Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
also ich sehe es ein wenig anders @gentleman :wavey:

Zu allererst - ich bin mit der Entwicklung von Dominic seit er von Massu betreut wird absolut zufrieden. ABER es gibt Aspekte die definitiv zu kurz kommen und die einfach nicht im "richtigen" Licht betrachtet werden.

  1. Vater Wolfgang - dieser Typ stößt mich immer mehr auf. Inzwischen glaub ich ja, dass sowohl die Trennung von Bresnik als auch jetzt die Trennung von Muster nicht auf Dominic sondern auf Wolfgang zurückzuführen sind. Der will jetzt einen "großen Teil" vom Kuchen Dominic haben und darum ist jetzt er regelmäßig mit auf Tour, gibt permante Interviews, präsentiert sich usw..
    Dieser Apsekt stört mich enorm. Alleine, wenn ich höre wie er die Trennung von Muster anspricht - darf man ein paar Dinge nicht vergessen:
    Muster hat einen GS,hat insgesamt 44 Titel und war die Nr 1 der Welt ohne dem Talentlevel von Dominic - sondern durch harte Arbeit, enorme mentale Stärke und extremen WIllen.
    Gerade bei letzten beiden Punkten braucht der Dominic noch dringend Unterstützung und darum war ich ein voller Fan dieser Zusammenarbeit.
  2. Spielerisch Limitierung - nochmals er hat sich enorm entwickelt unter Massu - gerade was das Netzspiel und den Slice (Rückhand) betrifft, aber die taktische Inflexibilität sobald er am Court steht ist ein riesiges Manko. Sofern seine Schläge (Power) nicht kommen, ist er nahezu aufgeschmissen. Da gibt es keine Variation im Spiel - so gesehen im Satz 1, Satz 4 & Satz 5 gegen Djoko. Kommen die Schläge kann er jeden fordern/Schlagen - aber die Wahrscheinlichkeit, dass das ein ganzen Spiel über klappt ist doch eher gering gerade bei Bo5.
    Für mich wäre gegen Nadel Endstation gewesen, hätte Nadal nicht so viele Fehler gemacht. Gegen Zverev hat er gewonnen, weil der Sasha noch schwächer im mentalen Bereich ist als er. Hätte er spielerisch mehr Variation im Gepäck oder mehr mentale Stärke hätte er Djoko Anfang des 4ten den Zahn gezogen.
  3. Ewiges Nachtreten gegen Bresnik vom gesamten Team Thiem - es wird immer wieder nachgetreten, egal in welcher Form. Er hat dieses, jenes - er hat Domi blockiert in der Entwcklung usw.. Ich wäre eher dafür, dieses Thema endlich ruhen zu lassen - dankbar zu sein für das was der liebe Günter gemacht hat & gut ist. Dazu gehört zb: auch einladen zu besonderen Anlässen in seine Box (Dankbarkeit) und ähnliches.
Solange der Dominic an diesen Dingen nicht arbeitet bzw. einiges ändert wird es nix mit einem GS während der Big 3 Ära. Weil diese 3 - für mich eigentlich nur noch 2 außer in Wimbledon sind ihm gerade in Punkt 2 & der mentalen Stärke um einiges Stufen über.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
hui @Whizkidd da sind wir offenbar komplett auseinander, ich finde bspw. die taktische und spielerische Limitierung hat sich gerade seit Bresniks Trennung extrem verbessert.. Bresniks Rezept auf Niederlagen war doch fast immer noch mehr Bälle so hart es geht schlagen, weil irgendwann dann würden die Schläge sitzen und er schießt die Gegner vom Court. Nur so einfach funktioniert das eben nicht und ich finde dass Thiem (bestätigte Djokovic auch in der PK) gerade mit seinen Rhythmuswechseln durch den Slice und mal höher mal flacher spielen wesentliche Variation in sein Spiel gebracht hat. Auch das Nachrücken ans Netz wird wie du sagst immer besser. Mental kann Thiem sicher noch zulegen, aber gerade die Partien gegen Nadal und Zverev waren mental doch ein riesen Schritt vorwärts, wie cool kann man sein 5 aus 5 Tiebreaks für sich zu entscheiden gegen diese beiden Spieler? Natürlich wird er damit in Zukunft nicht jedes enge Match oder Tiebreak gewinnen, aber es geht doch seit einem Jahr in dieser Richtung auch extrem positiv nach vorne.. ich weiß jetzt Thiems Siegquote in Satz 3 im Jahr 2019 nicht mehr ,aber wir hatten das schon als Thema, die war herausragend und glaube fast die beste von allen Topspielern.

