Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem gab sich am Rande des Formel 1 Rennens in Spielberg vorsichtig optimistisch, was seine Verletzung und die Heilungschancen nach der 5-wöchigen Ruhephase anbelangt:
Am Sonntag besuchte der 27-jährige US-Open-Sieger deshalb gemeinsam mit Bruder Moritz den Formel-1-Grand-Prix in Spielberg. "Toller Tag auf dem Red-Bull-Ring, um den Grand Prix anzusehen", postete Thiem unter anderem auf Instagram. Zu sehen sind auch Fotos, die ihn mit seiner schwarzen Schiene auf dem rechten Unterarm zeigen.

Der Lichtenwörther äußerte sich erstmals in einem Interview mit Ö3 auch zur auf Mallorca passierten Blessur. "Das ist natürlich ein bisserl eine heikle Verletzung. Ich muss schauen, dass ich das richtig gescheit ausheilen lasse", sagt Thiem.

Der Niederösterreicher fügt hinzu: "Wenn ich fünf Wochen aufpasse in der Schiene und wirklich nichts mache, dann sollte das erledigt sein." Die Verletzung sei im Tennis eine sehr häufige. "Ich bin bei weitem nicht der Erste, der das hat. Wenn man aufpasst, dann sollte da in der Folge überhaupt nichts sein."

Trotz einer bisher vermurksten Saison will Thiem aber nicht von einem "Seuchenjahr" sprechen. "Dem kann ich nicht so wirklich zustimmen. Natürlich waren die Ergebnisse für meine Verhältnisse richtig schlecht und es hat vieles nicht gepasst. Aber ich habe in den letzten Jahren auch sehr viel Glück gehabt, sehr viele unglaubliche Matches und Turniere gehabt."

Kein Sportler komme ohne Verletzungen durch seine Karriere. "Zum Glück hat es bei mir eh lang gedauert bis zur ersten gröberen."

Geduldig muss er sein, doch das fällt ihm nicht so schwer. "Dadurch, dass ich die Schiene habe und die Verletzung gut dokumentiert ist bei Tennisspielern, habe ich genau gesagt gekriegt, was ich machen muss. Das hat die Sache vereinfacht." Zweifel im Hinblick auf das Comeback quälen ihn nicht, auch wenn ihm einige Turniere ausfallen.

"Es wird nicht leicht, zurückzukommen. Mein Ziel ist einfach, dass ich nach fünf Wochen topfit bin und dann wieder leicht mit dem Tennis anfangen kann. So gut Tennis spielen kann ich, dass ich wieder zurückkommen kann."

Grundsätzlich sei Thiem nun mit Therapien eingedeckt. "Ich muss immer wieder nach Barcelona fliegen, einfach alles der Regeneration unterordnen." In Barcelona beobachtet der Arzt Angel Ruiz Cotorro, der auch Rafael Nadal betreut, und sein Team den Heilungsverlauf.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Kleines Update von Thiem auf seiner Website, er ist vorsichtig optimistisch was den Heilungsverlauf des Handgelenks anbelangt.. bleibt aber weiterhin realistisch was die US Open betrifft:
Keine leichte Zeit. Zwei Wochen muss ich noch eine Schiene tragen, dann wird eine MR-Untersuchung für ein Update sorgen. Der Heilungsprozess beim Handgelenk verläuft sehr positiv, definitiv besser als erwartet. Natürlich muss ich abwarten, alles in Ruhe auskurieren, aber ich hoffe heimlich, dass sich vielleicht doch ein Start bei den US Open ausgehen könnte. In New York als Titelverteidiger dabei zu sein, wäre ein Traum. Doch ich darf auch nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappen sollte.

An der Fitness sollte es jedenfalls nicht scheitern – seit Anfang dieser Woche ziehe ich ein ordentliches Programm durch, in diesem Fall geht es endlich aufwärts.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Domi hat sich entschieden auf Nummer sicher zu gehen und sein Spiel wegen der Handgelenksverletzung auf Linkshänder-Tennis umzustellen, damit er bis zu den US Open jedenfalls ready ist :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
ich weiß nicht wie sehr sich @gentleman mit Autos auskennt, aber vllt würde er im Gegensatz zu Massu den Tankdeckel bei Thiem finden :popcorn1:

Um das Auto alsbald wieder rennfähig zu machen, benötige es jedoch Veränderung im Team Thiem, wie Bresnik suggerierte: Massu "hat keine Ahnung vom Tankdeckel. Er ist ein extrem guter Unterhalter, ihn kann man als Touring-Coach einsetzen. Als das war das damals auch gedacht." Thiem selbst betonte nach dem schlechten Saisonstart jedoch mehrmals, an seinem derzeitigen Team - mit Ausnahme des Managements - nichts ändern zu wollen.


