Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Soll alles zwar immer keine Ausrede sein. Klingt aber immer alles wie eine Ausrede. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Soll alles zwar immer keine Ausrede sein. Klingt aber immer alles wie eine Ausrede. ;)
Hä? Inwiefern? Man fragt Thiem nach den Gründen für die Nicht-Leistung gestern und er legt dar, was seiner Meinung nach dafür mitverantwortlich sein könnte bzw. was ihm aufgefallen ist... dass er lieber mit Coach als ohne die Vorbereitung und das Turnier absolviert hätte, ist wohl kein Geheimnis
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Es geht mir um die Aussage, dass das Training zu eintönig war. Das sind Dinge, die einen Spitzensportler einfach nicht aus den Konzept bringen dürfen. Mit gewissen Unwägbarkeiten muss man klar kommen und bei Thiem hat man das Gefühl, dass er in der perfekten Wohlfühloase sein muss, ansonsten kann er seine Leistungen nicht abrufen.
Und diese Trainer-Geschichte, die du dauernd erwähnst, ist doch komplett überbewertet und klingt bei mehrfacher Wiederholung einfach nach einer Ausrede. Bei einem jungen Spieler würde ich das noch verstehen, aber ein Spieler wie Thiem muss so etwas über einen kurzen Zeitraum verkraften können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Hä? Inwiefern? Man fragt Thiem nach den Gründen für die Nicht-Leistung gestern und er legt dar, was seiner Meinung nach dafür mitverantwortlich sein könnte bzw. was ihm aufgefallen ist... dass er lieber mit Coach als ohne die Vorbereitung und das Turnier absolviert hätte, ist wohl kein Geheimnis

die 2 Wochen erschwerte Vorbereitung kann ich noch gelten lassen (ja, ja, wen interessiert es was ich gelten lasse :D )
aber 3, 4 Wochen ohne Massu an seiner Seite? mein Gott, Thiem ist 27 und lange auf der Tour unterwegs, kein frischer Junior mehr, der sollte die Zeit auch ohne seinen Hauptcoach durchbringen, Kontakt war ja noch da und mit seinem Vater war ja zudem noch ein Coach an seiner Seite

Die Ehrlichkeit von Thiem ehrt ihn, aber wie schon gestern geschrieben, der Topspieler Thiem lässt sich zu leicht von diesem Status runterkriegen, teilweise ist man nach Niederlagen natürlich zu streng zu ihm, aber es war ja nicht nur eine Niederlage, sondern er wurde vermöbelt, letztlich ist das aber auch nur eine Niederlage und für die Saison habe ich höchste Erwartungen
aber ob sowas wie gestern jemals (mehr oder weniger) komplett abgeschafft wird?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Es geht mir um die Aussage, dass das Training zu eintönig war. Das sind Dinge, die einen Spitzensportler einfach nicht aus den Konzept bringen dürfen. Mit gewissen Unwägbarkeiten muss man klar kommen und bei Thiem hat man das Gefühl, dass er in der perfekten Wohlfühloase sein muss, ansonsten kann er seine Leistungen nicht abrufen.
Und diese Trainer-Geschichte, die du dauernd erwähnst, ist doch komplett überbewertet und klingt bei mehrfacher Wiederholung einfach nach einer Ausrede. Bei einem jungen Spieler würde ich das noch verstehen, aber ein Spieler wie Thiem muss so etwas über einen kurzen Zeitraum verkraften können.
ich weiß auch nicht so ganz was er damit gemeint hat.. vielleicht war es auch nicht optimal für ihn mit einem Dennis Novak (und nur mit dem) während der zwei Wochen zu trainieren, da wäre die Qualität mit einem anderen Partner wie Sinner bei Nadal (als Beispiel) vielleicht höher gewesen.. ist jetzt aber reine Spekulation. Klar war die Vorbereitung dieses Jahr nicht optimal, aber ich gebe dir Recht, dass einen Topspieler das nicht so aus dem Konzept bringen dürfte.. dieses Problem hatten ja alle Spieler gleichermaßen, die armen Hunde in Vollquarantäne sogar noch viel mehr. Beim zweiten Punkt bzgl. Massu und der Abwechslung des Trainings sowie der Ansprache/Motivation an Thiem sehe ich aber durchaus einen Punkt, gerade weil Thiem hier offenbar so ein Sensibelchen ist, braucht er (wie du auch sagst) wohl ein optimales Umfeld für optimale Leistungen. Insgesamt war er aber (um das nochmal zu betonen damit du mir nicht wieder die Suche nach Ausreden unterstellst) hier weit von der Vorjahresform entfernt wie ich auch schon schrieb. Man darf nicht vergessen letztes Jahr hat er ja während des Turniers (!) die Geschichte mit Muster beendet, das war also auch alles andere als friktionsfrei.. dennoch ist er komplett heiß gelaufen und war bis inklusive Final in bestechender Form... diese Form habe ich in keinem Spiel auch nur ansatzweise bei ihm gesehen. Gegen Kyrgios mag die Zurückhaltung auch Taktik gewesen sein, um Nick und der aufgepeitschten Menge nichts anzubieten... aber dass er dann gegen Dimitrov nach zweimaliger Breakführung so implodiert, sich schlecht bewegt und keinerlei Gegenwehr zeigt, das war und ist für mich immer noch unerklärlich und natürlich auch sicher nicht nur mit einem suboptimalen monotonem Training zu begründen, damit wir das nochmal klar festhalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
die 2 Wochen erschwerte Vorbereitung kann ich noch gelten lassen (ja, ja, wen interessiert es was ich gelten lasse :D )
aber 3, 4 Wochen ohne Massu an seiner Seite? mein Gott, Thiem ist 27 und lange auf der Tour unterwegs, kein frischer Junior mehr, der sollte die Zeit auch ohne seinen Hauptcoach durchbringen, Kontakt war ja noch da und mit seinem Vater war ja zudem noch ein Coach an seiner Seite

