Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem hatte 2016-2018 3 sehr einfache Draws in RG. Hoffentlich trifft der nächsten Jahr mal im VF auf Nadal und verliert Punkte.

Thiem hat in den letzten 3 Jahren in Paris zweimal gegen Zverev, zweimal gegen Nadal und zweimal gegen Djokovic gespielt, dass es nicht zum 3. Duell in Folge mit Djokovic kam lag am Serben.
16 war für die Setzung vielleicht etwas glücklich, aber 17 und 18 nicht. Gerade dieses Jahr mit Tsitsipas in Runde 2 und Nishikori in Runde 4 war eher Pech als Glück.
Bei dir kommt in quasi jedem Satz raus, dass du Thiem nicht leiden kannst, also ist ohnehin egal was ich dir antworte. Du wirst dich keinen mm von deinem Standpunkt entfernen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiem hat in den letzten 3 Jahren in Paris zweimal gegen Zverev, zweimal gegen Nadal und zweimal gegen Djokovic gespielt, dass es nicht zum 3. Duell in Folge mit Djokovic kam lag am Serben.
16 war für die Setzung vielleicht etwas glücklich, aber 17 und 18 nicht. Gerade dieses Jahr mit Tsitsipas in Runde 2 und Nishikori in Runde 4 war eher Pech als Glück.
Bei dir kommt in quasi jedem Satz raus, dass du Thiem nicht leiden kannst, also ist ohnehin egal was ich dir antworte. Du wirst dich keinen mm von deinem Standpunkt entfernen.
Thiem war dieses Jahr außerhalb der # Top 4 gesetzt. Er hätte genauso gut auf Nadal im VF treffen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem war dieses Jahr außerhalb der # Top 4 gesetzt. Er hätte genauso gut auf Nadal im VF treffen können.
Thiem traf in MC und in Madrid früh auf Rafa.. reicht es da nicht, wenn man in Paris dann "nur" den von Jones erwähnten Weg über Tsitsipas, Nishikori und Zverev ins Final hat - um dann dort sowieso auf einen bockstarken Nadal zu treffen? Wir können die Debatte hier eigentlich auch abkürzen, du wirst ja deine Abneigung gegenüber Thiem nicht sein lassen - sonst würdest du sowas seltsames wie "Hoffentlich trifft er nächstes Jahr früh auf Rafa und verliert Punkte..." nicht schreiben.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiem traf in MC und in Madrid früh auf Rafa.. reicht es da nicht, wenn man in Paris dann "nur" den von Jones erwähnten Weg über Tsitsipas, Nishikori und Zverev ins Final hat - um dann dort sowieso auf einen bockstarken Nadal zu treffen? Wir können die Debatte hier eigentlich auch abkürzen, du wirst ja deine Abneigung gegenüber Thiem nicht sein lassen - sonst würdest du sowas seltsames wie "Hoffentlich trifft er nächstes Jahr früh auf Rafa und verliert Punkte..." nicht schreiben.
Bitte versteh das nicht falsch @gentleman. Nein, ich habe keine Abneigung gegen Thiem, finde nur das wenn ein Spieler 86-87% aller Punkte auf einem Belag holt nicht in die Top 8 gehört. Ich finde das nicht gut.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich finde schon das man zwischen Lendl und Becker unterscheiden kann, Murray hat unter Lendl den Schritt zum GS Sieger und Weltnummer 1 geschafft
Natürlich kannst du sagen das er es vllt auch ohne Lendl geschafft hätte, aber an sich kann man das doch immer sagen, als er seinen ersten GS gewann war er immerhin 25 Jahre alt, stand ohne Lendl 3 Mal im Finale, danach noch in Wimbledon 2012 ein 4. Mal bis es endlich geklappt hat
Ea fehlte etwas für den letzten Schritt und im Gegensatz zu Zverev war er nicht extrem jung, deshalb würde ich Murray und Zverev auch unterscheiden
Danach ging ja Lendl, nach der Rücken Op brauchte Murray um wieder in Form zu kommen, aber auch 2015 fehlte etwas, dann unter Lendl machte er 2016 noch einen weiteren Sprung, auch wegen den Ergebnissen zwischendurch, spricht das schon dafür das Lendl seinen nicht zu geringen Anteil hatte

