Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich sprach nicht davon, dass man ihm seriös vor 3-4 Jahren keinen GS zutrauen konnte oder dass es total überraschend ist, dass er irgendwann auf HC so gut klarkommt. Überraschend war für mich jedoch wie hoch sein Leistungsmaximum in einigen Spielen bzw Phasen tatsächlich war. Das war ein Niveau mit dem er die Big 3 auch in ihrer jeweiligen Prime vor einige Probleme gestellt hätte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Thiem schlägt in Hamburg auf, auch für 2022 hat er sich angekündigt
Er sollte eigentlich auch mal hier gewinnen, dieses Jahr scheinen PCB, FAA, Karatsev, Sonego, Basilashvili die namhaftesten Konkurrenten zu sein, zumindest bisher

 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Auch in Gstaad ist er gemeldet. Die haben ein ziemlich namhaftes Feld: nebst Thiem sind auch RBA, Shapovalov, Ruud und Garin gemeldet. Dazu mit Tsonga, Verdasco und Kohlschreiber auch drei Altmeister. Das schreit fast nach einem Abstecher ins Berner Oberland. (y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Ich stelle das mal hier rein zur ersten Schnelleinschätzung bzgl. Thiems Handgelenksverletzung von Physio Stober:
„Im Moment kann man nur vermuten. Er hat sich eine Handgelenksverletzung zugezogen, eine Art Verdrehung“, sagte Thiem-Physio Alex Stober. Man werde nun im Krankenhaus bei einer MRI-Untersuchung abklären, ob strukturelle Schäden vorliegen. „Alles andere weiß man erst später“, so Stober. Dass auf Thiem eine Pause zukommen wird, scheint aber sehr wahrscheinlich. „Knacken ist grundsätzlich nie ein gutes Zeichen. Hoffen wir, dass es nur eine Verdrehung im Handgelenk war, mit dem Handwurzelknochen vielleicht eine leichte Kapselverletzung“, gab der Deutsche Einblick. Zum jetzigen Zeitpunkt sei aber alles nur Spekulation
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
In dieser Saison ist wirklich der Wurm drin für Thiem... da kann man ihm natürlich nur wünschen, dass es nichts Schlimmeres ist. Eine Absage für Wimbledon scheint wahrscheinlich, für Olympia hat er doch ohnehin schon abgesagt - da wird die Hauptsache für ihn wohl sein, dass er bei der nordamerikanischen Hartplatzsaison dann fit und möglichst auch in Form ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nochmal zu gestern, sein Handgelenk wurde schon ziemlich dick getapet vom Physio. Danach versuchte er ein paar Schlagbewegungen auszuführen und sah ein, dass es keinen Sinn ergibt weiterzumachen. Vor allem wenn man ans Knacken denkt keine überraschende Entscheidung. Ich denke es spricht eher nicht für Wimbledon, wenn er es sofort gemerkt hat, dass es nicht mehr weitergeht
Ich hoffe dass er nicht auf Teufel komm raus in Wimbledon spielt, von den 4 GS ist Wimbledon für ihn von den Erfolgsaussichten am unwichtigsten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Von mindestens 10 Tagen ist die Rede, wobei es noch nicht offiziell ist, morgen ist man wohl schlauer

Dem Vernehmen nach hat Thiem in jedem Fall eine Verletzung der Sehnenscheide im Handgelenk erlitten und muss mindestens zehn Tage pausieren. Damit sind die am Montag beginnenden All England Lawn Tennis Championships in Wimbledon für die Nummer fünf der Weltrangliste wohl kein Thema mehr.

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Von mindestens 10 Tagen ist die Rede, wobei es noch nicht offiziell ist, morgen ist man wohl schlauer



habe ich auch gelesen aber das ist mal nur eine Schnelleinschätzung, das Knacken würde nicht unbedingt auf einen Einriss der Sehnenscheide hindeuten. So oder so ist Wimbledon sicher gelaufen und wenn Thiem klug ist lässt er auch die Sandplatzevents Anfang Juli aus bzw. wird das möglicherweise eh zwangsläufig tun müssen. Dann halt ab Mitte Ende Juli auf Hardcourt starten und vor allem hoffen, dass das Handgelenk wieder voll belastbar ist. Was am allermeisten vermieden werden müsste ist irgendeine chronische Geschichte, weil er zu früh wieder beginnt. Dann könnte gleich der Rest der Saison in Gefahr sein.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Thiem wird mindestens 5 Wochen ausfallen, Wimbledon Gstaad und Hamburg sind jedenfalls abgesagt. So wie sich das liest (nämlich nicht wirklich gut) könnten wohl auch die US Open in Gefahr sein... Was für eine kack Saison :rolleyes::(

http://instagr.am/p/CQghdEDscdL/
Wenn man kein Glück hat, kommt meist noch Pech dazu ... ;)

