Dinge die keinen eigenen Thread verdienen


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
http://instagr.am/p/BLd2w2_hPa5/
Vielt sollten sich die Egos von DeAndre und Drummond ein Beispiel an diesen Rookie nehmen und nicht auf Pseudo-Techniken wie Visuelle Brille zurückgreifen:licht:

Aha, du weißt also anscheinend ganz sicher dass die Unterhand Methode die FT-Quote verbessern würde. Ist ja toll, dass ihr alle Wurfexperten seid, sicherlich könnt ihr mir auch alle erklären warum Dwight, Drummond, Jordan und co. im Training regelmäßig bessere FT-Quoten haben als im Spiel. Hat bestimmt nur mit der Wurftechnik zu tun. Da laufen aber dann ziemlich viele Trottel in der NBA rum. Wenn das mit der Unterhand Methode so toll funktioniert, warum macht das nicht jeder mit einer Quote schlechter als 70%?
Onuaku ist der erste seit einer Ewigkeit, der dies jetzt ausprobiert, ich will erstmal sehen wie er sich macht und ob das wirklich der heilige Gral für alle Freiwurfprobleme ist.
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Mal ganz davon abgesehen, ob es hier Wurfexperten gibt oder nicht oder was die Freiwurfkönige da im Training werfen oder nicht.
Dass keiner so wirft, ist doch vielmehr falscher Stolz. Man achte auf die Reaktionen der gegnerischen Bank. Ganz egal, ob man besser oder schlechter damit fährt, es ist schlichtweg nicht hip genug.
Wer tut sich das denn an?
Ich bin mir sicher, dass einige der Herren damit besser treffen KÖNNTEN. Schlechter geht ja eigentlich auch gar nicht.
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.498
Punkte
113
Ich bin weder Wurfexperte, noch kann ich sagen warum im Training höherprozentig getroffen wird. Aber alle Trainingsmethoden, die helfen die Quote zu verbessern, sind doch gute Methoden. Vielleicht hilft dem einen eher, mit einer VR-Brille zu trainieren, einem anderen würde eher der Unterhandwurf gelingen.

Möglicherweise haben die genannten auch schon im Training diesen Wurf getestet und für nicht sehr erfolgreich empfunden. Wenn sie es allerdings gar nicht erst testen, wäre es schon fahrlässig. Außerdem, lieber schlecht beim Wurf aussehen und treffen, als ständig Backsteine zu werfen. Das ist ja auch eher für die Lacher gut.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
4.012
Punkte
113
Aha, du weißt also anscheinend ganz sicher dass die Unterhand Methode die FT-Quote verbessern würde. Ist ja toll, dass ihr alle Wurfexperten seid, sicherlich könnt ihr mir auch alle erklären warum Dwight, Drummond, Jordan und co. im Training regelmäßig bessere FT-Quoten haben als im Spiel. Hat bestimmt nur mit der Wurftechnik zu tun. Da laufen aber dann ziemlich viele Trottel in der NBA rum. Wenn das mit der Unterhand Methode so toll funktioniert, warum macht das nicht jeder mit einer Quote schlechter als 70%?
Onuaku ist der erste seit einer Ewigkeit, der dies jetzt ausprobiert, ich will erstmal sehen wie er sich macht und ob das wirklich der heilige Gral für alle Freiwurfprobleme ist.

Natürlich bin ich kein Wurfexperte, aber Onuaku hat ja sich glaub ich um 18 % durch die Methode gesteigert und früher haben ja viel mehr Spieler die Technik angewendet.
Wie schon weiter oben von einem erwähnt, die Reaktionen und Aussagen manch Spieler zeigen doch dass es wahrscheinlich falscher Stolz ist. Ob ein Drummond oder Jordan diese Technik im Training ernsthaft ausprobiert haben? Kann ich nicht beantworten, aber in der heuitgen Zeit wäre sowas sicherlich ans Tageslicht gekommen.
Was die beste Technik für eine Verbesserung der FT bei Bigs ist weiss ich nicht. Ich sehe allerdings seit Jahren, dass Leute wie Wallace, Shaq, Jordan, Drummond und Co. wer weiss welch tollen Coaches dahingehend installieren oder so Techniken wie diese Brillen nutzen, aber das sich kaum was verbessert. Da bin ich der Meinung, dass man mal ein Sommer/eine Saison die Unterhandmethode ausprobieren kann.....verlieren haben die ja nun wirklich nicht.

