Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Thiem dann wohl auch gleich raus... gegen einen gefährlichen Gegner wie Querrey eigentlich auch keine echte Überraschung.

Man darf dann auf die Hartplatzsaison gespannt sein... Auf Rasen ist Thiem ganz offensichtlich kein Topspieler und es ist wohl sehr fraglich, ob er das noch wird - aber auf Hartplatz zeigt die Tendenz ja schon nach oben. Mal sehen, ob er das in der zweiten Saisonhälfte ob er das wird bestätigen können.

Die Frage ist wie definiert sich Topspieler? Konstant Top 10 wird er auf Rasen nicht sein, was aber nicht bedeutet das er in seiner Karriere nie mal einen Lauf in Wimbledon haben wird, so Top 20 ist er auf Rasen wohl schon
Der Termin ist für einen Spieler wie Thiem halt auch sehr schlecht, er spielt viel und erfolgreich auf Sand, da kommt die Rasensaison zu schnell
Auf HC erwarte ich ähnliche Ergebnisse wie bisher, die Beläge die langsamer sind mit hohen Ballabsprung werden ihm liegen, wie zB die USO, bei den wo es schneller ist und der Ballabsprung niedriger wird es öfters auch "ungeplante" Niederlagen geben
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Die Frage ist wie definiert sich Topspieler? Konstant Top 10 wird er auf Rasen nicht sein, was aber nicht bedeutet das er in seiner Karriere nie mal einen Lauf in Wimbledon haben wird, so Top 20 ist er auf Rasen wohl schon


Ich meinte jemanden mit Wimbledon-Siegchancen... finde ich bei ihm schwer vorstellbar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Ich meinte jemanden mit Wimbledon-Siegchancen... finde ich bei ihm schwer vorstellbar.

Das würde mich auch sehr überraschen, mit einem Lauf sprach ich von HF, mit günstigen Draw ist der sicherlich mal drin, aber eine Karriere ohne Wimbledon HF wäre jetzt alles andere als eine Überraschung
Seine beiden starken GS werden die USO und die FO bleiben, bei den USO und den AO wird es natürlich auch abhängen wie sich der Belag entwickelt, das variiert ja immer mal wieder
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Ich meinte jemanden mit Wimbledon-Siegchancen... finde ich bei ihm schwer vorstellbar.
Interessanter Ansatz. Demnach gibt es dann wohl ungefähr 3 Topspieler auf Rasen, oder?

Dass Thiem gegen Querrey ausscheiden kann war mehr als erwartbar, der Verlauf der PArtie tut halt etwas weh, da Thiem die 2:0 Satzführung auf dem Schläger hatte. Dass es dann so kippt und er sich auch hängen lässt finde ich nicht gut, aber offensichtlich hat er sich auf RAsen ohnehin die wenigsten Chancen ausgerechnet und er wird die Niederlage verschmerzen können. Auf Hardcourt und v.a. bei den US Open sollte er sich wesentlich besser präsentieren, wie man ja auch die letzten Jahre dort schon gesehen hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Aktuell vielleicht schon - ich meinte aber auch perspektivisch.
Welche Perspektive wird da denn herangezogen? Ich würde mal sagen dass so gut wie jeder Spieler außerhalb der Top 3 gegen Querrey in Runde 1 ausscheiden kann, auch "Perspektivspieler" wie ... ja wer denn eigentlich? FAA, der gestern sein 1. Match bei einem GS gewonnen hat? Tsitsipas oder Zverev, die gestern ausgeschieden sind und insbesondere Sascha, der auf GS-Ebene noch wirklich nichts gezeigt hat, um als "Topspieler" mit GS-Siegpotenzial zu gelten? Kyrgios, der heute im Null-Bock-Modus irgendwie das Ding gegen Thompson noch gewonnen hat?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Welche Perspektive wird da denn herangezogen? Ich würde mal sagen dass so gut wie jeder Spieler außerhalb der Top 3 gegen Querrey in Runde 1 ausscheiden kann, auch "Perspektivspieler" wie ... ja wer denn eigentlich? FAA, der gestern sein 1. Match bei einem GS gewonnen hat? Tsitsipas oder Zverev, die gestern ausgeschieden sind und insbesondere Sascha, der auf GS-Ebene noch wirklich nichts gezeigt hat, um als "Topspieler" mit GS-Siegpotenzial zu gelten? Kyrgios, der heute im Null-Bock-Modus irgendwie das Ding gegen Thompson noch gewonnen hat?



