Dirk Nowitzki Fahnenträger bei Olympia - Petition


Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Kaum kritisiert eine verdiente Sportlerin einen Traum von Euch, schon ist sie inkompetent oder neidisch:crazy:

Und ich schaue bei Olympia (aber auch nur da) so ziemlich jede Sportart, in der die deutschen Medaillen gewinnen können. Schwierigkeiten habe ich bei Schiessen und Segeln, weil es da ziemlich fernsehuntauglich ist.

Aber z. B. Alwin Schockemöhle bei Donner auf Warwick Rex war extrem :cool4: ; inkl. Bildausfall à la EM gegen Türkei.

Vielllelicht sollte man auchg mal berücksichtigen, dass für viele Sportler die Olympischen Spiele der Höhepunkt der Karriere sind. Nowitzki würde wahrscheinlich heute zurückfliegen, wenn ihm jemand garantieren könnte, dass er nächstes Jahr NBA-Champ würde. Im Basketball ist Olympia max: mit das Größte, für die Amis noch nicht einmal das. Das ist kein Vorwurf, sondern eine Tatsache und aus deren Sicht völlig verständlich.

Warum dann ein Nowitzki, der sowieso x-mal so viel Aufmerksamkeit bekommt wie viele andere, ebenfalls unter profimäßigen Bedingungen lebende, Sportler, auch noch dieses "Sahnehäubchen" bekommen soll, verstehe ich nur bedingt.

Nowitzki ist ein vorbildlicher Sportler, der auch mit Herzblut bei Olympia ist, und wäre natürlich ein würdiger Fahnenträger.

Aber: Man muss auch gönne könne;)

Wie ich mich kenne, schaue ich die Eröffnung eh nicht. Finde das ganze nämlich langweilig und verpasse dann regelmäßig den Einmarsch.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Nowitzki würde wahrscheinlich heute zurückfliegen, wenn ihm jemand garantieren könnte, dass er nächstes Jahr NBA-Champ würde.

Mit Verlaub, Nowitzki wäre mit Sicherheit einer der wenigen Basketballer, der über dieses Angebot nachdenken würde.

Der wesentliche Unterschied zwischen Nowitzki und den "Randsportlern" ist übrigens für mich ein fast "finanzieller" Aspekt. Die Randsportler sind meiner Kenntnis nach zum überwiegenden Teil doch von der Gesellschaft finanziert (Bundeswehr/Sportförderung) und zwar größtenteils nur deshalb, um bei Olympia zu glänzen. Die Förderung von DOSB orientiert sich afaik in nicht geringem Maße an den Erfolgen bei Olympia/Weltmeisterschaften. Die Olympiateilnahme ist also für viele die Grundlage ihres Lebens als (Halb - ) Profis in ihrer Sportart. Nowitzki ist im Gegensatz zu Ihnen quasi Freizeitolympionike, der sich dafür anfangs sogar mit seinem Arbeitgeber etwas anlegen musste.

Für viele dieser Randsportler ist Olympia darüber hinaus die einzige Chance, sich Sponsoren zu präsentieren, bzw. einen Sponsorenvertrag zu ergattern. Auch hier verkörpert Nowitzki das olympische Motto "dabei sein ist alles" sicher besser, als einige der Randsportler, die auch finanzielle Absichten haben.

Die Anerkennung der Randsportler erfolgt schon durch die gesellschaftliche Förderung ihrer Sportlerkarrieren, vielleicht ist diese nicht immer so hoch wie sich das mancher wünschen würde, aber das wussten alle diese Sportler schon BEVOR sie sich für ihren Weg als Leistungssportler entschieden haben. Warum dann die Randsportler (bei denen es aufgrund geringer Konkurrenz eher verdiente Olympioniken geben wird), auch noch die Fahne tragen müssen, macht für mich keinen Sinn. Als Entschädigung dafür, dass sie sich freiwillig für ein Leben als Leistungssportler entschieden haben, dass die Gesellschaft weitestgehend nur bei Olympia interessiert?

Birgitt Fischers einziges Argument ist übrigens "Tradition". Super, weil es schon immer so war, soll es auch so bleiben! Jey!