Und wenn es eine Mentale Sache ist, hilft eine ganz andere Technik sicherlich mehr als so Spielereien wie die Brille ;) Man sollte aus Freiwürfen auch keine Wissenschaft machen, denn letztendlich kann man da eben nicht viel justieren. Ballgefühl, zwei Techniken, mentale Stärke....
Ist ja auffällig, dass die meisten Bigs mit FT Schwäche extrem kräftige Arme haben, da wirken wohl sich die Hebel oft negativ aus...da könnte eine Form von unten vielt. vorteilhaft sein.


Auf jeden Fall kein Grund so pampig zu werden, nur weil zufällig einer dieser Spieler in seinem Lieblingsteam spielt. ;) Mein flappsiger Satz zu dem Video sollte nicht zu ernst genommen werden bzw. bezieht sich v.a. auf die Egos der Spieler, die sich damit zu blöd kommen würden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Woher wissen wir eigentlich, dass die benannten Spieler im Training so sehr viel besser treffen?

Das der Coach der Presse sagt, es würde im Training ja viel besser funktionieren, ist doch klar.

Was soll er auch sonst sagen?
Kein Coach der Welt wird ins Mikro erzählen, dass er keine Idee hätte, wie er dem Spieler da noch helfen soll und kann. Damit gesteht er ja sein Versagen ein. Würde ich als Coach auch nicht machen. Es muss also an etwas anderes liegen. Vielleicht ein psychologisches Problem? dafür gäbe es ja andere Experten, die können sich dann damit abärgern.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
Natürlich bin ich kein Wurfexperte, aber Onuaku hat ja sich glaub ich um 18 % durch die Methode gesteigert und früher haben ja viel mehr Spieler die Technik angewendet.
Wie schon weiter oben von einem erwähnt, die Reaktionen und Aussagen manch Spieler zeigen doch dass es wahrscheinlich falscher Stolz ist. Ob ein Drummond oder Jordan diese Technik im Training ernsthaft ausprobiert haben? Kann ich nicht beantworten, aber in der heuitgen Zeit wäre sowas sicherlich ans Tageslicht gekommen.
Was die beste Technik für eine Verbesserung der FT bei Bigs ist weiss ich nicht. Ich sehe allerdings seit Jahren, dass Leute wie Wallace, Shaq, Jordan, Drummond und Co. wer weiss welch tollen Coaches dahingehend installieren oder so Techniken wie diese Brillen nutzen, aber das sich kaum was verbessert. Da bin ich der Meinung, dass man mal ein Sommer/eine Saison die Unterhandmethode ausprobieren kann.....verlieren haben die ja nun wirklich nicht.

Und wenn es eine Mentale Sache ist, hilft eine ganz andere Technik sicherlich mehr als so Spielereien wie die Brille ;) Man sollte aus Freiwürfen auch keine Wissenschaft machen, denn letztendlich kann man da eben nicht viel justieren. Ballgefühl, zwei Techniken, mentale Stärke....
Ist ja auffällig, dass die meisten Bigs mit FT Schwäche extrem kräftige Arme haben, da wirken wohl sich die Hebel oft negativ aus...da könnte eine Form von unten vielt. vorteilhaft sein.


Auf jeden Fall kein Grund so pampig zu werden, nur weil zufällig einer dieser Spieler in seinem Lieblingsteam spielt. ;) Mein flappsiger Satz zu dem Video sollte nicht zu ernst genommen werden bzw. bezieht sich v.a. auf die Egos der Spieler, die sich damit zu blöd kommen würden...

Ich hab dich stellvertretend für alle Besserwisser zu dem Thema angemacht - denn mir geht es in der Tat auf den Sack, wenn diese super tollen Ratschläge kommen und jeder meint zu wissen warum Drummond und co. so schlechte Freiwurfschützen sind. Es ist eben doch nicht so simpel wie es den Anschein hat...Hey wer ausstecken kann, muss auch einstecken können Digger! :love3:

Hier nochmal die Standardlektüre zum Freiwurfthema, ich verlinke diesen Artikel immer wieder gerne, bis ihn jeder im Forum gelesen hat, dann haben wir eine gemeinsame Diskussionsgrundlage zum Thema.

Drowning in a sea of bricks: Why NBA bigs struggle at the line -- and always will
http://www.espn.com/nba/story/_/id/17115866/real-root-nba-intentional-foul-epidemic



Woher wissen wir eigentlich, dass die benannten Spieler im Training so sehr viel besser treffen?