Die Ehrlichkeit von Thiem ehrt ihn, aber wie schon gestern geschrieben, der Topspieler Thiem lässt sich zu leicht von diesem Status runterkriegen, teilweise ist man nach Niederlagen natürlich zu streng zu ihm, aber es war ja nicht nur eine Niederlage, sondern er wurde vermöbelt, letztlich ist das aber auch nur eine Niederlage und für die Saison habe ich höchste Erwartungen
aber ob sowas wie gestern jemals (mehr oder weniger) komplett abgeschafft wird?
Natürlich ist meine Aussage/Einschätzung mit Massu reine Spekulation, vielleicht wird er das auf Nachfrage zurück in Österreich auch verneinen bzw. runterspielen. Ich meinte eben nur weil Thiem so fragil in diesem Bereich scheint und sich das gut mit der Aussage des monotonen Trainings decken würde, dass hier ein Punkt getroffen ist. Man darf nicht vergessen dass Thiem Mitte Dezember in der neuen Thiem-Trainingsakademie ebenso mit Dennis Novak und Vater Wolfgang an seiner Seite die Vorbereitung begann und bis zur Australienreise durchzog - macht 6 Wochen Training mit den gleichen Personen und (eben doch) seinem Vater an Stelle des Hauptcoaches. Vielleicht hat er auch diesen langen Zeitraum gemeint bei dem Interview, keine Ahnung. Ich denke aber wenn diese Niederlage etwas gutes hat, dann dass Thiem sicher reflektieren wird und wieder neu motiviert in Doha an den Start gehen wird... solche "Rückschläge" wie gestern bzw. diese AO gab es im Jahr 2020 ja kaum für ihn, da wurde fast immer das Soll erfüllt oder übertroffen (bis auf die Endspiele in London und Melbourne natürlich, aber die waren sehr knapp).
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Natürlich ist meine Aussage/Einschätzung mit Massu reine Spekulation, vielleicht wird er das auf Nachfrage zurück in Österreich auch verneinen bzw. runterspielen. Ich meinte eben nur weil Thiem so fragil in diesem Bereich scheint und sich das gut mit der Aussage des monotonen Trainings decken würde, dass hier ein Punkt getroffen ist. Man darf nicht vergessen dass Thiem Mitte Dezember in der neuen Thiem-Trainingsakademie ebenso mit Dennis Novak und Vater Wolfgang an seiner Seite die Vorbereitung begann und bis zur Australienreise durchzog - macht 6 Wochen Training mit den gleichen Personen und (eben doch) seinem Vater an Stelle des Hauptcoaches. Vielleicht hat er auch diesen langen Zeitraum gemeint bei dem Interview, keine Ahnung. Ich denke aber wenn diese Niederlage etwas gutes hat, dann dass Thiem sicher reflektieren wird und wieder neu motiviert in Doha an den Start gehen wird... solche "Rückschläge" wie gestern bzw. diese AO gab es im Jahr 2020 ja kaum für ihn, da wurde fast immer das Soll erfüllt oder übertroffen (bis auf die Endspiele in London und Melbourne natürlich, aber die waren sehr knapp).

