JL13
Forenidiot
- Beiträge
- 20.453
- Punkte
- 113
Den Vergleich finde ich schwierig, weil man ein laufendes Spiel nunmal wie der Name schon sagt fortlaufend ist und man da ja auch für seine Positionswahl selbst verantwortlich und frei ist. Das ist bei einem Strafstoß erstmal nicht der Fall, weil außer den zwei ausführenden Akteuren keiner in den Strafraum darf, was beim Nachschuss ein klarer Vorteil für die Mannschaft mit dem Schützen ist.
Sehe ich ein bisschen anders. Der Nachschuss muss ja zuerst auch noch verwandelt werden. Insofern ist der Vorteil da nicht so gross, wie bei einem Torwart, wo mit einem Unterbruch nach dem abgewehrten Ball definitiv kein Tor mehr zustande kommen wird.
Gerade da finde ich es auch seltsam, dass man den Torwart zusätzlich belohnen will. Aus dem Spiel heraus ist es für ihn ja viel schwieriger den Ball kontrolliert abzuwehren. Beim Elfmeter ist er ja schon zu einem gewissen Grad darauf eingestellt und es zeigt sich ja, dass Keeper es regelmässig schaffen den Ball bewusst zur Seite zu lenken. Da muss man ihn quasi nicht noch für eine vergleichsweise schlechtere Abwehr belohnen.