Diskussionen Dreamteam für 2017/18


tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Gut, das klingt jetzt extrem, aber die potentiellen 15 kommen nur durch die 10 der WC zustande. Ich denke, je weniger Wechselmöglichkeiten, desto mehr überlegt man sich, ob man wirklich wechseln soll oder seinem Team eine Chance geben. Aber klar, es gibt Springer, da muss man einfach wechseln, wie im Sommer z.B. Kubacki oder letzten Winter Domen.
Ob jetzt 7 oder 8 wird bei den meisten den Kohl nicht fett machen... aber wir werden da eh noch drüber abstimmen.

Naja, letzten Winter war Taktik einfach nur bedingt möglich. Selbst wenn man sich ein gewisses Punktepolster gelassen hatte, konnte ein lohnenswerter Springer schnell "auf ewig" zu teuer sein...gerade auch durch die Wechsel nach einer Periode und die somit gestiegenen Preise, war einem klar, selbst wenn man zwischenrein einen Springer "opfert", dass der Gewünschte in der Periode danach dann trotzdem schon wieder nicht mehr erschwinglich sein wird. Das ist jetzt mit den freien Wechselmöglichkeiten eindeutig besser, gerade weil es einem taktische Wechsel (auch in der zweiten Hälfte der Saison) ermöglicht :jap:

Ist ja egal, wie die 15 zustande kamen. Faktisch waren sie da.
Aber wie du schon sagst: Warten wir die Abstimmung ab ;)

Das war eben das Restrisiko. Hatte zumindest für mich auch einen Spannungsfaktor. Aber gut, ist Ansichtssache :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aufwindspringer

Bankspieler
Beiträge
35.351
Punkte
113
Das war eben das Restrisiko. Hatte zumindest für mich auch einen Spannungsfaktor. Aber gut, ist Ansichtssache :jap:

Dass wird die Situation unterschiedlich beurteilen, ist nur folgerichtig. Du konntest durch deinen Wechsel noch agieren und triumphieren und ich war ab Anfang Februar frustriert, weil ein gescheiter Wechsel wegen ein paar Punkten nicht mehr möglich und somit die Spannung für mich komplett weg war ;)
Durch das freie Wechselkontingent bleibt man einfach insgesamt flexibler und kann trotzdem noch taktisch agieren.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Dass die Teams am Ende teilweise sogar deutlich unter 415 Punkte gekostet haben, liegt aber auch daran, dass so manch echter Topspringer noch nicht in Form war oder häufig gefehlt hat. Ich denke, im Winter werden Leute wie Kraft (177), Stoch (161) oder Wellinger (130) wieder wichtiger werden. Klar, das ein oder andere mutmaßliche Schnäppchen seh' ich auch jetzt schon wieder in der Weltrangliste, so dass die 415 Punkte durchaus passen sollten.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Dass wird die Situation unterschiedlich beurteilen, ist nur folgerichtig. Du konntest durch deinen Wechsel noch agieren und triumphieren und ich war ab Anfang Februar frustriert, weil ein gescheiter Wechsel wegen ein paar Punkten nicht mehr möglich und somit die Spannung für mich komplett weg war ;)
Durch das freie Wechselkontingent bleibt man einfach insgesamt flexibler und kann trotzdem noch taktisch agieren.

Natürlich :jap:
Die Spannung war allerdings auf den Zeitraum bis zum Wellinger-Deal bezogen.
Das freie Wechseln ist insgesamt auf jeden Fall jetzt schon die beste Änderung :up:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Ich starte mal 2 Umfragen zu den Themen "Anzahl Wechsel", "Tausch nach dem 1. WE"

Den Rest konnte man sich hier ja zusammenreimen.
-Budget bleibt bei 415
- NG wird eingesetzt (2x)
-keine Späteinsteiger
-flexible Wechselzeitpunkte bleiben
-neue Punkteverteilung auch im Winter
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Hätte mir ne Abstimmung über das Punktesystem gewünscht. Selbst wenn die Tendenz zum neuen System zu gehen scheint.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Beim Budget hatte ich nicht das Gefühl, dass irgendwer was gegen die 415 hat. Von daher hab ich da nicht die Notwendigkeit gesehen , ne Abstimmung zu starten. Werde da auch jetzt keine ABstimmung mehr starten. Die würde dann sehr kurz aufallen müssen, da man ja auch noch Zeit braucht, um das Team zu basteln.

Über das Punktesystem können wir gerne noch abstimmen. Ich mach mal ne Abstimmung auf. Das dürfte ja nicht so die Auswirkung auf das Zusammenstellen der Teams haben
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.300
Punkte
113
Die beiden vielleicht noch relevanten Umfragen enden am 2.11. Danach erstelle ich den Regelthread für den Winter und poste auch nochmal die Punkteliste, nach der die Springer fürs Team bewertet werden. Ab dann bis zum 1. Training können wir die Teams geschickt werden. Wer jetzt schon basteln will, kann sich die World Rankink List nehmen, die Punkte durch 10 teilen, auf/abrunden und schon mal testen
 
Oben