Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Letztlich wurde wohl von vielen Seiten (und vielleicht auch von Thiem selber) unterschätzt, welch massives Problem mentale Dinge, konkret Motivationsprobleme, sind. Je nach Ausmaß ist da ne schwere Verletzung sogar "angenehmer". Da weiß man in der Regel, was nun zu tun ist. Wenn man als Spitzenspieler auf dem Niveau nicht die richtige Einstellung hat, und sei es nur für mehrere Wochen, dann ist das ein krasser Nachteil. Und darunter leidet dann die gesamte Verfassung. Der Start in Madrid war nicht schlecht, aber die Ergebnisse danach gingen in die falsche Richtung. Schlechte Ergebnisse drücken weiter aufs Selbstvertrauen. Selbst die GS Sammler Federer, Nadal und Djokovic hatten ja schon Phasen, wo es einfach nicht laufen wollte. Sofern Thiem mental bereit ist und wieder das Feuer in sich spürt, muss er einfach weitermachen und alles geben. Irgendwann wird das auch wieder belohnt und es macht Klick ..
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Macht zwar wenig Sinn da jetzt genau auszudiskutieren warum er es mental nicht hinbekommt bzw in womöglich schlechterer körperlicher Verfassung ist, aber ich glaube ein Motivationsproblem hat er nicht. Bei Zverev 2019 ja ähnlich. Die von ihnen selbst gesetzte Hürde ist bei beiden einfach so hoch, dass es schwer geworden ist dieses Niveau dann wirklich immer wieder zu bringen und so dem eigenen Anspruch gerecht zu werden.

Einfach im Hier und Jetzt sein, Punkt für Punkt, vergangenes spielt keine Rolle, Lets Go, Gib ihm"... so leicht ist das alles wohl nicht.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Von aussen ist das immer schwer zu beurteilen merkt man ja auch gut hier jeder gibt ihm andere Ratschläge obwohl nicht ein einziger mit ihm persönlich ein Wort gesprochen hat. Rasensaison auslassen, neuer Trainer, Freundin mit auf Tour nehmen, Turniere spielen ohne Ende, einen Mentatrainer einstellen eigentlich ist alles dabei. ;)
Was sicher ist das es seit seinem US Open Titel nicht mehr so läuft wie zu vor und dieser Gift war für seine weitere Entwicklung.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Domi trennt sich von Manager Straka (nach 2 sehr erfolgreichen Jahren) und die Management Agenden gehen zur Familie Thiem über.. willkommen in der Mittelmäßigkeit und das war’s dann wohl mit der Weltspitze

 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Domi trennt sich von Manager Straka (nach 2 sehr erfolgreichen Jahren) und die Management Agenden gehen zur Familie Thiem über.. willkommen in der Mittelmäßigkeit und das war’s dann wohl mit der Weltspitze


Den Schritt verstehe ich nur sofern er von Straka ausgeht. Klingt auch danach. Wobei ich jetzt dadurch nicht gleich den Absturz von Thiem sehe.
Dafür ist ja eher sein Trainerteam relevant.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Domi trennt sich von Manager Straka (nach 2 sehr erfolgreichen Jahren) und die Management Agenden gehen zur Familie Thiem über.. willkommen in der Mittelmäßigkeit und das war’s dann wohl mit der Weltspitze


Willkommen in der Welt des Herrn Zverevs, wo plötzlich auch das Management von der Familie übernommen wird und regelmäßige Wechsel zum guten Ton gehören.
Warum dadurch sportlich ein Abfall in die Mittelmäßigkeit droht musst du erklären oder meinst du den gab es schon?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Willkommen in der Welt des Herrn Zverevs, wo plötzlich auch das Management von der Familie übernommen wird und regelmäßige Wechsel zum guten Ton gehören.
Warum dadurch sportlich ein Abfall in die Mittelmäßigkeit droht musst du erklären oder meinst du den gab es schon?
Straka war ein Impulsgeber für neue Anreize von Außen. Eine noch stärkere Einbindung der Familie und insbesondere von Wolfgang halte ich keinesfalls für positiv oder fördernd, Wolfang hat ja während der Monate Dezember bis März gezeigt, wo es mit Domi hingegangen ist und wo er ihn als quasi Headcoach (in Abwesenheit von Massu) hingeführt hat. Natürlich kann man dem entgegnen dass Thiem nach dem US Open Sieg so oder so in dieses mentale Loch gefallen wäre, aber der zeitlich kausale Zusammenhang bleibt nun mal. Und mit anderen Spielern hat Wolfgang bislang auch keine tollen Erfolge vorzuweisen.

