Deine vergleiche sind so an den Haaren herbeigezogen... dann kann ich genauso sagen das die erste Partie gegen Nadal auch nicht zählt weil er da viel zu jung war.
Er hat ja Federer nicht in der ersten Runde besiegt sondern im Halbfinale. Ich finde es halt schade das du die erfolge von Thiem immer so Kleinkredits. Wahrscheinlich stellst du die masterssiege von zverev auch über das gs Finale. Wer hat denn schon mit 24 3 gs Halbfinale zu Buche stehen und ein gs Finale wenn wir mal die großen 4 ausklammern (Federer, Murray, Nadal und Djokovic)?
Was zählt sind gs Turniere und da steigert sich Thiem von Jahr zu Jahr und das obwohl er sich die Latte schon sehr hoch gelegt hat.
Thiem ist nicht in der weltspitze auf Sand sondern das non plus ultra nach Nadal und das in den letzten 3 Jahren.
Hat Federer vor Stuttgart 2016 die FO wegen seiner Rückenverletzung abgesagt?
Hatte Federer im Februar 2016 eine Knieoperation?
Hat Federer Ende Juli seine Saison 2016 vorzeitig beendet?
Obwohl er sich bei den 3 Turnieren auf Rasen keine neue Verletzung zugezogen hat?
Was von dem ist an der Haaren herbeigezogen
Und außerdem es ist Fakt das es nur ein 250er ist, letztes Jahr verlor er gg Haas, 2016 verlor er gg Zverev in Halle, der auch noch nicht so weit war
Und ja, einen Masterssieg würde ich höher einschätzen als ein GS Finale, aus Gründen die
@Jones 86 genannt hat, auch wenn du es nicht glauben willst, weil ich deinen rosarote Thiem-Brille nicht teile, ich hab nichts gg Thiem, ich bin jetzt auch kein Zverev Fanboy, es ist wie Jones sagt eben das Titel Dinge sind an was man sich erinnert
Man kann an sich ja der zweitbeste Spieler des Turniers sein und dennoch in R1 fliegen und man kann als 40. bester Spieler ins Finale einziehen
Natürlich sind beide Fälle für ein GS Turnier unwahrscheinlich und Thiems Form bei den FO war ziemlich gut, aber wie gesagt, die Begründung von Jones teile ich komplett
Bei den FO hat sich Thiem gesteigert, bei den anderen GS hat er die Messlatte wo sehr hochgesetzt?
Thiem war bisher 6 nicht-Sand-GS in Folge in den Top 8 gesetzt, er hat seine Setzung nicht einmal bestätigt
Wenn er von sich behauptet das er außerhalb von Sand Top 8 das sein will, muss er in 6 Versuchen es zumindest einmal schaffen
Falls du mit Zverev kommen willst, Zverev war jetzt 4 GS in Folge in den Top 8, bzw 3 nicht-Sand-GS
Und keiner würde bei Zverev behaupten das er Top 8 Niveau gezeigt hat bei den GS, bei ihm ist das Problem aber das er es bei best-of-5 bei GS nicht hinbekommt und nicht das er die Beläge nicht drauf hat, das hat er deutlich öfter gezeigt
Auch die Top-10 Siege von Thiem sprechen eine deutliche Sprache:
Top 10 Siege: 13
Top 10 Siege auf Sand: 10
Die 3 Top-10 Siege von Thiem außerhalb von Sand waren:
2016 in Stuttgart gg Federer
2016 bei den WTF gg Monfils, der danach verletzungsbedingt aufgegeben hat
2017 bei den WTF gg Busta, der in wirklich überragender Form war nach den USO (1-7) und ich weiß das du das nicht gerne hörst, aber Busta hat von seinem Niveau mit den Top 10 nichts zu tun
Auf Sand hat er schon 2014 Wawrinka besiegt, mehrmals Nadal, Murray (auch wenn der nicht soo gut war damals), Djokovic und so