Klar ist das bitter, so wie jede Verletzung. Aber vielleicht auch eine Chance, die Saison abzuhaken, zwar noch mal einzusteigen, aber dann ohne größere Erwartungen. Vielleicht kommt ja im Spätsommer/Herbst noch der Turnaround?! Und wenn nicht, dann war es eben mal ein gebrauchtes Jahr, abhaken und voller Fokus auf 2022. Getreu dem Motto: Es kann nur besser werden. Es würde mich sehr überraschen, wenn Thiem mittel- bis langfristig nicht wieder zu seiner Normalform findet.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Wenn man kein Glück hat, kommt meist noch Pech dazu ... ;)

Klar ist das bitter, so wie jede Verletzung. Aber vielleicht auch eine Chance, die Saison abzuhaken, zwar noch mal einzusteigen, aber dann ohne größere Erwartungen. Vielleicht kommt ja im Spätsommer/Herbst noch der Turnaround?! Und wenn nicht, dann war es eben mal ein gebrauchtes Jahr, abhaken und voller Fokus auf 2022. Getreu dem Motto: Es kann nur besser werden. Es würde mich sehr überraschen, wenn Thiem mittel- bis langfristig nicht wieder zu seiner Normalform findet.

Thiem wird im September schon 28. Viel Zeit für weitere große Titel, speziell Grand Slams bleibt nicht mehr. Für die Verletzung kann er natürlich nichts, so was kann passieren.

Er muss sich aber seine "Laissez-faire" Einstellung zu der Sportart Tennis (seinem Beruf) seit seinem US Open Sieg ankreiden lassen. Und dann immer diese Ausreden von Ihm es sei aufgrund der "Corona Auflagen" schwer für Ihn, sein Bestes zu geben würde mich als Fan massiv auf die Palme bringen (hat es bei gentleman wahrscheinlich schon).

