DKB- Handball - Bundesliga


Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Mit einer absoluten Klasseleistung die auch die Kieler Arena recht ruhig gestellt hat, konnte der SCM letztes WE in Kiel gewinnen und seine Ansprüche untermauern, diese Saison zu den Top- Teams zu gehören.
Schön auch zu sehen, dass es funktioniert, ohne sich dem allgemeinen Trend anzuschließen und bei Unterzahl den Keeper im Tor zu belassen. (Zumindest in der Schlussphase)

Für die Füchse- Fans dürfte der Donnerstag ja arg bitter gewesen sein, nachdem es hinten raus dann noch verloren ging. nach unten ging.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Für die Füchse- Fans dürfte der Donnerstag ja arg bitter gewesen sein, nachdem es hinten raus dann noch verloren ging. nach unten ging.
Die Saison ist eh gelaufen. Dachte als kurzzeitig 3/4 des Teams verletzt war sogar dass es Richtung Abstieg geht. Nun steht man irgendwo im Niemandsland und sollte schauen dass man sich gut für die nächste Saison rüstet um oben wieder angreifen zu können.
Son Dhb Pokal Sieg z.b. würde die Saison noch erträglich gestalten ;)
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Der SC Magdeburg hat die Flensburger nach zuvor 32 Liga-Siegen in Serie mit 24:23 in eigener Halle bezwungen und sich damit dank der überraschenden Niederlage der Rhein-Neckar Löwen in Gummersbach auf Rang 2 vorgeschoben. Ebenso rückte der THW Kiel nun bis auf 4 Zähler an die Flensburger heran und hat durchaus noch berechtigte Hoffnungen auf die Meisterschaft, zumal die Flensburger noch auswärts u.a. in Kiel, in Mannheim und bei den Bergischen Löwen antreten müssen und Melsungen und Berlin zu Hause erwarten.

Licht im Dunkel des Abstiegskampfes gab es vorerst für Leipzig, die sich gegen die Füchse durchsetzen und denen wohl auch die letzten Hoffnungen auf das internationale Geschäft geraubt haben.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beim WDR läuft gerade Gummersbach-Erlangen. Der VfL führt zur Halbzeit 14:12 und könnte mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

edit: Gummersbach verliert das Spiel 25:27 und bleibt damit nur zwei Punkte vor Bietigheim. Am letzten Spieltag kommt es noch zum direkten Duell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Habe gestern mal wieder ein Spiel von Frisch Auf mir angeschaut. Leider war gegen die RN Löwen nichts drin.

Die Regeln für die neue Saison (Teil 1):
  • Ein Spieler, der ausgewechselt wird, muss das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen.
  • Auch Trainer und Teamoffizielle können Gelb und Rot sehen
  • Das Team, das den Wünzwurf gewinnt, darf wählen, ob es anstößt
  • Ein Schiriball erfolgt mit einem Spieler des Teams, das zuletzt im Ballbesitz war.
  • Verändert der Schiri mit einer Ballberührung den Spielverlauf, gibt es Schiriball
  • Misslingt dem TW bei einem Rückpass der Klärungsversuch mit dem Fuß, darf er den Ball danach in die Hand nehmen
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
(Teil 2)
- Freistöße dürfen auch dann schnell ausgeführt werden, wenn der Referee noch Karten zeigen will
- Bei Abstößen und Freistößen im eigenen Strafraum muss der Ball den Strafraum nicht verlassen
  • Angreifende Spieler dürfen bei Freistößen nicht in der Mauer stehen
  • Torhüter müssen sich bei Elfmetern nur mit einem Fuß auf oder über der Linie befinden
- Hand-Tore zählen nie - und auch unabsichtliche Handspiele können strafbar sein
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Habe gestern mal wieder ein Spiel von Frisch Auf mir angeschaut. Leider war gegen die RN Löwen nichts drin.

Die Regeln für die neue Saison (Teil 1):
  • Ein Spieler, der ausgewechselt wird, muss das Spielfeld über die nächste Begrenzungslinie verlassen.
  • Auch Trainer und Teamoffizielle können Gelb und Rot sehen
  • Das Team, das den Wünzwurf gewinnt, darf wählen, ob es anstößt
  • Ein Schiriball erfolgt mit einem Spieler des Teams, das zuletzt im Ballbesitz war.
  • Verändert der Schiri mit einer Ballberührung den Spielverlauf, gibt es Schiriball
  • Misslingt dem TW bei einem Rückpass der Klärungsversuch mit dem Fuß, darf er den Ball danach in die Hand nehmen

