Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
So ganz stimmt es zwar nicht mit den 250 Punkten, denn Dominik kann aus Barcelona 500 Punkte mitnehmen + das Streichergebnis und mit Belgrad nur 250 Barcelona + 250 Belgrad und das schlechteste Ergebnis muss rausfallen. Dennoch ein weiteres Beispiel für das Ranking Versagen der ATP.

Für die Zuschauer finde ich 2 interessante Turniere aber grundsätzlich besser als nur ein interessantes Turnier.
Nole vs Thiem im Finale von Belgrad. Corona gibt es da sicherlich nicht, also wird es ausverkaufte Davis Cup Atmosphäre mit Pyro und allem was das Herz begehrt. ;)

Stimmt, ohne nachzugucken dachte ich, dass Thiem noch ein 0 Punkte Streichergebnis hätte
seine Streichergebnisse wären Monte Carlo oder Hamburg, wo er aktuell 90 Punkte noch hält
Wobei MC ja vor Belgrad ist und er ins AF einziehen müsste um die 90 Punkte zu behalten
In Belgrad kann Thiem entweder 160 Punkte dazu gewinnen mit dem Titel oder 205 Punkte wenn er in MC direkt fliegt
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Stimmt, ohne nachzugucken dachte ich, dass Thiem noch ein 0 Punkte Streichergebnis hätte
seine Streichergebnisse wären Monte Carlo oder Hamburg, wo er aktuell 90 Punkte noch hält
Wobei MC ja vor Belgrad ist und er ins AF einziehen müsste um die 90 Punkte zu behalten
In Belgrad kann Thiem entweder 160 Punkte dazu gewinnen mit dem Titel oder 205 Punkte wenn er in MC direkt fliegt

Er hat die 65 Punkte vom ATP Cup auch drin, also müsste das momentan das Streichergebnis sein, je nachdem was dann in MC passiert.
Wenn man weiter denkt bringen die 50% des Vj auf Dauer auch immer höhere Streichergebnisse, da die Spieler mehr Ergebnisse drin haben. Manch einer könnte wieder an den Punkt kommen, dass ein 250er überhaupt nicht lohnt vor dem Finale.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Er hat die 65 Punkte vom ATP Cup auch drin, also müsste das momentan das Streichergebnis sein, je nachdem was dann in MC passiert.
Wenn man weiter denkt bringen die 50% des Vj auf Dauer auch immer höhere Streichergebnisse, da die Spieler mehr Ergebnisse drin haben. Manch einer könnte wieder an den Punkt kommen, dass ein 250er überhaupt nicht lohnt vor dem Finale.

Der ATP Cup ist doch die fairste Reglung von allen, das zählt als zusätzliches Turnier und ist so oder so in der Wertung
Thiem hat also letztlich 65 Punkte zusätzlich in der Wertung nur weil er einen Satz gg Lustlos-Paire gespielt hat
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der ATP Cup ist doch die fairste Reglung von allen, das zählt als zusätzliches Turnier und ist so oder so in der Wertung
Thiem hat also letztlich 65 Punkte zusätzlich in der Wertung nur weil er einen Satz gg Lustlos-Paire gespielt hat

Stimmt, unfassbar dass keine Institution gibt die mit dem Quatsch mal aufräumt.
Warum sollen manche ein zusätzliches Turnier bekommen, weil sie Nummer 1-2 ihres Landes sind und andere sind genauso gut im Ranking und müssen früher ein Ergebnis streichen.
Je mehr Ergebnis im Ranking desto mehr machen auch Streichergebnisse aus.
Da ist vieles nicht mehr nachvollziehbar.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Stimmt, unfassbar dass keine Institution gibt die mit dem Quatsch mal aufräumt.
Warum sollen manche ein zusätzliches Turnier bekommen, weil sie Nummer 1-2 ihres Landes sind und andere sind genauso gut im Ranking und müssen früher ein Ergebnis streichen.
Je mehr Ergebnis im Ranking desto mehr machen auch Streichergebnisse aus.
Da ist vieles nicht mehr nachvollziehbar.

Die ATP hat einfach ihre Macht ausgespielt um dem ATP Cup in Konkurrenz zum gefühlt gleichen Davis Cup einen Vorteil zu geben
am unfairsten wird es doch für die Russen, 2 aus Rublev, Medvedev, Khachanov und Karatsev haben keine Chance auf zusätzliche Punkte, auch wenn sie im Ranking deutlich höher stehen als viele Nummer 1 Spieler anderer Nationen

Manch einer könnte wieder an den Punkt kommen, dass ein 250er überhaupt nicht lohnt vor dem Finale.

