Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wollte es nur in Relation zu den prognostizierten 3-5 FO Titel setzen ;)

Die Spieler die 5 Titel gewonnen haben waren bei ihrem 1. Titel bei dem GS wie alt?

Federer
Wimbledon 21 Jahre
US Open 23 Jahre
Australian Open 22 Jahre

Sampras
US Open 19 Jahre
Wimbledon 21 Jahre

Borg
FO 18 Jahre
Wimbledon 20 Jahre

Nadal
FO 19 Jahre

Djokovic
AO 20 Jahre

Connors
USO 22 Jahre

Thiem wäre bei den FO 2019 25 Jahre alt
und wie alt war warwrinka? oder cilic? wawrinka hat 3 Titel cilic 1 plus 2 finale. noch dazu wird bei euch immer wegdiskutiert das thiem eben in der Jugend viele jahre durch eine Erkrankung verloren hat, sonst wäre er schon 1-2 jahre früher dort wo er jetzt ist.

der Sandplatzspezialist mit 10 assen in 4 Aufschlagspielen ;).
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
von was träumst du denn nachts?

ich traue dem ösi auch zu, mal die french open zu gewinnen denn auf sand ist er wirklich ganz gut. aber 3 mal nicht und 5 mal erst recht nicht.

1 oder wenn alles passt 2 mal.
thiem wird die Sandplätze nach der nadal Ära dominieren, da sind sich alle Experten einig. selbst Toni nadal sagte letztens wenn einer der Nachfolger von nadal werden kann dann ist es thiem.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wollte es nur in Relation zu den prognostizierten 3-5 FO Titel setzen ;)

Die Spieler die 5 Titel gewonnen haben waren bei ihrem 1. Titel bei dem GS wie alt?

Federer
Wimbledon 21 Jahre
US Open 23 Jahre
Australian Open 22 Jahre

Sampras
US Open 19 Jahre
Wimbledon 21 Jahre

Borg
FO 18 Jahre
Wimbledon 20 Jahre

Nadal
FO 19 Jahre

Djokovic
AO 20 Jahre

Connors
USO 22 Jahre

Thiem wäre bei den FO 2019 25 Jahre alt
nach der Statistik wird auch zverev keine 5 gs Titel holen... glaube ich halt auch nicht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
und wie alt war warwrinka? oder cilic? wawrinka hat 3 Titel cilic 1 plus 2 finale. noch dazu wird bei euch immer wegdiskutiert das thiem eben in der Jugend viele jahre durch eine Erkrankung verloren hat, sonst wäre er schon 1-2 jahre früher dort wo er jetzt ist.

Du hast doch selber von 3-5 Paris Titel gesprochen, ich wüsste nicht das Wawrinka nah dran wäre eins der GS 5 Mal zu gewinnen
ein GS 5 Mal ist deutlich schwieriger als insgesamt 5 GS Titel zu holen, meine Statistik zeigt auch nur die Spieler die mindestens eins der GS 5 Mal gewonnen haben
Für 5 GS Titel insgesamt brauchst du keine 1,5 Saisons, in der Theorie könnte Thiem im Juli 2019 schon 5 GS Titel haben
5 GS Titel beim gleichen GS das haben nur wenige geschafft und Thiem könnte es rein theoretisch auch erst im Juni 2023 schaffen und dafür dürfte er sich keinen Fehler erlauben
Natürlich werden die GS Sieger älter, aber ich kann mir nicht vorstellen das ein fast 26-jähriger von 0 auf 5 beim selben GS kommen kann, du kannst doch auch gar nicht die Konkurrenz in 2,3 Jahren abschätzen
5 Titel in Serie hat nur Nadal geschafft und wenn Thiem das nicht schafft muss er dann auch in seinen 30er FO Titel gewinnen

nach der Statistik wird auch zverev keine 5 gs Titel holen... glaube ich halt auch nicht.

wie gesagt es ist ein Unterschied 5 GS Titel zu holen oder 5 bei einem
Für Zverev wird es Jahr für Jahr auch schwieriger ein GS 5 Mal zu gewinnen, aber noch hat er Zeit
5 GS beim gleichen Event sind aber auch sehr speziell, nüchtern betrachtet würde ich das jetzt bei keinem Spieler vorhersagen, wie gesagt, das haben gerade Mal 6 Spieler geschafft

der Sandplatzspezialist mit 10 assen in 4 Aufschlagspielen ;).