Wir wissen alle nicht wie genau die Trennung mit Bresnik dann abgelaufen ist, ich freue mich dass Bresnik (der übrigens in diversen Interviews "nachgetreten" hat auf seine Art, indem er alles auf seine Ausbildung bezogen hat) jetzt nach einem Jahr so einen souveränen Auftritt bei ServusTV hingelegt hat und offenbar wirklich Thiem nur das Beste wünscht. Vertraglich schneidet er ja offenbar immer noch ein bisschen finanziell mit, also müssen wir uns keine Sorgen um den lieben Günther machen ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Thiem wird kein ATG werden der 8 slams gewinnt, aber 1-3 slams und eine Karriere wie rafter, kafelnikov, stich, roddick oder safin traue ich ihm zu.

Es könnte aber natürlich auch wie bei nalbandian oder Rios ausgehen wenn er Pech hat.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ich bin da eher bei Whizzy. Mir geht's da weniger um taktische Ausrichtung dafür habe ich zuwenig Einblick eher um die Aussendarstellung von Bresnik und Thiems Vater. Das ist mittlerweile einfach zu viel was die nach außen tragen. Mir fällt auch kein weiterer Ex-Coach ein der so oft an die Presse rennt und seinen Senf abgibt, irgendwann ist halt mal genug. Der TV Auftritt war ja ganz nett aber trotzdem hat man kaum was Neues erfahren, da wurde halt ausgeplaudert was die Fans hören wollen und sich schön brav ins Rampenlicht gestellt. Thiem würde gut fahren wenn er den beiden mal einen Maulkorb für gewisse Zeit verpassen würde. Der einzige der mir in seiner Aussendarstellung nicht negativ auffällt ist Muster. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck das sein kurzes Engagement daran gescheitert ist weil zu viele mitreden wollen er darauf keinen Bock hat und nicht nur weil Thiem mit seinem Trainingsmethoden nicht einverstanden war.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Ich bin da eher bei Whizzy. Mir geht's da weniger um taktische Ausrichtung dafür habe ich zuwenig Einblick eher um die Aussendarstellung von Bresnik und Thiems Vater. Das ist mittlerweile einfach zu viel was die nach außen tragen. Mir fällt auch kein weiterer Ex-Coach ein der so oft an die Presse rennt und seinen Senf abgibt, irgendwann ist halt mal genug. Der TV Auftritt war ja ganz nett aber trotzdem hat kaum was Neues erfahren, da wurde halt ausgeplaudert was die Fans hören wollen und sich schön brav ins Rampenlicht gestellt. Thiem würde gut fahren wenn er den beiden mal einen Maulkorb für gewisse Zeit verpassen würde. Der einzige der mir in seiner Aussendarstellung nicht negativ auffällt ist Muster. Ich bekomme auch immer mehr den Eindruck das sein kurzes Engagement daran gescheitert ist weil zu viele mitreden wollen er darauf keinen Bock hat.

Bresnik konnte er schon keinen Maulkorb erteilen, als er sein Coach/Manager war, wie soll das jetzt gehen?
Grundsätzlich hört sich Bresniks Auftritt gestern nicht schlimm an, nur weil er Thiems Coach war, heißt es doch nicht, dass er nicht mehr im TV auftauchen darf, Annacone ist zB auch Experte bei Tennis Channel

Muster meinte doch in etwa: Viele Häuser haben eine schöne Fassade, aber das bedeutet nicht, dass es innen schön ist
das ist doch schon ne klare Ansage
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Bresnik konnte er schon keinen Maulkorb erteilen, als er sein Coach/Manager war, wie soll das jetzt gehen?
Grundsätzlich hört sich Bresniks Auftritt gestern nicht schlimm an, nur weil er Thiems Coach war, heißt es doch nicht, dass er nicht mehr im TV auftauchen darf, Annacone ist zB auch Experte bei Tennis Channel

Muster meinte doch in etwa: Viele Häuser haben eine schöne Fassade, aber das bedeutet nicht, dass es innen schön ist
das ist doch schon ne klare Ansage