Nochmal zu dem, ja, wobei man auch etwas die lange Sicht im Blick hat, ab August fallen die Turniere ja raus, so könnte ein Turnier später nochmal in die Wertung rutschen
Aber ja, der ein oder andere wird das vllt auch in seine Überlegungen reinfließen lassen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die ATP hat einfach ihre Macht ausgespielt um dem ATP Cup in Konkurrenz zum gefühlt gleichen Davis Cup einen Vorteil zu geben
am unfairsten wird es doch für die Russen, 2 aus Rublev, Medvedev, Khachanov und Karatsev haben keine Chance auf zusätzliche Punkte, auch wenn sie im Ranking deutlich höher stehen als viele Nummer 1 Spieler anderer Nationen

Schon klar, nur als zusätzliches Resultat ist es einfach übertrieben. Es gibt ja so gute Punkte beim ATP Cup. Warum nicht gleich Pflichtturnier?

Nochmal zu dem, ja, wobei man auch etwas die lange Sicht im Blick hat, ab August fallen die Turniere ja raus, so könnte ein Turnier später nochmal in die Wertung rutschen
Aber ja, der ein oder andere wird das vllt auch in seine Überlegungen reinfließen lassen

Guter Punkt (y)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Schon klar, nur als zusätzliches Resultat ist es einfach übertrieben. Es gibt ja so gute Punkte beim ATP Cup. Warum nicht gleich Pflichtturnier?

Ich bin ja klar bei dir, durch den Sonderstatus wertet die ATP ihren ATP Cup halt nochmal auf, sichtbar wurde es ja auch letztes Jahr, Rublev kann nicht teilnehmen obwohl er damals schon besser war als Khachanov, aber so ein Rankingaufstieg etwas dauert, jedenfalls konnte Rublev nicht teilnehmen, Khachanov schon, Rublev gewann dann zwar in Doha, aber Khachanov hatte im Vergleich einen Vorteil, weil die zusätzlichen Punkte in der Wertung kamen und diese Punkte sind ja außerhalb der Top 10 oft entscheidend
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.743
Punkte
113
Ort
Austria
Gab heute mediale Stellungnahme bzw. Interviews vom Team Thiem zu Domis aktueller Form und seinem mentalen sowie physischen Gesamtzustand, ich stelle das hier mal so weit möglich zur Verfügung. Natürlich darf auch die Frage und eine durchaus vielsagende Antwort von Wolfgang zum Rechtsstreit mit Bresnik nicht fehlen (Auge @L-james @Hans Meyer @Jones und wen der Gossip sonst noch interessiert):
Nach seiner Auftaktniederlage in Doha klagte Dominic auch über Fußbeschwerden. Wie geht es ihm mittlerweile?
WOLFGANG THIEM: Grundsätzlich geht es ihm ganz gut, wir mussten und müssen nur ein paar Dinge abchecken. Aber dabei handelt es sich nur um Kleinigkeiten, die eben immer wieder einmal auftreten, wenn Dominic auf Hardcourt spielt. Dabei spielen auf dem Belag auch gewisse Unterschiede eine Rolle.

Welche Unterschiede sind das?
In Wien ist der Hartplatz zum Beispiel extrem rau, in Australien hingegen viel glatter. Daher muss man sich auch auf Hardcourt immer wieder umstellen. Diese Umstellung ist oft schwieriger als jene von einem langsamen Hardcourt auf Sand. Und da kann es zu extremen Belastungen kommen.

In einem Interview vor Doha hat Dominic gesagt, dass ihn dieser Schmerz bereits seit seiner frühesten Jugend begleiten würde.
Jeder hat seine Schwachstelle. Bei Djokovic und Berrettini sind es die Bauchmuskeln, bei Del Potro sind es die Gelenke, bei Dominic ist es eben der Fuß. Aber es ist nichts Ernstes, sonst würde es auch schmerzen, wenn er den Fuß nicht belastet. Dominic hat auf Hardcourt durch das Rutschen eben immer wieder Probleme. Da entwickelt sich im Laufe der Jahre eine Hornhaut - und wenn die Stelle zu massiv belastet wird, kann eine Reizung entstehen. Dann muss man eben ein paar Tage Ruhe geben. Es ist auf alle Fälle gut, dass er jetzt auf Sand wechselt.

