Die Gier ist doch im gesamten System da, ob Spieler, Vereine oder Funktionäre, da würde ich am Ende niemanden Freisprechen
Ich will niemanden freisprechen. Aber wenn man irgendwo anpacken wollen würde, um den Ist-Stand zu ändern, dann doch sicher nicht zuerst bei den Spielern.
Warum wird sich denn überboten? Weil die Spieler meist dorthin gehen wo es am meisten zu verdienen gibt. Oder glaubst du Neuer, Müller usw wären so lange bei den Bayern geblieben wenn bei jeder Vertragsverlängerung die Gehälter gleich geblieben wären? Deiner Meinung nach muss Eberl Musiala dann nur den aktuellen Vertrag vorlegen mit dem angepasstem Datum von Angang und Ende der Vertragsdauer und der Verbleib von Musiala ist fix. Da muss man ihn keineswegs in die Gehaltstufe von Kane und Neuer heben wenn die Spieler angeblich nicht gierig sind, das wäre ja dann selten dämlich und ein Grund Eberl rauszuschmeissen.
Nein, ich weiß nicht wo du das hineininterpretierst, aber das ist sicher nicht meine Meinung.
Dass Spieler dorthin gehen, wo sie am meisten verdienen, ist vollkommen normal. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Das hat ja auch nicht nur damit zu tun wieviel Geld man letztendlich verdient, sondern auch mit Prestige. Ich bin davon überzeugt, dass viele Spieler in Verhandlungen natürlich nicht daran denken, dass sie jetzt noch 3 Millionen mehr im Jahr zum Leben brauchen, sondern dass sie (bzw. auch die Berater) einfach nach links und rechts schauen, was die Nebenleute verdienen und sich daran orientieren. Und wenn man besser ist als Spieler X, dann will man auch nicht weniger verdienen als der. Wäre das Gehaltsniveau aber insgesamt niedriger, also alle Spieler würden deutlich weniger verdienen, weil die Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht so rasant stattgefunden hätte, dann würde sich doch keiner beschweren. Das Gehaltsniveau kommt nicht von den Spielern, sondern ist lediglich das Resultat daraus, dass mit Fußball enorm viel Geld erwirtschaftet wird, nicht andersherum. Oder wieso verdienen Handballer nicht so viel?
Dass man jetzt angeblich noch mehr Spiele bräuchte, um die aktuellen Gehälter zu bezahlen, ist und bleibt ein Hirngespinst.