Ja das es unmöglich mit Bresnik ist schon klar. Mich würde interessieren was die Trainer in ihren Verträgen drin stehen haben was sie nach ihrer Zeit nicht sagen dürfen, das wäre mal interessant. Wie man als TV Experte auftritt zeigt ganz gut der Boris wenn er über Djokovic gefragt wird. Dezent und nicht aufdringlich, das komplette Gegenteil eines Bresnik.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ja das es unmöglich mit Bresnik ist schon klar. Mich würde interessieren was die Trainer in ihren Verträgen drin stehen haben was sie nach ihrer Zeit nicht sagen dürfen, das wäre mal interessant. Wie man als TV Experte auftritt zeigt ganz gut der Boris wenn er über Djokovic gefragt wird. Dezent und nicht aufdringlich, das komplette Gegenteil eines Bresnik.
Der Vertrag von Bresnik und den Thiems dürfte ziemlich heftig sein, hinter vorgehaltener Hand wurde in der österr. Tennisszene immer schon von "Knebelvertrag" oder "Leibeigenenvertrag" gesprochen (überspitzt formuliert)... Dass Bresnik jetzt auch weiterhin noch finanziell bei Thiems Erfolgen mitschneidet ist ja nicht so ohne, insofern wäre der "Maulkorb" natürlich nett, aber das klappt halt bei einem Bresnik nicht. Vielleicht wurde intern wenigstens ausgemacht, dass es öffentlich von seiner Seite kein großes Nachtreten mehr gibt, das weiß ich nicht. Sein Auftritt gestern war wie gesagt rührig, da hat er mMn glaubwürdig den Eindruck vermittelt, dass es ihm nur mehr an Thiems sportlichem Wohl liegt.

W. Thiem hat gestern im ITV bei ServusTV (also der Zuspieler aus Australien) ja noch einen Seitenhieb auf Muster bringen müssen, der mir auch nicht gefallen hat. Er sagte am Ende des Interviews in Bezug auf Thiem: Ich finde, das Haus sieht auch von innen schon recht schön aus (oder so sinngemäß).

Letztlich waren es natürlich turbulente Zeiten mit der Muster-Geschichte in Australien, eigentlich hat man das ja relativ problemlos gemanaged und alle Seiten wären jetzt gut daran beraten, das Thema auf sich beruhen zu lassen. Bezüglich der Außendarstellung von Vater Wolfgang hat glaube ich @Jones das schon angesprochen.. kann gut sein dass man intern auch besprochen hat, dass sich für gewisse Themen sein Vater vor die Kameras stellt (vor allem die österreichischen), das würde bei der Muster-Geschichte auch Sinn machen. Normalerweise wäre das zwar was für den Manager, delikates Detail ist hier jedoch, dass Straka (mit seiner Eventmanagement Agentur "Emotion" -> auch Ausrichter der Turniere in Stuttgart und Wien) schon seit einigen Jahren auch Manager/Agent von Muster ist. Dadurch kam die Zusammenarbeit überhaupt erst in greifbare Nähe und in Wien saß Muster ja immer an Strakas Seite, allerdings nicht in der Thiem-Box, dennoch gab es schon in Wien zaghafte Annäherungen bzgl. Zusammenarbeit und man bahnte das quasi schon dort an.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
W. Thiem hat gestern im ITV bei ServusTV (also der Zuspieler aus Australien) ja noch einen Seitenhieb auf Muster bringen müssen, der mir auch nicht gefallen hat. Er sagte am Ende des Interviews in Bezug auf Thiem: Ich finde, das Haus sieht auch von innen schon recht schön aus (oder so sinngemäß).

Ich finde den Seitenhieb in Ordnung
Er hat ja quasi nichts gesagt, nur seinen Sohn (+ Umfeld) gelobt, selber gehört hab ich es nicht, aber das was du schreibst finde ich legitim

für mich ist thiem der favorit in paris...ich weiß jetzt wirst du argumentieren mit der siegesserie von nadal in paris was auch völlig legitim ist. aber thiem hat an seinen schwächen gearbeitet was ihn letztes jahr den titel gekostet hat und das war der übergang von der grundlinie in die offensive und jedesmal wird rafa nicht kraftvorteile haben weil er mehr pause hatte als sein gegner. thiem kommt jedes finale näher an den pot und ist aus meiner sicht der favorit in paris. wenn er schon auf hardplatz so stark spielt wird er auf sand alles zerreisen...da hat er eh nur nadal als gegner...thiem ist halt wieder ein viel besserer spieler als vor 1 jahr. der return und der volley sind um klassen besser geworden.

