Hmm, ich habe im Moment sieben (!) Top-Ten-Springer in meinem Team. Gut, wenn dein Regelvorschlag gelten würde, hätte ich die Wildcard natürlich anders eingesetzt, aber trotzdem gefällt mir das nicht.
Denn die Diskussion dreht sich ja nach wie vor um zwei Pole: Die einen sagen: Ich habe mir doch vorher Gedanken gemacht, wie ich mein Team zusammensetze. Springer wie Fettner und Eisenbichler sind nicht einfach Glücksgriffe, sondern ich habe doch beobachtet, wie Fettner dreifacher österreichischer Meister geworden ist - und ich habe doch beobachtet, wie Eisenbichlers Formkurve ab der Mitte des Sommers steil nach oben ging. Dafür will ich dann auch belohnt werden!
Die anderen sagen: Belohnung schön und gut, aber wenn ich in einem Spiel, das vier Monate dauert, nach dem ersten Wochenende schon weiß, dass ich komplett chancenlos bin (und es ist ja nicht so, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, als ich den Sommerkönig Wellinger und den norwegischen Topstar Forfang ins Team genommen habe), dann kannst du alleine spielen.
Die Wildcard war insofern schon ein sinnvoller Gedanke - Belohnung ja, weil man zumindest in den ersten Wettkämpfen absahnt, aber noch keine Spielentscheidung.
Aber dein Vorschlag könnte im Endeffekt sogar dafür sorgen, dass jemand, der sich besonders viel bei der Wahl seiner Springer gedacht hat, sogar noch dafür bestraft wird.