Und noch eine Anmerkung zu diesem Forum, fürs erste sollen in dem Live-Thread nur 1000er und GS diskutiert werden (und dann wahrscheinlich die WTF)
500er und 250er nicht, es ist unpraktisch wenn manche hier und manche im Turnier-Thread schreiben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem hat die Vorbereitung für die US Open auch wieder aufnehmen können. Wie jedes Jahr bereitet er sich mit Bresnik auf Randall's Island vor. Dabei gab es diesmal ein sicherlich lehrreiches und gutes Schmankerl für Thiem: Er trainierte eine Stunde lang mit Johnny McEnroe. Dabei gab er Thiem (wie könnte es anders sein) auch gleich einige direkte Tipps:

"Drück die Volley am Netz fest weg und zieh auch bei den Bällen aus dem Halbfeld voll durch - du hast alle Waffen", forderte "Big Mac" den jungen Lichtenwörther auf dem Platz auf.

Während einer Trinkpause sagte der ehemalige Weltranglisten-Erste: "Ich will dir nicht zu nahe treten, aber eines muss ich dir schon sagen: Du hast gezeigt, dass man Rafael Nadal auf Sand schlagen kann - doch im Finale der French Open hast du mir nicht gefallen. Du hättest ihn viel mehr fordern müssen, weil du es kannst."

Thiem hörte aufmerksam zu: "McEnroe hat so viel Klasse, eine Ehre, mit ihm zu spielen. Ich nehme mir seine Worte zu Herzen."

Für die US Open zeigt sich der Vorjahres-Achtelfinalist nach seiner schlimmen Virus-Erkrankung vorsichtig optimistisch. Gesundheitlich ist er noch lange nicht in Top-Verfassung: "Ich konnte zuletzt fast zwei Wochen lang gar nichts machen, da kann ich nicht mit Vollgas starten."
Scheint wirklich eine hartnäckige Geschichte gewesen zu sein, wenn er fast 2 Wochen lang wenig bis schlecht trainieren konnte. Gerade bei Thiem sind ja Training und Spielpraxis sehr wichtige Punkte, man kann sich wohl wirklich über jeden Matchgewinn in New York freuen unter diesen Umständen... :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Thiem hat die Vorbereitung für die US Open auch wieder aufnehmen können. Wie jedes Jahr bereitet er sich mit Bresnik auf Randall's Island vor. Dabei gab es diesmal ein sicherlich lehrreiches und gutes Schmankerl für Thiem: Er trainierte eine Stunde lang mit Johnny McEnroe. Dabei gab er Thiem (wie könnte es anders sein) auch gleich einige direkte Tipps:


Scheint wirklich eine hartnäckige Geschichte gewesen zu sein, wenn er fast 2 Wochen lang wenig bis schlecht trainieren konnte. Gerade bei Thiem sind ja Training und Spielpraxis sehr wichtige Punkte, man kann sich wohl wirklich über jeden Matchgewinn in New York freuen unter diesen Umständen... :saint:

Fehlt nur noch das in R1 Querrey, Murray oder Wawrinka wartet
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.958
Punkte
113
Ort
Austria
Die Hoffnung, dass sich Thiem von Bresnik trennen könnte oder dass er sich einen weiteren Coach zur Seite nimmt, können wir wohl bis auf weiteres begraben - wie diese Aussagen im Interview mit der APA vor den US Open zeigen:

APA: Alexander Zverev hat sich einen aus der Generation McEnroe ins Team geholt und Ivan Lendl als "Supercoach" verpflichtet. Ihre Meinung dazu? Können Sie sich vorstellen, selbst Ihr Team jemals mit so einem Altstar zu ergänzen?

Thiem: "Das glaube ich nicht. Ich persönlich nicht. Ich würde sagen, dass Lendl der einzige Coach ist, der wirklich mit (Andy) Murray schon was gemacht und bewiesen hat. Bei allem Respekt, Edberg hat nicht sehr viel gemacht bei Federer."

APA: Und Boris Becker bei Novak Djokovic?