Wie kann man dem Problem vorbeugen?
Das Ganze hat auch mit der Fußstellung zu tun - dem steuert er mit Einlagen entgegen. Das Problem ist, dass bei einem Spitzensportler das Gesamtpaket ein gezüchtetes System ist - da ist alles fein abgestimmt und muss zusammenpassen. Würden wir jetzt zum Beispiel die Einlagen weglassen oder andere verwenden, könnte das zwar bei diesem Problem helfen, im selben Moment aber ein anderes, noch größeres Problem verursachen. Dasselbe trifft auf Schuhe zu, die kann man nicht einfach wechseln. Also nimmt man die Fußprobleme entweder in Kauf oder man experimentiert herum, was jedoch zu Verschlechterungen führen kann.

Welche Rolle hat der Fuß bei den frühen Niederlagen in Melbourne, Doha und Dubai gespielt?
Das hatte keinen großen Einfluss. Es ist prinzipiell nicht so gut gelaufen. Denn wenn es gut läuft, beschäftigt man sich mit dem Problem auch weniger. Aber der Fuß ist kein Problem, das ihn massiv einschränkt. Zumindest im Moment. Wenn im Alter Abnützungserscheinungen auftreten, kann das schon anders aussehen.

Dominic wird zum Start der Sandplatzsaison beim Masters-Turnier in Monte Carlo wieder auf die Tour zurückkehren. Warum hat er Miami sausen lassen?
Erstens ist nur dieses eine Turnier in den Staaten und es ist fraglich, ob man dafür die Zeitverschiebung und den langen Flug in Kauf nehmen soll. Außerdem würde sich dafür die Vorbereitung auf Sand verkürzen. Doch für Dominic sind nun einmal Sand und die French Open das große Saisonziel.

Überraschend ist, dass Dominic heuer auf seine Titelverteidigung beim 500er-Turnier in Barcelona verzichtet und stattdessen beim 250er in Belgrad aufschlägt.
Djokovic ist dort der Veranstalter und er hat Dominic gefragt, ob er mitspielen will. Abgesehen von Corona war ja auch die Adria-Tour prinzipiell ein tolles Event. Der Tennis-Fanatismus dort ist irre. Und die Aussicht, dort vor Publikum spielen und dadurch wieder etwas Normalität erleben zu können, hat in diesen Tagen mehr Gewicht, als ein höher kategorisiertes Event.

Im Rechtsstreit mit Ex-Coach und-Manager Günter Bresnik ist es zu einer Einigung gekommen. Wie erleichtert sind Sie darüber?
Sagen wir so, es ist jetzt erledigt. Und es gibt gewisse Auflagen, an die man sich halten muss. Daher kann ich auch nicht mehr dazu sagen, sonst müsste ich eine Strafe zahlen.

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.417
Punkte
113
Extrem schade, dass vertraglich Schweigepflicht vereinbart wurde, die Ösi-Seifenoper hat für Belustigung gesorgt.

Ansonsten sind die Vergleiche vom Wolfi unglücklich. Djokovic mag hier und da mal was an den Bauchmuskeln haben, nur er gewinnt halt trotz Riss einen Slam.
Del Potro dürfte mit der verletzungsanfälligste Spieler der letzten 10 - 20 Jahre aus dem Spitzentennis sein, der dient 0 als Benchmark.
Ich weiß zwar wie er das gemeint hat, aber bei Thiem ist gefühlt ständig irgendwas und es muss alles 100% passen bei ihm. Wehe er ist 20 Minuten zu lange auf dem Court in Runde X, der Hitting-Partner musste kurzfristig gewechselt werden oder die Klimaanlage im Hotel ist 0,5 Grad zu hoch und schon fängt das Gebilde an zu bröckeln.
So krass ist es bei keinem anderen aus der Weltspitze, da muss man nicht nur auf die ATGs gucken, auch Medvedev, Tsitsipas, Zverev, Rublev und Co. machen da einen stabileren Eundruck.

Jetzt hat er Miami ausgelassen und konzentriert und bereitet sich voll auf die Sandsaison vor, bin mal gespannt ob da dann wieder was auftaucht bei ihm oder er körperlich der in seiner abdoluten Prime ist, die nötige Stabilität zeigt die ein Weltklasse-Mann bringen muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
Am Mittwoch veröffentlichte der Österreicher auf seiner Homepage folgende Erklärung: "Der Auftakt in die Sandplatz-Saison wird verschoben - Dominic Thiem startet heuer nicht beim Klassiker in Monte Carlo! "Nach Doha und Dubai habe ich eine Pause einlegen müssen", erklärt der 27-Jährige, "ich bin noch nicht zu 100 Prozent ready. Es tut mir leid, ich hätte Monte Carlo gerne gespielt, aber es geht sich leider nicht aus." Während des Turniers wird Dominic in Österreich auf Sand trainieren. "Auf mich warten anstrengende Wochen, ich habe viel zu arbeiten."