1. Würde ich wie @Tuco gerne wissen was für dich "alles zerreißen" bedeutet

2. Muss man sagen, dass Thiem zuletzt nicht so oft gg Nadal gescheitert ist auf Sand

Wie ich im Statistik-Thread früher mal gezeigt hab, in den letzten 2 Jahren waren 12 seiner Niederlagen auf Sand nicht gg Nadal

Thiems Bilanz auf Sand:
SaisonSandbilanzNiederlagen vs NadalTitel/Finals
201412-710/1
201520-803/3
201625-712/3
201724-531/3
201830-822/4
201923-712/3

Wenn man die Sandsaison als ganzes betrachtet, dann war es nicht nur Nadal
2019 hat er sich mMn auf Sand nicht großartig verbessert, dafür auf HC umso mehr
Die Frage die man sich stellen muss, kann er auch auf Sand den nächsten Schritt machen? Natürlich wird es immer schwerer und die Luft dünner, das Potential sich zu verbessern war auf HC viel größer

einen Favoriten für RG auszumachen, dafür ist es viel viel zu früh, stand jetzt muss man da Nadal nennen, einfach weil er jetzt zuletzt 3 Mal in Serie da gewann und letztes Jahr trotz Problemen in MC, Barcelona und Madrid am Ende wieder den Titel geholt hat
Damit jemand anderes als Topfavorit nach Paris geht, da muss er entweder in der Sandsaison ein großes Ausrufezeichen setzen oder Nadal muss merklich federn lassen
Letztlich kann man sich mit der Favoritenrolle aber nichts kaufen

Thiems Ziel muss es sein, mindestens einen großen Titel auf Sand zu gewinnen 2020
Um von "alle zerreißen" oder so überhaupt reden zu können, dafür müsste er meiner Ansicht nach mindestens 3 der 5 europäischen Sandturniere gewinnen, wobei die FO zwingend darunterfallen müssen
Ich würde es ihm grundsätzlich zutrauen, aber man sollte doch erstmal abwarten, bisher ist er in Sachen Sandtiteln hinter den Erwartungen geblieben
Die Sandsaison beinhalten nicht nur die FO, auch wenn es der wichtigste Titel ist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich ähnlich wie Hans. Thiems Formaufbau für Roland Garros scheint zwar immer super zu passen die letzten Jahre, aber es wäre längst Zeit und angesichts seiner Klasse auf Sand sollte/muss jetzt auch mal ein 1000er für ihn rausspringen. MC liegt ihm mit der Meereshöhe und den Bedingungen nicht so, er meinte ja selbst so richtig geht der Sandfrühling für ihn immer in Barcelona los. Ok da hat er letztes Jahr (abgesehen von Paris) sein stärkstes Sandturnier gespielt und Nadal ziemlich abgewatscht. Auch Madrid war ja ziemlich im Soll und das SF gegen Djokovic verdammt eng, dennoch reichte es eben nicht zum Titel, was zuvor ja schon schade war dass er gegen Zverev im Final verlor. In Rom reisst Thiem warum auch immer eigentlich auch selten was, obwohl dieses Turnier dann doch besser für ihn liegt... wie gesagt, Barcelona-Titelverteidigung wäre sicher fein, aber ein Titel in Madrid oder Rom wäre dann sicher die nächste Stufe. Von Roland Garros will man noch nicht sprechen, natürlich ist der Weg ins Final dort häufig sehr hart und es gibt genügend Gegner gegen die Thiem entweder sehr viele Kräfte lassen könnte oder auch ein Upset ist ja nicht gänzlich ausgeschlossen, auch wenn seine letzten Jahre dort sehr gut waren. Zumindest falls er es ins Final schaffen sollte dann weiß er seit Sonntag, dass er sein Level auch dort über 5 Sätze halten kann, das hat gerade gegen Nadal in Paris ja noch gefehlt. Jetzt freuen wir uns aber mal auf den Februar mit dem Sandintermezzo in Rio :smoke:

Apropos, ich hoffe auch auf Liveberichte von @Obmann direkt von der Copacabana! ;)
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Ja das es unmöglich mit Bresnik ist schon klar. Mich würde interessieren was die Trainer in ihren Verträgen drin stehen haben was sie nach ihrer Zeit nicht sagen dürfen, das wäre mal interessant. Wie man als TV Experte auftritt zeigt ganz gut der Boris wenn er über Djokovic gefragt. Dezent und nicht aufdringlich, das komplette Gegenteil eines Bresnik.