Die Frage warum Nowitzki diese Ehrung bekommen soll, wo er doch schon sonst soviel hat, ist doch nicht die Frage. Die Frage ist, was ein Fahnenträger verkörpern soll und nicht ob man dem Fahnenträger nicht eventuell zuviel des Guten tut. :crazy: Das ist doch wieder eine typisch - deutsche Debatte. Oh Gott, bloß nicht die bekannten deutschen Sportler auch noch die Fahne tragen lassen. Ich kenn mich nicht mit anderen Ländern aus, aber es würde mich wundern, wenn es dort nicht regelmäßig populäre Sportler wären, die die Fahne tragen...

Für mich wären folgende Kriterien, die mir so auf die Schnelle einfallen (gibt vielleicht noch mehr...), wichtig:

a) Er sollte den Menschen im Land bekannt sein, weil man sich wohl kaum mit jemandem identifizieren kann, den man vom Kommentator vorgestellt bekommen muss.
b) Er sollte zu den erfolgreichsten Sportlern in seiner Sportart gehören, weil Olympia eine Sportveranstaltung ist - und das Tragen der Fahne eine Ehrbezeugung ist, die gegenüber einem hoffnungslosen Teilnehmer als Mitleid ausgelegt werden könnte/würde
c) Er sollte menschlich als Vorbild dienen können, weil Olympia nun einmal auch von vielen Kindern verfolgt wird und der Fahnenträger das Land repräsentieren soll.
d) Er sollte der olympischen Idee verbunden sein, weil er in der Eröffnungsfeier der olympischen Spiele eine herausgehobene Rolle spielt.

*Anmerkung für die Feministen und Feministinnen im Forum, dass "Er" kann natürlich auch durch "Sie" ersetzt werden...

Nowitzki, Boll und Schwarzer erfüllen für mich diese Kriterien und sollten daher mögliche Kandidaten sein. Wer der Öffentlichkeit hingegen weitestgehend unbekannt, bietet nicht viel Identifikationsfläche und inwieweit viele der Randsportatlethen "echten" olympischen Geist verspüren kann ich nicht sagen (auch weil ich sie nicht kenne).

Übrigens der letzte Mannschaftssportler hat vor 100 Jahren die Fahne getragen, wenn wir uns schon über Wertschätzung und ähnliches unterhalten, dann vielleicht auch mal hierüber...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.161
Punkte
113
Volle Zustimmung. :thumb:

@Omega: Welchen Drogen haben wir deine Signatur zu verdanken? :D
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
sagt mal, hat einer von euch ein tagebuch auf der DBB seite gefunden zu Olympia?
Zu jedem Tunier ja sogar zur Quali gabs diese Tagebücher, aber jetzt zu Olympia soll keins kommen? Fände ich ziemlich schwach.
Also falls jemand das gefunden hat, wäre ein Link ganz nett.
 

Eisdrache87

Nachwuchsspieler
Beiträge
290
Punkte
0
ist das geil :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

ne hab leider auch noch keins gefunden.Vielleicht haben die noch nicht mitbekommen das Sportler ab jetzt blogs bei Olympia schreiben dürfen.Auch wenn es sehr strenge Auflagen gibt wie zb. das man keine Bilder machen darf.:gitche:
 

Conroe1

Mavericks-Orakel
Beiträge
1.359
Punkte
0
Ort
Cologne
aufm zdf gibts ein video von dirk nowitzki.
ist ein längeres interview.

einfach auf die homepage vom zdf gehen, da sieht man dann direkt den link zum video.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
aufm zdf gibts ein video von dirk nowitzki.
ist ein längeres interview.

also seine antwort zur menschenrechtslage in china fand ich ein bisschen enttäuschend. damals beim irakkrieg hatte er sich nämlich sehr wohl, zumindest ansatzweise, politisch geäußert. da haben ihn die amis wohl in den letzten jahren gut erzogen. ;)

spaß beiseite, ist natürlich eine nicht ganz einfache situation wenn man sich den traum von olympia erfüllt hat und .

seine aussagen bzgl. der bedeutung der olympischen ringe fand ich wiederum sehr schön.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich meine mich erinnern zu können, dass er in einem Interview gesagt hätte, dass er nicht so den Einblick in Problematik haben würde und sich nicht äußern würde, wenn er nicht wirklich Bescheid weiß - das würde er erst tun, wenn er sich eingelesen hätte.