Naja, 2020 verlor er in Wien, RG und Rio im VF, beim NY Masters wurde er direkt vermöbelt, daneben stehen natürlich der USO Titel und 2 weitere große Finals, Rückschläge hatte er aber dennoch und Probleme mit der Konstanz, aber letztes Jahr war natürlich speziell (dieses Jahr auch bisher)
den ATP Cup letztes Jahr muss man ja auch erwähnen, insgesamt kann er 2020 mit Recht zufrieden sein, da gilt das federer'sche Gesetz, ein Jahr mit einem GS Titel ist immer gut

Auf Federer-Thiem kann ich in Doha übrigens verzichten, du Verräter :D :p
Wobei eigentlich wäre es ideal, es ist ja sowieso nur ein 250er und es wäre ein guter Test, Federer muss natürlich erst so weit kommen, das erwarte ich beim 1. Turnier jetzt nicht direkt, aber ich lass mich überraschen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Wer sagt dass ich bei Federer - Thiem anno 2021 pro Thiem wäre? :saint: Ich weiß noch als ich hier zahlreich befragt wurde für wen ich sei, als es in IW 2019 zum Clash mit Roger kam.. damals war ich tatsächlich pro Thiem, da er seinen ersten großen Titel holen konnte und dies letztlich auch tat. Aber nachdem er sich jetzt eh da vorne etabliert hat und Roger schon halb in Rente ist bzw. am Stock geht, würde ich sicherlich Federer nochmal ein paar schöne Brotkrummen im Spätherbst seiner Karriere gönnen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Wer sagt dass ich bei Federer - Thiem anno 2021 pro Thiem wäre? :saint: Ich weiß noch als ich hier zahlreich befragt wurde für wen ich sei, als es in IW 2019 zum Clash mit Roger kam.. damals war ich tatsächlich pro Thiem, da er seinen ersten großen Titel holen konnte und dies letztlich auch tat. Aber nachdem er sich jetzt eh da vorne etabliert hat und Roger schon halb in Rente ist bzw. am Stock geht, würde ich sicherlich Federer nochmal ein paar schöne Brotkrummen im Spätherbst seiner Karriere gönnen ;)

Nein, @John Lennon und ich und die anderen verzeihen dir deinen Fehltritt von damals niemals, du bist jetzt ein Auswärtiger und im Federerthread nicht mehr gern gesehen :belehr:

Die Power von Thiem ist mittlerweile aber ein Problem für Federer, die beiden könnten aber eh erst im Finale aufeinandertreffen, da muss Federer erst hin, aber auch Thiem, 2019 war Thiem bei den 500er und auch in Kitzbühel erfolgreich, aber sonst flog er zuletzt gerne mal früh raus
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.484
Punkte
113
Wer sagt dass ich bei Federer - Thiem anno 2021 pro Thiem wäre? :saint: Ich weiß noch als ich hier zahlreich befragt wurde für wen ich sei, als es in IW 2019 zum Clash mit Roger kam.. damals war ich tatsächlich pro Thiem, da er seinen ersten großen Titel holen konnte und dies letztlich auch tat. Aber nachdem er sich jetzt eh da vorne etabliert hat und Roger schon halb in Rente ist bzw. am Stock geht, würde ich sicherlich Federer nochmal ein paar schöne Brotkrummen im Spätherbst seiner Karriere gönnen ;)

Günter Bresnik gefällt das.

