Diskussionen Dreamteam für 2017/18


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Und trotzdem hat man jetzt schon Teams, wo nur noch 4 Leute am Start sind... Oder wenn Stoch ausfällt, weitere Teams, wos dann nur noch 5 sind. Und wir sind grade mal am Anfang der Saison... Da können Verletzungen kommen, dann werden sicher auch einige pausieren...
Und klar habe ich 10, aber wahrscheinlich in jedem Team trotzdem dann die 2-3 Leute, die die dicken Punkte machen. Fallen die aus, hat man ohne Wildcard dann Pech
 
Y

yeti

Guest
Von mir aus echt keinerlei Tauschmöglichkeiten. Ist ein Glücksspiel.

Wer daneben gegriffen hat, hat halt das Pech.

So ist es halt, nächste Saison kanns schon ganz anders aussehen.

Man spielt doch wegen der Freude mit und nicht in erster Linie um den Sieg.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Also mir persönlich macht das Spiel aber keine Freude, wenn ich nicht irgendwie mit Taktik und natürlich auch Glück um den Sieg mitspielen kann... Hier jedes WE die selben 6 Leute posten, weil ich mehr nicht habe oder die aneren eh keine Punkte bringen um dann immer am Ende zu landen, finde ich persönlich mehr als langweilig.
Und dass es nicht nur mir so ging, hat sich ja in der DIskussion vor der Saison gezeigt, wo viele meinten, so wie letzte Saison war es langweilig und sie würden so nicht spielen. Wenn das Spiel letzte Saison alles Spaß gemacht hätte, dann hätten wir nicht so viele Änderungsvorschläge gehabt

Ich sag ja nicht, dass es jetzt perfekt ist, im Gegenteil. Ich finde es auch sinnvoll, während der Saison schon an eventuellen Punkten für nächste Saison zu diskutieren und zu feilen. Aber dass es Verbesserungsbedarf nach letzter Saison gab, war ja offensichtlich
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn man aber jetzt die Wildcard nicht zieht, verliert man pro Wettkampf bestimmt mindestens 100 Punkte auf die Leute, die jetzt schon ihr Team optimiert haben. Da ist es einfach das kleinere Übel, gegebenenfalls Anfang März auf die Tauschmöglichkeit zu verzichten, falls da manche die Form verlieren.

Und diejenigen, die tatsächlich jetzt schon nur noch vier Leute haben, sind doch eher die Leute, die sich ihr Team nicht nach Leistung sondern nach Sympathie zusammengestellt haben.
 

tibonius

Bankspieler
Beiträge
16.517
Punkte
113
Mit 1-2 Springern je Wildcard würde man bei beidem einen Kompromiss finden. Damit hätte jeder die Chance, recht schnell 2 Springer, die keine Punkte bringen, loszuwerden und sich 2 neue Punktegaranten zu holen.
Jetzt haben aber ja teilweise bis zu 6 Springer gewechselt. Dadurch wanderten eben nicht nur Springer wie Domen, Tande, Kraft ins Team und Leute wie Forfang raus, sondern zusätzlich noch Fettner, Kofler, Vince, Klimov. Also billige Springer, die momentan aber viele Punkte bringen.

Mit nur 2 Wechseln hätten dann zwar wahrscheinlich die meisten auch Domen drin und 1 weiteren Springer, aber die mit dem guten Riecher am Anfang, die eben bei den billigen Springern auch richtig lagen, hätten immer noch einen gewissen Vorteil. Und die Teams würden sich nicht ganz so stark ähneln

Das stimmt schon. Ich hätte ja 3 als oberes Limit gesetzt für die Zukunft, damit man wirklich was verändern kann. Möglicherweise hat man bei zwei Wechseln nicht genug Spielraum bei den Punkten, die die Springer kosten. Bei drei könnte man einen billigen reinnehmen und mit den so gewonnenen Punkten sein Team auf vielleicht zwei wichtigen Postionen verändern. Könnte aber auch mit 2 leben, würde mehr Tüftelei im Voraus erfordern :jap:

Also mir persönlich macht das Spiel aber keine Freude, wenn ich nicht irgendwie mit Taktik und natürlich auch Glück um den Sieg mitspielen kann... Hier jedes WE die selben 6 Leute posten, weil ich mehr nicht habe oder die aneren eh keine Punkte bringen um dann immer am Ende zu landen, finde ich persönlich mehr als langweilig.