The Rockets tracked Howard's free throws, and he shot "upper-70s"in the practice gym, according to a team source, but he shot 48.9 percent in games this past season. That's a 30 percentage point gap.

Pistons coach Stan Van Gundy puts Andre Drummond's practice percentage at 65 percent, but Drummond shot 35.5 percent in games this season - another 30 point gap. (It goes without saying that the rest of the league, which shoots 75 percent from the line, could have nowhere near that big of a drop-off.)

"If these guys do much better in practice than the game," Rao said, "it points to psychology."

Alles weitere in diesem Thread zum Thema.
http://sportforen.de/threads/hack-a-shaq-oder-hack-a-poor-ft-shooter.60439/page-13
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Ich hab dich stellvertretend für alle Besserwisser zu dem Thema angemacht - denn mir geht es in der Tat auf den Sack, wenn diese super tollen Ratschläge kommen und jeder meint zu wissen warum Drummond und co. so schlechte Freiwurfschützen sind. Es ist eben doch nicht so simpel wie es den Anschein hat...

Aber nichts anderes tust du doch auch, nur das dein Standpunkt ein anderer ist.

Die Quellen, die du zitierst sind doch auch eben einen Coach und jemanden unbekanntes, der nah am Team dran ist (vielleicht ebenfalls jemand aus dem Coaching staff?)

Ich behaupte nicht zu Wissen, woher die Freiwurfschwäche kommt und auch nicht, dass ich die Lösung kenne (wie auch ohne die Ursache zu kennen).

Was ich aber sage ist, dass ich den Aussagen des Coaches nicht blind glauben möchte.
Wenn ich ein Trainingsvideo sehe, in dem Drummond 65 von 100 Freiwürfen trifft, wäre es natürlich etwas anderes. Vielleicht gibt es ein Video dieser Art ja auch auf YouTube oder so?

Drummond trifft ja regelmäßig nur gerade so den Ring, oft sogar den nicht einmal.
Das ist ja wirklich schon extrem. Läge es an seiner Psyche, würde er doch nicht so extrem daneben werfen sondern durch zu wenig Spin oder so knapper verfehlen. So zumindest ist mein Gefühl.
Bei Drummond aber zum Beispiel passt ja gar nichts. Als stünde er zum ersten mal an der FW Linie.

Deine emotionale, teils aggressive Art verstehe ich auch überhaupt nicht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
Hier eine dritte Quelle, dass Howard (und nicht nur er) im Training wesentlich besser trifft als im Spiel.

lakersft.jpg


https://sports.yahoo.com/blogs/nba-...es-80-percent-free-throws-002057899--nba.html

Wallin hat keine Ahnung, behauptet aber im gleichen Satz, dass es ein reines Egoproblem von Drummond & Jordan sei die Unterhand-Technik nicht anzuwenden, der natürlich die Lösung für jeden schlechten Freiwurfschützen sei - so zumindest impliziert, wertet den VR-Brillen Ansatz als reine Spielerei ab und bekommt hier Zustimmung dafür. Ich weiß selbst dass er den Post nicht allzu ernst gemeint hat, da hab ich nur ein bisschen kontra gegeben, kein Grund zur Aufregung.

Wir hatten halt schon die Diskussion im anderen Thread durchgekaut, ich habe auch nie behauptet, dass Drummond und co. keinerlei Wurfmechanische Probleme haben. Das wird sehr wohl deutlich im Artikel angesprochen und trifft im Fall von Drummond auch zu. Der psychologische Aspekt ist aber vollkommen unterbewertet und hat einen erheblichen Anteil an der FT-Schwäche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Ich rege mich wirklich nicht auf ^^

Ich frage mich, wer wohl die Tabelle vom Lakers Training angefertigt hat :wavey:


Wie dem auch sei, ich denke das Thema wurde an anderer Stelle bereits genug diskutiert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.188
Punkte
113
Jo das haben die Teams selbst aufgenommen, wo willst du auch sonst Quellen vom Training eines Teams herbekommen (und über so einen großen Zeitraum), sowas ist halt nicht öffentlich. Was für Anreize haben jetzt schon 3 unterschiedliche Teams sowas zu fälschen, bei sowas zu lügen? Die Diskrepanz zwischen Training und Spiel ist halt schon eklatant teilweise.
 

Sougaiki

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.647
Punkte
83
Zipser mit einem soliden Spiel das ihm gleich für das nächste einen Starter Job eingebracht hat. Mit Glück entwickelt er sich gut und kann auch der Nationalmanschaft bald gut weiterhelfen.

 
Oben