Bresnik kann es einfach nicht lassen

hab nach dem ganzen Interview gesucht, aber die ist hinter eine Bezahlschranke, vermutlich wird hier niemand dort ein Abo haben
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
ich weiß nicht wie sehr sich @gentleman mit Autos auskennt, aber vllt würde er im Gegensatz zu Massu den Tankdeckel bei Thiem finden :popcorn1:




Bresnik kann es einfach nicht lassen

hab nach dem ganzen Interview gesucht, aber die ist hinter eine Bezahlschranke, vermutlich wird hier niemand dort ein Abo haben
Doch klar, hier ein Ausschnitt der wichtigsten Passagen ;)
Als Dennis Novak im April von Wolfgang Thiem (Vater von Dominic, Anm.) zu Ihnen wechselte, bezeichnete Thiem das als „Rachefeldzug“ von Ihrer Seite. Wie stehen Sie dem gegenüber?

Bresnik: Wolfgang und ich waren sehr eng befreundet, ich habe ihn sehr gerne gehabt. Aber ich wunderte mich mehr über die Journalisten. Novak, Sebastian Ofner, die haben alle bei mir Tennis spielen gelernt. Ich habe Wolfgang die Chance gegeben, da Erfahrungen zu sammeln. Das hat er nicht optimal genützt. Ich habe meinerseits noch nie einen Tennis-Spieler angerufen und ihn gefragt, ob er mit mir trainieren will, das ist gegen mein Ethos. Die rufen mich an.

Aber die Enttäuschung war groß?

Bresnik: Sicher, es hat mir nie jemand so geholfen wie ich der Familie Thiem. Dass Leute damit ein Problem haben, wundert mich. Das sind Dinge, die sich entwickelt haben. Manche Leute können mit Erfolg nicht umgehen. Es stört mich jetzt aber nicht mehr. Wir hatten ein sehr enges Verhältnis. Ich habe keine Freude mit dem, was vorgefallen ist, aber mich beschäftigt es nicht mehr. Das wäre eher so, wenn ich einen Fehler gemacht hätte. Das habe ich aber nicht.

Nach dem beginnenden Gerichtsprozess im Vorjahr zwischen Ihnen und Thiem und Aussagen Ihrerseits machte Wolfgang Thiem das Ganze heuer mitverantwortlich für das frühe Aus bei den Australian Open. Kann es wirklich sein, dass Dominic Thiems schwache Saison mit solchen Dingen zusammenhängt?

Bresnik: Dominic ist ein sensibler Bursche, viele Dinge gehen ihm schnell einmal nahe. Aber ich bin da schon mehr verantwortlich, dass er die US Open gewonnen hat. Er spielt gut Tennis, weil er gut ausgebildet ist. Er wird seine Schwierigkeiten in den Griff bekommen, wenn er mit jemandem – nicht mit mir – das trainiert, was er braucht. Ich vergleiche das so: Wenn der Tank leer ist, dann steht das Auto. Und wenn die Leute nicht wissen, wo der Tankdeckel ist, wird man es nicht in Gang bringen.

Trainer Nicolás Massú weiß ja, wo der Tankdeckel ist ...

Bresnik: Er hat keine Ahnung vom Tankdeckel. Er ist ein extrem guter Unterhalter, ihn kann man als Touring-Coach einsetzen. Als das war das damals auch gedacht.
Den wichtigsten letzten Absatz fast vergessen.. @L-james scheint tatsächlich durch Günter inspiriert oder sein Redenschreiber zu sein ;)
Jürgen Melzer sagte bei seinem Antritt, er möchte alle quasi ins Boot holen. Auch Sie und Wolfgang Thiem ...

