Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Ist Wolfgang Thiem eigentlich selber Trainer oder einfach nur Domis Vater? Ich finde es ehrlich gesagt recht befremdlich, dass er andauernd medial in Erscheinung tritt und bereitwillig in jedes Mikro spricht, was ihm vor die Nase gehalten wird. In dieser Form habe ich das noch bei keinem anderen Spieler gesehen.
Ja klar Wolfgang Thiem ist Trainer, er war sportlicher Leiter in Bresniks Tennisakademie und ist sicher ein Fachmann auf seinem Gebiet. Dass er dieses Jahr vermehrt in Erscheinung tritt hat sicherlich zwei Gründe: Einerseits hat er nach Dominic selbst auch den Trennungsschritt von Bresnik (und der Akademie) vollzogen, und dabei auch Dennis Novak und Sebastian Ofner "mitgenommen" bzw. wollten die sich ihm anschließen und nicht mehr bei Bresnik bleiben. Zudem hat er unlängst selbst gemeint, er sei in die aktivere Rolle im Team Thiem eher "reingedrängt" worden und offenbar harmoniert das alles bislang recht gut. Ich schätze Wolfgang Thiem schon so klug ein dass er weiß, dass Massu die Hauptaufgaben übernimmt. Dass er gerade für Österreichs Medien aber mehr als Sprachrohr dient als Massu, kommt dann nicht überraschend. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es scheint da eine recht sinnvolle Aufteilung zu geben. Ahnung vom Tennis hat W. Thiem jedenfalls, er wirft sich ja im Gegenteil fast etwas vor, dass er Thiem die letzten Jahre unter Bresnik allein gelassen habe.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja klar Wolfgang Thiem ist Trainer, er war sportlicher Leiter in Bresniks Tennisakademie und ist sicher ein Fachmann auf seinem Gebiet. Dass er dieses Jahr vermehrt in Erscheinung tritt hat sicherlich zwei Gründe: Einerseits hat er nach Dominic selbst auch den Trennungsschritt von Bresnik (und der Akademie) vollzogen, und dabei auch Dennis Novak und Sebastian Ofner "mitgenommen" bzw. wollten die sich ihm anschließen und nicht mehr bei Bresnik bleiben. Zudem hat er unlängst selbst gemeint, er sei in die aktivere Rolle im Team Thiem eher "reingedrängt" worden und offenbar harmoniert das alles bislang recht gut. Ich schätze Wolfgang Thiem schon so klug ein dass er weiß, dass Massu die Hauptaufgaben übernimmt. Dass er gerade für Österreichs Medien aber mehr als Sprachrohr dient als Massu, kommt dann nicht überraschend. Ich war anfangs auch skeptisch, aber es scheint da eine recht sinnvolle Aufteilung zu geben. Ahnung vom Tennis hat W. Thiem jedenfalls, er wirft sich ja im Gegenteil fast etwas vor, dass er Thiem die letzten Jahre unter Bresnik allein gelassen habe.

Wer sich über Jahre so im Hintergrund hält und sich hinterher zum Vorwurf macht die kausa Bresnik nicht früher gelöst zu haben, dem ist kein Geltungsdrang vorzuhalten.
Wahrscheinlich wäre es ohne Wolfgang früher zum Bruch zwischen Thiem und Bresnik gekommen. Es war ja durchaus eine komplizierte Verstrickung mit Sohn und Vater, mit Bresnik als Trainer, Manager bzw Arbeitgeber von Wolfgang an der Akademie.