Thiem: "Ich weiß nicht, wie viel der gemacht hat. Aber ich glaube, dass man bei solchen Spielern auch irgendeine Großmutter in die Box setzen kann und die werden immer weit kommen in Grand-Slam-Turnieren. Ich gehe mit dem Hype jetzt nicht mit. Aber der Lendl ist anders, weil der hat Murray wirklich dazu verholfen, der wird sicher auch Zverev eine richtig gute Hilfe sein. Es ist sowieso generell nur eine Frage der Zeit, bis der auch bei einem Grand Slam richtig weit kommt. Wenn es da passiert, wird der Hype mit den Supercoaches wieder fortgesetzt, wenn nicht, dann nicht."

Auch zu seiner verkorksten Zeit seit dem FO-Final nimmt er Stellung, und gelobt wieder mal Besserung was die Turnierplanung betrifft...

APA: Im Training sieht das schon wieder sehr gut aus. Hatten Sie eigentlich nach der Cincinnati-Absage Angst, dass es sich für die US Open nicht ausgehen könnte?

Dominic Thiem: "Nein, es war dann noch genug Zeit. In Toronto habe ich den Fehler gemacht, dass ich die Partie gespielt habe, die dann im Endeffekt spielerisch gar nicht so schlecht war. Aber den Körper hat es halt noch einmal zusammengehaut. Dann habe ich in Cincinnati noch einmal begonnen zu trainieren, weil es mir schon besser gegangen ist. Das war wieder zu früh im Nachhinein. Dann habe ich schnell entschieden, dass ich in Cincinnati Einzel und Doppel absage. Aber zu dem Zeitpunkt waren noch 12, 13 Tage Zeit bis zum Start der US Open."

APA: Was genau waren denn die Symptome?

Thiem: "Mir ist es generell nicht gut gegangen. Ich hatte den Virus und Fieber und zum ersten Mal eine Harnwegsinfektion. Also war irgendwie das ganze Immunsystem komplett zerstört, aber ich habe dann wirklich fünf, sechs Tage gar nichts gemacht und der Körper hat sich erholt. Seit ich hier begonnen habe, ist es von Beginn an komplett normal gewesen."

APA: Sie haben des Öfteren, gerade nach längeren Flügen und Zeitzonenwechsel wie nach Australien oder auch Asien, Erkrankungen erlitten. Gibt es dafür einen tieferen Grund?

Thiem: "Generell ist mein Körper extrem gesund, aber ich bin schon anfällig für so was. Ich habe auch mit dem Jetlag viel mehr zu kämpfen als andere Leute. Was jetzt war, war ein Fehler, den ich nach Roland Garros gemacht habe, weil ich gleich weiter gespielt habe. Dass ich nicht aus Halle (Rasenturnier nach Paris, Anm.) rausgezogen habe, danach den Körper nicht runtergefahren habe, sondern gleich weitergemacht habe. Da habe ich mich nie mehr komplett erholt. Was jetzt passiert ist, war halt das Ergebnis davon."

APA: Verletzung in Wimbledon, nur drei Siege in fünf Turnieren, eine gewisse Pechsträhne - nun stehen Sie auch in Sachen Verbleib in den Top Ten unter Druck.

Thiem: "Es ist keine wirkliche Pechsträhne, weil ich habe es mir selbst eingebrockt. Mir haben auch viele Leute direkt nach dem Paris-Finale gesagt, dass ich es ruhiger angehen soll. Ich war halt in einer Euphorie drinnen, wie es halt so ist nach dem ersten Grand-Slam-Finale. Ich habe da nicht drauf gehört und deshalb habe ich mir das Ganze eingebrockt. In Hamburg und Kitz war auch ein bisserl Pech dabei und Wimbledon war sowieso verhaut. Ich habe kein einziges Turnier gescheit gespielt seit den French Open, und hoffe halt, dass ich da die Kehrtwende schaffe. Wenn nicht, dann falle ich raus aus den Top Ten. Wenn das passiert, kann ich auch nichts machen."

APA: Nach drei Achtelfinali in vier US Open sind die Ziele sicher höher. Doch zunächst bedarf es wohl eines guten Starts, oder?