Vielleicht wollte man auch einfach Geld sparen nach dem Covid-Jahr und dem schwachen ersten Halbjahr. Möglicherweise findet sich aber auch noch ein Platz für Lili im Team Thiem
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Straka war ein Impulsgeber für neue Anreize von Außen. Eine noch stärkere Einbindung der Familie und insbesondere von Wolfgang halte ich keinesfalls für positiv oder fördernd, Wolfang hat ja während der Monate Dezember bis März gezeigt, wo es mit Domi hingegangen ist und wo er ihn als quasi Headcoach (in Abwesenheit von Massu) hingeführt hat. Natürlich kann man dem entgegnen dass Thiem nach dem US Open Sieg so oder so in dieses mentale Loch gefallen wäre, aber der zeitlich kausale Zusammenhang bleibt nun mal. Und mit anderen Spielern hat Wolfgang bislang auch keine tollen Erfolge vorzuweisen.

Vielleicht wollte man auch einfach Geld sparen nach dem Covid-Jahr und dem schwachen ersten Halbjahr. Möglicherweise findet sich aber auch noch ein Platz für Lili im Team Thiem

Hat Lili nicht ohnehin die Fäden in der Hand?

Verstehe deine Bedenken als Fan, aber würde es nicht zu schwarz sehen.
Erstmal hat sich nur der Manager aus Zeit Gründen von Thiem getrennt. Sportlich bleibt Massu der Hauptcoach und wie sehr Wolfgang an der aktuellen Misere Schuld ist steht auf einem anderen Blatt. Es sind schon andere durch Krisen gegangen und die Kombi des GS Sieges mit Covid Einschränkungen und dem Trainer weit weg, war keine leichte Aufgabe.
Würde da jetzt keine sportliche Botschaft sehen und mittelfristig kann auch ein neuer Manager kommen. Interessenten sollten genug vorhanden sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Die Salzburger Nachrichten, die eigentlich recht gut informiert und kein Boulevard-Blatt ist, zwitschert in der morgigen Ausgabe, dass Thiem die Management-Agenden (zum Glück) nicht in der Familie belassen wird, sondern "ein internationaler Sport-Manager einer großen Agentur" offenbar ante portas steht. Und (vielleicht noch spannender): Massu weilt wieder in Miami, Thiem bereitet sich in Österreich auf die Rasensaison vor und es wird schon eifrig spekuliert, ob es nicht sogar eine Sensationsrückkehr zu Günter geben könnte :clowns: :cool3:

Man bringe Popcorn und Spritzwein :popcorn1:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Massu mag einen positiven und erfrischenderen Effekt nach der langen Zeit mit Günter gehabt haben, aber Thiem muss back to the roots und dabei kann ihm Massu nicht helfen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zum Management hatte ich ja gesagt, da muss man abwarten ob mittelfristig kein externer kommt. Also das überrascht nicht.
Massu kann jetzt auch nur ne kleine Auszeit nehmen, bevor wichtige Wochen auf Rasen anstehen. Noch glaube ich an eine Ente, aber wenn dem nicht so wäre, wäre es natürlich ein Hammer.
Würde mich schon fragen wie die Zusammenarbeit mit Bresnik aussehen soll. Früher war es übertrieben gesagt, ein Vater Sohn Verhältnis, dann wurde sämtliches Vertrauen zerstört und dreckige Wäsche gewaschen. Thiem hat nach der Trennung den letzten Schritt in die Weltklasse gemacht, würde er sich nochmal so unterordnen? Würde Thiem zeigen, dass er der Star ist und Bresnik nur ein Angestellter? Ich kann es mir nur sehr sehr schwer vorstellen, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Zum Management hatte ich ja gesagt, da muss man abwarten ob mittelfristig kein externer kommt. Also das überrascht nicht.
Massu kann jetzt auch nur ne kleine Auszeit nehmen, bevor wichtige Wochen auf Rasen anstehen. Noch glaube ich an eine Ente, aber wenn dem nicht so wäre, wäre es natürlich ein Hammer.
Würde mich schon fragen wie die Zusammenarbeit mit Bresnik aussehen soll. Früher war es übertrieben gesagt, ein Vater Sohn Verhältnis, dann wurde sämtliches Vertrauen zerstört und dreckige Wäsche gewaschen. Thiem hat nach der Trennung den letzten Schritt in die Weltklasse gemacht, würde er sich nochmal so unterordnen? Würde Thiem zeigen, dass er der Star ist und Bresnik nur ein Angestellter? Ich kann es mir nur sehr sehr schwer vorstellen, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
Ich ebenfalls und teile deine Einschätzung.. schauen wir mal. Massu wird den Fokus mit Domi dann wohl sowieso auf Hardcourt (Olympia und die US Tour) legen, Rasen wird jetzt halt dazu dienen weiter am Spiel zu arbeiten, Matches zu kriegen und vielleicht relativ ohne Druck (niemand erwartet was in seiner aktuellen Form und auf Rasen) die eine oder andere Überraschung zu schaffen. Offenbar steht auch eine Teilnahme in Mallorca zur Debatte. Bis zur Trennung Thiems von Straka (oder umgekehrt oder einvernehmlich) hätte ich auch gedacht, Stuttgart wird fix mitgenommen, da das Turnier ja von Emotion-Sport (Strakas und Weindorfers Agentur) veranstaltet wird... jetzt sind die Karten da natürlich auch neu gemischt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich ebenfalls und teile deine Einschätzung.. schauen wir mal. Massu wird den Fokus mit Domi dann wohl sowieso auf Hardcourt (Olympia und die US Tour) legen, Rasen wird jetzt halt dazu dienen weiter am Spiel zu arbeiten, Matches zu kriegen und vielleicht relativ ohne Druck (niemand erwartet was in seiner aktuellen Form und auf Rasen) die eine oder andere Überraschung zu schaffen. Offenbar steht auch eine Teilnahme in Mallorca zur Debatte. Bis zur Trennung Thiems von Straka (oder umgekehrt oder einvernehmlich) hätte ich auch gedacht, Stuttgart wird fix mitgenommen, da das Turnier ja von Emotion-Sport (Strakas und Weindorfers Agentur) veranstaltet wird... jetzt sind die Karten da natürlich auch neu gemischt.

