Diskussionen Dreamteam für 2017/18

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Ich kann die Beiträge hier nicht verschieben, bin kein Mod hier. Müsste einer der Admins oder Nummer5 machen.

Ich nehme an, Benjamin liest hier von den genannten als erster. Würdest du die Beiträge zur nächsten Saion mal verschieben? Danke :)

Benjamin

Zahlenfreund
Ja, ich habe den erwünschten Thread mal erstellt. Und dir auch gleich Modrechte für das Dream-Team-Unterforum verpasst, das ist - denke ich - sinnvoll.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied

Zu der wildcard: ich bin nach wie vor dafür, die Wildcard auch in der nächsten Saion zu haben. Sonst ist man eben u.U von Anfang an total abgeschlagen und hat keine Lust mehr, weil man eh nichts reißt.
Ich bin aber auch dafür, da die Anzahl zu begrenzen. Der Rekord dieses Jahr liegt bei 7 ausgetauschten Springern. Klar sehen da am Ende alle Teams gleich aus. Ich würde da echt nur 2, höchstens 3 Tauschmöglichkeiten lassen.
Ggf kann man auch sagen, wenn man in einer Periode die Wildcard zieht, darf man zum Ende der Periode den regulären Tausch nicht nutzen?

Eine andere Punkteverteilung fände ich auch gut, dann werden auch die Springer im Mittelfeld wichtiger. DIe Punkteabstände auf den vorderen Plätzen sind so einfach enorm.

Ich könnte als Test mal ein paar Springen doppelt auswerten, einmal wie bisher und zusätzlich-natürlich ohne Einfluss auf die GEsamtwertung- mit einem anderen Punktespiegel. Einfach, damit man mal sieht, ob das überhaupt einen Effekt hat und wie stark sich das auswirkt

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
So, wie angekündigt habe ich die 4 Tourneespringen mal zusätzlich anhand des Punktespiegels von Adler ausgewertet.
Wie man sieht, hätte sich in Oberstdorf an Platz 1 nichts getan, BennyWe wäre jedoch auf Platz 3 vorgerückt.
Weitere Gewinner habe ich grün gemacht, wie man sieht, gab es hier einige deutliche VErbesserungen. die Verlierer dieses Systems sind orange, richtig schlecht wäre das System für Werderfan und you gewesen, die so von Rang 12 und 13 auf 23 und 25 zurückfallen würden.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
In Garmisch hätte sich an den oberen Plätzen nichts getan, im Mittelfeld und am Ende der Tabelle gab es einige Platztausche

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Auch in Innsbruck hätte sich ganz vorne nichts geändert. Delluj wäre mit dem neuen Punktesystem noch ebenfalls auf dem Podium gelandet. Einen großen Sprung von 21 auf 15 hätte Biathlon-Fan gemacht

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
In Bischofshofen hätte es neben einigen kleineren Platztauschen auch deutlichere Änderungen gegeben. Werderfan hätte den 3. Platz belegt, bisti21 wäre von Rang 3 auf 9 zurückgefallen, mf_fcb von 12 auf 20.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
In der Gesamtwertung hätten die neuen Punkte teilweise starke Veränderungen gegeben.
So wären Benjamin und Schwarz-rot-gold Adler von Platz 2 auf Platz 5 abgerutscht. Dafür wären skijumping66 und Mobgundi auf Platz 2 und 3 gelandet.
Einen deutlichen Sprung von 16 auf 9 hätte BennyWe gemacht

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Meine Meinung: die Sieger bzw. die vorderen Leute im Team zu haben, ist immer noch wichtig, wie man aber sieht, fallen nun die anderen Springer mehr ins Gewicht. Teilweise sind es kleinere Änderungen, teilweise aber auch größere Änderungen. Und es ist eben wichtig, dann auch gute Springer in der 2. Reihe zu haben

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Engere Abstände kommen natürlich auch daher, dass man weniger Punkte holen kann. Dadurch kann man natürlich auch weniger Punkte aufholen.
Finde es aber so auch spannender. Man gewinnt und verliert mit den ersten Plätzen einfach nicht mehr so viele Punkte

Aufwindspringer

Bankspieler
Engere Abstände kommen natürlich auch daher, dass man weniger Punkte holen kann. Dadurch kann man natürlich auch weniger Punkte aufholen.
Finde es aber so auch spannender. Man gewinnt und verliert mit den ersten Plätzen einfach nicht mehr so viele Punkte

Ganz genau. Im FIS System bekommt der 4. schon nur noch 50% von den Punkten des 1.. Das ist mit gut 70% bei der anderen Punktezählung schon besser. Auch, dass man mit 2 guten Springern ca. so viele Punkte sammeln könnte wie mit einem Topspringer, gefällt mir.

Finn-Lady

Bankspieler
Meine Meinung: die Sieger bzw. die vorderen Leute im Team zu haben, ist immer noch wichtig, wie man aber sieht, fallen nun die anderen Springer mehr ins Gewicht. Teilweise sind es kleinere Änderungen, teilweise aber auch größere Änderungen. Und es ist eben wichtig, dann auch gute Springer in der 2. Reihe zu haben

Genau das ist das, was mich am momentanen System stört. Letztendlich ähneln sich alle Teams. Weil natürlich jeder die potenziellen Podestspringer im Team haben möchte und wer halt zu spät wechselt, kann die ganze Saison beinahe knicken.
Ich würde mir wünschen, dass für die nächste Saison ein System gefunden wird, wo auch die oder gerade die Springer der 2. Reihe mehr ins Gewicht fallen.
Daher gefällt mir die Variante, die während der VST jetzt mal getestet wurde, gut. Demotiviert auch net so :rofl:
Vielen Dank für die Auswertung @Kirsten :up:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nächstes Jahr sollten für etwas weniger Buget 8-10 aufgestellt werden müssen. Von den guten Teams hat jeder 6 Podestspringer

Koko

Öffifant
Hey, die Liste würde mir auch besser gefallen. :D:

Soviele Zahlen und das jeweilige ausrechnen würde mir aber Kopfschmerzen zubereiten, war schon mit dem Oppoquiz an meine Grenzen gestoßen. :hihi: Danke für die Mühe. :up:

Benjamin

Zahlenfreund
Ich denke auch, dass wir das nächste Saison mal ausprobieren sollten (auch wenn ich dadurch abgerutscht wäre ;) ). Aber es wäre sicher gut, wenn die Mittelfeldspringer stärker ins Gewicht fallen würden, denn deren Leistungen schwanken auch oft etwas mehr. Das ganze dann bei einem weiter reduzierten Budget, das einem eben kein Team mit 6 Topspringern mehr erlaubt.

skijumping66

Bankspieler
Ich denke auch, dass wir das nächste Saison mal ausprobieren sollten (auch wenn ich dadurch abgerutscht wäre ;) ). Aber es wäre sicher gut, wenn die Mittelfeldspringer stärker ins Gewicht fallen würden, denn deren Leistungen schwanken auch oft etwas mehr. Das ganze dann bei einem weiter reduzierten Budget, das einem eben kein Team mit 6 Topspringern mehr erlaubt.

Man könnte das ja auch im Sommer mal ausprobieren, wenn sich jmd findet, der das organisiert.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Also neue Punktzahl, weniger Budget und dann nur eine bestimmte Anzahl Springer mit der Wildcard tauschen?

Können wir gerne im Sommer testen. Jetzt wo die Tabelle einmal steht, ist das nicht mehr so viel Arbeit =)

Oben