Thiem: "Ich will auf jeden Fall gescheit ins Turnier reinkommen. Aber ich fühle mich wirklich gut. Das Training war sehr gut und ich habe immer ein richtig gutes Gefühl, wenn ich nach New York komme. Ich spiele da extrem gern, es ist mein Lieblings-Grand-Slam. Ich glaube, dass einem relativ guten Turnier nichts im Wege steht."
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Mac schwärmt doch so von Kyrgios...Thiem ist zu brav

john mac könnte bei thiem doch auch nicht viel machen. thiem ist ein sandplatzspezialist. auf den anderen belägen bringt er es halt nicht. und für den sand braucht der thiem den mac nicht. da ist er schon bei den besten.

ja mac zu kyrgios, das wäre cool! aber da würde es sicher oft krachen!:D der mac müsste den mal so richtig zusammenstauchen und schleifen. kyrgios ist jemand, der eine harte führung braucht sonst wird das nix mehr.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
was thiem da über becker sagt :mensch: hat er vergessen was nole mit becker alles gewonnen hat?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
was thiem da über becker sagt :mensch: hat er vergessen was nole mit becker alles gewonnen hat?

Hast du vergessen was Nole vor Becker alles gewonnen hat und jetzt wo Vajda wieder da ist auch nach Becker gewinnt. Wie will man da einen klaren Becker Effekt ausmachen. Er hat Becker als Nummer verpflichtet. Daher kann man Becker für die folgenden Erfolg nicht zu sehr in den Himmel loben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Hast du vergessen was Nole vor Becker alles gewonnen hat und jetzt wo Vajda wieder da ist auch nach Becker gewinnt. Wie will man da einen klaren Becker Effekt ausmachen. Er hat Becker als Nummer verpflichtet. Daher kann man Becker für die folgenden Erfolg nicht zu sehr in den Himmel loben.
Die Statistiken sprechen aber da ne andere Sprache...

Hier mal eine von Anfang 2015 bis einschließlich US Open 2016:
Anhang anzeigen 15005
Und das ist nur eine von vielen...

Hier noch eine...Djokovic unter Becker (Januar 2014 bis einschließlich US Open 2016)
Anhang anzeigen 15006
Was Thiem sagt ist ganz, ganz großer MUMPITZ...

231 Offizielle Matches hat Djokovic unter Becker gespielt (Anfang 2014 bis einschließlich Ende 2016), 208 davon hat er gewonnen, 23 Niederlagen = 90,04 %

70 Titel hat er in seiner Karriere bislang geholt; Unter Becker 25 in 3 Jahren = 35,71 %

Von der Top 10 Bilanz 2014-2016 will ich erst gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Statistiken sprechen aber da ne andere Sprache...

Hier mal eine von Anfang 2015 bis einschließlich US Open 2016:
Anhang anzeigen 15005
Und das ist nur eine von vielen...

Hier noch eine...Djokovic unter Becker (Januar 2014 bis einschließlich US Open 2016)
Anhang anzeigen 15006
Was Thiem sagt ist ganz, ganz großer MUMPITZ...

Es ist natürlich sehr sinnvoll den Djokovic von 2006 mit dem Djokovic von 2015 zu vergleichen

Man könnte vllt auf die Idee kommen die 3 Jahre vor Becker und die 3 Jahre mit Becker zu vergleichen

before bedeutet bei mir 2011-2013

Bilanz
before 219-27 => 89%
after 208-23 => 90%

Deciders
before 46-11 => 81%
after 40-5 => 89%

2011: 15-2.........................2014: 15-2
2012: 16-3.........................2015: 16-2
2013: 15-6.........................2016: 9-1

Den Unterschied hier macht das 3. Jahr, aber es ist so wie es ist, 2016 waren die beiden ärgsten Konkurrenten verletzt, das hat es sicherlich nicht erschwert

