Dirk Nowitzki gibt sein Karriereende bekannt 🐐

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 31
  • Erstellt am

TennisFed

Bankspieler
Ich mochte/mag in der NBA 2 Spieler: Nowitzki und Durant. Beides sind unglaubliche bodenständige Typen. Der eine hört jetzt leider auf:( der andere holt hoffentlich noch ein paar Trophies. Nowitzki habe ich seit der Jahrtausendwende verfolgt, KD schon seit seiner Zeit damals in Seattle.

Jerry

Bankspieler
Tja, das war es wohl. Habe dieses Jahr gar nicht richtig verfolgen können, aber sitze gerade auf der Arbeit und musste mir erstmal die Zeremonie geben. Grandios auch, dass sein letzer erfolgreicher Wurf standesgemäß ein Fadeaway gewesen ist.
Es hat so viel Spaß gemacht Dirk "begleiten" zu können über all die Jahre. Angefangen in der Mittel- und Oberstufe in der Schule, wo man hoffen musste, dass der chinesische verpixelte Stream auch mal ein Dallas Spiel zeigt bzw. ein Spiel auf Premiere kommt, bis hin zum League Pass, der für jeden damals bei der Einführung das Paradies gewesen ist - für manch jüngere wohl kaum vorstellbar, dass man Anfang der 2000er nicht die Möglichkeit hatte "alles" zu verfolgen.
Dirk und die Mavs haben mich über die Jahre weg viele Nerven gekostet, aber 2011 hat für alles entschädigt.
Persönlich bin ich ihm zwar immer noch böse, dass er mir bei einer Autogrammstunde im Nike Town in Berlin nicht seine Cap schenken wollte, obwohl ich so mutig gewesen bin und ihn gefragt habe, aber ich bin sehr froh, dass ich mir letztes Jahr einen meiner Träume erfüllen konnte und ihn noch live in der NBA sehen konnte. Sogar zwei Mal, da er in New York sowohl gegen die Nets als auch gegen die Knicks innerhalb einer Woche gespielt hat und schon damals in der Saison 17/18 wurde er von den Heimfans sehr respektvoll und anerkennend empfangen.

Die Entwicklung der NBA Richtung Playstation-Gezocke der letzten Jahre und die persönliche Zeitknappheit hat mich schon etwas von der NBA entfernt und ich denke, dass Dirks endgültiger Abschluss nicht gerade dazu führen wird, dass ich noch mal an die intensive Phase von früher anknüpfen werde. Mit Dirk geht tatsächlich ein Riesenstück NBA. Aber zum Glück gibt es ja noch Youtube und somit bin ich mir sicher, dass ich in den kommenden Jahren noch oft genug die schöne Dirkzeit "nacherleben" werde...

Steph Curry

Bankspieler
Ich hab mir die Finals damals auf DVD gekauft, war nicht besonders teuer. Mit Originalkommentar und ein paar Extras, da wusste ich damals schon, dass es sich lohnt, weil es einfach für die Ewigkeit war... :love:

Ansonsten kann auch ich nur Danke sagen. Und dabei kam ich entgegen vieler erst so richtig zu Dirk, den Mavs und Basketball, als er schon Meister war, bzw genau zu dieser Zeit. Zugegebenermaßen war ich damals auch erst 14. Was hab ich mir in der Folge dann trotzdem noch die Nächte um die Ohren geschlagen, um ihn live zu sehen. Jede einzelne Sekunde hat sich gelohnt. Highlight war für mich dann 2015 zur Heim EM, als ich extra für ein Spiel aus meinem Dorf allein nach Berlin gefahren bin, um ihn einmal live zu sehen. Im Nachhinein bin ich noch froher es gemacht zu haben, als ich es damals ohnehin schon war. Selbst wenn das Spiel verloren ging, war es eine geile Erfahrung. :beten:
Heute Nacht noch ein letzten Mal für Dirk wach bleiben oder aufstehen, nochmal Pippi in den Augen, einfach goodbye sagen und jede Sekunde des Spiels genießen. Das wird nächstes Jahr zu Beginn ganz, ganz komisch, wenn man dann wirklich feststellt, dass er nicht mehr dabei ist.