Thiems Kommentare zu Beginn der Sandplatzsaison vor dem Turnier in Monte Carlo, wo er dann ja letztlich nicht antrat, fand ich persönlich total daneben.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.855
Punkte
113
Er war ja schon immer anfällig. Klar kann es nur Pech sein aber imo zeigt es ganz gut das sein Körper Belastung nicht auf die Art vertragen kann wie andere Top Spieler und er auch im Formaufbau vorsichtiger sein muss. Denke ein generell reduzierter Turnierkalender ist bei ihm die logische konsequenz.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Er war ja schon immer anfällig. Klar kann es nur Pech sein aber imo zeigt es ganz gut das sein Körper Belastung nicht auf die Art vertragen kann wie andere Top Spieler und er auch im Formaufbau vorsichtiger sein muss. Denke ein generell reduzierter Turnierkalender ist bei ihm die logische konsequenz.
hmm nein da gehe ich nicht wirklich mit. Thiem ist anfällig gewesen für virale Infekte oder wenn die Wohlfühloase nicht mehr so funktioniert, wie das für ihn optimal ist. Aber von gröberen Verletzungen ist er eigentlich bislang ziemlich verschont geblieben, in Sachen Physis hat man die letzten Jahre wirklich gut gearbeitet und außer Kleinigkeiten (die sich eh nicht abstellen lassen) wie Blasen an den Füßen die gelegentlich etwas chronisch werden, war da zum Glück nicht viel. Die Verletzung am Handgelenk jetzt ist da ziemlich atypisch und leider ein sehr herber Rückschlag, zumal man da eben viel kaputtmachen kann, wenn man zu früh wieder loslegt. Das wird der weiteren Form wenn er denn dann zurückkommt (ich rechne nicht damit, dass er in 5 Wochen schon wieder wo spielen kann, der Arm muss jetzt ja quasi die ganze Zeit ruhen und er kann kaum Bälle schlagen) keinesfalls zuträglich sein, womit die US Open wohl auch schon eher gelaufen sein werden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Vielleicht heilt ja alles schneller, aber 5 Wochen in Schienen bedeutet ja, dass er wohl mindestens 8 Wochen für ein Comeback braucht. Das wäre dann fast genau vor den USO. Ihm würde es sicherlich nicht leicht fallen das Turnier abzusagen, was verständlich ist. Er sollte aber nicht vorschnell zurückkehren.
von den letzten 18 USO war der Sieger 3x keiner von den Big 4 und tragischerweise könnte Thiem schon der 3. Titelverteidiger sein, der verletzungsbedingt erst gar keine Titelverteidigung erst hat starten können, 2010 und 2017 waren del Potro und Wawrinka schon nicht dabei
Auch Nadal hat 2 seiner 3 USO Titel gar nicht erst verteidigen können, Sampras wollte ja erst gar nicht. Den Versuch seinen Titel zu verteidigen haben also in den letzten 20 Jahren einige Spieler erst gar nicht starten wollen/können
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Vielleicht heilt ja alles schneller, aber 5 Wochen in Schienen bedeutet ja, dass er wohl mindestens 8 Wochen für ein Comeback braucht. Das wäre dann fast genau vor den USO. Ihm würde es sicherlich nicht leicht fallen das Turnier abzusagen, was verständlich ist. Er sollte aber nicht vorschnell zurückkehren.
von den letzten 18 USO war der Sieger 3x keiner von den Big 4 und tragischerweise könnte Thiem schon der 3. Titelverteidiger sein, der verletzungsbedingt erst gar keine Titelverteidigung erst hat starten können, 2010 und 2017 waren del Potro und Wawrinka schon nicht dabei
Auch Nadal hat 2 seiner 3 USO Titel gar nicht erst verteidigen können, Sampras wollte ja erst gar nicht. Den Versuch seinen Titel zu verteidigen haben also in den letzten 20 Jahren einige Spieler erst gar nicht starten wollen/können
du beantwortest dir den ersten Halbsatz ja bereits selbst. Er wird diese Schiene wohl fix 5 Wochen tragen, somit 5 Wochen keinerlei Belastung des Handgelenks/Arms und Ruhigstellen. Danach wird man checken wie sich alles entwickelt hat und behutsam mit Belastung (Tennisschläger in der Hand) wieder beginnen. Aber eben, von da weg muss er überhaupt mal anfangen wieder zu trainieren, den Arm und das Gelenk daran zu gewöhnen und da kann man ja auch nicht sofort mit 110% loslegen, sondern mal wohl nur ganz langsam die Intensität hochfahren. Es würde schon ziemlich an ein Wunder grenzen, wenn Thiem Ende August in NYC konkurrenzfähig teilnehmen könnte. Ich würde angesichts des eh schon bescheidenen Jahres auch davon abraten, da irgendwas übers Knie zu brechen, was sonst den weiteren Heilungsprozess gefährden oder chronische Langfristfolgen auslösen könnte
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
du beantwortest dir den ersten Halbsatz ja bereits selbst. Er wird diese Schiene wohl fix 5 Wochen tragen, somit 5 Wochen keinerlei Belastung des Handgelenks/Arms und Ruhigstellen. Danach wird man checken wie sich alles entwickelt hat und behutsam mit Belastung (Tennisschläger in der Hand) wieder beginnen. Aber eben, von da weg muss er überhaupt mal anfangen wieder zu trainieren, den Arm und das Gelenk daran zu gewöhnen und da kann man ja auch nicht sofort mit 110% loslegen, sondern mal wohl nur ganz langsam die Intensität hochfahren. Es würde schon ziemlich an ein Wunder grenzen, wenn Thiem Ende August in NYC konkurrenzfähig teilnehmen könnte. Ich würde angesichts des eh schon bescheidenen Jahres auch davon abraten, da irgendwas übers Knie zu brechen, was sonst den weiteren Heilungsprozess gefährden oder chronische Langfristfolgen auslösen könnte

Er wird ja die ganze Zeit gecheckt werden, vllt heilt ja alles schneller und er muss die Schiene doch nur 3 oder 3,5 Wochen tragen, vielleicht aber auch 6 oder 7 Wochen, das wollte ich damit nur sagen
In 5 Wochen sind wir vor Washington, dann wären es 4 Wochen bis zu den USO, mit der erwarteten Ausfallzeit würde es auf jeden Fall knapp werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
vielleicht kann ja musters apparat umgebaut werden für den arm :saint: spaß beiseite, es ist wirklich ein verhextes jahr für thiem. wichtig ist jetzt nur, dass er irgendwann sein level von vorher wieder erreicht.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
vielleicht kann ja musters apparat umgebaut werden für den arm :saint: spaß beiseite, es ist wirklich ein verhextes jahr für thiem. wichtig ist jetzt nur, dass er irgendwann sein level von vorher wieder erreicht.

wenn er Beidhänder wäre und es "nur" die linke Hand wäre, dann könnte er ja früher mit dem trainieren anfangen, aber so kann er gar kein Tennis spielen. Seine Fitness wird er zumindest behalten können. Thiem braucht ja gerne immer etwas länger um in Schwung zu kommen. Aber von der Fitness sollte er bereit sein und die Schläge kommen grundsätzlich ja schneller wieder als der mühsame Fitnessaufbau
 
Oben