Das kann ich nicht nachvollziehen, da Lendl mit Murray nur noch den letzten Schritt gemacht hat. 2011 war Murray schon konstant stark bei den Grand Slams, was zeigt, dass wir hier über Nuancen reden.
Wenn du auf die schwache Konkurrenz bei Djokovic verweist, kann man das Murray genau so tun. Federer und Nadal haben 2016 geschwächelt und dann ist auch noch Djokovic nach seinem FO-Titel in ein Loch gefallen. 2012-2013 hatte Djokovic Schwierigkeiten und ist z.B. völlig übermüdet ins Wimbledon-Finale gegangen. Im US Open Finale 2012 hat sich Djokovic vor allem selbst geschlagen.
Ich sage mal so: Diese Umstände haben Murray sicher geholfen und ich denke, dass ich das zurückhaltend formuliere. 2011 waren Djokovic und Nadal wiederum schlicht überragend. Das heißt, der Durchbruch hätte auch hier erfolgen können.

In den drei Jahren vor Becker hat Djokovic 5 Grand Slam-Titel und 10 Masters-Titel geholt (2011-2014). In den drei Jahren mit Becker hat Djokovic 6 Grand Slam-Titel und 14 Masters-Titel geholt (2014-2016). Wenn Djokovic nach Paris nicht die Motivation verloren hätte, wäre der Unterschied in diesen Zeiträumen vermutlich noch größer. Letztlich haben Djokovic und Murray unter ihren 'Supercoaches' kleinere und wichtige Schritte nach vorne gemacht, aber den großen Sprung kann ich nirgends entdecken. Weder bei Djokovic noch bei Murray.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.341
Punkte
113
Das kann ich nicht nachvollziehen, da Lendl mit Murray nur noch den letzten Schritt gemacht hat. 2011 war Murray schon konstant stark bei den Grand Slams, was zeigt, dass wir hier über Nuancen reden.
Wenn du auf die schwache Konkurrenz bei Djokovic verweist, kann man das Murray genau so tun. Federer und Nadal haben 2016 geschwächelt und dann ist auch noch Djokovic nach seinem FO-Titel in ein Loch gefallen. 2012-2013 hatte Djokovic Schwierigkeiten und ist z.B. völlig übermüdet ins Wimbledon-Finale gegangen. Im US Open Finale 2012 hat sich Djokovic vor allem selbst geschlagen.
Ich sage mal so: Diese Umstände haben Murray sicher geholfen und ich denke, dass ich das zurückhaltend formuliere. 2011 waren Djokovic und Nadal wiederum schlicht überragend. Das heißt, der Durchbruch hätte auch hier erfolgen können.

In den drei Jahren vor Becker hat Djokovic 5 Grand Slam-Titel und 10 Masters-Titel geholt (2011-2014). In den drei Jahren mit Becker hat Djokovic 6 Grand Slam-Titel und 14 Masters-Titel geholt (2014-2016. Wenn Djokovic nach Paris nicht die Motivation verloren hätte, wäre der Unterschied in diesen Zeiträumen vermutlich noch größer. Letztlich haben Djokovic und Murray unter ihren 'Supercoaches' kleinere und wichtige Schritte nach vorne gemacht, aber den großen Sprung kann ich nirgends entdecken.

2012 waren die anderen halt noch top, Olympia Gold und das 1. GS hat Murray dann geholt
Er verlor ja vor Lendl nicht nur die Finals, sondern holte nicht mal einen Satz, in Wimbledon gg Federer holte er seinen 1. Satz und dann seinen 1. GS
und wie gesagt weil Murray unter Lendl den letzten Schritt gegangen ist, würde ich ihn vor Becker sehen, aber wenn du das anders sieht, kann ich das auch verstehen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wir mögen doch Thiem, finden es nur schade, dass er nicht den letzten Schritt schafft mit immerhin schon 25 Jahren. Da würde man halt gern mal wenigstens den Gewinn eines Masters auf Sand in seinem Palmares sehen und generell eine größere Variabilität in Spielstil und Taktik. Oder sind die Ambitionen nicht höher, dass Bresnik für immer der Richtige sei? Ich finde ausgetretene Pfade vor.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
2012 waren die anderen halt noch top, Olympia Gold und das 1. GS hat Murray dann geholt
Er verlor ja vor Lendl nicht nur die Finals, sondern holte nicht mal einen Satz, in Wimbledon gg Federer holte er seinen 1. Satz und dann seinen 1. GS
und wie gesagt weil Murray unter Lendl den letzten Schritt gegangen ist, würde ich ihn vor Becker sehen, aber wenn du das anders sieht, kann ich das auch verstehen