GS
before 5/12
after 6/12

vs Top 10
before 69-20 => 78%
after 71-14 => 84%

Die beiden aussagekräftigeren Statistiken sind sehr ähnlich (Bilanz insgesamt und GS Siege), bei den Top 10 Siegen und Deciders ist die Zeit unter Becker schon besser, aber da die Bilanz insgesamt sehr ähnlich ist, heißt das im Umkehrschluss, das er unter Becker öfters gg Spieler außerhalb der Top 10 verloren hat und seltener in den Entscheidungssatz musste, da wären wir wieder bei der Argumentation das es besser ist gg schlechtere Spieler zu verlieren?
Zudem war 2012 das Jahr wo die Big 4 geschlossen am stärksten war, 2013 war Nadal halt Djokovics Problem, 2015 war es eigentlich nur Federer und das der 6 Jahre jüngere Djokovic in seiner körperlichen Hochzeit bei den GS Vorteile hat, sollte nicht überraschen
letztendlich waren die Jahre 2011-2013 und die Jahre 2014-2016 sehr ähnlich, viele sehen 2011 aber als sein stärkstes Jahr, so sehe ich das auch

Edit: Hab nicht aufgepasst in welchem Thread ich bin, sorry @gentleman :wavey:
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@HansMeyer,
Trotzdem ist es Quatsch was Thiem sagt. Er sagt ja auch das Edberg Federer nicht weitergeholfen hat. Genau so ein Unsinn mMn.

Lassen wir die Statistiken mal weg Hans. Was übereinstimmend alle Tennis-Kommentatoren sagen ist das Djokovic unter Becker näher an der Grundlinie stand und die Bälle verteilte während er unter Vajda ich sage es jetzt mal überspitzt zu dem "Schnarch - und Schlaf..Defensivtennis von 2011-2013" zurück gegangen ist. Schön anzuschauen ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
@HansMeyer,
Trotzdem ist es Quatsch was Thiem sagt. Er sagt ja auch das Edberg Federer nicht weitergeholfen hat. Genau so ein Unsinn mMn.

gut zum Thema zurückgekehrt:thumb:

ich würde auch sagen das Thiem etwas übertreibt
aber wenn man seine Aussage danach nimmt, dann sagt er auch das sie auch mit ihrer Großmutter bei den GS weit kommen würden und so falsch liegt er da nicht

Ich finde aber auch das Becker und Edberg beiden geholfen haben
Aber zu Supercoaches werden sie nur wegen ihrer Namen gemacht, was ich teilweise verstehen kann, wenn man seine früheren Lieblingsspieler wieder im Geschäft sieht wird man nostalgisch
Vajda hätte es aber mehr verdient als Supercoach bezeichnet zu werden

Bei Thiem muss man aber auch sagen das er dauernd die selben Fehler macht
Bresnik ist ein guter, aber ein zusätzlicher input scheint für mich nicht schlecht zu sein
Zudem wenn er dauernd davon redet das er Jetlag Probleme hat, wieso wechselte er letzte Saison so oft den Kontinent und dann dazu den Belag? Rotterdam, Rio, Acapulco, IW und Miami, das das nicht ideal ist für einen Jetlag anfälligen, darauf könnte man auch kommen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
gut zum Thema zurückgekehrt:thumb:

ich würde auch sagen das Thiem etwas übertreibt
aber wenn man seine Aussage danach nimmt, dann sagt er auch das sie auch mit ihrer Großmutter bei den GS weit kommen würden und so falsch liegt er da nicht

Ich finde aber auch das Becker und Edberg beiden geholfen haben
Aber zu Supercoaches werden sie nur wegen ihrer Namen gemacht, was ich teilweise verstehen kann, wenn man seine früheren Lieblingsspieler wieder im Geschäft sieht wird man nostalgisch
Vajda hätte es aber mehr verdient als Supercoach bezeichnet zu werden

Bei Thiem muss man aber auch sagen das er dauernd die selben Fehler macht
Bresnik ist ein guter, aber ein zusätzlicher input scheint für mich nicht schlecht zu sein
Zudem wenn er dauernd davon redet das er Jetlag Probleme hat, wieso wechselte er letzte Saison so oft den Kontinent und dann dazu den Belag? Rotterdam, Rio, Acapulco, IW und Miami, das das nicht ideal ist für einen Jetlag anfälligen, darauf könnte man auch kommen
Definiere bitte mal "Bresnik ist ein Guter". Ich mein, von der taktisch-spielerischen Seite hat er Thiem in den letzten zwei Jahren mMn überhaupt nicht weiter gebracht. Thiem kloppt immer noch zu viel drauf anstatt sich den Gegner zurecht zu legen.
 
Oben