Wobei Bresnik natürlich eine um Welten intensivere Beziehung zu Thiem hatte als Becker zu Djokovic. Ist für mich nachvollziehbar warum bresnik hier auch emotional weiter dabei ist. Der eine hat einen Spieler von Kindesbeinen an entwickelt und der andere eine ehem. Nr.1 für kurze Zeit trainiert.

Dass Bresnik jetzt auch weiterhin noch finanziell bei Thiems Erfolgen mitschneidet ist ja nicht so ohne

Also das Konstrukt ist bei den recht hohen Kosten einen Pro Spieler überhaupt zu entwickeln völlig normal und wird überall auf der Welt praktiziert. In den USA z.T. über Investmentfirmen , Fonds oder eben Einzelpersonen. In der Regel wird nicht darüber gesprochen aber kommt immer wieder raus da sich z.T. auch die Spieler recht windig aus diesen Verpflichtungen herausziehen wollen wenn sie richtig Geld machen.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH
Sehe ich ähnlich wie Hans. Thiems Formaufbau für Roland Garros scheint zwar immer super zu passen die letzten Jahre, aber es wäre längst Zeit und angesichts seiner Klasse auf Sand sollte/muss jetzt auch mal ein 1000er für ihn rausspringen. MC liegt ihm mit der Meereshöhe und den Bedingungen nicht so, er meinte ja selbst so richtig geht der Sandfrühling für ihn immer in Barcelona los. Ok da hat er letztes Jahr (abgesehen von Paris) sein stärkstes Sandturnier gespielt und Nadal ziemlich abgewatscht.
Dass er Nadal, in deinen Worten, in Barcelona ziemlich abgewatscht hat, würde ich nicht allzu hoch hängen. Das war in der Phase, als Nadal in Erwägung gezogen hat, seine Karriere an den Nagel zu hängen. Es war damals seinem Team und allen voran Carlos Moya zu verdanken, dass er diesen Schritt zum Glück nicht gemacht hat. Das Resultat am Ende der Tennissaison kennen wir ja alle ganz genau. ;)

Eigentlich wollte ich mich zur "Muster-Affäre" nicht äussern. Aber hier wird vorwiegend aus der Sicht von Thiem geschrieben. In einem Interview mit Boris Becker während der AO ging aber klar hervor, dass sich Muster auch als Opfer gesehen hat. Er habe sich den Entschluss, Thiem zu coachen, nicht leicht gemacht und sich erst nach langen Gesprächen mit seiner Familie dazu entschlossen, um dann, kaum im "Amt" vor die Tür gestellt zu werden. Es heisst zwar, eine Ende mit Schrecken wäre besser als ein Schrecken ohne Ende. Aber in diesem Fall hätte man sich meiner Meinung nach etwas mehr Zeit lassen und wahrscheinlich intensiver miteinander reden sollen, um zu einer Entscheidung zu kommen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wobei Bresnik natürlich eine um Welten intensivere Beziehung zu Thiem hatte als Becker zu Djokovic. Ist für mich nachvollziehbar warum bresnik hier auch emotional weiter dabei ist. Der eine hat einen Spieler von Kindesbeinen an entwickelt und der andere eine ehem. Nr.1 für kurze Zeit trainiert.



Also das Konstrukt ist bei den recht hohen Kosten einen Pro Spieler überhaupt zu entwickeln völlig normal und wird überall auf der Welt praktiziert. In den USA z.T. über Investmentfirmen , Fonds oder eben Einzelpersonen. In der Regel wird nicht darüber gesprochen aber kommt immer wieder raus da sich z.T. auch die Spieler recht windig aus diesen Verpflichtungen herausziehen wollen wenn sie richtig Geld machen.

Alles richtig, aber am Ende des Tages war es auch eine Geschäftsbeziehung zwischen Thiem und Bresnik. Bei der es aufgrund des Erfolges um richtig Schotter geht. Von daher ist der Vorwurf an Thiem er sollte sich dankbarer zeigen, ihn in die Spielerbox einladen usw wie es auf der vorigen Seite gewünscht wurde nicht nachvollziehbar. Bresnik hat gute Arbeit geleistet und bekommt dafür gutes Geld. Das er ein Problem mit der Beendigung hatte und sich mehrfach als der Fachmann hinstellen musste, quasi der einzige der ordentliche Technik vermitteln kann, ist absurd und charakterlich schwach. Thiem hätte sich, wenn man die Leistungskurve der letzten 12 Monate verfolgt, wohl eher trennen sollen. Aber es war aufgrund der Verbindungen der gesamten Familie Thiem zu Bresnik sehr kompliziert. Mittlerweile scheint die Zeit die gröbsten Wunden geheilt zu haben und er gibt anständige Interviews. Von daher ist es möglich, dass er irgendwann aus Dankbarkeit mal wieder bei Thiem auftaucht, aber wenn nicht auch nicht schlimm. Es wäre etwas aussergewöhnliches wenn ein Spieler einen ex Trainer aus Dankbarkeit zu großen Spielen einlädt und nach dem bisherigen verhalten, hat Bresnik dieses aussergewöhnliche Danke nicht verdient.