Ich will den Einfluss von Lendl überhaupt nicht bestreiten. Ich halte ihn genau wie Becker für einen Top-Trainer und bin auch froh, dass Sascha ihn verpflichtet hat. Mir geht nur der Hype insgesamt zu weit. Es gibt auch andere Top-Trainer ohne große Spielerkarriere. Wobei ich mir bei einigen Spielern schon vorstellen kann, dass sie ein paar Prozent mehr Selbstvertrauen entwickeln, wenn eine Legende wie Lendl oder Becker in ihrer Box sitzt, aber das bleibt dann Spekulation.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bitte versteh das nicht falsch @gentleman. Nein, ich habe keine Abneigung gegen Thiem, finde nur das wenn ein Spieler 86-87% aller Punkte auf einem Belag holt nicht in die Top 8 gehört. Ich finde das nicht gut.

1. Kann ich diese Meinung nicht nachvollziehen, denn es ist ganz egal wo die Punkte geholt werden.
2. Hat diese Aussage nichts mit der vorigen Diskussion, Thiem vs Wawrinka auf Sand zu tun.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich will den Einfluss von Lendl überhaupt nicht bestreiten. Ich halte ihn genau wie Becker für einen Top-Trainer und bin auch froh, dass Sascha ihn verpflichtet hat. Mir geht nur der Hype insgesamt zu weit. Es gibt auch andere Top-Trainer ohne große Spielerkarriere. Wobei ich mir bei einigen Spielern schon vorstellen kann, dass sie ein paar Prozent mehr Selbstvertrauen entwickeln, wenn eine Legende wie Lendl oder Becker in ihrer Box sitzt, aber das bleibt dann Spekulation.

Sehr treffend, der Hype geht zu weit. Norman hat fantastische Arbeit mit Söderling und noch mehr mit Wawrinka geleistet. Erfolge mit denen Niemand gerechnet hat. Auch Ljubicic hat Federer zu Erfolgen geführt, mit denen man nicht mehr gerechnet hat. Bei Djokovic und Murray, auch wenn er schon 24 bei der Verpflichtung war, hat man die Erfolge doch mehr oder weniger erwartet.

Warum sollte man Lendl und Becker über Norman oder Ljubicic stufen? Wenn man hier so liest machen das einige.
Thiem hat immerhin Galo Blanco als Tour Coach hinzugrholh, vielleicht macht der gute Arbeit.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Wir mögen doch Thiem, finden es nur schade, dass er nicht den letzten Schritt schafft mit immerhin schon 25 Jahren. Da würde man halt gern mal wenigstens den Gewinn eines Masters auf Sand in seinem Palmares sehen und generell eine größere Variabilität in Spielstil und Taktik. Oder sind die Ambitionen nicht höher, dass Bresnik für immer der Richtige sei? Ich finde ausgetretene Pfade vor.
der hat gerade ein grand-slam finale gespielt was um welten höher ist als irgendein masters titel. hat in dieser saison schon glaube ich 4 mal aufgeben müssen weil er verletzungen hatte, dafür spielt er eine richtig starke saison. wer die weiterentwicklung im spiel von thiem nicht sieht ist eh vollkommen blind.

ein zverev etwa wird sicher nicht jünger als thiem sein bei seinem ersten gs halbfinale....bresnik ist der beste trainer der welt sich von dem zu trennen wäre vollkommen verblödet. er wird sich immer mal wieder neuen input reinholen wie dieses jahr mit blanco, aber er wird sicher nicht auf bresnik verzichten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem zeigt sich gegenüber der APA nach dem Match gegen Anderson zufrieden:

"Das ist schon eine Erleichterung, aber an das habe ich noch nicht so gedacht. Ich habe mich riesig gefreut über meine Leistung", meinte Thiem. "Das war sicher eines meiner besten Matches bis jetzt, weil ich eben extrem wenig unerzwungene Fehler gemacht habe und das ganze Match über fokussiert war." Hätte er dies auch bei anderen Grand Slams außer den French Open schon gemacht, dann "wäre das wahrscheinlich nicht mein erstes Viertel".