Bresnik: ... das halte ich nicht für notwendig. Ich bin kein Paarläufer. Tennisspieler sind einsame Wölfe, die gehören gut ausgebildet und dann müssen sie sich selbst durchschlagen. Das ist kein Jungschar-Ausflug, wo sich alle gerne haben. Es ist beinharte Konkurrenz – und am Ende setzt sich der Bessere durch
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Doch klar, hier ein Ausschnitt der wichtigsten Passagen ;)

Den wichtigsten letzten Absatz fast vergessen.. @L-james scheint tatsächlich durch Günter inspiriert oder sein Redenschreiber zu sein ;)

Der Günter kann es nicht lassen zu sticheln. Ein Grund mehr Thiem/Massu die Daumen zu drücken, damit Massu der Welt zeigen kann wo der Tankdeckel ist.
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
532
Punkte
63
Der Jünther schreibt:

"Domi wird Schwierigkeiten in den Griff bekommen",

aber umgekehrt wird ein Schuh draus,

er meint:

Thiemis Griff wird Schwierigkeiten bekommen,

so ne Handgelenksverletzung ist nicht von Pappe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Kurzes Update vom Team Thiem bzgl. des Comeback-Zeitpunktes... das liest sich für mich wohl eher so, als kämen die US Open einfach zu früh:
Mittlerweile steht der 27-Jährige zwar wieder auf dem Platz, doch mehr als ein Schlagtraining mit weichen Bällen ist noch nicht möglich. Wie weit die Comebackpläne fortgeschritten sind und wie Thiem mental damit umgeht, erfuhren die SN vom Umfeld des Weltranglistensechsten. "Der Heilungsverlauf entwickelt sich wie erwartet", teilte sein Team mit. Der derzeit wichtigste Mann an Thiems Seite ist Physiotherapeut Alex Stober, der dafür mitverantwortlich ist, seinen Schützling behutsam für ein Comeback aufzubauen.

"Dominic hat von Beginn an den Ärzten vertraut und wird auch weiterhin deren Rat befolgen", sagt Stober, der früher mit Legenden wie Andre Agassi und Pete Sampras gearbeitet hat und nun seit mehr als fünf Jahren zusammen mit Sportwissenschafter Mike Reinprecht Thiems Fitness überwacht. Generell sind Handgelenksprobleme keine Seltenheit bei Tennisprofis, wenngleich sie sehr individuell zu beurteilen sind und entsprechend unterschiedlich lange Pausen nach sich ziehen.

So hat etwa Ex-US-Open-Sieger Juan Martín del Potro seit Jahren mit Handgelenksproblemen zu kämpfen, er hat seit mittlerweile zwei Jahren kein Match mehr bestritten. Doch um seine Karriere muss Thiem definitiv nicht bangen. Zu vergleichen ist Thiems Verletzung, ein Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Kapsel, nämlich eher mit jener von Rafael Nadal. "Er hatte 2016 eine ähnliche Verletzung", erklären die Betreuer des Niederösterreichers. Nadal musste damals eine Pause von zweieinhalb Monaten einlegen.

Wann Thiem zurückkehrt, das will man im Team noch nicht prophezeien: "Wir haben noch kein Datum im Visier, weil wir weitere medizinische Ratschläge befolgen. Sicher ist aber, dass Dominic noch dieses Jahr auf den Matchcourt zurückkehrt." Jedenfalls erst dann, wenn die Verletzung 100 Prozent genesen sei. Und Thiem lässt sich nicht drängen, wie versichert wird: "Dominic weiß, dass er geduldig sein muss."

Quelle: Salzburger Nachrichten
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.438
Punkte
113
"Massu hat keine Ahnung vom Tankdeckel"
"Das ist kein Jungschar-Ausflug, wo sich alle gerne haben." :LOL:

Der Mann ist Gold. :beten:

Thiem muss back to the roots. Ich wäre nicht überrascht wenn Thiem irgendwann mal tatsächlich Bresnik anruft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.768
Punkte
113
Ort
Austria
Da @amoog unlängst mal fragte, hier ein Update zu Jez Green: Er stößt in Kürze zum Team Thiem hinzu und soll dabei helfen, Thiem nach der Verletzung und der generellen Seuchensaison wieder in Topzustand zu bringen. Der bisherige (erfolgreiche) Fitnesscoach Mike Reinprecht soll weiter Teil des Teams bleiben, natürlich werden die Rollen künftig neu verteilt.

