Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen

Khali

Bankspieler

Leute, ich muss mal etwas die Werbetrommel für zwei Freunde rühren, die einen großartigen Podcast (Pixel Palaver) zu Games aus den 90ern gestartet haben.
Für Gamer aus den 90ern eine Zeitreise zurück zu Mortal Kombat, Command and Conquer, Sim City, Resident Evil, Royal Rumble und anderen Perlen.
Hört rein, ihr werdet es sehr wahrscheinlich nicht bereuen.

Spree

Bankspieler
Nun hat es auch die Konsolen erwischt, Microsoft wird sicherlich mitziehen und Nintendo irgend wann auch. Hat mich gewundert dass die Konsolen so lange für gebraucht haben, da am PC schon seit 10+ Jahren der Standard. In Zukunft alles nur noch digital, kein Gebrauchtmarkt mehr.

Der nächste Step wahrscheinlich dass man gar keine neuen Spiele mehr kaufen kann, sondern nur noch im Abo spielen kann. "you will own nothing and be happy"

DaLillard

loves lovely beer
Nun hat es auch die Konsolen erwischt, Microsoft wird sicherlich mitziehen und Nintendo irgend wann auch. Hat mich gewundert dass die Konsolen so lange für gebraucht haben, da am PC schon seit 10+ Jahren der Standard. In Zukunft alles nur noch digital, kein Gebrauchtmarkt mehr.

Der nächste Step wahrscheinlich dass man gar keine neuen Spiele mehr kaufen kann, sondern nur noch im Abo spielen kann. "you will own nothing and be happy"
Nintendo ist ja mit Pokopia schon damit angefangen

Spree

Bankspieler
Kann man schon damit anfangen Zweit, Drittaccounts... aus Thailand, Türkei, Argentinien etc. zu erstellen für den Store. :LOL:

Gladio

Mesmerising Measures
Microsoft wird sicherlich mitziehen und Nintendo irgend wann auch.
Microsoft bietet jetzt schon kaum noch Spiele auf Disc an. Dafür kann man die meisten Spiele im Store sehr viel günstiger kaufen, oder im Gamepass für die Abo inklusive Gebühren spielen.

Persönlich finde ich das schrecklich. Fühlt sich für mich an wie dieser Loot Wahnsinn. Echtes Geld ausgeben für eine digitale Belohnung.

Khali

Bankspieler
Wow, wirklch

F***, ich habe bis jetzt 90% meiner Games physisch gekauft, absoluter Mist.

MadFerIt

Apeman
das heißt, dass die preisgestaltung dann allein bei sony liegt? es gibt ja keine alternativen, um spiele digital für die ps 4/5 zu erwerben. schöne neue welt.

K-Dot

Zauberfuß
das heißt, dass die preisgestaltung dann allein bei sony liegt? es gibt ja keine alternativen, um spiele digital für die ps 4/5 zu erwerben. schöne neue welt.

Genau, gerade für Konsolen kommt man ja nicht anders an die Spiele dann ran. Nächster Schritt wird dann bei jedem Spiel Always-On sein, dass sie einfach die Server abdrehen können und das Spiel damit effektiv unspielbar wird. Du "besitzt" ein Spiel also nur unter Sonys Gnaden.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Für mich ist das schon ein gewisser Wendepunkt. Ich finde die Entscheidung einfach nur katastrophal und finde daran nicht einmal einen kleinen positiven Teilaspekt. Mal abgesehen davon, dass ich die Idee, in Zukunft jedes Spiel runterladen zu müssen, für die absolute Hölle halte: man muss sich nur mal ein aktuelles Beispiel ansehen. God of War Ragnarök kostet im PS-Store aktuell immer noch schlappe 79 Euro ... bei Amazon kriegst du die PS5-Version gerade um 39 Euro. Da muss ich nicht ultra-pessimistisch sein, um zu wissen, wohin die Reise da geht. Der ganze Gebrauchtmarkt stirbt, und man ist Sony in jeder Hinsicht ausgeliefert. Wie @K-Dot sagt, man "besitzt" ein Spiel dann einfach so lange, wie es Sony erlaubt. Das ist purer Wahnsinn und für mich reinste Videospiel-Dystopie. Der Backlash aktuell spricht ja auch Bände, aber das wird die nicht groß jucken.