Bemerkenswert neben einigen anderen Faktoren war die ausgezeichnete Bilanz Winner gegenüber unerzwungenen Fehlern: 42:13. Eine derart gute Ausbeute hat man bei Thiem noch selten gesehen. Zudem ist er auch mit dem Aufschlag sehr zufrieden gewesen. "Ich habe zwar nur knapp unter 50 Prozent erste gehabt, aber dafür mit fast jedem den Punkt gemacht und keinen Breakball gegen mich gehabt", analysierte der French-Open-Finalist. Dadurch sei er bei eigenem Service wenig unter Druck gestanden.

"Das habe ich gut ausgenutzt für die Returnspiele. Ich habe die Position gewechselt und einiges ausprobiert. Das war der Schlüssel, dass ich ihn dann doch dreimal gebreakt habe." Thiem stand ähnlich wie auf Sand beim Aufschlag Andersons extrem weit hinten, der große Platz habe ihm dies erlaubt und darum hat er sich ähnlich wie beim Sieg über Anderson in Madrid verhalten. "Kohli hat es gestern genauso gemacht, da habe ich mir ein bisserl was abgeschaut", bezog sich Thiem auf den Sieg Philipp Kohlschreibers über Alexander Zverev. "Der Platz ist extrem groß und nicht der schnellste hier, deshalb hat das funktioniert."

Thiem wird damit auch seinen 25. Geburtstag in New York verbringen, und sich am Montag in aller Ruhe auf sein Duell mit Nadal vorbereiten. "Ich habe die letzten Jahre den Geburtstag in New York verbracht. Hätte ich verloren, wäre ich an meinem Geburtstag im Flugzeug gesessen. Das habe ich nicht zulassen dürfen", meinte Thiem lächelnd.

Kevin Anderson war voll des Lobes für Thiem. "Er hat es sehr schwer für mich gemacht und hat großartig verteidigt. Er hat unglaubliche Passierbälle gespielt", sagte der Südafrikaner. Zusätzlich habe er keine Breakbälle gehabt. "Hut ab, er hat sich wirklich gesteigert und war definitiv der Bessere heute."

Nach ein paar Stunden des Genießens des Sieges legt Thiem seinen Fokus ganz auf den nächsten Gegner. "Wir haben jetzt schon zehn Mal gegeneinander gespielt, aber es war immer auf Sand. Es wird das erste Mal auf Hartplatz, eine völlig neue Erfahrung", sagte der Lichtenwörther.

Zu seinen Erfahrungen mit Nadal sorgte Thiem im internationalen Teil seiner Pressekonferenz für Lacher. "Drei Mal war es eine sehr nette Erfahrung, sieben Mal war es furchtbar", meinte er lächelnd.

Eines versprach Thiem schon vor seinem insgesamt vierten Major-Viertelfinale. "Ich werde voll auf Feuer reingehen in die Partie. Wie das Ergebnis wird, werde ich sehen. Aber ich werde sicher nicht so lasch auftreten wie manche Male gegen ihn. Ich werde so spielen, wie ich die besten Chancen habe, ihn zu schlagen." Thiem hat Lunte gerochen.

Für Rafael Nadal, der auch gegen Karen Chatschanow schon einen Satz hatte abgeben müssen, war nach seinem Sieg erleichtert und gleichzeitig vor Thiem gewarnt. "Das wird ein schweres Match. Er ist ein toller Gegner, mit einem sehr guten Aufschlag. Er hat gegen Kevin gewonnen, das heißt, dass er vieles gut macht. Ich muss mein Bestes zeigen."

Für Thiem wird es übrigens die erst zweite Partie im Arthur Ashe Stadium, dem größten Tennis-Stadion der Welt, werden. Vor zwei Jahren hatte der Österreicher im Achtelfinale gegen Juan Martin Del Potro beim Stand von 3:6,2:3 verletzt aufgeben müssen. "Ich freue mich riesig und hoffe, dass ich es diesmal beenden kann", sagte Thiem.

Und hier nochmal Highlights aus der Partie von gestern:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
"Der Tag, an dem Dominic eine Grand-Slam-Trophäe gewinnen wird, an dem werde ich sehr glücklich sein. Ich verfolge im Grunde drei Sportarten: Tennis, Fußball und Golf. Ich habe mich immer mit jenen Siegern gefreut, die korrekt, gebildet und mit guten Manieren auftreten", sagte Toni Nadal.