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.743
Punkte
113
Ort
Austria
Am Mittwoch veröffentlichte der Österreicher auf seiner Homepage folgende Erklärung: "Der Auftakt in die Sandplatz-Saison wird verschoben - Dominic Thiem startet heuer nicht beim Klassiker in Monte Carlo! "Nach Doha und Dubai habe ich eine Pause einlegen müssen", erklärt der 27-Jährige, "ich bin noch nicht zu 100 Prozent ready. Es tut mir leid, ich hätte Monte Carlo gerne gespielt, aber es geht sich leider nicht aus." Während des Turniers wird Dominic in Österreich auf Sand trainieren. "Auf mich warten anstrengende Wochen, ich habe viel zu arbeiten."

hui, ich werde mal meine Quellen anzapfen um rauszufinden, was da genau wieder bei Thiem los ist... da dürfte ja wirklich einiges nicht stimmen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.326
Punkte
113
hui, ich werde mal meine Quellen anzapfen um rauszufinden, was da genau wieder bei Thiem los ist... da dürfte ja wirklich einiges nicht stimmen.

Ich bin gespannt, wann er wieder auf der Tour zu sehen ist, die Aussagen vom Vater klangen ja danach, dass er in Belgrad spielen wird, deshalb sehe ich das im Artikel erstmal nur als Spekulation an
Für eine ordentliche Vorbereitung spricht in meinen Augen selten etwas, solange er fit ist, kann diese Zeit ihm auf jeden Fall helfen

Ich finde es übrigens auch gut, dass sie sich mit Bresnik geeinigt haben, das fand ich meist zum Fremdschämen, auch vom Vater war das oft nicht gerade glücklich
Nur für @L-james tut es mir leid, ich kann vermutlich nur ahnen wie ihm das fehlen wird :(
Sei mal so lieb und such mal in deinen Kontakten nach Bresniks Nummer, ich bin mir sicher, dass @L-james bereit wäre die Vertragsstrafe von Bresnik zu übernehmen, wenn er sich zu Thiem äußern sollte
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.417
Punkte
113
Nur für @L-james tut es mir leid, ich kann vermutlich nur ahnen wie ihm das fehlen wird :(
Sei mal so lieb und such mal in deinen Kontakten nach Bresniks Nummer, ich bin mir sicher, dass @L-james bereit wäre die Vertragsstrafe von Bresnik zu übernehmen, wenn er sich zu Thiem äußern sollte

Der Günter hat auch keine Zeit mehr für Scharmützel, er hat schließlich alle Hände mit seinem Schützling Gael (fantastische Kombo) zu tun.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.743
Punkte
113
Ort
Austria
wo wir den Thread gerade etwas belebt haben: Gestern kam im ORF-Sport ein kurzer Beitrag zu Thiem und wie es ihm derzeit so geht. Da meinte er, er habe nach der verkorksten Golf-Tour mal einige Zeit den Schläger komplett in die Ecke gestellt und versucht den Kopf freizukriegen, auch Lili kam offenbar extra aus Köln eingeflogen. Nun ist er seit einigen Tagen wieder im Tennistraining, Fitness ging schon vorher sanft wieder los, laut sportmedizinischen Tests passen die körperlichen Werte soweit. Generell plant Thiem in Zukunft mehr und längere Pausen zwischen den Turnieren, der Fokus verschiebt sich auch bei ihm doch deutlich mehr hin zu den großen Events, so zumindest der Plan.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.546
Punkte
113

Also auch kein Belgrad, sondern in Madrid wird Domi dann wieder spielen. Ich fand es ja schon etwas überraschend, dass er Monte Carlo abgesagt hatte, weil ja wie es aussah keine wirkliche Verletzung vorlag. Mir kam das so vor, dass ihm vielleicht der Trubel zuletzt zu viel war und er eine Pause brauchte. Nun hat er aber Knieprobleme (wohl nichts Ernstes). Hoffentlich dann in Madrid wieder in alter Frische. Genf oder Lyon wäre auch noch eine Option auf Sand.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.743
Punkte
113
Ort
Austria