Beim Sportradio war Du Rieux übrigens der erste der angekündigt hat, dass es zu einem großen Schnitt zwischen Bresnik und der Familie Thiem kommt. Ist scheinbar noch immer gut informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Du Rieux ist ein Klassiker und Insider, freut mich dass man ihn immer noch wo hören kann. Der ist einer der Kenner der österreichischen Tennisszene. Antonitsch wusste das sicher auch schon besser Bescheid, "durfte" aber vermutlich öffentlich nicht mehr sagen und wäre als Turnierdirektor von Kitzbühel auch schwierig, wenn er sich dazu äußert. Wie gesagt, momentan sieht es so als aus wäre endlich das Umfeld genau passend für Thiem - vermutlich bald noch mit der Erweiterung für Thomas Muster, da befindet man sich ja in der heißen Phase der Gespräche, um die richtige Position/Rolle zu finden und den Umfang zu klären.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.897
Punkte
113
Danke für die Infos. Hatte ihn einmal gegoogelt, da aber nicht viel Infos rausziehen können.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Wer sich über Jahre so im Hintergrund hält und sich hinterher zum Vorwurf macht die kausa Bresnik nicht früher gelöst zu haben, dem ist kein Geltungsdrang vorzuhalten.
Wahrscheinlich wäre es ohne Wolfgang früher zum Bruch zwischen Thiem und Bresnik gekommen. Es war ja durchaus eine komplizierte Verstrickung mit Sohn und Vater, mit Bresnik als Trainer, Manager bzw Arbeitgeber von Wolfgang an der Akademie.
Absolut genau das ist der Punkt. Wie man hört gibt es ja immer noch einen Vertrag im Hintergrund mit Bresnik, wo der liebe Günther finanziell an Thiems Erfolgen mitschneidet. Wer Bresnik kennt weiß, dass er eben auch ein knallharter Geschäftsmann ist... da war die Verknüpfung mit Wolfgang Thiem als Angestellter in der Akademie natürlich noch schwieriger. Klar haben die Thiems Bresnik viel zu verdanken, aber das ließ er sich sehr teuer mittels "Knebelvertrag" abkaufen. Straka deutete das in einem Interview ja auch an, dass es nicht so einfach sei, diesen ominösen letzten Vertrag aufzulösen.. man sei aber um eine einvernehmliche Lösung bemüht. Ich denke da wird man irgendwann auch zueinander finden, eine Schlammschlacht wird man sicher vermeiden und wäre dann (so denke ich) auch nicht Bresniks Stil als langjähriger Trainer und Mentor.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Das mit der Kiki habe ich gar nicht mitbekommen. Erst läuft ihr Trainer weg jetzt auch noch ihr Freund? Na ja gerade bei den jungen Tennisspielern halten die wenigsten Beziehungen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Das mit der Kiki habe ich gar nicht mitbekommen. Erst läuft ihr Trainer weg jetzt auch noch ihr Freund? Na ja gerade bei den jungen Tennisspielern halten die wenigsten Beziehungen.
So wie Thiem gestern auf die Frage bei ServusTV reagiert hat, würde ich nicht ausschließen, dass das eher von ihr ausging.. ist aber derzeit reine Spekulation.

Im Übrigen kann man mit dieser Info den Intro-Song der diesjährigen ATP Finals aus Thiems Sicht mit durchaus anderen Augen sehen bzw. Ohren hören... ;)

 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman,
Ich habe mir jetzt das ATP World Tour Finals Finale zwischen Thiem & Tsitsipas von ESPN organisiert ;), werde es Dir demnächst zukommen lassen:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Für Domi geht es seit ein paar Tagen in Miami bei Fitness Coach Duglas Cordero wieder zur Sache. Ich will nicht zu euphorisch sein, aber ich denke nach all den Jahren auf Teneriffa mit Bresnik könnte die neue Vorbereitung in Florida (erst Kondition, Massu wird in ein paar Tagen für das Tennis hinzustoßen) durchaus neue Impulse für Thiem bringen. Die Übungen von Cordero sind ja bekanntermaßen ziemlich tough, wie man auch hier sehen kann:
http://instagr.am/p/B5qT6VqANSf/
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Team Thiem hat auf seiner Homepage die ersten Details des Turnierplans 2020 präsentiert, und eine Entscheidung fällt doch relativ überraschend auf: Thiem hat Monte Carlo als erstes Sandplatzturnier und 1000er der Sandsaison vorerst nicht eingeplant. MC genießt ja einen Sonderstatus und wird quasi als C-Turnier geführt, womit man unter gewissen Voraussetzungen als Topspieler nicht spielen muss. Thiems Resultate in MC waren auch nie so berauschend, wie wir wissen spielt sich MC deutlich anders und etwas weniger "Clay-like" als die restlichen Turniere der Sandplatzsaison in Europa. Trotzdem hätte ich gedacht, dass er die Chance auf gute Punkte mitnehmen wird... Wir werden sehen ob sich daran noch etwas ändert, ansonsten wird Thiem dann erst bei der Titelverteidigung in Barcelona einsteigen.