Dirk, du bist und bleibst der größte Sportler, den Deutschland je gesehen hat und für mich wohl für immer mein allergrößtes und einziges, echtes Idol. Danke für dein Lebenswerk #All41 :beten::knuddel:😢

Edit: okay, ganz alleine stimmt nicht, @Jerry hat mich als Berliner für die paar Stunden ein wenig an die Hand genommen und mir nach dem Spiel noch bisschen was gezeigt, das will ich nicht unterschlagen, nachdem ich seinen Post über meinem gelesen hab. :saint:

K-Dot

Zauberfuß

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Jetzt tritt er tatsächlich ab. Wow. Bin schon was sprachlos.
Hier nochmal Postgame Zeremonie:
Version mit Pregame:

Dirk hatte schon eine einzigartige NBA-Karriere bei den Mavs. Aber man darf nicht vergessen, dass er fast jeden Sommer seinen Hintern für die Nationalmannschaft hergehalten hat, trotz der hohen Belastung durch die NBA.

Ich persönlich werde den 05. August 2004 immer in Erinnerung behalten. Da war die deutsche Nationalmannschaft Gastgeber in Köln bei einem Länderspiel gegen die US-Boys um Iverson, Duncan und Melo.
18000 Leute in der Kölnarena haben richtig Stimmung gemacht. Das Spiel war einfach klasse, sehr intensiv und bis zu Schluss spannend.
Kurz vor Schluss hat die Halle wirklich gebebt so laut war es, das war unglaublich wie Dirk 3 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich traf. Die Amis haben dann durch einen Buzzerbeater von Iverson doch noch gewonnen.

Wie gut Dirk wirklich war sieht man nochmal an seinen Mitspielern:
Ademola Okulaja 10, Demond Greene 5, Robert Garrett, Denis Wucherer 6, Steffen Hamann 9 (Foto), Misan Nikagbatse, Nino Garris 2, Stephen Arigbabu 4, Patrick Femerling 9, Dirk Nowitzki 32, Jan-Hendrik Jagla, Branko Klepac.
https://www.basketball-bund.de/news...sensationelles-basketballfest-koelnarena-1854

Das war schon ne tolle Truppe mit Okulaja, Greene, Garret und co. Die haben super gefightet aber keine von denen hatte auch nur ansatzweise Starqualität bzw. das Talent um Dirk wirklich zu entlasten. Dirk hat diese Mannschaft quasi im Alleingang auf ein anderes Level gehoben und fast das Dreamteam bezwungen. Beeindruckend. WM 3.ter 2002 und Silber bei der Europameisterschaft 2005 waren kein Zufall sondern Dirkules geschuldet, ich behaupte das hätte kein anderer so zu Stande gebracht.
Mit ein bisschen mehr Talent bei seinen Mitspielern (&etwas Glück) hätte es auch international zum Titel gereicht, davon bin ich überzeugt.
Deswegen hat es mich auch als Nicht-Mavs Fans 2011 extrem gefreut, als es Dirk trotz aller Widerstände und wiederum mit vergleichsweise kaum Hilfe zum NBA-Champ geschafft hat. Diese Leistung möchte ich behaupten hätte auch kein anderer so bringen können in der Situation.
Ich kann mich noch erinnern wie ich mit paar Kumpels um 5-6 Uhr morgens vor dem Stream saß, wie alle mitgefiebert haben und die WG-Bude zusammengebrüllt haben als es Dirk dann endlich geschafft hat.
Tolle Erinnerungen und Emotionen, über Dirk den Menschen ist eh alles gesagt. Danke für alles, so einen Sportler wird es nie wieder geben.

Dirk Werner Nowitzki, es war eine Ehre dieser Legende beim Basketball spielen zusehen zu dürfen!

Zuletzt bearbeitet:

Piaget

Bankspieler
Sehr emotionale Veranstaltung. Mit Nowitzki geht ein großer Sportler und ich stimme der Narrative einiger zu, dass er derart gefeiert wird, weil er eben nicht dem typischen NBA Spieler entspricht und die Fans somit leichter connecten können. Ich denke Anfangszeit ohne NBA wird nicht nur für Nowitzki schwerfallen, sondern auch für viele Fans. Was für eine Legende!

Kurze Frage, da ich die NBA nur noch recht oberflächlich verfolge und in diesem Jahr bloss noch die Mavs Spiele geschaut habe: waren die Verabschiedungen von Wade ebenfalls so unglaublich herzlich? Damit meine ich nicht nur heute, sondern auch Aktionen der Auswärtsfans und Gästemannschaften (z.B.). Ich persönlich habe davon nämlich kaum etwas mitbekommen, aber das kann natürlich auch davon kommen, dass ich den NBA-Alltag weniger verfolge.