Seh ich ganz genau so :jap:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Da kann ich nur zustimmen. Finde drei auch eine gute Zahl für die Wildcard. Für länger verletzte Springer bleibt dann ja immer noch die Tauschphase nach jeder Periode
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der Idealfall wären eben unterschiedliche, aber dennoch ungefähr gleichstarke Teams - und das ist eben das Schwierige, die Regeln so auszubalancieren, dass man das hinbekommt.

Das Problem ist auch, dass es im Moment ein paar Springer gibt, die für ihre Leistungsfähigkeit viel zu billig sind, das betrifft vor allem Markus Eisenbichler, Manuel Fettner, Andreas Kofler und auch Domen Prevc - da muss ich mich natürlich auch an meine eigene Nase fassen, denn der Vorschlag, die Weltrangliste als Grundlage zu nehmen, kam ja von mir. Andererseits hätte das auch mit jedem anderen System passieren können, weil so manch eine Leistungsexplosion einfach schwer vorhersehbar ist.

Ohne Wildcard hätten die, die diese Springer von Anfang an in der Mannschaft hatten, fast schon gewonnen. Mit Wildcard nimmt die jetzt fast jeder, und so sind die Teams sich sehr ähnlich. Und deswegen würde ich auch für die Zukunft die begrenzte Tauschmöglichkeit als Kompromiss im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Der Idealfall wären eben unterschiedliche, aber dennoch ungefähr gleichstarke Teams - und das ist eben das Schwierige, die Regeln so auszubalancieren, dass man das hinbekommt.

Das Problem ist auch, dass es im Moment ein paar Springer gibt, die für ihre Leistungsfähigkeit viel zu billig sind, das betrifft vor allem Markus Eisenbichler, Manuel Fettner, Andreas Kofler und auch Domen Prevc
und gleichzeitig hat man Leute wie P Prevc, Forfang oder Wellinger, wo es noch nicht passt. Prevc I war ja mit seinem hohen Wert ein Grund, warum so hitzig über das Budget diskutiert wurde. Aktuell bin ich froh, den nicht zu haben....
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
es war eben der Gedanke, sich möglichst schnell helfen zu können bei nem Schrottteam und nicht erst nach Engelberg, wenn der Kampf um die Gesamtwertung dann quasi schon nicht mehr möglich ist.

Klar kriegt man jetzt Leute billiger, wobei Domen eine Sache ist. Gravierender sind Leute wie Fettner, Vince, Kofler etc...
 

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Ich seh nach wie vor ein Problem in der Vergabe der Weltcuppunkte. Da werden die Preise an der Spitze vergeben. Was jenseits der Top10 passiert, hat kaum noch Einfluss. Wenn ich nur einen Springer habe der regelmäßig in die Top5 springen kann und viele haben gleich 3 Leute, da ist für mich das Spiel nah drei Wochen vorbei. Ist dann auch egal ob ich 5 Leute unter die Top20 bringe. Der Rückstand den ich mir ein fange ist einfach zu groß. Deswegen haben jetzt viele die Notbremse gezogen um nicht noch mehr zu verlieren. Was halt zu sehr ähnlichen Teams führt.
Eine Möglichkeit, die mir einfällt um auch die Springer im Mittelfeld mehr zu gewichten, wäre eine Begrenzung bei der Aufstellung. Zum Beispiel darf man nur einen Athleten der in den Top5 des Weltcupstandes ist aufstellen, noch zwei weitere von den Plätzen 6-10 und die anderen drei dann aus dem Rest des Feldes. FÜr mein Team würde das bedeuten:

Top5: Domen, Tande, Freund
Top10: Eisenbichler, Stoch
Rest: Zyla, Klimov, Schlierenzauer, Ahonen, Polasek

+ viel mehr Taktierungsmöglichkeiten
+ bei Zusammenstellung des Teams werden Springer im Mittelfeld bedeutender
+ kein Zwang auf die Topleute aufzustocken weil einer ausreichend sein kann
+ weniger Punkterückstand

- wenn man ein Team mit Springern hat die überraschend stark sind (z.B. Fettner, Kolfer, Vince aber auch Eisenbichler) kann es passieren, dass man für diese Glücksgriffe bestraft wird, weil man sie nicht aufstellen kann und dadurch vieleicht keine 6 Konkurrenzfähigen Springer aufstellen kann (was in meinem Beispiel der Fall wäre).

