Jetzt tritt er tatsächlich ab. Wow. Bin schon was sprachlos.
Hier nochmal Postgame Zeremonie:
Version mit Pregame:
Dirk hatte schon eine einzigartige NBA-Karriere bei den Mavs. Aber man darf nicht vergessen, dass er fast jeden Sommer seinen Hintern für die Nationalmannschaft hergehalten hat, trotz der hohen Belastung durch die NBA.
Ich persönlich werde den 05. August 2004 immer in Erinnerung behalten. Da war die deutsche Nationalmannschaft Gastgeber in Köln bei einem Länderspiel gegen die US-Boys um Iverson, Duncan und Melo.
18000 Leute in der Kölnarena haben richtig Stimmung gemacht. Das Spiel war einfach klasse, sehr intensiv und bis zu Schluss spannend.
Kurz vor Schluss hat die Halle wirklich gebebt so laut war es, das war unglaublich wie Dirk 3 Sekunden vor Schluss zum Ausgleich traf. Die Amis haben dann durch einen Buzzerbeater von Iverson doch noch gewonnen.
Wie gut Dirk wirklich war sieht man nochmal an seinen Mitspielern:
Ademola Okulaja 10, Demond Greene 5, Robert Garrett, Denis Wucherer 6, Steffen Hamann 9 (Foto), Misan Nikagbatse, Nino Garris 2, Stephen Arigbabu 4, Patrick Femerling 9, Dirk Nowitzki 32, Jan-Hendrik Jagla, Branko Klepac.
https://www.basketball-bund.de/news...sensationelles-basketballfest-koelnarena-1854
Das war schon ne tolle Truppe mit Okulaja, Greene, Garret und co. Die haben super gefightet aber keine von denen hatte auch nur ansatzweise Starqualität bzw. das Talent um Dirk wirklich zu entlasten. Dirk hat diese Mannschaft quasi im Alleingang auf ein anderes Level gehoben und fast das Dreamteam bezwungen. Beeindruckend. WM 3.ter 2002 und Silber bei der Europameisterschaft 2005 waren kein Zufall sondern Dirkules geschuldet, ich behaupte das hätte kein anderer so zu Stande gebracht.
Mit ein bisschen mehr Talent bei seinen Mitspielern (&etwas Glück) hätte es auch international zum Titel gereicht, davon bin ich überzeugt.
Deswegen hat es mich auch als Nicht-Mavs Fans 2011 extrem gefreut, als es Dirk trotz aller Widerstände und wiederum mit vergleichsweise kaum Hilfe zum NBA-Champ geschafft hat. Diese Leistung möchte ich behaupten hätte auch kein anderer so bringen können in der Situation.
Ich kann mich noch erinnern wie ich mit paar Kumpels um 5-6 Uhr morgens vor dem Stream saß, wie alle mitgefiebert haben und die WG-Bude zusammengebrüllt haben als es Dirk dann endlich geschafft hat.
Tolle Erinnerungen und Emotionen, über Dirk den Menschen ist eh alles gesagt. Danke für alles, so einen Sportler wird es nie wieder geben.
Dirk Werner Nowitzki, es war eine Ehre dieser Legende beim Basketball spielen zusehen zu dürfen!