Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.977
Punkte
113
Wobei Muster das doch gar nicht so dramatisch formuliert hat mit "mentalen Schwächen".
Er hat auf Nachfrage einfach Aspekte genannt in denen Thiem noch wachsen kann. Völlig normal und heißt ja nicht das er momentan schwach ist in dem Bereich.

Denke nach 2 Wochen kann man da fachlich auch gar kein Fazit ziehen. da ist auch das Fazit von Thiems Vater etwas zu deutlich. Thiem konnte offensichtlich mit Muster auf persönlicher Ebene nicht. Ist ja auch legitim. Mit Musters Kompetenz an sich hat das nichts zu tun, dafür hätte er schon mehr Zeit bekommen müssen.

Rein vom Typ her wundert es mich nicht. Thiem macht ja schon einen sehr sensiblen Eindruck und Muster habe ich eher als harten pushenden Kämpfer in Erinnerung.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.520
Punkte
113
Muster war gestern auch bei Matchball Becker zu Gast und da fragte ihn Becker am Ende natürlich auch über die Beziehung zu Thiem. Er ging da eher ausweichend auf die Fragen ein und verriet eigentlich sehr wenig warum es scheiterte aber man konnte schon raushören das nicht das Training an sich sondern viel mehr das drum herum die vielen Reisen etc eher störten. Muster ist einfach noch alte Schule und ich denke ihm wäre das einfach zu viel geworden bzw. wäre wohl nur eine Art Fernbeziehung wie von Lendl und Zverev in Frage gekommen und diese wollte Thiem dann nicht. Die Anfrage auf den Trainerjob kam übrigens auch von Thiem und traf ihn völlig unerwartet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Das haben ja auch beide Thiems bestätigt, dass es keinesfalls an der mangelnden Kompetenz von Muster gescheitert wäre. Es gab einfach unterschiedliche mentale Herangehensweisen und bei der Kommunikation, Muster pusht halt ohne Ende und Will stets das Maximum und darüber hinaus. In der Presse von gestern stand auch dass möglicherweise Musters zu ähnliche Art zu Bresnik entscheidend war. Anyway, das Thema ist für Thiem sicher abgehakt und heute nicht relevant
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Das wird vor allem @L-james interessieren: Günther Bresnik hat sich gegenüber einer österreichischen Gratis-Zeitung zur Thiem-Muster Geschichte geäußert... dabei gibt es wie gewohnt auch einen Seitenhieb auf Nico Massu und das jetzige Team ;)

Der langjährige Thiem-Coach bedauert in der "Heute", dass die Zusammenarbeit zwischen Thiem und Muster nicht länger hielt: "Es wäre interessant gewesen, was Muster bewirkt hätte. Von der Routine hätte Dominic profitiert."

Warum es mit Muster/Thiem nicht geklappt hat? "Muster lässt sich nicht verbiegen. Er macht auch keine gute Miene zum bösen Spiel", so Bresnik, der mit dem Steirer nach dessen Entlassung sogar telefoniert hat. "Obwohl wir wirklich keine guten Freunde sind."

Über die von Muster angesprochenen technischen Mankos meinte Bresnik: "Muster betonte, dass Dominic top ausgebildet ist. Er meint aber, dass das zuletzt unter Massu etwas vernachlässigt wurde, sich technische Fehler einschlichen."

Wolfgang Thiem erklärte am Dienstag im LAOLA1-Gespräch, dass sich Muster dabei vor allem auf eine erhöhte Ballkontrolle bezog.

Ausschlaggebender für die Trennung war wohl das emotionale Coaching des Steirers. Bresnik: "Dominic möchte vor allem Ruhe". Und die hätte er unter Muster eben nicht gehabt. "Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will.

Zum aktuellen Betreuer-Team möchte Bresnik nicht allzuviel sagen: "Es reden viele im Team mit. Ob es zu viel ist, das weiß ich nicht. Ich bin kein Freund der Ferndiagnosen. Das Entscheidende ist, er spielt derzeit gut."

Bresnik traut Thiem auf jeden Fall weiterhin den ganz großen Wurf zu: "Dominic ist der einzige, der die Top 3 regelmäßig schlägt." Er könnte auch die Nummer 1 werden: "Ich habe 2015 gesagt: Zverev ist sein größter Gegner. Dabei bleibe ich. Aber: Dominic ist technisch und körperlich besser."

