Gibt es irgendeinen Beleg, dass Spieler im ersten Turnier nach Belagwechsel schlechter abschneiden?
Ich weiß die allgemein herrschende Meinung geht von Problemen nach einem Belagwechsel aus, aber immerhin hat Thiem nach Sand direkt seinen größten Titel in Indian Wells gewonnen, dass es mit Acapulco als Vorbereitung besser gelaufen wäre oder dieses Jahr besser laufen würde bezweifle ich.
Auf Rasen hat man das doch oft gesehen, ich weiß, Rasen ist am speziellsten, aber das Belagwechsel es komplizierter macht, das meinen doch auch die Spieler, generell geht es doch im Tennis um Automatismen und Belagwechsel erschweren das
Aber wie ich gerne schreibe, sowas ist nur in den ersten Runden von Bedeutung, wenn Thiem im VF von IW spielt, dann hat er sich an die Bedingungen schon gewöhnt, da sehe ich das Risiko, dass er ausscheidet genauso wie wenn er in Acapulco gespielt hat
Es mit Statistiken zu belegen, darauf verzichte ich mal
weil das ganze doch recht kompliziert ist, zum einen müsste ich ja sehr viele Spieler betrachten, zum anderen denke ich folgendes:
Meist haben ja alle Spieler gleichzeitig Belagwechsel, die Topspieler haben natürlich eine kürzere Anlaufzeit, weil sie ja länger auf dem alten Belag spielen, aber dafür sind sie grundsätzlich besser und die Unterschiede sind mittlerweile auch kleiner
Zum anderen ist es doch so, dass meistens ja die Sandwühler im Februar/März auf Sand spielen und die sind auf Sand ja besser als auf HC, deshalb weiß ich auch nicht, ob es was bringen würde, wenn man sagt, dass sie in IW früher ausscheiden
@gentleman ich wollte "so 2 Wochen" schreiben
, wenn er in R1 fliegen sollte, dann hat er vermutlich keine Woche auf Sand verbracht
Mir ging es nur darum, das es natürlich eine Herausforderung ist, der zweifache Belagwechsel, nur für ein Sandturnier
Aber das Thiem es verkraften kann, vor allem ist er der klare Favorit in Rio
In IW wäre es finde ich schon einfacher, wenn er davor auf HC gespielt hätte, aber das legt sich, wenn er ins AF/VF einzieht
Bei Thiem geht es 2020 finde ich mehr um sein Grundniveau, wenn er es schafft ein gewisses Grundniveau fast immer zu zeigen, so wie das die Big 3 fast perfektioniert haben, dann würde er einen großen Schritt Richtung potentielle Nummer 1 machen
Weil in den späten Runden hat er ja meist ein hohes Niveau gezeigt, aber dafür musst du sie erst erreichen
Er muss auch noch etwas besser werden in HF/Finals, da denke ich weniger an das AO-Finale, sondern zB daran das er noch keinen Sandmasterstitel hat