19 Tage vor dem Start der US Open ist bei Thiem übrigens noch längst nicht an echtes Matchtraining zu denken, gestern gab es auf Instagram aber zumindest das Update, dass er sich nun endgültig von der Schiene am Arm trennen konnte und somit wieder mit lockerem Schlagtraining auf der rechten Hand beginnen kann. Realistisch gesehen wäre es mir im Hinblick auf seine vollständige Genesung auch lieber, wenn er die US Open auslassen würde, da er dort ja kaum konkurrenzfähig sein kann und am Ende kommt das Comeback nur zu früh.

Hinter der Verpflichtung von Green soll übrigens Pique's Kosmos-Agentur stehen, die Thiems Management ja von Straka übernommen hat. Ich kann mit Green im Team sehr gut leben, der Mann genießt ja einen exzellenten Ruf und hat Zverev sehr geholfen und ihn wirklich fit gemacht.

 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
43
Yep, danke, habe selbiges jetzt gerade auch gepostet im anderen Thread
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.814
Punkte
113
Sehr ärgerlich für Thiem, ja. Damit steht er dann Anfang 2022 wohl auch nicht mehr in den Top 15 in der WR und könnte noch weiter abrutschen, wenn er in Melbourne nicht weit kommt. Und nach so einer langen Verletzungspause dauert es normalerweise wohl auch ein paar Monate, bis er wieder eine gute Form findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Kurz und schmerzlos (oder schmerzvoll): Thiems Saison 2021 ist beendet!
Anhang anzeigen 21667

Zum Glück hast du noch Federer

Sehr ärgerlich für Thiem, ja. Damit steht er dann Anfang 2022 wohl auch nicht mehr in den Top 15 in der WR und könnte noch weiter abrutschen, wenn er in Melbourne nicht weit kommt. Und nach so einer langen Verletzungen dauert es normalerweise wohl auch ein paar Monate, bis er wieder eine gute Form findet.

Thiem ist auch nicht eher der Schnellstarter, für diese Saison wäre eine Rückkehr aber eh nicht mehr so sinnvoll gewesen, von daher ist das durch die USO Absage auch nicht so überraschend
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Ich denke die Entscheidung ist durchaus richtig und auch nachvollziehbar.

Schade für ihn und natürlich auch für die Tour. Etwas Bauchweh bereitet mir die Ansage mit der konservativen Behandlung. Man sieht ja bei Djoko (Ellbogen), Del Potro (ebenfalls Handgelenk) wohin eine konservative Behandlung geführt hat - erst Recht zur OP und es hat nur länger gedauert als erwartet.

Hoffe für Dominic das er wieder voll fit wird und dann wieder voll angreifen kann.

Auch ein schlechter Tag für die Erste Bank Open - wenn der Local Hero nicht antreten kann.

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.339
Punkte
113
Ich denke die Entscheidung ist durchaus richtig und auch nachvollziehbar.

Schade für ihn und natürlich auch für die Tour. Etwas Bauchweh bereitet mir die Ansage mit der konservativen Behandlung. Man sieht ja bei Djoko (Ellbogen), Del Potro (ebenfalls Handgelenk) wohin eine konservative Behandlung geführt hat - erst Recht zur OP und es hat nur länger gedauert als erwartet.

Hoffe für Dominic das er wieder voll fit wird und dann wieder voll angreifen kann.

Auch ein schlechter Tag für die Erste Bank Open - wenn der Local Hero nicht antreten kann.

Whizzy

Hinterher ist man immer schlauer, aber falls es geht sollte man sowas lieber konservativ behandeln. Eine OP ist nie ohne
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.554
Punkte
113
Sehr sehr bitter. Ich hätte ihn gerne dieses Jahr noch spielen sehen, aber es ist eine vernünftige Entscheidung. Nicht dass er zu früh wieder zurückkommt und dann immer wieder mal damit Probleme hat. Dann lieber die Verletzung komplett ausheilen und hoffentlich 2022 gesund und mit neuer Kraft das Comeback starten. Der Rankingabsturz sollte ihm da erstmal egal sein, Gesundheit geht vor. Wie ist das mit dem PR? Wenn man verletzt ist und 6 Monate nicht gespielt hat, kann man das beantragen oder? Das würde in seinem Fall durchaus Sinn machen.
 
Oben