Ist natürlich als Anregung zur Regeländerung zur nächsten Saison gedacht.
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Der Vorschlag gefällt mir :up:
Ist definitiv ein Problem, ja. Das wäre dann so ähnlich wie die Kategorien im letzten Jahr. Mir gefällt es allerdings besser so, dass die Kategorien die Aufstellung begrenzen und nicht die Teamauswahl, wie es vorher war. Vermutlich würde das die Teamauswahl eh beeinflussen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hmm, ich habe im Moment sieben (!) Top-Ten-Springer in meinem Team. Gut, wenn dein Regelvorschlag gelten würde, hätte ich die Wildcard natürlich anders eingesetzt, aber trotzdem gefällt mir das nicht.

Denn die Diskussion dreht sich ja nach wie vor um zwei Pole: Die einen sagen: Ich habe mir doch vorher Gedanken gemacht, wie ich mein Team zusammensetze. Springer wie Fettner und Eisenbichler sind nicht einfach Glücksgriffe, sondern ich habe doch beobachtet, wie Fettner dreifacher österreichischer Meister geworden ist - und ich habe doch beobachtet, wie Eisenbichlers Formkurve ab der Mitte des Sommers steil nach oben ging. Dafür will ich dann auch belohnt werden!
Die anderen sagen: Belohnung schön und gut, aber wenn ich in einem Spiel, das vier Monate dauert, nach dem ersten Wochenende schon weiß, dass ich komplett chancenlos bin (und es ist ja nicht so, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, als ich den Sommerkönig Wellinger und den norwegischen Topstar Forfang ins Team genommen habe), dann kannst du alleine spielen.
Die Wildcard war insofern schon ein sinnvoller Gedanke - Belohnung ja, weil man zumindest in den ersten Wettkämpfen absahnt, aber noch keine Spielentscheidung.

Aber dein Vorschlag könnte im Endeffekt sogar dafür sorgen, dass jemand, der sich besonders viel bei der Wahl seiner Springer gedacht hat, sogar noch dafür bestraft wird.
 

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Hmm, ich habe im Moment sieben (!) Top-Ten-Springer in meinem Team. Gut, wenn dein Regelvorschlag gelten würde, hätte ich die Wildcard natürlich anders eingesetzt, aber trotzdem gefällt mir das nicht.

Denn die Diskussion dreht sich ja nach wie vor um zwei Pole: Die einen sagen: Ich habe mir doch vorher Gedanken gemacht, wie ich mein Team zusammensetze. Springer wie Fettner und Eisenbichler sind nicht einfach Glücksgriffe, sondern ich habe doch beobachtet, wie Fettner dreifacher österreichischer Meister geworden ist - und ich habe doch beobachtet, wie Eisenbichlers Formkurve ab der Mitte des Sommers steil nach oben ging. Dafür will ich dann auch belohnt werden!
Die anderen sagen: Belohnung schön und gut, aber wenn ich in einem Spiel, das vier Monate dauert, nach dem ersten Wochenende schon weiß, dass ich komplett chancenlos bin (und es ist ja nicht so, dass ich mir nichts dabei gedacht habe, als ich den Sommerkönig Wellinger und den norwegischen Topstar Forfang ins Team genommen habe), dann kannst du alleine spielen.
Die Wildcard war insofern schon ein sinnvoller Gedanke - Belohnung ja, weil man zumindest in den ersten Wettkämpfen absahnt, aber noch keine Spielentscheidung.

Aber dein Vorschlag könnte im Endeffekt sogar dafür sorgen, dass jemand, der sich besonders viel bei der Wahl seiner Springer gedacht hat, sogar noch dafür bestraft wird.

Optimal ist das bestimmt nicht aber so wie die Punkte derzeit vergeben werden, ist es halt auch Mist. Ein Team dessen Springer die Plätze 1-3 belegt und 3mal nix, holt mehr Punkte als eins dessen Springer die Plätze 4-9 belegt. Mich stört, dass ne gute Breite einfach nichts kompensieren kann, was an der schmalen Spitze verloren wird. Da brauch ich mir vorher auch keine Gedanken mehr zu machen, wer ein guter Top10-Top15 Springer sein könnte, wenn ich damit eh nichts aufholen kann. Dann hol ich halt 4 Leute die auf den Plätzen 1-5 landen ins Team und der Rest ist Füllmaterial (was ich mit der Wildcard eigentlich auch getan habe).