  1. Das Auswechseln in der Art hast du beim Beachhandball, wo das Feld auch kleiner ist und im Grunde genommen das komplette Angriffsteam gegen die Abwehrformation gewechselt werden kann. Für die Halle halte ich das für wenig sinnvoll, insbesondere deshalb, weil wir dann ja noch mehr Spezialistenwechsel gäbe und es nicht mehr um den "kompletten" Handballer ginge.
  2. Trainer und Teamoffizielle sind bereits jetzt Teil der progressiven Bestrafung, werden jedoch quasi als eine Einheit gesehen. Die Progression sieht ja so aus: Ermahnung - Verwarnung (gelb) - 2 min Strafe, dafür muss ein Spieler runter - Rote Karte für die Bank
  3. Den "Münzwurf" gibt es bereits, wird in der Regel im Vorfeld von den Mannschaftsverantwortlichen durchgeführt.
  4. Was meinst du genau mit Schiriball?
  5. Halte ich für nicht notwendig, da die Wahrscheinlichkeit fast ausschließlich beim Torschiedsrichter besteht und dieser den Ball dann zumeist ohnehin ins Toraus abfälscht und sich am Ballbesitz damit nichts ändert.
  6. Wenn der TW den Ball im Feld mit dem Fuß berührt, ist er in diesem Augenblick Feldspieler. Warum soll man die Mannschaft noch belohnen, die freiwillig in Überzahl spielt, wenn es nach hinten losgeht?
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
(Teil 2)
- Freistöße dürfen auch dann schnell ausgeführt werden, wenn der Referee noch Karten zeigen will
- Bei Abstößen und Freistößen im eigenen Strafraum muss der Ball den Strafraum nicht verlassen
  • Angreifende Spieler dürfen bei Freistößen nicht in der Mauer stehen
  • Torhüter müssen sich bei Elfmetern nur mit einem Fuß auf oder über der Linie befinden
- Hand-Tore zählen nie - und auch unabsichtliche Handspiele können strafbar sein
  1. Wird ein großes Durcheinander und führt zu erheblichen Diskussion. Würde eher wieder dazu führen, dass die Schiedsrichter auch bei gelben Karten die Uhr anhalten.
  2. verstehe nicht, was du hier meinst.
P.S. Ich glaube du hast hier entweder die Sportarten durcheinander gebracht oder bewusst vermischt.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
komplett verpeilt dass die Füchse heute gegen die Löwen spielen. Eben eingeschaltet und sehe nach Nichteinmal 40 Minuten 25 (!!) zu 17.
Alter Schwede was ist da los, wenn das so weiter geht gehts Richtung 40 Tore :LOL:
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Obwohl ich die Füchse naturgemäß nicht mag, kam mir das heutige Ergebnis als SCM-Fan natürlich sehr gelegen. Die Chance auf Platz 3 ist wieder realistisch.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
55.941
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Heute ist der letzte Spieltag und während der Meisterschaftkampf nur noch theoretisch offen ist (glaube nicht, dass Flensburg beim Bergischen HC strauchelt), wird es im Abstiegskampf dramatisch.

Momentan steht der Bundesligadino aus Gummersbach über dem Strich, aber man ist punktgleich mit Bietigheim und muss heute auswärts bei eben jenen Bietigheimern ran. Verliert Gummersbach, ist man weg und muss erstmals den Weg in Liga 2 antreten. Dritter im Bunde sind die Eulen aus Ludwigshafen, die mit 12 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz stehen, bei einem Unentschieden bei der Partie Bietigheim-Gummersbach aber die lachenden Dritten werden könnten. Dafür müssten sie natürlich ihr Heimspiel gegen Minden gewinnen, aber das ist ihnen angesichts der starken Form (7 Punkte aus den letzten drei Spielen, darunter Siege gegen den Bergischen HC und die Rhein Neckar Löwen) durchaus zuzutrauen.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Der VfL Gummersbach hat es endlich geschafft und ist nach mehreren glücklichen Versuchen der letzten Saisons in diesem Jahr doch abgestiegen. Ein Wahnsinnsfinale um den Klassenerhalt. Gummersbach und Bietigheim trennen sich tatsächlich unentschieden, wobei "Mimi" Kraus die Wurfmöglichkeit zum Sieg vergeben hat. Die Eulen in letzten Sekunde mit dem 31:30-Sieg gegen GWD Minden. Dennoch bin ich mir mir nicht sicher, ob das letzte Tor der Ludwigshafener regelkonform war. Es ist Zeitspiel angezeigt, die Eulen haben noch einen Pass, der geht zum Werfer, der wird geblockt, Ball landet bei Ludwigshafen, ein weiterer Pass zu einem anderen Eulen-Angreifer, der dann mit Tor vollendet. Aus meiner Sicht wäre das Pass Nr. 7 und hätte dementsprechend abgepfiffen werden müssen.

Die SG Flensburg-Handewitt war die stabilste Mannschaft der Saison und ist damit völlig verdient Deutscher Meister 2019. Starke Saisons dennoch vom THW Kiel auf Platz mit zwei Titeln (DHB-Pokal und EHF-Cup) sowie dem SC Magdeburg auf Platz 3. Der Bergische HC hat seine sensationelle Aufstiegssaison auf Platz 7 beendet und konnte sie leider am Ende nicht mit dem Einzug in der EHF-Cup versüßen.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Ach du lieber Gott, Ludwigsburg bleibt drin durch ein 31:30 Sieg, weil es Gleichzeitig im anderen spiel keinen Sieger gab :crazy:

Schade um Gummersbach, nie schön wenn ein solcher Traditionsclub runter muss.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ach du lieber Gott, Ludwigsburg bleibt drin durch ein 31:30 Sieg, weil es Gleichzeitig im anderen spiel keinen Sieger gab :crazy:

Schade um Gummersbach, nie schön wenn ein solcher Traditionsclub runter muss.

Gummersbach ist ja nicht der erste Traditionsclub, der aus der HBL absteigt. Der TV Großwallstadt muss demnächst den Gang in Liga 3 antreten. TuSEM Essen hat sich nach dem Zwangsabstieg mittlerweile in Liga 2 etabliert. Die SG Wallau-Massenheim und die TSV Milbertshofen sind irgendwo in den Niederungen des Amateurbereichs versunken.
 
Oben