Quelle: Laola1.at
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Ich liebe ja Bresnik-Interviews, gibt immer was zum schmunzeln oder er offenbart (unfreiwillig) seine Gefühlslage. Der Seitenhieb Richtung Massu ist wieder köstlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Ich liebe ja Bresnik-Interviews, gibt immer was zum schmunzeln oder er offenbart (unfreiwillig) seine Gefühlslage. Der Seitenhieb Richtung Massu ist wieder köstlich.
Langsam könnte er es aber auch mal gut sein lassen, zumal es etwas lächerlich wird, wenn er Thiem vom Hörensagen irgendwelche technischen Schwächen andichten will, die sich angeblich eingeschlichen hätten. Als wäre Bresnik der einzig wahre Meister der Tennistechnik. Er hat Thiem top ausgebildet und klar muss jeder Profi auch unterm Jahr an seinem Spiel und den Schlägen arbeiten, aber das jetzige Team Thiem ist mMn dafür bestens geeignet und man weiß genau, wie die Schläge aussehen müssen und manchmal entwickelt man diese auch (mit neuen Leuten) zum Besseren weiter... Thiem spielt erfolgreicher denn je, aber Bresnik meint halt in jedem Interview dass es mit ihm NOCH besser gelaufen wäre - was ich stark bezweifeln würde. Und Wolfgang Thiem stellte ja schon klar (siehe oben), dass Muster auch nicht die Technik per se meinte, sondern andere Dinge. Dass Bresnik sogar mit Muster telefoniert sagt dann eh alles aus, denn die beiden konnten sich eigentlich nie wirklich riechen... aber jetzt können beide ihre Rolle als von Thiem verschmähte Experten voll ausleben :rolleyes:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
aber Bresnik meint halt in jedem Interview dass es mit ihm NOCH besser gelaufen wäre - was ich stark bezweifeln würde.

Deshalb ist es umso wichtiger, dass Thiem jetzt mal einen Slam holt, da ist dann ganz schnell Ruhe im Karton. Am besten noch auf HC, denn unter Bresnik stand er ja auch schon in Paris im Finale, hat aber sonst wenig gerissen, mit einem Titel bei den AO, wären Andeutungen von Bresnik, dass es unter ihm besser gelaufen wäre, ziemlich lächerlich.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Deshalb ist es umso wichtiger, dass Thiem jetzt mal einen Slam holt, da ist dann ganz schnell Ruhe im Karton. Am besten noch auf HC, denn unter Bresnik stand er ja auch schon in Paris im Finale, hat aber sonst wenig gerissen, mit einem Titel bei den AO, wären Andeutungen von Bresnik, dass es unter ihm besser gelaufen wäre, ziemlich lächerlich.
Nadal, Zverev und (wenn es soweit kommt) im Final vermutlich Djokovic. Der Weg zum Titel liegt quasi auf dem Silbertablett für Thiem, mal wieder :saint: Aber ja natürlich wäre ein GS-Titel diese Saison sehr fein und verdient. Jetzt schauen wir mal wie das Match gegen den wiedererstarkten Zverev läuft
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Deshalb ist es umso wichtiger, dass Thiem jetzt mal einen Slam holt, da ist dann ganz schnell Ruhe im Karton. Am besten noch auf HC, denn unter Bresnik stand er ja auch schon in Paris im Finale, hat aber sonst wenig gerissen, mit einem Titel bei den AO, wären Andeutungen von Bresnik, dass es unter ihm besser gelaufen wäre, ziemlich lächerlich.
hat er doch nie gemacht...er hat nur das gesagt was ihm muster gesagt hat ohne irgendwie dies zu bewerten...er hat ja auch gesagt das wenn muster nicht das tut damit sich sein spieler wohl fühlt ein schlechter trainer ist. damit hat er ja im grunde die entscheidung von thiem auch unterstützt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
er hat ja auch gesagt das wenn muster nicht das tut damit sich sein spieler wohl fühlt ein schlechter trainer ist. damit hat er ja im grunde die entscheidung von thiem auch unterstützt.

Das hast du falsch verstanden, er hat gesagt, "Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will." Damit unterstützt Bresnik nicht Thiems Entscheidung, sondern das Vorgehen von Muster. Indirekt ist das sogar eine ganz klare Kritik in Richtung Thiem und sein Lager, dass er aus seiner Wohlfühloase raus soll, was ich aber halt speziell bei Thiem zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere für falsch erachte. Aus meiner Sicht macht das Thiem-Lager sehr viel richtig und Muster wollte das aufbrechen, was zum Glück direkt von Thiem unterbunden wurde.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.392
Punkte
113
Das hast du falsch verstanden, er hat gesagt, "Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will." Damit unterstützt Bresnik nicht Thiems Entscheidung, sondern das Vorgehen von Muster. Indirekt ist das sogar eine ganz klare Kritik in Richtung Thiem und sein Lager, dass er aus seiner Wohlfühloase raus soll, was ich aber halt speziell bei Thiem zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere für falsch erachte. Aus meiner Sicht macht das Thiem-Lager sehr viel richtig und Muster wollte das aufbrechen, was zum Glück direkt von Thiem unterbunden wurde.