Also auch kein Belgrad, sondern in Madrid wird Domi dann wieder spielen. Ich fand es ja schon etwas überraschend, dass er Monte Carlo abgesagt hatte, weil ja wie es aussah keine wirkliche Verletzung vorlag. Mir kam das so vor, dass ihm vielleicht der Trubel zuletzt zu viel war und er eine Pause brauchte. Nun hat er aber Knieprobleme (wohl nichts Ernstes). Hoffentlich dann in Madrid wieder in alter Frische. Genf oder Lyon wäre auch noch eine Option auf Sand.
Irgendwie läuft da einiges nicht rund, da dürfte - warum auch immer - vieles gerade nicht optimal sein bei Thiem. Sehr schade, dass das jetzt in der Vorbereitung auf sein großes Ziel RG so laufen muss... wir werden sehen wie er sich bis Paris in Form bringt, aber momentan scheint er mir von einer Mit-Favoritenrolle (wie in früheren Jahren) noch ein sehr großes Stück weit entfernt. Belgrad an sich ist jetzt eher egal, das hat eh jeden gewundert warum er dort meldet.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.743
Punkte
113
Ort
Austria
Es hat zwar primär nicht mit Thiem Junior, aber dafür mit dem Senior zu tun und ist ein kleiner Punktsieg für Günter (Auge @L-james): Dennis Novak kehrt der Thiem-Akademie bzw. Wolfgang Thiem den Rücken, und kehrt zu Bresnik in die Südstadt zurück. Wer Dennis kennt, der weiß, dass es um seinen Trainingseifer nicht immer zu 100% bestellt ist und offenbar hat er das auch selbst erkannt, daher auch seine ehrliche Begründung:
„Ich brauche einen, der mir die Grenzen zeigt und mich richtig pusht. Ich glaube, dass Günter der Richtige ist“, begründete der 27-Jährige im ORF-TV-Interview am Freitagabend den Wechsel in die Südstadt.

Der Niederösterreicher, die heimische Nummer zwei, hatte zuletzt drei Auftaktniederlagen in Folge kassiert und war seit Ende August in der Weltrangliste vom 85. auf den 120. Platz zurückgefallen. Thiems Fokus liege auf Dominic und der Akademie, sagte Novak, ein sehr guter Freund von Österreichs Nummer 1. „Das verstehe ich komplett. Deshalb war es vielleicht auch ein guter Schritt von mir, dass ich mich ein bisschen löse. Dass Günter ein super Trainer ist, darüber braucht man nicht zu diskutieren.“
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.743
Punkte
113
Ort
Austria
Wolfgang wird langsam wirklich etwas peinlich... "gezielter Rachefeldzug von Günter", was für ein Unsinn :crazy:
Tennis: Vater Thiem über Bresnik: "Rachefeldzug gegen meine Person"
Wien (APA) - Die am Freitag bekanntgewordene Rückkehr von Dennis Novak zu Günter Bresnik in die Südstadt ist am Samstag in der Tennis-Szene noch ein großes Gesprächsthema gewesen. Wolfgang Thiem kritisierte den 59-jährigen Coach in ORF-Beiträgen im Kurzsport und Sport 20 scharf, nahm Novak selbst aber aus der Schusslinie. Der wiederum nahm zu seinem Wechsel noch einmal Stellung. Und auch Bresnik nahm in einer Mitteilung zur Causa kurz Stellung, auch wenn er kein Interview gegeben hat.

"Günter hat ihn mit seinen manipulativen Fähigkeiten einfach um den Finger gewickelt", griff Akademieleiter Wolfgang Thiem Bresnik in seiner Stellungnahme an. "Ich sehe es schon als persönlichen Rachefeldzug gegen meine Person." Novak sei er nicht böse, da der einfach das Opfer sei, das schwächste Glied in der Kette. Zuzuschreiben sei das (der Wechsel, Anm.) Bresnik. "Schade, dass Dennis darauf hereingefallen ist." Dabei habe Novak früher fast nie mit Bresnik gearbeitet, sei quasi ein Beiwagerl gewesen.

Bresnik konterte nüchtern: "Das ist die Angelegenheit von Dennis Novak. Wenn er diese Entscheidung trifft, wird er seine Gründe dafür haben." Novak wiederum sah frühere Uneinigkeiten mit dem Ex-Coach von Dominic Thiem ausgeräumt. "Wir haben das alles beseitigt, haben uns öfter getroffen und gesprochen und alles geklärt und sind im Guten auseinandergegangen", erklärte Österreichs 27-jährige Nummer zwei im Tennis über seine aktuelle Beziehung zu Bresnik.

Er habe nichts gegen Wolfgang Thiem oder die Familie Thiem, so Novak. "Für mich ist das rein beruflich. Ich muss auf mich und auf meinen Job schauen. Jeder weiß, dass der Tennissport begrenzt ist, die Profikarriere. Da muss ich das Maximum für mich herausholen." Mit Dominic Thiem habe er ein langes Gespräch geführt, weil ihm das wegen seiner Freundschaft zu ihm wichtig sei. Novak: "Wir haben ein gutes Gespräch gehabt und es wird sich auf jeden Fall nichts ändern zwischen uns.".
 
Oben