Gleichermaßen zollte er dem Kampfgeist Thiems Respekt, nachdem dieser sich nach verlorenen Sätzen zwei und drei in einen entscheidenden Durchgang spielte. "Vom Beginn bis zum Schluss stellte sich eine Gleichheit im Kräfteverhältnis dar, sodass das Resultat am Ende nur durch den Faktor Glück entschieden wurde."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Thiems Turnierplanung muss man jetzt nicht unbedingt verstehen, oder?

Spielt US Open, geht dann auf Sand und spielt DC und dann geht er in die Halle und spielt St. Petersburg

:crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Thiems Turnierplanung muss man jetzt nicht unbedingt verstehen, oder?

Spielt US Open, geht dann auf Sand und spielt DC und dann geht er in die Halle und spielt St. Petersburg

:crazy:
St. Petersburg soll sozusagen als Einstimmung für die Asien-Tour gelten, so die Aussage von Thiem am Sonntag nach dem DC. Dass er DC spielt und Österreich in die Weltgruppe verholfen hat sollte man ihm hoch anrechnen, auch wenn es für seine Einzelkarriere wohl sinnvoller gewesen wäre, eine Trainingswoche einzulegen...
Nach St.Petersburg wird Thiem übrigens nochmal einen 10-tägigen Trainingsblock absolvieren und dann in Asien antreten.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
St. Petersburg soll sozusagen als Einstimmung für die Asien-Tour gelten, so die Aussage von Thiem am Sonntag nach dem DC. Dass er DC spielt und Österreich in die Weltgruppe verholfen hat sollte man ihm hoch anrechnen, auch wenn es für seine Einzelkarriere wohl sinnvoller gewesen wäre, eine Trainingswoche einzulegen...
Nach St.Petersburg wird Thiem übrigens nochmal einen 10-tägigen Trainingsblock absolvieren und dann in Asien antreten.
Thiem bekommt erst ab dem Finale Punkte aufs Race angerechnet. Eigentlich Unsinn das er hier spielt. Das wird noch richtig eng zwischen Ihm und Isner zwecks London. Der Ami ist eigentlich der bessere in der Halle, stand auch schon 2 x mal im HF und 1 x im Finale von Bercy.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiems Turnierplanung muss man jetzt nicht unbedingt verstehen, oder?

Spielt US Open, geht dann auf Sand und spielt DC und dann geht er in die Halle und spielt St. Petersburg

:crazy:

Das der Davis Cup auf Sand ausgetragen wurde, war ja nun nicht Thiems Schuld. Ausserdem werden die Belagwechsel Probleme ohnehin überschätzt.
Fraglich ist eher der Sinn von St Petersburg, wo er kaum was gewinnen kann. Er hätte noch wunderbar 2 Wochen in der Heimat trainieren können.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
"Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg zur Nummer eins, weil du wirst es sehr bald sein", prophezeite Klizan bei der Siegerehrung.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Gute Woche für Domi.:thumb: 11. Titel jetzt...läppert sich doch ganz gut zusammen. Ein Spieler seiner Klasse braucht natürlich größere Titel, aber kleinvieh macht auch Mist.;)

Klizan kann ein extrem unangenehmer, aber auch ein sehr leichter Gegner sein.

Weiter so in Asien Domi!
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Thiem bekommt erst ab dem Finale Punkte aufs Race angerechnet. Eigentlich Unsinn das er hier spielt. Das wird noch richtig eng zwischen Ihm und Isner zwecks London. Der Ami ist eigentlich der bessere in der Halle, stand auch schon 2 x mal im HF und 1 x im Finale von Bercy.
thiem ist so gut wie sicher beim masters alles andere ist nur panikmacherei wie soll isner 600 punkte in 4 turnieren aufholen...du tust echt noch immer so als könnte thiem nicht auf hardplatz spielen in den letzten 2 turnieren auf hardplatz hat er 610 punkte gemacht.

in der jetzigen form ist in shanghai alles möglich.

thiem hat auf hardplatz diese saison übrigens eine 77% siegquote. vergessen wird halt auch das thiem verletzungsbedingt bei 2 masters nicht antreten konnte und in wimbeldon erste runde aufgeben musste. dazu noch das doha halbfinale garnicht spielen konnte.

da gehen ihn sicher um die 1000 punkte ab, muss man sich nur ausrechnen wo thiem im race stehen würde mit 1000 puntke mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben