Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr sehr bitter. Ich hätte ihn gerne dieses Jahr noch spielen sehen, aber es ist eine vernünftige Entscheidung. Nicht dass er zu früh wieder zurückkommt und dann immer wieder mal damit Probleme hat. Dann lieber die Verletzung komplett ausheilen und hoffentlich 2022 gesund und mit neuer Kraft das Comeback starten. Der Rankingabsturz sollte ihm da erstmal egal sein, Gesundheit geht vor. Wie ist das mit dem PR? Wenn man verletzt ist und 6 Monate nicht gespielt hat, kann man das beantragen oder? Das würde in seinem Fall durchaus Sinn machen.
Jup das wollte ich ergänzend zu @Tuco s Post noch schreiben, Thiem wird dann im neuen Jahr Anspruch auf ein PR haben und somit sollte der Re-Start hoffentlich etwas leichter ausfallen.

Übrigens wurde Jez Green nach einer dreiwöchigen Testphase jetzt fix verpflichtet.. ich bin mir sicher mit ihm und Stober wird man die richtigen Entscheidungen für das Handgelenk treffen, Nadals Ärzte in Barcelona haben ja auch Erfahrung damit. Selbstverständlich hoffe ich dass ihm eine OP erspart bleibt und das ganze so ausheilen kann
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Jup das wollte ich ergänzend zu @Tuco s Post noch schreiben, Thiem wird dann im neuen Jahr Anspruch auf ein PR haben und somit sollte der Re-Start hoffentlich etwas leichter ausfallen.


Wobei protected ranking doch nur bedeutet, dass der Spieler unabhängig von seinem WR-Platz für Turniere qualifiziert ist, oder? So weit, dass das für ihn wichtig wird (... also aus den Top 50), sollte Thiem doch wohl nicht abfallen. Für die Setzlisten spielt das protected ranking meines WIssens nach jedenfalls keine Rolle, insofern kann es ihm schon passieren, nach dem Comeback niedrig oder gar nicht gesetzt zu sein - was dann nicht nur für ihn, sondern auch für hoch gesetzte Gegner ärgerlich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei protected ranking doch nur bedeutet, dass der Spieler unabhängig von seinem WR-Platz für Turniere qualifiziert ist, oder? So weit, dass das für ihn wichtig wird (... also aus den Top 50), sollte Thiem doch wohl nicht abfallen. Für die Setzlisten spielt das protected ranking meines WIssens nach jedenfalls keine Rolle, insofern kann es ihm schon passieren, nach dem Comeback niedrig oder gar nicht gesetzt zu sein - was dann nicht nur für ihn, sondern auch für hoch gesetzte Gegner ärgerlich werden kann.
Das ist natürlich korrekt, trotzdem ist es schon mal gut zu wissen dass er bei allen Events problemlos dabei sein wird können. Aber klar wird er bis Australien wohl aus den Setzregionen rausfallen und könnte dann sehr früh auf schwere Gegner treffen - oder umgekehrt zum Dark Horse im Tippspiel werden ;) Aber jetzt schauen wir mal wie er sich erholt und zurückkommt.. wenn ich 2022 noch was von Motivationsproblemen bei ihm lesen sollte, sind Hopfen und Malz wirklich verloren :saint:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Hier noch ein detaillierteres Statement von Thiem gegenüber dem ORF. Er nennt die AO als Idealvorstellung für ein Comeback, Ende Oktober bis Anfang November könnte er im Optimalfall wieder mit dem Training beginnen...
"Die Untersuchungen haben ergeben, dass die Sehnenscheide noch immer nicht verheilt ist", erklärt der 27-Jährige gegenüber dem ORF.

"Ich bin wieder ein paar Wochen in der Schiene. Danach brauche ich diese Zeitspanne nochmals, bis ich wieder zum Trainieren anfangen kann", schildert Thiem. "Das wäre nach der aktuellen Berechnung Ende Oktober – Anfang November der Fall. Wenn alles nach Plan läuft."

Mit dem Trainingseinstieg würde die Vorbereitung auf die kommende Saison starten. Als möglichen Comeback-Termin hat Thiem die Australian Open im Jänner im Visier: "Das wäre die Idealvorstellung, dort zurückzukehren."

Seine erste wirklich schwere Verletzung sei eine neue Situation für ihn.

"Bisher war ich gewohnt, dass ich mit meinem Körper machen konnte, was ich wollte. So viel trainieren, wie ich wollte. Und am nächsten Tag bin ich wieder auf dem Platz gestanden. Das ist jetzt nicht der Fall und daran muss ich mich auch ein bisschen gewöhnen."

Neben den US Open und dem Heim-Turnier in Wien verpasst Thiem auch das Final-Turnier des Davis Cups in Innsbruck.

Thiem trauert der Chance nach, er habe sich schon lange auf den Davis Cup gefreut: "Das wäre ein absolutes Highlight gewesen, vielleicht auch ein gewisses Karrierehighlight. Das tut weh, dass ich das verpassen werde."
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria

"Es ist einfach zu früh gekommen, ich habe dann auch ein bisserl den Preis dafür bezahlt, dass ich mit solchen Verletzungen noch null Erfahrung habe. Ich habe ein bisserl zu früh zu viel gewollt", gibt er zu. "Das Training hat nie wirklich funktioniert, vor allem die Vorhand, deshalb war es immer ein ungutes Gefühl und das ist jetzt wenigstens weg."

"6 Wochen ist die Zeit, die die Sehnenscheide zum Heilen braucht. Nach vier Wochen ist die erste Untersuchung, ob der Heilungsprozess auch gut verläuft. Wenn alles passt, kommt die Schiene runter und dann kann ich langsam das Handgelenk stärken und wieder mobilisieren. Wenn alles gut lauft, sollte ich Anfang, Mitte November voll zum Trainieren anfangen können."

Mit dem Laufen und Fitnesstraining kann er bereits jetzt beginnen, das Handgelenk schmerzt im "normalen" Zustand kaum mehr. "Die Schmerzen waren relativ schnell viel besser, sowohl nach dem Schnalzer, den es auf Mallorca gemacht hat, als auch jetzt nach dem letzten Schnalzer. Das Problem ist immer die Vorhand, diese Schnappbewegung bevor ich den Ball treffe. Deshalb wird es dauern, bis das schmerzfrei ist", erklärt Thiem.

Abgesehen vom Handgelenk sei er körperlich topfit. "Ich habe drei Wochen richtig geackert im Fitnessstudio, auf dem Platz und auch abseits vom Platz", erzählt Thiem von den vergangenen Wochen.

Dennoch sind nun erst einmal ein, zwei Wochen Pause angesagt. Thiem hofft, dass die Heilung weiter so gut verläuft. Eine Operation ist nämlich noch nicht ganz vom Tisch.

"Bei manchen anderen hat man sofort operieren müssen. Von dem her ist es bei mir eh noch okay, weil ich es noch in der Schiene heilen kann", sagt Thiem und verweist auf einige seiner Tennis-Kolleginnen und Kollegen, die in der Vergangenheit mit der gleichen Verletzung zu kämpfen hatten. Unter anderem Rafael Nadal, Kei Nishikori und Belinda Bencic.

"Die Ärzte haben gesagt, wenn das gescheit verheilt, stellt es kein Problem dar", so Thiem. "Wenn es nicht läuft wie geplant, ist die Chance schon da, dass es operiert werden muss, aber es wäre auch kein Malheur. Es würde einfach die Zeit, bis ich wieder am Platz stehen kann, verlängern. Wenn es wirklich zur OP kommen sollte, dann wird es noch ein, zwei Monate länger dauern. Aber es wäre ein Eingriff, den viele Spieler schon gemacht haben und ist auch keine schlimme Sache hinsichtlich der Zukunft."