Ansonsten läuft die Vorbereitung in Miami nach Plan, dort wird aktuell immer noch Kondition und Grundlagenausdauer gebolzt.. nun wird auch Massu zum Training hinzustoßen und es wird langsam mit dem Tennistraining begonnen, ehe es am 20. Dezember dann von Miami Richtung Australien geht.

"Er ist gut unterwegs, es läuft alles nach Plan. Es wird Kondition aufgebaut, das waren jetzt einmal die ersten zehn Tage. Und jetzt kommt der Nico (Coach Nicolas Massu, Anm.) dazu, jetzt fangen sie dann wieder mit dem Tennis spielen an", berichtete Thiem-Manager Herwig Straka am Donnerstag auf APA-Anfrage.

Das ist aber noch kein richtiges Tennis-Training. "Aber natürlich soll er nicht nur stupide Kondition ohne Ball machen." Schließlich gelte es auch, das Ballgefühl zu behalten.

Das Hauptaugenmerk liegt aber weiter im Ausdauerbereich. "Den muss man insbesondere in dieser Jahreszeit stärken, da gibt es ja unter dem Jahr wenig Möglichkeiten." Neben Cordero und Reinprecht ist auch Physio Alex Stober mit von der Partie. Als zweiter Spieler macht auch Thiems Bruder Moritz, der seit Sonntag 20 Jahre alt ist, den Aufbau in Miami Beach mit.

Gemeinsam mit Massu wird nun noch eine Woche in Florida gearbeitet, ehe es am 20. Dezember direkt aus den USA nach Australien geht. Dort steht dann wieder Tennis im Mittelpunkt, die Vorbereitung auf den ATP Cup u.a. mit Dennis Novak und Sebastian Ofner und auch schon mit Kapitän Thomas Muster.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Team Thiem hat auf seiner Homepage die ersten Details des Turnierplans 2020 präsentiert, und eine Entscheidung fällt doch relativ überraschend auf: Thiem hat Monte Carlo als erstes Sandplatzturnier und 1000er der Sandsaison vorerst nicht eingeplant. MC genießt ja einen Sonderstatus und wird quasi als C-Turnier geführt, womit man unter gewissen Voraussetzungen als Topspieler nicht spielen muss.

es sind keine gewissen Voraussetzungen für Topspieler, MC ist kein Pflichtturnier und muss von keinem Spieler gespielt werden
es wird quasi wie ein 500er gehandhabt das 1000 Punkte bringt

Ansonsten läuft die Vorbereitung in Miami nach Plan, dort wird aktuell immer noch Kondition und Grundlagenausdauer gebolzt.. nun wird auch Massu zum Training hinzustoßen und es wird langsam mit dem Tennistraining begonnen, ehe es am 20. Dezember dann von Miami Richtung Australien geht.

und wann genau ist die erste Verkühlung geplant? :belehr:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
es sind keine gewissen Voraussetzungen für Topspieler, MC ist kein Pflichtturnier und muss von keinem Spieler gespielt werden
es wird quasi wie ein 500er gehandhabt das 1000 Punkte bringt



und wann genau ist die erste Verkühlung geplant? :belehr:
Danke lieber Hans, deshalb auch meine Bezeichnung als C-Turnier für MC ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Es ist nun offiziell: Thomas Muster wird das Thiem Team 20 Wochen im Jahr 2020 unterstützen und als "Nebencoach" von Hauptcoach Massu fungieren. Wie das ganze funktionieren wird (ich hoffe Massu lässt sich davon nicht einschüchtern) wird man sehen, angeblich soll es aber beim ATP Cup aber sehr gut funktioniert haben - auch wenn Thiem heute Nacht knapp gegen Hurkacz verlor.

