Diskussionen Dreamteam für 2017/18


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich fürchte ja mittlerweile, dass wir uns mit der Wildcard-Regelung ein riesiges Ei gelegt haben. Ich hatte ja schon zu Beginn ein paar Bedenken bezüglich dieser großzügigen Auslegung, dass das ganze Team getauscht werden darf, gehabt.

Puh, das mit der Wildcard muss ich irgendwie überlesen haben. Ich hatte das bislang so interpretiert, dass man auch mit der Wildcard nur einen einzigen Springer austauschen darf, aber eben zu einem beliebigen Zeitpunkt. Das komplette Team auszutauschen ist meiner Ansicht nach nicht unbedingt Sinn des Spiels. Aber gut, viele haben der Regelung ja schon zugestimmt.

Und jetzt tritt im Prinzip der Fall ein, dass nahezu jeder seine Wildcard zieht - auch deshalb, weil es einfach ein paar Springer gibt, die im Vergleich zu ihren Kosten extrem stark sind. Und die Teams sind sich mittlerweile wieder sehr ähnlich.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ja, die Wildcard macht die Teams wirklich sehr ähnlich.
Aber ohne die Wildcard würden viel mehr Teams kaum Punkte holen oder zumindest deutlich weniger als die besten Teams. Klar kann man sagen: der eine hatte eben den richtigen Riecher, der andere nicht. Aber auf der anderen Seite hätten dann genug jetzt schon keinen Bock mehr, weil sie genau wissen, dass sie eh nix mehr reißen, also brauchen sie auch nicht mehr mitspielen, Teams ändern etc. Dann sieht es aus wie zum Ende der letzten Saison, wo vielleicht noch 5 Leute wirklich Bock auf das Spiel hatten.

Selbst mit nur 1 Springer austausch hätten wahrscheinlich jetzt alle zu Domen gewechselt. Ist halt schon krass, dass teure Springer wie Hayböck, Peter Prevc, Kasai und Forfang so schwächeln und viele billige Springer wie Domen, aber eben auch Vince, Kofler, Fettner so auftrumpfen...

Ich beispielsweise hätte auch nach Kuusamo I gewechselt mit nur 1 Springer, weil Forfang als Punktelieferant nicht so schnell was bringen wird. Hätte dafür Tande reingenommen. Da ich jetzt eh gewechselt habe, hab ich dann auch Kofler und Domen mit reingenommen. Aber mein Hauptgrund war Forfang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Klar, das wäre dann die Kehrseite der Medaille. Ich würde deshalb (für nächste Saison) vorschlagen, die Wildcard dahingehend zu entschärfen, dass man eben nicht das ganze Team austauschen darf, sondern nur ein oder zwei Springer. Wer ganz ins Klo gegriffen hat, kann dann den größten Schaden abwenden, aber wer den richtigen Riecher hatte, behält einen gewissen Vorteil.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Klar, das wäre dann die Kehrseite der Medaille. Ich würde deshalb (für nächste Saison) vorschlagen, die Wildcard dahingehend zu entschärfen, dass man eben nicht das ganze Team austauschen darf, sondern nur ein oder zwei Springer. Wer ganz ins Klo gegriffen hat, kann dann den größten Schaden abwenden, aber wer den richtigen Riecher hatte, behält einen gewissen Vorteil.

Das darf man doch eh, nach einer Wettkampfperiode.

Ich würde für die nächste Saison vorschlagen, dass man die Wildcard nur nach einem kompletten WE ziehen kann und nicht mehr mitten drin. Klar ist dann unter unter Umständen schon das 1.WE vermurkst und ein kleiner Rückstand vorhanden aber letztlich ist das halt Pech, wenn man falsch aufgestellt hat. Hatten einige letzte Saison auch wegen Velta.