Die Position hat er auch in dem Interview beibehalten und vielleicht kommt eine Aussage von ihm dazu noch.

Aber klar, da kann man sich mehr wünschen.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Aber klar, da kann man sich mehr wünschen.

kann man das wirklich? ich bin selbst ein sehr politisch mensch und großer fan von ihm, klar, dass man sich dann - eher für sich selbst - eine aussage wünscht. aber er hat klar gemacht, dass er als sportler da ist, und das ist auch sein gutes recht. von daher glaube ich nicht, dass da noch was kommt, was natürlich vollkommen legitim ist.
 
H

Homer

Guest
Aber klar, da kann man sich mehr wünschen.

Dirk schafft es noch nichtmal als Teamleader seine Mitspieler vom Kiffen und illegale-Autorennen-fahren abzuhalten, und du erwartest von ihm das er sich zu so einem komplexen politischen Thema in der Öffentlichkeit äußert? :skepsis:
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.717
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
So, da unser Lieblingssportler nun die Fahne tragen darf, und ich einen Grund mehr habe, die Eröffnungsfeier anzuschauen, wollte ich emkaes/ne1 fragen, ob sie ihren Avatar einigen anderen Forumsusern zur Verfügung stellen möchten/können :saint: :love3:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
kann man das wirklich? ich bin selbst ein sehr politisch mensch und großer fan von ihm, klar, dass man sich dann - eher für sich selbst - eine aussage wünscht. aber er hat klar gemacht, dass er als sportler da ist, und das ist auch sein gutes recht. von daher glaube ich nicht, dass da noch was kommt, was natürlich vollkommen legitim ist.

Du fandest doch seine Aussage zu den Menschenrechten "enttäuschend"? So weite gehe ich nicht einmal. Ich erwarte eine solche Aussage nicht und bewerte seine Aussage sehr vorsichtig dahingehend, dass man sich mehr wünschen könnte, aber natürlich ist seine Haltung legitim.

Und bevor ich von Dirk erwarte sich mit den hoffnungslosen Gehirnamputierten in seiner Mannschaft rumzuärgern, hoffe ich lieber auf eine Aussage zu den politischen Verhältnissen in China. Die Chance, dass davon eine Wirkung ausgeht ist wesentlich höher :D

@ Fuffie: Den Avatar hat Bender zur Verfügung gestellt. Im Olympiaqualiturnierthread war ein Link - aber vielleicht postet Bender ihn hier ja nochmal. Die Lorbeeren dafür gebühren ihm allein!
 

FloMVP41

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.907
Punkte
0
So Dirk trägt unsere Fahne. Ich finde diese Entscheidung sehr gut und wie irgendein Olympia Typ gesagt hat, verkörpert Dirk diesen Olympischen Geist.
Das er sich politisch nicht äußern will finde ich etwas schade aber verständlich.
Ich denke er will einfach mal seine Ruhe und nicht ständig Interviews und bei Olympia ist er nunmal ein(großer) unter vielen.
Was die politische Situation in China angeht, wäre ich für einen Boykott der Eröffnungsfeier. Denn Menschenrechte werden in China nicht gerade groß geschrieben.
Aber trotzdem: Glückwunsch Dirk.
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Du fandest doch seine Aussage zu den Menschenrechten "enttäuschend"? So weite gehe ich nicht einmal. Ich erwarte eine solche Aussage nicht und bewerte seine Aussage sehr vorsichtig dahingehend, dass man sich mehr wünschen könnte, aber natürlich ist seine Haltung legitim.
ich habe das mit der "enttäuschung" (man beachte die "") auch auf mich persönlich bezogen, mehr nicht. ich erwarte dahingehend auch nichts, hatte es mir aber ein wenig erhofft. aber er ist ja auch nicht der messias. ;)

@ Fuffie: Den Avatar hat Bender zur Verfügung gestellt. Im Olympiaqualiturnierthread war ein Link - aber vielleicht postet Bender ihn hier ja nochmal. Die Lorbeeren dafür gebühren ihm allein!
nein, ich habe den avatar erstellt, genau wie die dutzenden anderen "i'm a nowitzness"-avatare, die hier im umlauf sind. aber ja, die sind für alle gedacht, richtig.
 
Oben