Ja absolut richtig.
Mit wichtige Wochen meinte ich die Turnierwochen. Um richtig wichtige Titel geht es dann natürlich wieder auf Hartplatz.

Stuttgart und Mallorca schließen sich grundsätzlich auch nicht aus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Ich weiß nur noch nicht ob ich als Thiem Hater oder Fanboy gelte in dem Forum :saint:
Natürlich macht auch Medvedev mit, aber in einem solchen Turnier interessiert doch vor allem die Frage, wie ein Spieler des Kalibers von Thiem spielt und vor allem ob er in die Spur findet, grundsätzlich hätte er das Potential für die Nummer 1 und GS Titel, dass dann ein solcher Spieler im quasi besten Alter dann so spielt ist ungewöhnlich. Ich hoffe vor allem für die HC Saison, dass er zurückkommt, auf Sand hat er leider nicht geliefert. Mit der Form von 2019 hätte er in RG auch den Titel gewinnen können.
Btw da kann man gleich noch die heutigen News zu Thiem anfügen, sein Wechsel zu Piqués "Kosmos" Agentur ist nun vollzogen - Thiem wird übrigens der erste Spieler sein, der dort unter Vertrag steht. Galo Blanco wird dabei Thiems neuer Manager, ihn kennt Thiem ja schon aus früheren Zeiten mit Bresnik als vorübergehenden Touring-Coach.. da sollte die Chemie also durchaus stimmen, das klingt grundsätzlich mal recht positiv und ich bin froh, dass man da auf erfahrene Leute zurückgreift und nicht Wolfgang rumstümpern lässt:
„Ich bin sehr glücklich, dass Galo wieder Teil meines Teams ist. Er stand immer in engem Kontakt mit mir und meiner Familie, auch als wir unsere Zusammenarbeit beendeten. Die Saison hat nicht begonnen, wie ich es gerne gewollt hätte, aber ich arbeite sehr hart daran, wieder dorthin zu kommen, wo ich Ende 2020 war. Die Unterstützung von Galo und dem restlichen Kosmos-Team wird mir dabei sicherlich helfen“, sagte Thiem in einer Aussendung über den neuen Manager.

Auch Blanco, die ehemalige Nummer 40 im ATP-Ranking, freut sich auf die Zusammenarbeit in anderer Funktion mit Thiem. „Persönlich freue ich mich riesig auf dieses Projekt mit Domi. Wir kennen uns schon sehr lange, und ich hatte 2018 die Möglichkeit, direkt mit ihm zu arbeiten. Wir hatten immer einen guten Draht, und ich glaube, das wird uns gemeinsam mit seinem Team, seiner Familie und der Kosmos-Familie zu einem großartigen Team machen“, sagte Blanco, der seine Position als Wettkampfdirektor für Kosmos-Tennis verlassen wird, um sich völlig dem neuen Projekt zu widmen.