Auch Petra hat nun natürlich 3 Punktegaranten reingenommen, die bislang gut dabei waren. Und die mittlerweile sehr viele drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ob ich die Wildcard nun nach 1 Wochenende oder mittendrin ziehe, macht aber nichts, wenns darum geht, dass dann alle das halbe Team tauschen und sich am Ende die Teams dann wirklich sehr ähneln.

Von daher finde ich den Vorschlag ganz gut, die Anzahl der Springer auf 1-2 zu begrenzen. Klar kann ich das auch nach einer Periode, aber das ist dann eben schon zu lang, wenn man in den bis dahin stattgefundenen 8-10 Springen quasi keine Punkte bekommt.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Ich kenne das mit der Wildcard von Uefa Fantasy, da ist die gedacht für den Notfall und eben nicht zu jedem ZP möglich. Vorgegeben ist auch, wieviele Leute man zu welchem ZP kaufen / austauschen darf. Bei dem Spiel ist es so, dass die erlaubten Wechsel nichts kosten. Will man mehr tauschen darf man das tun - aber es kostet Strafpunke. Wäre das eventuell eine Option?

Kleine "Strafe" sollte schon sein, wenn man am 1. WE ins Klo gegriffen hat.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Strafpunkte oder ähnliches wäre in der Tat auch ne Idee.
Zeitpunkte würde ich nicht festlegen, da soll dann schon jeder selbst taktieren.
Anzahl der Leute und Strafpunkte als Kombi fänd ich gut
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Letztlich ist so halt doch wieder das eingetreten, was wir eigentlich vermeiden wollten: sehr viele sehr ähnliche Teams.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Strafpunkte oder ähnliches wäre in der Tat auch ne Idee.
Zeitpunkte würde ich nicht festlegen, da soll dann schon jeder selbst taktieren.
Anzahl der Leute und Strafpunkte als Kombi fänd ich gut

das natürlich zur neuen Saison erst.....

Ich stehe leider auch kurz davor, die Wildcard zu ziehen und mich der Mehrheit noch mehr anzugleichen. :neinnein:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
Ich lasse mein Team wie es ist. Wir gehen mit fliegenden Fahnen unter.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es überhaupt keine Möglichkeit irgend wen zu tauschen.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Wenn es nach mir ginge, gäbe es überhaupt keine Möglichkeit irgend wen zu tauschen.

Können wir für die neue Saison auch gern wieder ändern. Hab das jetzt auch nur gemacht, weil es die Regeln zulassen. Ich habe letztes Jahr auch weitergemacht, obwohl ich schon früh abgeschlagen war. Kann man zumindest so durchziehen in dem Fall.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Es waren aber sehr viele, die letzte Saison nicht durchgezogen haben. Und ich fands auch mega langweilig. Es waren eh immer die selben Teams vorne, zudem stellen sich 90% der Teams von selber auf. Da war keine Spannung mehr drin und auch keine Taktik nötig und gar nix
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich bin jedenfalls froh, dass wir nicht auch noch eine zusätzliche Verletzungsregelung haben, da wurde ja auch drüber diskutiert. Dann hätten wir wahrscheinlich jetzt bei David Siegel schon die ersten Diskussionen... ;)

Ich ziehe meine Wildcard morgen nach dem Probedurchgang.
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.476
Punkte
113
Ort
Kärnten
Kleine "Strafe" sollte schon sein, wenn man am 1. WE ins Klo gegriffen hat.

Das halte ich für absoluten Mist, wir sind alle keine Hellseher und wissen nicht welche Springer toll in die Saison starten wieso soll man wegen sowas bestraft werden?
Ist das gleiche wie diese komische Frage, die man beim Tippspiel einführen wollte.

Am besten man darf statt der Wildcard echt nur mehr zwei Springer tauschen, oder gar nur mehr einen. :jap:
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Letztlich ist so halt doch wieder das eingetreten, was wir eigentlich vermeiden wollten: sehr viele sehr ähnliche Teams.