Als indirekt würde ich das nicht mal bezeichnen, ist ziemlich klar was er damit meint ;)
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Das hast du falsch verstanden, er hat gesagt, "Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will." Damit unterstützt Bresnik nicht Thiems Entscheidung, sondern das Vorgehen von Muster. Indirekt ist das sogar eine ganz klare Kritik in Richtung Thiem und sein Lager, dass er aus seiner Wohlfühloase raus soll, was ich aber halt speziell bei Thiem zum aktuellen Zeitpunkt seiner Karriere für falsch erachte. Aus meiner Sicht macht das Thiem-Lager sehr viel richtig und Muster wollte das aufbrechen, was zum Glück direkt von Thiem unterbunden wurde.
he? ich würde dies so interpretieren, das mit was er will der trainer gemeint war und nicht der spieler. also ist man ein guter trainer wenn man es schafft das sich der spieler am wohlsten fühlt.

daran sieht man doch genau das man so ein schriftliches interview in alle richtigungen interpretieren kann. für mich war das eine klare kritik an trainer muster da er sich nicht an thiem angepasst hat...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
da es ja zu einem finale zwischen thiem und djokovic kommen kann...thiem hat 4 der letzten 5 duelle gegen den djoker gewonnen. generell hat thiem gegen jeden der top3 in den letzten 12 monaten ein positives head to head. dürften auch noch nicht viele spieler zustande gebracht haben, wenn überhaupt.

gegen federer hat er sogar 5 der letzten 6 spiele gewonnen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
he? ich würde dies so interpretieren, das mit was er will der trainer gemeint war und nicht der spieler. also ist man ein guter trainer wenn man es schafft das sich der spieler am wohlsten fühlt.

daran sieht man doch genau das man so ein schriftliches interview in alle richtigungen interpretieren kann. für mich war das eine klare kritik an trainer muster da er sich nicht an thiem angepasst hat...

Habe Muster mit Thiem mal trainieren sehen und dachte...oje ob das gut geht, so wie die aneinander vorbei gestikulierten,
hat sich zum Glück erledigt, Bresnik sollte auch mal loslassen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
he? ich würde dies so interpretieren, das mit was er will der trainer gemeint war und nicht der spieler. also ist man ein guter trainer wenn man es schafft das sich der spieler am wohlsten fühlt.

daran sieht man doch genau das man so ein schriftliches interview in alle richtigungen interpretieren kann. für mich war das eine klare kritik an trainer muster da er sich nicht an thiem angepasst hat...

Ausschlaggebender für die Trennung war wohl das emotionale Coaching des Steirers. Bresnik: "Dominic möchte vor allem Ruhe". Und die hätte er unter Muster eben nicht gehabt.
"Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will."

Ich habe dir die entscheidenden Passagen nochmal fett markiert. Thiem wollte laut Bresnik Ruhe, die hat er aber von Muster nicht bekommen. Laut Bresnik muss aber ein guter Coach dem Spieler das geben was er braucht (keine Ruhe) und nicht das, was er will (Ruhe).

Hierfür benötigt man kein besonderes Textverständnis und zum interpretieren gibts da auch nichts.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Hierfür benötigt man kein besonderes Textverständnis und zum interpretieren gibts da auch nichts.

Wobei man das auch tatsächlich genau andersrum interpretieren kann. Also:

"Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will."

Also wäre eine solche Interpretation auch möglich, rein vom Textverständnis: Laut Bresnik muss aber ein guter Coach dem Spieler das geben was er braucht (Ruhe) und nicht das, was er (hiermit könnte halt der Coach gemeint sein) will (keine Ruhe).
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
83
Wobei man das auch tatsächlich genau andersrum interpretieren kann. Also:

"Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will."

Also wäre eine solche Interpretation auch möglich, rein vom Textverständnis: Laut Bresnik muss aber ein guter Coach dem Spieler das geben was er braucht (Ruhe) und nicht das, was er (hiermit könnte halt der Coach gemeint sein) will (keine Ruhe).
Genau so habe ich das auch verstanden. Zumal die andere Interpretation ja bedeuten würde das Muster Thiem nach dem Mund reden würde und das passt nun überhaupt nicht zu Muster.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.062
Punkte
113
Ort
Austria
Hmm ich lese und interpretiere es eigentlich nur so: ein guter Coach legt seinen Finger in die vermeintlichen Wunden und stellt (auch gut laufende Dinge) grundsätzlich in Frage - eben das was er (langfristig) „braucht“, nicht was der Spieler kurzfristig „will“. Das deckt sich ja auch zu Bresniks Art und Verständnis, der bspw Thiem gleich zu Beginn der Trainerschaft im Alter von 11 Jahren die beidhändige Rückhand in eine einhändige umlernte und auch sonst seine damalige passive (aber in der U12 natürlich erfolgreiche) Spielweise komplett auf den Kopf stellte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.538
Punkte
113
Wobei man das auch tatsächlich genau andersrum interpretieren kann. Also:

"Ein guter Coach gibt aber dem Spieler, was er braucht und nicht das, was er will."

Also wäre eine solche Interpretation auch möglich, rein vom Textverständnis: Laut Bresnik muss aber ein guter Coach dem Spieler das geben was er braucht (Ruhe) und nicht das, was er (hiermit könnte halt der Coach gemeint sein) will (keine Ruhe).

Das Brauchen als auch das Wollen ist eindeutig auf den Spieler und nicht den Coach bezogen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.431
Punkte
113
Das Brauchen als auch das Wollen ist eindeutig auf den Spieler und nicht den Coach bezogen.

Ja, deiner Interpretation nach. Du sprichst aber von Textverständnis etc. Es ist schlichtweg "grammatikalisch" möglich, dass es so gemeint sein könnte wie ich es beschreibe. Es ist eben nur durch deine Interpretation angeblich eindeutig.
 
Oben