edit: Hier noch ein 13 minütiges Interview mit Thiem im ORF-Sport, ich hoffe man kann das auch außerhalb Österreichs ansehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Der Umbau im Team Thiem geht offenbar unter Federführung von Piqués Agentur Kosmos weiter... nachdem Jez Green der neue Fitnesscoach geworden ist und bereits mit Thiem arbeitet, dürfte es offenbar einen Abgang einer langjährigen Stütze geben: Physio Alex Stober und Thiem werden sich wohl trennen. Sehr schade wie ich finde, Stober war Erfolgsgarant und Ruhepol zugleich.... aber ich gehe mal davon aus, dass sich Domi das ganze gut überlegt hat und auch Stober seine Schlüsse für sich persönlich gezogen hat. Vielleicht will er nach 6 Jahren gemeinsamer Zusammenarbeit auch einfach eine Pause von der Tour?
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Also ehrlich, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Das einzige der letzten Jahre - die definitiv sehr erfolgreich waren - der noch dabei ist - ist Coach Massu.

Also sorry aber eine solche Trennung vom Team kann nicht vom Sportler selbst gewünscht sein, wenn man sieht das Nole, Roger, Rafa immer auf das bewährte Team setzen.

Ich bleibe dabei, das pfuscht der Papa groß im Hintergrund rum um seinen Einfluss zu erhöhen und das gefällt mir absolut nicht.

Whizzy
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Ich bleibe dabei, das pfuscht der Papa groß im Hintergrund rum um seinen Einfluss zu erhöhen und das gefällt mir absolut nicht.
Von außen ganz schwer zu beurteilen. Geht im Grunde nicht oder worauf basierst du deine Vermutung? Vielleicht ist das jetzt auch das erste wirklich von Dominik herausgesuchte team.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Von außen ganz schwer zu beurteilen. Geht im Grunde nicht oder worauf basierst du deine Vermutung? Vielleicht ist das jetzt auch das erste wirklich von Dominik herausgesuchte team.
ist natürlich schwer zu beurteilen.. aber dass Wolfgang (und der kleine Bruder Moritz) im Team schon eine gewichtige Rolle spielen, ist nicht von der Hand zu weisen. Ob das immer optimal und zu Thiems Vorteil ist, lasse ich mal dahingestellt... Domi ist aber ein Typ der sich besonders wohlfühlen muss und will, dem auch die Familie und Harmonie wichtig ist.. insofern lässt sich schwer von außen beurteilen, ob die Vorteile einer solchen Konstellation die sicher auch vorhandenen Nachteile überwiegen. Für Thiem scheint es wohl so zu sein, sonst würden diese Schritte nicht gesetzt werden. Ob Stobers Abgang aber nicht auch ein Zeichen der Unzufriedenheit mit der kompletten Umstrukturierung unter Piqués Kosmos-Agentur ist, wissen wir nicht... es wäre aber durchaus nachvollziehbar aus Stobers Sicht. Strakas Abgang als Manager war wohl auch von ihm ein Stück weit gewollt und mit Blanco hat man da einen erfahrenen Mann geholt, der als Spieler und früherer Touring-Coach von Thiem auch genug Erfahrung und Einblicke hatte, bevor man das finalisiert hat. Green ist ohne Zweifel ein absoluter Topmann und seine Verpflichtung sehe ich als enorm wichtigen Baustein für sein Comeback und seine langfristige physische Form in den nächsten Jahren, wo die richtige Dosierung und Fitness umso wichtiger wird. Aber wer Stober als Physio und sicherlich auch Ansprechperson ersetzen soll... das wird schwierig, er hinterlässt sicher eine größere Lücke - auch menschlich.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also ehrlich, das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen. Das einzige der letzten Jahre - die definitiv sehr erfolgreich waren - der noch dabei ist - ist Coach Massu.

Also sorry aber eine solche Trennung vom Team kann nicht vom Sportler selbst gewünscht sein, wenn man sieht das Nole, Roger, Rafa immer auf das bewährte Team setzen.

Ich bleibe dabei, das pfuscht der Papa groß im Hintergrund rum um seinen Einfluss zu erhöhen und das gefällt mir absolut nicht.

Whizzy

Also alles Böse kommt vom Papa?
Thiem Junior hat sich von Bresnik frei geschwommen und baut ein neues Team auf.
Was die Hintergründe bei Stober sind kann keiner momentan keiner sagen.