Der Sport als ganzes sollte sich weiterhin überlegen wie man die extremen Kosten auf dem Weg zum Profi reduziert. Das wäre die richtige Konsequenz aus den immer gleichen Geschichten.

Die Geschichten die wir mitbekommen, wie von Thiem, wo die Wohnung der Oma angeblich verkauft wurde und Anteile am späteren Erfolg oder die Tosa GmbH wo es mit dem Erfolg von Tommy Haas später vor Gericht ging, sind nur die Spitze des Eisbergs und die Erfolgsgeschichten. Dagegen stehen dutzende oder eher hunderte Geschichten wo die Spieler bei einem dreistelligen career High geblieben sind und die Eltern ähnliche Gelder ausgegeben haben, während die Kinder nichts als minus einspielen.
Die GS Nationen können, die Gelder für ihren Nachwuchs zusammen bringen, bei allen anderen Nationen hat sich seit ToSa fast nichts getan. Im Gegenteil der Weg in die top 100 ist länger geworden, die reichsten Nationen arbeiten noch früher mit Physios und Athletiktrainern, entsprechend muss man mithalten wenn man nach oben will. Finanziell auszahlen tut es sich nach wie vor nur für einen kleinen Teil.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Von daher ist der Vorwurf an Thiem er sollte sich dankbarer zeigen, ihn in die Spielerbox einladen usw wie es auf der vorigen Seite gewünscht wurde nicht nachvollziehbar.

Sorry das sehe ich ganz anders, wenn man bedenkt, dass der liebe Günter der Familie Thiem - nicht nur Dominic - sondern der Familie, mehrfach geholfen hat in schwierigen Zeiten nicht nur finanziell sondern auch in anderen Aspekten. Darum kann man sich seitens der Familie Thiem durchaus dankbarer zeigen, als wie es der Vater macht (hat neben den finanziellen, auch beruflich enorm profitiert) regelmäßig nachzutreten.

Es wäre etwas aussergewöhnliches wenn ein Spieler einen ex Trainer aus Dankbarkeit zu großen Spielen einlädt und nach dem bisherigen verhalten, hat Bresnik dieses aussergewöhnliche Danke nicht verdient.

Andre Agassi, Patrick Rafter, Pete Sampras usw.. früher war das normal - da gabs andere Verhaltensweisen. Es geht nicht darum ihn in die Box einzuladen damit er groß qutaschn kann aber zb: in Finale von Wien, im Finale von RG oder jetzt zb: im FInale der AO hätte man durchaus etwas machen können. Es würde auch reichen wenn man zb: in Wien in der Siegesrede ein paar nette Worte fallen lässt zb
Weil auch wenn das stimmt was du hier sagst:
Thiem hätte sich, wenn man die Leistungskurve der letzten 12 Monate verfolgt, wohl eher trennen sollen.
ändert es nichts an dem Grundgedanken zb: Der Günter hat den Dominic geformt, geschliefen hat ihn dann wer anderer aber die Grundform kam von Günter.

Wie gesagt, der Günter ist kein einfacher Typ, aber vom Tennis (Technik, Power, Beinarbeit) versteht er enorm viel. Wenn man aber einen braucht der einen pflegt/Streichelt oder ein gewisses Mass an Spielwitz vermittelt ist der liebe Günter der falsche.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Dass er Nadal, in deinen Worten, in Barcelona ziemlich abgewatscht hat, würde ich nicht allzu hoch hängen. Das war in der Phase, als Nadal in Erwägung gezogen hat, seine Karriere an den Nagel zu hängen. Es war damals seinem Team und allen voran Carlos Moya zu verdanken, dass er diesen Schritt zum Glück nicht gemacht hat. Das Resultat am Ende der Tennissaison kennen wir ja alle ganz genau. ;)