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre statt die Weltcuppunkte zu addieren, die Wettkampfpunkte zu nehmen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.308
Punkte
113
Ich weiß genau, was du meinst. Ich hatte auch mal meine 6 alle in den Top 10. Und war in der Tageswertung nur 5. oder 6., weil andere zwar nur 3-4 Springer in den Top 10 hatten, dafür aber ganz vorne...


Kleine Anekdote am Rande: Es gibt tatsächlich Mitspieler, die Domen Prevc von Anfang an im Team hatten und noch nie aufgestellt haben ;)
 
Beiträge
54.108
Punkte
113
das dumme ist halt, dass man die Wildcard ziehen muss auch wenn man ein fast perfektes Team aufgestellt hab. Hatte z.b. Tande, Kraft, Kot, Stoch und Eisi... langt aber nicht weil man eben Domen braucht... im Endefekt hat man fast nen Nachteil weil man im Zweifel zu lange wartet

Nächste Saison bitte:
-weniger Buget
- keine Wildcard
 
Beiträge
54.108
Punkte
113
skijumping 66 hatte die Idee, den Comunio Punkteschlüssel zu nehmen. FInd den ehrlich gesagt ziemlich ideal. Ist auch ziemlich identisch mit deinem Vorschlag

Position 1: 50 Punkte
Position 2: 45 Punkte
Position 3: 40 Punkte
Position 4: 36 Punkte
Position 5: 33 Punkte
Position 6: 30 Punkte
Position 7: 28 Punkte
Position 8: 26 Punkte
Position 9: 24 Punkte
Position 10: 22 Punkte
Position 11: 20 Punkte
Position 12: 19 Punkte
Position 13: 18 Punkte
Position 14: 17 Punkte
Position 15: 16 Punkte
Position 16: 15 Punkte
Position 17: 14 Punkte
Position 18: 13 Punkte
Position 19: 12 Punkte
Position 20: 11 Punkte
Position 21: 10 Punkte
Position 22: 9 Punkte
Position 23: 8 Punkte
Position 24: 7 Punkte
Position 25: 6 Punkte
Position 26: 5 Punkte
Position 27: 4 Punkte
Position 28: 3 Punkte
Position 29: 2 Punkte
Position 30: 1 Punkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.534
Punkte
113
Finde ich auch gut. Dann bleibt das punktemäßig eng zusammen.
Ich wäre übrigens auch dafür, beim nächsten Mal wieder ganz ohne Wildcard zu spielen. Und dafür feste erlaubte Wechsel zu bestimmten Zeitpunkten und Punktabzüge, wenn man mehr Leute austauscht.

Kirsten: Kannst du die Ideen fürs nächste Jahr mal hier rausverschieben in einen neuen Thread "Diskussionen Dreamteam für 2017/18"? Sonst gehen die Vorschläge hier unter.
 

Chac

#66
Beiträge
27.584
Punkte
113
Ort
Oberfranken
skijumping 66 hatte die Idee, den Comunio Punkteschlüssel zu nehmen. FInd den ehrlich gesagt ziemlich ideal. Ist auch ziemlich identisch mit deinem Vorschlag

Position 1: 50 Punkte
Position 2: 45 Punkte
Position 3: 40 Punkte
Position 4: 36 Punkte
Position 5: 33 Punkte
Position 6: 30 Punkte
Position 7: 28 Punkte
Position 8: 26 Punkte
Position 9: 24 Punkte
Position 10: 22 Punkte
Position 11: 20 Punkte
Position 12: 19 Punkte
Position 13: 18 Punkte
Position 14: 17 Punkte
Position 15: 16 Punkte
Position 16: 15 Punkte
Position 17: 14 Punkte
Position 18: 13 Punkte
Position 19: 12 Punkte
Position 20: 11 Punkte
Position 21: 10 Punkte
Position 22: 9 Punkte
Position 23: 8 Punkte
Position 24: 7 Punkte
Position 25: 6 Punkte
Position 26: 5 Punkte
Position 27: 4 Punkte
Position 28: 3 Punkte
Position 29: 2 Punkte
Position 30: 1 Punkt

Na, das sieht doch schon besser aus :up:
 
Oben