Ich habe mich ja schon öfter gefragt, ob ich irgendwann zu "alt" für Videospiele bin. Ich hätte das bisher immer klar mit "nein" beantwortet, dafür ist das Medium mittlerweile auch einfach zu gut und auch in der Lage, Geschichten zu erzählen und Emotionen zu vermitteln, die sich vor "klassischen" Medien nicht verstecken müssen. Aber ich glaube, ich muss die Frage anders framen: ich glaube, ich bin irgendwann zu "alt" für die Videospiel-Industrie und ihre Entscheidungen. Mag sein, dass ich da den "old man yells at clouds" gebe, aber ich sehe die Entwicklungen wirklich zu 100 Prozent negativ und ich sehe den Karren da komplett an die Wand fahren.

PS5 wird dann auch meine letzte Playstation sein. Ist schade, weil mir gerade die 4 im letzten Jahrzehnt wahnsinnig viel Spaß beschert hat und auch die 5 jetzt endlich ein paar Banger am Start hat. Aber wenn die Discs 2028 sterben, bin ich dann wohl auch raus.

Gladio

Mesmerising Measures
Was mich persönlich richtig massiv stört an den neuen X Box Spielen , ist die rigerose Abhängigkeit vom Internet. Praktisch jedes neue Spiel benötigt einen Serverzugang. Das ist richtig richtig krass. Man kann nicht einfach nur die Disc reinschieben und starten. Der Entwickler 2k sperrt bei Sportspielen nach ein Paar Jahren auch die Server. Man gibt irgendwas zwischen 40 und 80 € aus, nur um nach zwei-drei Jahren, die Spielebox praktisch nur noch angucken zu können. Ich bin froh das ich meine alten 360 und One noch habe. Die Spiele auf der 360 sind imo generell viel unterhaltsamer und können problemlos off line gezockt werden. Auf der One geht das mit den älteren Spielen auch noch. Bei der X kann man das vergessen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Was mich persönlich richtig massiv stört an den neuen X Box Spielen , ist die rigerose Abhängigkeit vom Internet. Praktisch jedes neue Spiel benötigt einen Serverzugang. Das ist richtig richtig krass. Man kann nicht einfach nur die Disc reinschieben und starten. Der Entwickler 2k sperrt bei Sportspielen nach ein Paar Jahren auch die Server. Man gibt irgendwas zwischen 40 und 80 € aus, nur um nach zwei-drei Jahren, die Spielebox praktisch nur noch angucken zu können. Ich bin froh das ich meine alten 360 und One noch habe. Die Spiele auf der 360 sind imo generell viel unterhaltsamer und können problemlos off line gezockt werden. Auf der One geht das mit den älteren Spielen auch noch. Bei der X kann man das vergessen.
ja, und das wird halt jetzt dann noch krasser. Mit dem Wegfall der Discs "besitzt" du gar nichts mehr ... und wenn Sony den Stecker zieht, kannst du das Spiel dann einfach gar nicht mehr spielen.

Ironischerweise kam nur Tage vor der Ankündigung ja auch die Nachricht, dass mit 1. September über 500 Filme aus Lizenzgründen einfach vom Netz genommen werden. Oh, du hast diese Filme gekauft? Ja, Pech gehabt. Und genau so wird das dann eben auch bei den Spielen laufen. Schöne, neue Welt.

One of the best things about Blu-ray discs is that you don't need to worry that Sony will sneak into your home in the middle of the night and take them away. Unfortunately you can't say the same about digital purchases: Sony is scrubbing hundreds of movies and TV show episodes purchased on the PlayStation Store from people's collections with no compensation. Come September, they're gone.

As Sony explains, from September 1, 2026, "you will no longer be able to access your previously purchased content from StudioCanal, and it will be removed from your video library." To add insult to injury, the notification ends with the PlayStation slogan: "Play has no limits".

Oben