Eigentlich wollte ich mich zur "Muster-Affäre" nicht äussern. Aber hier wird vorwiegend aus der Sicht von Thiem geschrieben. In einem Interview mit Boris Becker während der AO ging aber klar hervor, dass sich Muster auch als Opfer gesehen hat. Er habe sich den Entschluss, Thiem zu coachen, nicht leicht gemacht und sich erst nach langen Gesprächen mit seiner Familie dazu entschlossen, um dann, kaum im "Amt" vor die Tür gestellt zu werden. Es heisst zwar, eine Ende mit Schrecken wäre besser als ein Schrecken ohne Ende. Aber in diesem Fall hätte man sich meiner Meinung nach etwas mehr Zeit lassen und wahrscheinlich intensiver miteinander reden sollen, um zu einer Entscheidung zu kommen.
Keine Sorge, ich wollte deinem Rafa nichts böses und hätte auch sonst nirgendwo behauptet, dass Thiem Nadal in Roland Garros (wo es dann am Ende ja wirklich zählt) "abgewatscht" hätte (das ist in Österreich vielleicht etwas salopp formuliert und meinte ich nicht abwertend), im Gegenteil.. in Paris hat Thiem mit Nadal immer noch einen ganz ganz schweren Gegner. Ich bin gespannt, ob sich die Verhältnisse schon dieses Jahr geändert haben oder ob Nadal abermals den Angriff aller anderen (gibt ja nicht nur Thiem) erneut abwehren kann ;)

Zur Muster-Geschichte hat wohl jeder seine eigene Meinung und das ist auch gut so, das kann nach all den Infos die wir hier über die letzten Seiten aufgelistet haben ja jeder bewerten, wie sie oder er will :) Thiem sagte gestern bei der PK am Flughafen (nochmals auf das Thema angesprochen) relativ lapidar, dass die Geschichte offenbar für alle Medien und in Österreich wesentlich größer gemacht wurde, als es für "uns" (und damit meinte er sicher auch Muster) letztlich war. Wie sich Muster aber fühlte kann und wird nur er wissen. Selbstverständlich hätte er gerne diese 20 Wochen im Jahr mitgemacht. Es fehlt ihm ja auch ein wenig an einer beruflichen Beschäftigung und Aufgabe, und gerade für Thiem hätte er das sicher gerne gemacht... schade, dass man nicht zusammenkam.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sorry das sehe ich ganz anders, wenn man bedenkt, dass der liebe Günter der Familie Thiem - nicht nur Dominic - sondern der Familie, mehrfach geholfen hat in schwierigen Zeiten nicht nur finanziell sondern auch in anderen Aspekten. Darum kann man sich seitens der Familie Thiem durchaus dankbarer zeigen, als wie es der Vater macht (hat neben den finanziellen, auch beruflich enorm profitiert) regelmäßig nachzutreten.



Andre Agassi, Patrick Rafter, Pete Sampras usw.. früher war das normal - da gabs andere Verhaltensweisen. Es geht nicht darum ihn in die Box einzuladen damit er groß qutaschn kann aber zb: in Finale von Wien, im Finale von RG oder jetzt zb: im FInale der AO hätte man durchaus etwas machen können. Es würde auch reichen wenn man zb: in Wien in der Siegesrede ein paar nette Worte fallen lässt zb
Weil auch wenn das stimmt was du hier sagst:
ändert es nichts an dem Grundgedanken zb: Der Günter hat den Dominic geformt, geschliefen hat ihn dann wer anderer aber die Grundform kam von Günter.

Wie gesagt, der Günter ist kein einfacher Typ, aber vom Tennis (Technik, Power, Beinarbeit) versteht er enorm viel. Wenn man aber einen braucht der einen pflegt/Streichelt oder ein gewisses Mass an Spielwitz vermittelt ist der liebe Günter der falsche.

Whizzy

Die genauen Details kennen wir nicht. Wenn du Zahlen hast, wie groß die Hilfe vom lieben Günther war und wann er sich welche Rechte gesichert hat, dann immer her damit.