Wehe aber wenn dass der Domi zu hören bekommt oder noch schlimmer, der Wolfgang. :eek:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Nächste Runde... :popcorn1:

Neben den Bedingungen im Lockdown soll Dominic Thiem bei den Australian Open auch von einer Aussage seines früheren Trainers und Mentors Günter Bresnik belastet gewesen sein. So sieht es zumindest Wolfgang Thiem, der Vater und Vertretungstrainer des Weltranglistendritten nach dessen Achtelfinal-Out beim ersten Major des Jahres.

„Ich glaube, das ganze Sammelsurium von Lockdown und unter anderem eine Aussage von seinem Ex-Trainer Günter Bresnik, wo er wieder gesagt hat quasi, der Dominic hat alles ihm zu verdanken, er hat ihn als Sportler und auch als Mensch ausgebildet – so was bleibt natürlich hängen“, erklärte Thiem sen. am Montagabend in Servus-TV. Er hatte seinen Sohn in Melbourne anstelle des sonstigen Hauptcoachs Nicolas Massu betreut, der zuvor am Coronavirus erkrankt war.

Wolfgang Thiem bezog sich mit seiner Aussage wohl auf einen Bericht im deutschen „Tennis Magazin“, in dem Bresnik mit folgenden Worten über Thiem zitiert wird: „Er wurde von mir vollständig ausgebildet – als Spieler und auch als Mensch. Alles, was jetzt noch kommt, sind Folgeerscheinungen dieser Ausbildung. Der Spieler, der er heute ist, ist er ausschließlich meinetwegen.“

Er glaube, so Thiem sen., „da muss sich der Bresnik auch ein bisserl im Zaum nehmen, weil als Mensch hat er ihn definitiv nicht ausgebildet. Das obliegt der Familie, und das haben meine Frau und ich gemacht. Da muss er schon ein bisschen sorgsamer umgehen. So was belastet natürlich, das ist keine Frage.“
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
"...wo er wieder gesagt hat quasi, der Dominic hat alles ihm zu verdanken, er hat ihn als Sportler und auch als Mensch ausgebildet – so was bleibt natürlich hängen“, erklärte Thiem sen. ...
Ich denke, dass das eher Thiem senior zu schaffen macht ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Nächste Runde... :popcorn1:

Meine Fresse, dieser Bresnik, ziemlich verbittert, falls Bresnik als Mensch ausgebildet hat, da muss er iwie es geschafft haben ihn sympathisch zu machen, obwohl er selbst es nicht ist
Natürlich hat jmd wie Bresnik großen Einfluss auf einen jungen Menschen, aber wer charakterlich von beiden größer ist, da hätte ich vermutlich gg Thiem beim Tennis größere Chancen
@L-james zu markieren darfst du bei sowas aber nicht vergessen :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Ich denke, dass das eher Thiem senior zu schaffen macht ;)
das ist langsam schon auffällig, wie sehr Wolfang in praktisch jeder Meldung zu Bresnik in den Frontalangriff geht bzw. diesen harsch kritisiert... bei allem Verständnis für die schwierige Situation und auch Bresniks sicherlich auch abschätzige Art gegenüber Wolfgang, aber er übertreibt es schön langsam ein wenig...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
das ist langsam schon auffällig, wie sehr Wolfang in praktisch jeder Meldung zu Bresnik in den Frontalangriff geht bzw. diesen harsch kritisiert... bei allem Verständnis für die schwierige Situation und auch Bresniks sicherlich auch abschätzige Art gegenüber Wolfgang, aber er übertreibt es schön langsam ein wenig...