L-james

Allrounder
Gehe davon aus dass Dirk einen Posten bei den Mavs einnehmen wird, ich will ihn in Zukunft weiter in den NBA-Hallen sehen und dass er Teil der NBA und des Sports ist. Cuban wird da eh schon den Teppich ausgerollt haben, die Frage ist ob Dirk selber das möchte? Aber wenn der nach der Saison mal 12 Monate daheim hockt bzw. rein nur mit Familie und Freizeit beschäftigt ist, wird er denke ich schon Lust bekommen, das restliche Leben nur chillen würde zu Dirk nicht passen.

erminator

Bankspieler
Kurze Frage, da ich die NBA nur noch recht oberflächlich verfolge und in diesem Jahr bloss noch die Mavs Spiele geschaut habe: waren die Verabschiedungen von Wade ebenfalls so unglaublich herzlich? Damit meine ich nicht nur heute, sondern auch Aktionen der Auswärtsfans und Gästemannschaften (z.B.). Ich persönlich habe davon nämlich kaum etwas mitbekommen, aber das kann natürlich auch davon kommen, dass ich den NBA-Alltag weniger verfolge.

Wade hat bereits Anfang der Saison klaren Tisch gemacht, wogegen Dirk das R (etirement) - Wort nie so richtig in den Mund genommen hat, war eher so ein offenes Geheimnis aber er hielt sich immer so ein Hinterlöchchen offen. Meiner Meinung nach sein einziger Fehler in seiner tollen Karriere. Wenn er selbst im Februar bekanntgegeben hätte, dass er aufhört dann wäre die Abschiedstour auch außerhalb von Dallas nochmal emotionaler gewesen. Jemand wie Dirk hätte überall seine Anerkennung bzw. seinen Moment bekommen. Dann wäre die Szene mit Doc Rivers eine von vielen gewesen.

Duncan hat ja sogar offiziell erst in der Offseason seine Karriere beendet so wie Ginobil oder?

Kraudi

Bankspieler
Meiner Meinung nach sein einziger Fehler in seiner tollen Karriere.

Es Fehler zu nennen ist vlt. ein wenig zu viel. Jeder hat da seine Art, außerdem hatte er ja auf eine weitere Saison gehofft. Das hat er ja mehr oder weniger auch gesagt. Er hat im Prinzip aufgehört weil sein Fuß nicht mehr mit macht. Und wenn er es im Februar nicht weiß kann er ja schlecht eine Tour machen und dann im Juli sagen das war n Witz :D

Jemand wie Dirk hätte überall seine Anerkennung bzw. seinen Moment bekommen. Dann wäre die Szene mit Doc Rivers eine von vielen gewesen.

Dirk hat doch mehr als genug Anerkennung und Liebe in fremden Hallen bekommen. Mehr als Wade in fremden Hallen.
Eine Farewell Tour ala Wade & KB24 passt nicht zu Dirk und ich finde er ist total würdig verabschiedet worden. Da alles war doch schon 10x mal mehr als Dirk selbst erwartet hatte. Er braucht das nicht und deswegen schätzen wir ihn doch so :) Ich finde er hat es genau richtig gemacht. Schlimmer wäre es doch für die Fans wenn er sich erst im Sommer entschieden hätte und und da dann adios sagt. Dann lieber so "in style".

Piaget

Bankspieler
Wenn er selbst im Februar bekanntgegeben hätte, dass er aufhört dann wäre die Abschiedstour auch außerhalb von Dallas nochmal emotionaler gewesen. Jemand wie Dirk hätte überall seine Anerkennung bzw. seinen Moment bekommen. Dann wäre die Szene mit Doc Rivers eine von vielen gewesen.

Das habe ich bekommen und deshalb finde ich es ja erstaunlich, dass Dirk so viel Anerkennung in anderen Hallen bekommen hat. Bei Wade habe ich das z.B. nicht mitbekommen, was wie gesagt auch an mir liegen kann. Auch die Ceremony beim letzten Heimspiel war deutlich pompöser bei Dirk als bei Wade heute, oder? Gab es da schon eine größere Feier für Wade in letzter Zeit?

erminator

Bankspieler
Eine Farewell Tour ala Wade & KB24 passt nicht zu Dirk und ich finde er ist total würdig verabschiedet worden. Da alles war doch schon 10x mal mehr als Dirk selbst erwartet hatte. Er braucht das nicht und deswegen schätzen wir ihn doch so :) Ich finde er hat es genau richtig gemacht. Schlimmer wäre es doch für die Fans wenn er sich erst im Sommer entschieden hätte und und da dann adios sagt. Dann lieber so "in style".

Da magst du vielleicht rechthaben aber meiner Meinung nach kann man einen Dirk nicht genug würdigen. Der Mann hat durch seine Skills die NBA fast revolutioniert und einen Hype ausgelöst, der unter anderem einem gewissen Andrea Bargnani den #1 Pick bescherte. Plötzlich wollten alle ihren Dirk oder einen Dirk - ähnlichen Spielen in ihren Reihen haben..