Die meisten großen Namen hatten einen Entdecker, der besonders geformt hat und nicht selten gab es bei der Trennung Theater. Egal ob wir Bosch und Becker, Agassi und Bolletieri, usw die Trennung folgt meist deutlich früher und nicht erst mit Mitte 20. Mir schien es als hätte man auf Thiem Seite schon einiges versucht um Bresnik in Boot zu behalten. Aber sein Verhalten hat es immer schewerer gemacht. Wenn Bresnik nichts von social Media hält, seine Meinung, aber muss er sowas in der Öffentlichkeit diskutieren. Das ist ein Beispiel von vielen. Bei keinem Interview hat er selbst Fehler eingestanden oder hinterfragt aber social Media Ablenkungen können ja durchaus Schuld an Niederlagen sein. Zu viele Turniere natürlich nicht.
Überhaupt kam Thiem unter Bresnik doch selten zu Interviews. Bresnik hat in Österreich erzählt was Thiem treibt, wobei der in Südamerika Turniere gespielt hat. Das fand ich schon kurios, wie sich gegen Ende die Partnerschaft dargestellt hat. Nach Beendigung wurde es imo noch seltsamer was von Bresniks Seite nachgetreten wurde. Mittlerweile hat sich alles entspannt und Bresnik scheint seinen Frieden gemacht zu haben. Aber der arme ausgenutzte alte Mann ist er sicher nicht.

In Zwischenmenschlichen Geschichten gibt es immer zwei Seiten der Medaille. Von daher wäre es sicher eine nette Geschichte Bresnik nochmal in Thiems Box zu sehen, aber einseitige Schuldzuweisungen sind sicher fehl am Platz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Anschließend an @Jones ' sehr gutes Posting gibt es ja beispielsweise auch die etwas "kuriose" Geschichte, dass Bresnik wenige Wochen nach der Trennung (bin mir gerade nicht sicher ob es in Roland Garros war, glaube ja, da Günther nicht mehr so viel reist) bei einem Match von Thiem im Zuschauerraum auftauchte, was Thiem und seine Box wiederum ziemlich irritierte und man dann auch öffentlich kundgetan hat, dass das hoffentlich nicht mehr (unangemeldet) vorkommt. Dazu gilt es natürlich zu wissen dass das ein kleiner Court war, wenn sowas auf dem Chatrier oder in den ganz großen Arenen zwischen 15.000 Fans passiert, ist es natürlich etwas anderes.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Mal ehrlich Thiem regt sich auf das sein Ex Trainer ihm zuschaut? Was ist denn das für ein Mist! Habe immer mehr den Eindruck dass das ein hypersensibles Umfeld ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Mal ehrlich Thiem regt sich auf das sein Ex Trainer ihm zuschaut? Was ist denn das für ein Mist! Habe immer mehr den Eindruck dass das ein hypersensibles Umfeld ist.
Ich weiß nicht ob du die Story damals verfolgt hast, aber du musst bei deiner Kritik aber schon die damalige etwas angespannte Situation und die Umstände im Blick haben. Es ist nicht so gewesen, dass Bresnik irgendwann später (zum Beispiel dieses Jahr) "vorbeigeschaut" hätte.. damals lag die Trennung erst wenige Wochen zurück und die Trennung als Manager war überhaupt erst kurz vor den French Open. Es war einfach eine merkwürdige Situation und auch Herwig Straka meinte danach, dass Bresnik diesen "Besuch" vielleicht besser hätte bleiben lassen sollen. Würde er dieses Jahr mal auftauchen wäre die Beurteilung sicher wesentlich entspannter. Es war aber auch keine Staatsaffäre, es wurde natürlich von den österreichischen Medien aufgegriffen weil man diese "Scheidung" aufmerksam verfolgte.
Frage: Waren Sie überrascht, dass Bresnik im ersten Match nach der Trennung vor Ort zugeschaut hat?
Straka: "Überrascht nicht, aber ich bin mir nicht sicher, ob er sich selbst einen Königsdienst erwiesen hat. Ich persönlich hätte ein Problem damit aus emotionalen Gründen einfach fünf Reihen weiter hinten zu sitzen. Am Ende des Tages ist es ein Schlussstrich und das muss man einmal akzeptieren. Ich hätte es nicht gemacht."
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Mal ehrlich Thiem regt sich auf das sein Ex Trainer ihm zuschaut? Was ist denn das für ein Mist! Habe immer mehr den Eindruck dass das ein hypersensibles Umfeld ist.

Die Trennung ging ja nicht ohne Nebengeräusche vonstatten, da kamen doch einige Unstimmigkeiten am Ende ans Tageslicht

Wenn man das beachtet, dann fand ich es auch komisch, dass Bresnik direkt im nächsten Spiel nach ihrer Trennung vor Ort war
das hat etwas davon, dass alles so weitergeht, ich will nicht sagen, dass es nach dem Motto war, als wenn er die Trennung nicht akzeptiert hat
aber stilvoller wäre es sicherlich gewesen nach den Störgeräuschen nicht direkt beim nächsten Match vor Ort zu sein
 
Oben