W. Thiem hat gestern im ITV bei ServusTV (also der Zuspieler aus Australien) ja noch einen Seitenhieb auf Muster bringen müssen, der mir auch nicht gefallen hat. Er sagte am Ende des Interviews in Bezug auf Thiem: Ich finde, das Haus sieht auch von innen schon recht schön aus (oder so sinngemäß).
Ich finde den Seitenhieb in Ordnung
Er hat ja quasi nichts gesagt, nur seinen Sohn (+ Umfeld) gelobt, selber gehört hab ich es nicht, aber das was du schreibst finde ich legitim
für mich ist thiem der favorit in paris...ich weiß jetzt wirst du argumentieren mit der siegesserie von nadal in paris was auch völlig legitim ist. aber thiem hat an seinen schwächen gearbeitet was ihn letztes jahr den titel gekostet hat und das war der übergang von der grundlinie in die offensive und jedesmal wird rafa nicht kraftvorteile haben weil er mehr pause hatte als sein gegner. thiem kommt jedes finale näher an den pot und ist aus meiner sicht der favorit in paris. wenn er schon auf hardplatz so stark spielt wird er auf sand alles zerreisen...da hat er eh nur nadal als gegner...thiem ist halt wieder ein viel besserer spieler als vor 1 jahr. der return und der volley sind um klassen besser geworden.
1. Würde ich wie
@Tuco gerne wissen was für dich "alles zerreißen" bedeutet
2. Muss man sagen, dass Thiem zuletzt nicht so oft gg Nadal gescheitert ist auf Sand
Wie ich im Statistik-Thread früher mal gezeigt hab, in den letzten 2 Jahren waren 12 seiner Niederlagen auf Sand nicht gg Nadal
Thiems Bilanz auf Sand:
Saison | Sandbilanz | Niederlagen vs Nadal | Titel/Finals |
---|
2014 | 12-7 | 1 | 0/1 |
2015 | 20-8 | 0 | 3/3 |
2016 | 25-7 | 1 | 2/3 |
2017 | 24-5 | 3 | 1/3 |
2018 | 30-8 | 2 | 2/4 |
2019 | 23-7 | 1 | 2/3 |
Wenn man die Sandsaison als ganzes betrachtet, dann war es nicht nur Nadal
2019 hat er sich mMn auf Sand nicht großartig verbessert, dafür auf HC umso mehr
Die Frage die man sich stellen muss, kann er auch auf Sand den nächsten Schritt machen? Natürlich wird es immer schwerer und die Luft dünner, das Potential sich zu verbessern war auf HC viel größer
einen Favoriten für RG auszumachen, dafür ist es viel viel zu früh, stand jetzt muss man da Nadal nennen, einfach weil er jetzt zuletzt 3 Mal in Serie da gewann und letztes Jahr trotz Problemen in MC, Barcelona und Madrid am Ende wieder den Titel geholt hat
Damit jemand anderes als Topfavorit nach Paris geht, da muss er entweder in der Sandsaison ein großes Ausrufezeichen setzen oder Nadal muss merklich federn lassen
Letztlich kann man sich mit der Favoritenrolle aber nichts kaufen
Thiems Ziel muss es sein, mindestens einen großen Titel auf Sand zu gewinnen 2020
Um von "alle zerreißen" oder so überhaupt reden zu können, dafür müsste er meiner Ansicht nach mindestens 3 der 5 europäischen Sandturniere gewinnen, wobei die FO zwingend darunterfallen müssen
Ich würde es ihm grundsätzlich zutrauen, aber man sollte doch erstmal abwarten, bisher ist er in Sachen Sandtiteln hinter den Erwartungen geblieben
Die Sandsaison beinhalten nicht nur die FO, auch wenn es der wichtigste Titel ist