Ich mochte im Gegenzug zum PC bei den Konsolen halt immer, dass ich mich nicht um irgendwelche Specs scheren muss und bei neuen Spielen die Gewissheit wegfällt, ob und wie das Spiel auf meiner Kiste läuft. Zeitpunkt für nen Switch auf den PC in nächster Zeit natürlich auch sehr günstig, das Zeug kostet ja momentan nicht so viel
Aber ja, die Uhr auf der Konsole tickt bei mir. Ich bin halt letztlich auch ein Dinosaurier: ich kaufe mir meine Spiele auf Disc, ich spiele ausschließlich Singleplayer-Spiele, ich spiele nicht online, pfeife auf jede In-Game Transaction und halte Live-Action generell für die Pest. Ich spiele die guten Spiele in meiner Sammlung alle paar Jahre gerne wieder mal durch, und wenn ich mal den Fehler mache, ein EA Sports-Spiel zu kaufen, dann dauerts 3 Jahre bis zum nächsten Ableger. Unterm Strich: ich bin die Art Spieler, die die Gaming-Industrie anno 2026 hasst, weil ich nur einmal für das Spiel bezahle und dann kein Geld mehr ausgebe. Ich hab mich auch schon länger damit abgefunden, dass das in eine Richtung geht, die mir gar nicht mehr schmeckt, aber ich dachte, ich hätte noch ein paar Jahre. Und man sieht halt auch wieder, welchen Einfluss Rockstar hat ... fühlt sich schon ein bisschen so an, als käme Sonys Ankündigung nicht zufällig so kurz nach der Bekanntgabe, dass GTA6 ohne Disc erscheint.
Aber Sony verkackt es IMO ohnehin auf vielen Ebenen. Wenn ich mir so manche ihrer Studios ansehe, die ich mag ... lebt Naughty Dog eigentlich noch? Absolut null auf der PS5 bisher veröffentlicht. Offenbar Jahre in die Entwicklung eines TLOU-Multiplayers versenkt, den man dann eh nicht gebracht hat. Von Intergalactic hat man ewig nichts mehr gesehen oder gehört. Guerilla Games versenkt gerade Jahre in einen Horizon-Multiplayer, den 99% der Fans der Serie nicht wollen und der die Entwicklung des dritten Teils wohl um Jahre nach hinten verschiebt ... oder gar ganz gefährdet, wenn das Multiplayer-Ding so auf die Fresse fliegt, wie man das erwarten muss. Die Tatsache, dass diese Studios von den eigenen Stärken abdriften und einen Stück vom Live Action-Kuchen haben wollen, ist halt bitter, wenn man die Singleplayer-Spiele mag.
Microsoft scheints auch nicht gut zu gehen, die haben heute die nächsten Massentlassungen und "Umstrukturierungen" bekanntgegeben. Gefühlt steuert das Konsolen-Gaming insgesamt schon ziemlich auf den Eisberg zu.