Hauptcoach der Nummer fünf der Welt ist weiter der Chilene Nicolas Massu, der von Thiems Vater Wolfgang Thiem unterstützt wird, und auch Physio Alex Stober bleibt im „Team Thiem“.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem sagt ebenfalls für die Olympischen Spiele ab, er will sich auf den Formaufbau und das Training im Hinblick auf die US Open konzentrieren.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.895
Punkte
113
Ja das war er wahrscheinlich. Die ein zwei Jahre bis zum US Open Sieg haben ihn anscheinend unglaublich viel Kraft gekostet. Thiem konnte sich auf ein Level pushen welches kein seriöser Tennisbeobachter noch vor ein paar Jahren hätte vorhersehen können. Ich würde aber mittlerweile sagen, dass er in der Zeit zwischen seinem ersten FO Finale und dem US Open Finale bei den GS ein wenig über seinen (mentalen) Verhältnissen gespielt hat. Ein Hinweis auf seine grundsätzlich mangelhafte Konstants und mentale Schwäche ist ja seine immer noch eher dürftige Ausbeute bei den 1000ern. Daran ändert auch sein Run, seine punktuellen Weltklasseleistungen und der GS Titel wenig. Ich denke er darf diese unglaublich starken Leistungen jetzt nicht zu seinem allgemeinen Maßstab erheben und sollte erstmal ein wenig seine Ansprüche zurückfahren. Ansonsten macht er sich zu schnell zu viel Druck und wird negativ wenn es mal nicht so läuft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
Der Gute ist ja auch so krass überspielt.:rolleyes:
darum geht es doch nicht. Der Abstecher nach Tokio zurück in die strengste Covid-Bubble wird für keinen Spieler leicht, einerseits gehts um den halben Erdball und andererseits wird das dort halt wieder extrem fordernd, vor allem mental. Thiem war ja noch nie ein sonderlich großer Fan des olympischen Tennisturniers, insofern ist es völlig verständlich, dass sein Fokus woanders liegt - nämlich auf der US Tour und dass er wieder in die Spur findet.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Thiem konnte sich auf ein Level pushen welches kein seriöser Tennisbeobachter noch vor ein paar Jahren hätte vorhersehen können. Ich würde aber mittlerweile sagen, dass er in der Zeit zwischen seinem ersten FO Finale und dem US Open Finale bei den GS ein wenig über seinen (mentalen) Verhältnissen gespielt hat

Da gehe ich nicht mit. Er war früher auf Sand klar stärker, es gab immer schon genug die ihm GS zugetraut haben. zudem ist der Unterschied zwischen den FO und den USO nicht mehr so groß. Von daher konnte man ihm da auch einiges zutrauen. Auf HC hat er länger gebraucht, aber es war jetzt keine Überraschung, dass er das geschafft hat
USO: 2016 musste Thiem im AF gg Delpo aufgeben, 2017 spielte er im AF wieder gg Delpo, und diesmal hatte er ihn 2 Sätze lang komplett im Griff, del Potro wirkte aber angeschlagen. Thiem war dann auch überrascht, dass dieser sich gesteigert hat und am Ende verlor Thiem trotz 2-0 Satzführung und Matchbällen. del Potro ist aber vor allem in NY nicht irgendwer. 2018 gewann er den 1. Satz gg Nadal mit 6-0 und am Ende war das auch ein typisches Match zwischen Nadal/Djokovic vs Next Gen (ob Thiem dazu zählt), Thiem hätte gewinnen können, aber im TB des 5. kam zB statt eines 6-6 und alles in der Reihe ein Smashfehler
Thiem hat generell eine Finalschwäche, das würde ich ihn ankreiden. Eine andere Frage ist wie konstant er ist.
Ich finde die Aussage seines Vaters zum USO Titel spannend, der Vater war überrascht, wie wichtig Thiem ein GS Titel gewesen ist. Wenn er sogar überrascht ist, dann sagt das was aus.
Über seinem Niveau hat er nicht gespielt, es war ja ein langer Zeitraum mit sukzessiver Steigerung
Er muss aber den Fokus und die Motivation zurückfinden als GS Sieger und auch mit den Erwartungen und dem Druck klar kommen. Ich wäre überrascht wenn Thiem nicht an die Weltspitze zurückkehren würde, aber garantiert ist es natürlich auch nicht. Es wäre eine extreme Verschwendung
 
Oben