Die Aussagen von Wolfgang haben in der Tat auch sehr viel von einer Ausrede für Thiems Aus hier, Wolfgang täte wirklich gut da auch so wenig wie möglich zu sagen, was bestimmt nicht einfach ist, wenn die österreichischen Medien dieses Duell nur so aufsaugen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Die Aussagen von Wolfgang haben in der Tat auch sehr viel von einer Ausrede für Thiems Aus hier, Wolfgang täte wirklich gut da auch so wenig wie möglich zu sagen, was bestimmt nicht einfach ist, wenn die österreichischen Medien dieses Duell nur so aufsaugen
ja das wird natürlich ständig und dankbar von allen Medien aufgegriffen. Es stimmt sicher auch dass das zunehmend belastend wird, es gab ja die Einigung auf Vergleichsverhandlungen außerhalb des Gerichts.. aber so wie man Bresnik kennt und auch die Aussagen seiner Seite deuten kann, wird es da so gut wie keinerlei Zugeständnisse oder Kompromisse von seiner Seite geben. Dass diese Ereignisse jetzt groß Einfluss auf Thiem genommen hätten im fernen Australien, finde ich auch etwas weit hergeholt.. wenn dem so wäre, dann wäre Bresniks Einfluss auf die Thiems immer noch wesentlich größer, als man glauben bzw. diese es zugeben würden. Ich sehe da aber wie schon vorher geschrieben andere Dinge vorrangig, die die eher mauen Leistungen Thiems in Australien erklären und die Thiem ja auch selbst angeführt hat. War nicht seine Reise, schwamm drüber. Spannend wird allerdings zu sehen sein wie lange die Bresnik-Geschichte noch köchelt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.484
Punkte
113
Bresnik ist schon eine geile Katze.
Domi ist wie Mogli und Günter der Wolfsvater.
Der chilenische Handtuchhalter und Thiems leiblicher Vater (ergo nur auf dem Papier eine Relevanz) finden eine sauber gmähte Wiesn vor. :saint:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
ja das wird natürlich ständig und dankbar von allen Medien aufgegriffen. Es stimmt sicher auch dass das zunehmend belastend wird, es gab ja die Einigung auf Vergleichsverhandlungen außerhalb des Gerichts.. aber so wie man Bresnik kennt und auch die Aussagen seiner Seite deuten kann, wird es da so gut wie keinerlei Zugeständnisse oder Kompromisse von seiner Seite geben. Dass diese Ereignisse jetzt groß Einfluss auf Thiem genommen hätten im fernen Australien, finde ich auch etwas weit hergeholt.. wenn dem so wäre, dann wäre Bresniks Einfluss auf die Thiems immer noch wesentlich größer, als man glauben bzw. diese es zugeben würden. Ich sehe da aber wie schon vorher geschrieben andere Dinge vorrangig, die die eher mauen Leistungen Thiems in Australien erklären und die Thiem ja auch selbst angeführt hat. War nicht seine Reise, schwamm drüber. Spannend wird allerdings zu sehen sein wie lange die Bresnik-Geschichte noch köchelt.

Zumal Thiem in anderen Situationen, als die Bresnik Trennung/ Muster Trennung viel akuter war zum Teil sein allerbestes Tennis abgerufen hat.
Grundsätzlich bin ich ein Freund davon, auch private Umstände bei der Leistung zu berücksichtigen, diesmal ist es aber sehr weit hergeholt. Bresnik hat nur alte Kamellen wiederholt, auf die Dominik schon vor einem halben Jahr geantwortet. Bresniks Aussagen sind überzogen und respektlos.

Beim Vertrag ist Bresnik allerdings im Recht. Thiem hat den Knebelvertrag damals unterschrieben und wenn Bresnik keine Eingeständnisse macht, muss er blechen.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Naja Trainer hin Trainer her....man darf ja nicht vergessen das die FO genauso schlecht waren von Thiem....obwohl Massu da war....gegen Gaston beinahe eine peinlich Niederlage...Thiem konnte 90 % der Stops nicht erlaufen....soviel zu er ist der Fiteste und schnellste auf den Beinen
...Gaston hat gemerkt das es Thiems schwäche ist und hat es immer wieder versucht....und gegen Schwartzmann hat man dann gesehen das ab dem vierten Satz die Kraft so langsam nachlies und im Fünften war der Tank leer...weis echt nicht was Thiem hat...Die letzten 3 GS waren Konditionell sehr schwach...ja auch der USO Sieg...das Zverev etwas nicht über die Ziellinie bringen kann konnte man heute eindrucksvoll sehen.....also glück für Thiem
 
Oben