Malte

Bankspieler
Das ging bei mir dann gestern Nacht doch nicht ganz ohne eine Träne durch. Die vielen spannenden, unfassbaren, wunderschönen Momente die ich durch Dirk erleben durfte, werde ich nie vergessen. Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben, wie unfassbar gut er war und was für einen einzigartige Karriere er hingelegt hat.

Über den Sportler und Menschen ist eh alles gesagt.

Ich bin ein bisschen traurig, dass es schon vorbei ist. Aber auch glücklich, dass ich seine Karriere live erleben durfte und nicht nur auf Youtube. Das war eine irre, geile Zeit die unheimlich viel Freude gemacht hat. Was für eine Legende!

Kraudi

Bankspieler
Da magst du vielleicht rechthaben aber meiner Meinung nach kann man einen Dirk nicht genug würdigen. Der Mann hat durch seine Skills die NBA fast revolutioniert und einen Hype ausgelöst, der unter anderem einem gewissen Andrea Bargnani den #1 Pick bescherte. Plötzlich wollten alle ihren Dirk oder einen Dirk - ähnlichen Spielen in ihren Reihen haben..

Ich weiß schon wie du es meinst, ich sehe es ja ähnlich. Ich würde auch gern sehen wie die Fans ihn 5 Stunden lang auf einem Thron durchs AAC tragen :beten::beten:

MadFerIt

Apeman
was einem aber auch bewusst wird, ist, wie verdammt schnell die zeit vergeht und wie alt man doch selber auch geworden ist. ich kann mich noch recht gut an seine erste saison erinnern und das spiel gegen seattle mit schrempf, was damals live im dsf zu sehen war. das ist fast 21 (!) jahre her. wenn man dann drüber nachdenkt, wer in dieser zeit noch so in die liga kam und wieder verschwand, ist das schon ein bisschen gruselig.

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Allerdings...ich versuche aber nicht dran zu denken, sonst gehts mir wieder schlecht. Schöne Erinnerungen lösen bei mir eher schlechte Gefühle aus.

Ich finde es traurig, ich hatte gehofft er hängt noch eine Saison dran. Aber gut, es ist sowas von in Ordnung...es wurde alles schon gesagt.

Jungleking

Bankspieler
Ich persönlich werde den 05. August 2004 immer in Erinnerung behalten. Da war die deutsche Nationalmannschaft Gastgeber in Köln bei einem Länderspiel gegen die US-Boys um Iverson, Duncan und Melo.

Da war ich auch ;-)

Wird echt ne Weile dauern, bis das richtig verarbeitet ist, dass er nicht mehr spielt

Kraudi

Bankspieler
So, mal noch schnell das Buch von Thomas Pletzinger über Dirk vorbestellt welches im Juni rauskommt. Auch wenn man wohl fast alles weiß und kennt :D

erminator

Bankspieler
Ich weiß schon wie du es meinst, ich sehe es ja ähnlich. Ich würde auch gern sehen wie die Fans ihn 5 Stunden lang auf einem Thron durchs AAC tragen :beten::beten:

Haha nee. In Texas wird das alles so ablaufen wie es Dirk verdient da habe ich 0 Bedenken. Es geht mir eher um die Anerkennung außerhalb. Nein eben da hätte er deutlich mehr bekommen können.

Mit welchem Supporting Cast der damals 32 jährige Mann die Big Three (allesamt in ihrer Prime) der Heat 2011 besiegen konnte. Will den anderen Mitspielern nicht unrecht tun, denn viele haben da über ihrem Limit gespielt aber Dirk hat sie getragen.

Die jungen Big Three der Thunder sind danach damals gescheitert.

Die alternden Big Three der Spurs haben es mit dem aufstrebenden Kawhi der Duncan, Ginobili und Parker perfekt ergänzte erst im zweiten Versuch geschafft als dieser dann 20+ in fast allen Finalsiegen auflegte.

Jerry

Bankspieler
Haha nee. In Texas wird das alles so ablaufen wie es Dirk verdient da habe ich 0 Bedenken. Es geht mir eher um die Anerkennung außerhalb. Nein eben da hätte er deutlich mehr bekommen können.

Natürlich hätte er noch mehr bekommen können, aber das ist halt NICHT Dirk. Ich fand es so halt schöner, weil die Menschen ihn viel ungezwungener zu würdigen wussten. Wie bereits geschrieben, selbst im März 2018 in New York hat man Dirk schon sehr frenetisch empfangen, ich glaube Dirk brauchte kein formelles Abschiednehmen an jeder Stätte.
Die Art und Weise wie er es schlußendlich gemacht hat , ist 100% Dirk. Das ist das schöne.

Oben