Ich sehe das ganz genauso wie Little.
Wir hatten auch letztes Jahr schon ab der ersten Runde 1-3-5, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass sich irgendwer darüber beschwert hätte. Im Gegenteil: nach Ende der Regular Season bleiben uns im Prinzip nur 2 oder allerhöchstens 3 Tage, um zu draften. Selbst bei 1-3-5 ging sich das letztes Jahr nicht ganz aus. Es minimiert einfach den Draftaufwand: von einem durchschnittlichen Managerteam erreichen wohl 4-5 Stürmer und 2-3 Verteidiger die Playoffs, dann müssen wir nicht mehr viel nachdraften. Und gerade du, Gitche, apostelst immer, dass man Spieler auch nach ihren Chancen auf die Playoffs wählen soll. Demnach hast du in der Hinsicht wenig Probleme.
Und der Sieger der Regular Season hat durchaus große Vorteile. Erstens hat er ohnehin schon das stärkste Team (auch nach Wegfall der Spieler, die sich nicht für die Playoffs qualifiziert haben), und zweitens darf er auch als erstes draften. Sprich: fällt dem Reg Sieger ein Superstar weg, darf er gleich als erstes einen Topspieler nachwählen - und zwar in allen Runden! Ich finde das schon fair.
Wir sind mit der 1-3-5 Regel letztes Jahr wirklich sehr gut gefahren. Was den Bonus aus der Reg Season angeht, waren wir uns alle einig, dass wir bei null starten sollen (oder irre ich mich da? Ich bin mir relativ sicher). In der DEL läufts ja auch so, da beschwert sich auch keiner!