„Tom und ich haben uns für eine Zusammenarbeit entschieden. Es hat gut funktioniert, und wir werden das dieses Jahr mal machen“, erklärte Thiem. Der 26-Jährige zählte ein paar Gründe für diese Entscheidung auf: „Natürlich, dass das Training sehr gut gepasst hat. Ich habe das Gefühl, dass er mir weiterhelfen kann. Und er ist der einzige Österreicher, der einen Grand-Slam-Titel geholt hat. Das ist eines meiner großen Ziele.“

Der 52-jährige Muster - einst für insgesamt sechs Wochen Weltranglisten-Erster - gab an, dass die Entscheidungsfindung länger gedauert habe, er das auch familiär abklären musste. „Wir haben uns entschlossen, 20 Wochen gemeinsame Wege zu gehen. Man kann an jeder Schraube noch drehen. Dominic setzt das aber in der Regel schnell um. Ich hätte das sonst von niemand anderem angenommen, ich hatte einige Angebote in den vergangenen Jahren.“
Bereits beim Stadthallen-Turnier im vergangenen Oktober in Wien hatte sich Muster intensiv mit Thiem nach dessen Partien ausgetauscht. In Australien fungierte der ehemalige Topspieler nun auch auf Wunsch von Thiem als Kapitän des österreichischen Teams. Muster wird nun Österreichs Tennis-Star bei den Turnier-Highlights in dieser Saison wie den Grand Slams oder den ATP-Masters-1000-Events zusammen mit Massu betreuen.
https://imgl.krone.at/scaled/2067927/v0ad438/full
Thiem: „Wird sicher eine geile Zeit“
„Ich bin sehr froh darüber, dass die Zusammenarbeit mit Tom jetzt fixiert ist, das wird sicher eine geile Zeit“, betonte Thiem. „Tom entwickelt als Betreuer eine unglaubliche Energie, er gibt uns auch als Captain sehr, sehr wertvolle Ratschläge. Die Arbeit mit ihm wird mir echt weiterhelfen. Wir sind sehr motiviert und werden alles dafür tun, um unsere Ziele auch zu erreichen.“ Nach zuletzt zwei Finalteilnahmen in Paris peilt Thiem heuer seinen ersten Grand-Slam-Turnier-Triumph an.
https://imgl.krone.at/scaled/2072727/v2e30a5/full
Muster: „Erfahrungen einbringen, die ihm weiterhelfen“
„Ich freue mich, dass ich Dominic in diesem Jahr bei wichtigen Turnieren unterstützen und meine Erfahrungen einbringen kann, die ihm hoffentlich weiterhelfen, um sein Tennis zu verbessern und damit eine weitere Leistungssteigerung zu erreichen. Das alles wird gemeinsam mit Nicolas Massu passieren, der unverändert sein Hauptcoach bleibt. Ich glaube, dass wir uns sehr gut ergänzen und für Dominic das Beste herausholen können“, ist Muster überzeugt.
Krone.at
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.805
Punkte
113
Ort
Austria
Die erste für mich unverständliche Turniernennung von Thiem für dieses Jahr: Offenbar plant er Gstaad zu spielen, was auch als Vorbereitung für Kitzbühel dienen soll. Bei allem Respekt, aber wozu noch ein 250er? Nun ja, wir werden sehen ob er es am Ende tatsächlich spielt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die erste für mich unverständliche Turniernennung von Thiem für dieses Jahr: Offenbar plant er Gstaad zu spielen, was auch als Vorbereitung für Kitzbühel dienen soll. Bei allem Respekt, aber wozu noch ein 250er? Nun ja, wir werden sehen ob er es am Ende tatsächlich spielt.

Plant er nicht auch in Hamburg zu spielen? Hamburg wäre direkt nach Wimbledon, danach Gstaad und danach zeitgleich mit Olympia Kitzbühel
Ich würde an seiner Stelle dann die Canada Open auslassen, auch wenn man dann immer Gefahr läuft zu wenig auf HC zu spielen vor den USO
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Plant er nicht auch in Hamburg zu spielen? Hamburg wäre direkt nach Wimbledon, danach Gstaad und danach zeitgleich mit Olympia Kitzbühel
Ich würde an seiner Stelle dann die Canada Open auslassen, auch wenn man dann immer Gefahr läuft zu wenig auf HC zu spielen vor den USO

Man muss halt schauen, wie die Turniere verlaufen. Sollte er die 2. Woche in Wimbledon erreichen ist eine Absage für Hamburg relativ wahrscheinlich. Dann macht Gstaad und Kitzbühel Sinn. Sollte er in Hamburg spielen und das erfolgreich, dann wird er Gstaad sicherlich absagen.
 
Oben