Ganz einfach so: wenn ich tippen müsste, wer von den genannten irgendwann mal Wimbledon gewinnt, würde ich die Reihenfolge wohl so ansetzen:

  1. FAA
  2. Tsitsipas
  3. Zverev
  4. Thiem
Kyrgios ist kein seriöser Profi, der passt nicht in die Reihe... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Welche Perspektive wird da denn herangezogen? Ich würde mal sagen dass so gut wie jeder Spieler außerhalb der Top 3 gegen Querrey in Runde 1 ausscheiden kann, auch "Perspektivspieler" wie ... ja wer denn eigentlich? FAA, der gestern sein 1. Match bei einem GS gewonnen hat? Tsitsipas oder Zverev, die gestern ausgeschieden sind und insbesondere Sascha, der auf GS-Ebene noch wirklich nichts gezeigt hat, um als "Topspieler" mit GS-Siegpotenzial zu gelten? Kyrgios, der heute im Null-Bock-Modus irgendwie das Ding gegen Thompson noch gewonnen hat?

Gegen Querrey kann man sicherlich rausgehen, perspektivisch sehe ich in Thiem auch überhaupt keinen Wimbledon-Sieger, aber das behauptest du auch nicht
Bei Tsitsipas sehe ich perspektivisch einen Wimbledonsieger, FAA traue ich es auch zu
Die Frage die ich für angemessen halte ist: Wird aus Thiem ein Top 10 Spieler auf Rasen? Und dafür reicht nicht mal ein VF in Wimbledon, sondern das er unabhängig von der Auslosung öfters mal weitkommt, als Top 8 Gesetzter ist er ja vermeintlich ja schon für das VF gesetzt
Ich sehe in Thiem keinen Top-10-Spieler auf Rasen, auch perspektivisch nicht, das heißt aber wie gesagt nicht das er nie das VF erreichen wird
Als USO-Sieger kann ich ihn mir schon vorstellen, wenn die Bedingungen so bleiben und auch er zum richtigen Zeitpunkt heiß läuft, das gelang ihm ja 2019 in IW
Je nach Konstellation (vor allem in wenigen Jahren) kann sich mal eine sehr gute Gelegenheit ergeben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Ganz einfach so: wenn ich tippen müsste, wer von den genannten irgendwann mal Wimbledon gewinnt, würde ich die Reihenfolge wohl so ansetzen:

  1. FAA
  2. Tsitsipas
  3. Zverev
  4. Thiem
Kyrgios ist kein seriöser Profi, der passt nicht in die Reihe... ;)
Ich möchte vorausschicken dass ich nie behaupten würde, dass Thiem irgendeine Chance auf den Titel in Wimbledon hätte oder auch als Rasentopspieler bezeichnet werden kann. Dazu fehlt es ihm schon allein aufgrund der Sandplatzsaison vorher offenbar an Zeit für eine vernünftige Vorbereitung und seine Spielweise passt da auch zu wenig. Dass er dann wie heuer Lospech hat macht die Sache nicht einfacher.

Ich kann bei deiner rein subjektiven Aufzählung nur einfach nicht ganz verstehen, woran du diese Liste festmachst. Was hat Zverev in Wimbledon bisher gezeigt dass ihn da irgendwie perspektivisch zu einem Sieganwärter macht? Allein der Faktor Zeit weil die Top 3 früher oder später aufhören müssen? Oder weil er groß ist?

FAA und von mir aus auch Tsitsipas lasse ich da noch irgendwie gelten, auch die hätten wohl kaum bessere Chancen gegen Querrey gehabt, das wollte ich damit ausdrücken und die Gegenwart war eigentlich auch Ursprung unserer Diskussion.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Ich kann bei deiner rein subjektiven Aufzählung nur einfach nicht ganz verstehen, woran du diese Liste festmachst. Was hat Zverev in Wimbledon bisher gezeigt dass ihn da irgendwie perspektivisch zu einem Sieganwärter macht? Allein der Faktor Zeit weil die Top 3 früher oder später aufhören müssen? Oder weil er groß ist?

FAA und von mir aus auch Tsitsipas lasse ich da noch irgendwie gelten, auch die hätten wohl kaum bessere Chancen gegen Querrey gehabt, das wollte ich damit ausdrücken und die Gegenwart war eigentlich auch Ursprung unserer Diskussion.


Ja, Zverev eigentlich nur vor Thiem, weil er jünger ist und damit normalerweise mehr Zeit nach den "big 3" hat und auch mehr Zeit sich zu verbessern. Auch wenn die Entwicklung dieser Saison für ihn natürlich ein Rückschritt ist.

FAAs bisherige Rasensaison finde ich schon sehr beeindruckend für einen 18jährigen. Bei zwei Teilnahmen war er jeweils dicht dran am Turniersieg, in Stuttgart hat ihn vielleicht nur der Linienrichter daran gehindert... und im Vergleich etwa zu Zverev scheint er schon jetzt weniger offensichtliche Schwächen zu haben. Da würde ich die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch ansetzen.

Bei Tsitsipas bin ich mir unsicherer, auch wenn er natürlich ebenso sehr viel Talent hat... Aber die Kommentare nach der Niederlage gegen FAA in Queens lassen ein wenig mentale Schwächen befürchten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ja, Zverev eigentlich nur vor Thiem, weil er jünger ist und damit normalerweise mehr Zeit nach den "big 3" hat und auch mehr Zeit sich zu verbessern. Auch wenn die Entwicklung dieser Saison für ihn natürlich ein Rückschritt ist.

FAAs bisherige Rasensaison finde ich schon sehr beeindruckend für einen 18jährigen. Bei zwei Teilnahmen war er jeweils dicht dran am Turniersieg, in Stuttgart hat ihn vielleicht nur der Linienrichter daran gehindert... und im Vergleich etwa zu Zverev scheint er schon jetzt weniger offensichtliche Schwächen zu haben. Da würde ich die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch ansetzen.

Bei Tsitsipas bin ich mir unsicherer, auch wenn er natürlich ebenso sehr viel Talent hat... Aber die Kommentare nach der Niederlage gegen FAA in Queens lassen ein wenig mentale Schwächen befürchten.
Dazu müsste FAA besser spielen wenn es Spitz auf Knopf steht. Das ist er bislang schuldig geblieben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Erste Reaktion von Sam nach dem Sieg:

„Er hatte eine Reihe von Breakbällen, ich bis dahin nur den einen. Den habe ich genutzt, das ist der Unterschied“, sagte Querrey zum entscheidenden Moment im dritten Satz, der endgültig die Wende gebracht hatte. Weil Thiem Weltranglistenvierter sei, sei der Druck ganz auf dessen Seite gewesen. „Rasen ist nicht sein bester Untergrund, aber er ist trotzdem ein sehr guter Spieler, der vor wenigen Wochen noch im French-Open-Finale gestanden ist. Mir hat das Eastbourne-Finale eine Menge Selbstvertrauen gegeben“, betonte der US-Amerikaner.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ich möchte vorausschicken dass ich nie behaupten würde, dass Thiem irgendeine Chance auf den Titel in Wimbledon hätte oder auch als Rasentopspieler bezeichnet werden kann. Dazu fehlt es ihm schon allein aufgrund der Sandplatzsaison vorher offenbar an Zeit für eine vernünftige Vorbereitung und seine Spielweise passt da auch zu wenig. Dass er dann wie heuer Lospech hat macht die Sache nicht einfacher.

Ich kann bei deiner rein subjektiven Aufzählung nur einfach nicht ganz verstehen, woran du diese Liste festmachst. Was hat Zverev in Wimbledon bisher gezeigt dass ihn da irgendwie perspektivisch zu einem Sieganwärter macht? Allein der Faktor Zeit weil die Top 3 früher oder später aufhören müssen? Oder weil er groß ist?

FAA und von mir aus auch Tsitsipas lasse ich da noch irgendwie gelten, auch die hätten wohl kaum bessere Chancen gegen Querrey gehabt, das wollte ich damit ausdrücken und die Gegenwart war eigentlich auch Ursprung unserer Diskussion.


Sein Potential, wenn er es irgendwann bei Slams mal abrufen kann. Es gibt Spieler, die perspektivisch da keine Sieganwärter sind, weil ihnen das Potential abgeht, z.B. Busta und sogar Querrey...bei Thiem lasse ich es bz Rasen offen, bei Zverev nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal die Reaktion von Thiem nach der gestrigen Niederlage:

„Enttäuscht, aber nicht zerstört.“

„Ich habe am Anfang ganz ordentlich gespielt. Im zweiten Satz hatte ich beim Satzball leider Pech, danach war ich ein bisschen angefressen“, ärgerte sich Thiem über den glücklichen Rahmenball seines Kontrahenten, der danach im Tiebreak (Thiem: „Das war schlecht von mir“) den Satz-Ausgleich schaffte und damit die Wende einleiten konnte.

Während Thiem keinen einzigen seiner insgesamt sechs Breakbälle verwerten konnte, gelang Querrey im dritten Satz mit seiner ersten Breakchance überhaupt die Vorentscheidung zum 4:3.