Ja, was wollen wir denn nu? Unterschiedliche Teams, sodass immer dieselben die vorderen Plätze belegen oder doch halbwegs Spannung dank der Anpassungsmöglichkeiten? Beides zusammen wird kaum funktionieren.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ja, was wollen wir denn nu? Unterschiedliche Teams, sodass immer dieselben die vorderen Plätze belegen oder doch halbwegs Spannung dank der Anpassungsmöglichkeiten? Beides zusammen wird kaum funktionieren.

Mit 1-2 Springern je Wildcard würde man bei beidem einen Kompromiss finden. Damit hätte jeder die Chance, recht schnell 2 Springer, die keine Punkte bringen, loszuwerden und sich 2 neue Punktegaranten zu holen.
Jetzt haben aber ja teilweise bis zu 6 Springer gewechselt. Dadurch wanderten eben nicht nur Springer wie Domen, Tande, Kraft ins Team und Leute wie Forfang raus, sondern zusätzlich noch Fettner, Kofler, Vince, Klimov. Also billige Springer, die momentan aber viele Punkte bringen.

Mit nur 2 Wechseln hätten dann zwar wahrscheinlich die meisten auch Domen drin und 1 weiteren Springer, aber die mit dem guten Riecher am Anfang, die eben bei den billigen Springern auch richtig lagen, hätten immer noch einen gewissen Vorteil. Und die Teams würden sich nicht ganz so stark ähneln
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Das halte ich für absoluten Mist, wir sind alle keine Hellseher und wissen nicht welche Springer toll in die Saison starten wieso soll man wegen sowas bestraft werden?
Ist das gleiche wie diese komische Frage, die man beim Tippspiel einführen wollte.

Am besten man darf statt der Wildcard echt nur mehr zwei Springer tauschen, oder gar nur mehr einen. :jap:

"Strafe" ist das falsche Wort.... aber ist eben persönliches Pech, wenn man den ein oder anderen Fehlgriff macht. Ist eh Glück bei solchen Managerspielen, wo man aus x Leuten auswählen kann.

Aber was anderes mal: Wer jetzt die Wildcard zieht hat meiner Meinung nach einen kleinen Vorteil: die Tauschaktionen finden noch zum selben Kurs statt wie vor 2 Wochen. Bei ner neuen WRL ändern sich ja die Werte. Für die neue Saison auch berücksichtigen eventuell.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
"Strafe" ist das falsche Wort.... aber ist eben persönliches Pech, wenn man den ein oder anderen Fehlgriff macht. Ist eh Glück bei solchen Managerspielen, wo man aus x Leuten auswählen kann.

Aber was anderes mal: Wer jetzt die Wildcard zieht hat meiner Meinung nach einen kleinen Vorteil: die Tauschaktionen finden noch zum selben Kurs statt wie vor 2 Wochen. Bei ner neuen WRL ändern sich ja die Werte. Für die neue Saison auch berücksichtigen eventuell.

Natürlich sind es jetzt die selben Werte, also wohl die billigeren Punkte. Das war aber klar. Dafür legt man sich eben auch jetzt schon auf ein Team fest und kann dann über eine lange Saison weg auf größere Ausfälle nicht mehr direkt reagieren und hat evtl. dann lange ein Rumpfteam.
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.526
Punkte
113
Natürlich sind es jetzt die selben Werte, also wohl die billigeren Punkte. Das war aber klar. Dafür legt man sich eben auch jetzt schon auf ein Team fest und kann dann über eine lange Saison weg auf größere Ausfälle nicht mehr direkt reagieren und hat evtl. dann lange ein Rumpfteam.
naja, 4 in Reserve und nach jeder Periode noch mal ein Wechsel möglich. Da sollte man eigentlich hinkommen. Wobei ja am Schluss noch paar Fliegen sind, wo es sicher nicht schlecht wäre, dafür ein paar gute Leute zu haben.
 
Oben