„Das hat mich schwer getroffen“, gab Thiem zu. „Schon die vergebenen Breakchancen zu verarbeiten, war sehr schwierig für mich.“

Ein Umstand, den auch Querrey erkannte: „Ich hatte den Eindruck, dass ihn das Break im dritten Satz ziemlich zerstört hat“, sagte der US-Amerikaner, der in Wimbledon schon einmal das Halbfinale erreichte. "Dominic verlor sichtlich sein Selbstvertrauen, was natürlich auch daran liegt, dass Rasen nicht sein Lieblings-Belag ist. Das ist natürlich schwierig, wenn man dann gegen jemanden spielen muss, der wie ich auf ein sehr starkes Service bauen kann.“

„Das erste Break muss ich mir vorwerfen lassen, beim zweiten hat er unglaublich stark gespielt – dieses Break hätte er gegen jeden gemacht“, so Thiem. „Und mit einem Doppel-Break zurück, ist es gegen Querrey fast unmöglich, noch die Wende zu schaffen.“

Der Niederösterreicher machte in Folge auch nicht den Eindruck, diese Mission Impossible noch bewältigen zu können und kassierte mit 0:6 sogar die Höchststrafe. Den Vorwurf, sich vorzeitig aufgegeben zu haben, wollte er sich aber nicht machen lassen. „Der Frust war nicht so groß. Vielleicht hat es von außen so ausgesehen, aber ich habe mich sicher nicht hängenlassen. Gerade auf Rasen kann es schnell in die andere Richtung gehen. Nach dem 0:3 mit Doppel-Break war das aber sehr unrealistisch“, sagte Thiem, dessen Aus einige Stars mit Verständnis kommentierten.

"Dominic hatte eine sehr schwierige Auslosung und Rasen ist nicht sein Lieblingsbelag", meinte beispielsweise Roger Federer. Und auch Tennis-Rüpel Nick Kyrgios nahm ausgerechnet Sam Querrey als Beispiel heraus, welchen Spielern in Wimbledon mehr Aufmerksamkeit zukommen sollte.

Für Thiem bestätigten sich indessen seine am Vortag geäußerten Befürchtungen: „Ich bin schon mit dem Gedanken ins Spiel gegangen, dass es für mich nicht viele Chancen geben wird, weil er so stark aufschlägt und ich war auch mental darauf vorbereitet. Es ist leider genauso gelaufen, wie ich es im Vorfeld gesagt habe.“

„Ich hätte die Partie auch leicht gewinnen können, wenn ich den Satzball gemacht hätte. Das ist leider nicht passiert und so ist es anders gelaufen. Ich habe vorher schon gesagt, dass das passieren kann“,
sagte Thiem, der nun eine längere Turnierpause einlegen und danach wieder auf seinen Lieblingsbelag Sand zurückkehren kann.

„Ich hoffe, dass ich mich gut erholen kann und für Hamburg perfekt vorbereitet bin“, richtet Thiem seinen Blick wieder nach vorne.

Laola1.at
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wünsche dem sympathischen Thiem Erfolg in Hamburg.
Auch wenn für ihn ein Wimbledon-Sieg unwahrscheinlich ist, weil ihm eben Rasen nicht so liegt und er sich vermutlich deshalb spätestens jeweils einem Spezialisten auf diesem Geläuf beugen muss, kann er Slams auf Sand+HC gewinnen. Ist trotzdem viel, dachte sich auch Lendl, dessen freundschaftliche Verbundenheit mit Pat Cash nicht überschwänglich verbrieft ist.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wünsche dem sympathischen Thiem Erfolg in Hamburg.
Auch wenn für ihn ein Wimbledon-Sieg unwahrscheinlich ist, weil ihm eben Rasen nicht so liegt und er sich vermutlich deshalb spätestens jeweils einem Spezialisten auf diesem Geläuf beugen muss, kann er Slams auf Sand+HC gewinnen. Ist trotzdem viel, dachte sich auch Lendl, dessen freundschaftliche Verbundenheit mit Pat Cash nicht überschwänglich verbrieft ist.
Sein Spielplan wirft schon wieder Fragen auf. Spielt Hamburg und muss die Woche drauf in Montreal spielen auf Hardcourt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.031
Punkte
113
Ort
Austria
Sein Spielplan wirft schon wieder Fragen auf. Spielt Hamburg und muss die Woche drauf in Montreal spielen auf Hardcourt.
Hamburg ist für Thiem ein no-brainer, ein 500er auf Sand und in Verbindung mit Kitzbühel: natürlich muss er das machen. Sein Fokus danach wird sowieso dem Formaufbau für New York gelten, dort hat er auf Hardcourt die besten Chancen.
 
Oben