Solche Wechsel sind aber nicht so besonders. Nehmen wir Federer der jung zu IMG ging, dann in selbst Regie handelte und 2005 zu IMG zurückkehrte um später mit dem engen vertrauten Godsick Team 8 zu gründen.
Auch die Trainer wurden bei Federer regelmäßig gewechselt, Carter, Lundgren, Roche, Annacone und Edberg dürften die wichtigsten sein. Die Physios bekomme ich sicherlich nicht zusammen, aber auch da gibt es auf der Tour regelmäßig wechsel.

Abwarten ob es noch Informationen gibt und wenn Thiem 2022 erfolgreich startet. Interessiert auch keine Socke mehr welche Hintergründe der Abgang von Stober hat.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
457
Punkte
63
Also alles Böse kommt vom Papa?
Thiem Junior hat sich von Bresnik frei geschwommen und baut ein neues Team auf.
Was die Hintergründe bei Stober sind kann keiner momentan keiner sagen.

Ja, und es ist durchaus so. Nicht Dominic hat sich von Bresnik getrennt sondern der Papa hat den Schritt forciert. Massu kam auf Empfehlung von Massu und wie damals dann von Bresnik mitgeteilt wurde war der Papa dagegen Massu aufzunehmen. Auch die Trennung von Straka verlief nicht so glatt wie es vermittelt wurde, auch da hat der Papa viel mitgesprochen.

Der Papa hat ein Ego Problem, sieht man auch wie er mit Dennis Novak umgeht seit dieser sich von ihm getrennt hat usw.. Und ja ich bin überzeugt, dass der Papa Dominic reinredet und sich auf dem Erfolg von Dominic sonnen will.

Thiem soll fitter werden? Er war jetzt schon einer der fittesten Spieler der Tour. Was der Stober Zeit & Emotionen für Dominic investiert hat wird kaum einer machen.

Ich glaube das 2022 sofern Dominic fit zurückkehrt, er nicht so erfolgreich sein wird mit dem neuen Team dahinter.

Auch die Trainer wurden bei Federer regelmäßig gewechselt, Carter, Lundgren, Roche, Annacone und Edberg dürften die wichtigsten sein. Die Physios bekomme ich sicherlich nicht zusammen, aber auch da gibt es auf der Tour regelmäßig wechsel.

Völlig richtig, allerdings hat Roger ein ganz anderes Verständnis vom Spiel und kann das Spiel lesen wie kaum ein 2ter. Und nicht jeder seiner Coaches war erfolgreich nehme Edberg zb.

Es geht nicht um Wechsel - wenn es nicht läuft gerne - nachvollziehbar und verständlich. Bei einem Dominic Thiem wo es 2020 der Höhepunkt bisher war und 2021 dann holprig verlief - was auch Corona sicher beeinflusst hat - sofort solche Maßnahmen zu ergreifen ist meiner Meinung nach dumm.

Whizzy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja, und es ist durchaus so. Nicht Dominic hat sich von Bresnik getrennt sondern der Papa hat den Schritt forciert. Massu kam auf Empfehlung von Massu und wie damals dann von Bresnik mitgeteilt wurde war der Papa dagegen Massu aufzunehmen. Auch die Trennung von Straka verlief nicht so glatt wie es vermittelt wurde, auch da hat der Papa viel mitgesprochen.

Der Papa hat ein Ego Problem, sieht man auch wie er mit Dennis Novak umgeht seit dieser sich von ihm getrennt hat usw.. Und ja ich bin überzeugt, dass der Papa Dominic reinredet und sich auf dem Erfolg von Dominic sonnen will.

Thiem soll fitter werden? Er war jetzt schon einer der fittesten Spieler der Tour. Was der Stober Zeit & Emotionen für Dominic investiert hat wird kaum einer machen.

Ich glaube das 2022 sofern Dominic fit zurückkehrt, er nicht so erfolgreich sein wird mit dem neuen Team dahinter.



Völlig richtig, allerdings hat Roger ein ganz anderes Verständnis vom Spiel und kann das Spiel lesen wie kaum ein 2ter. Und nicht jeder seiner Coaches war erfolgreich nehme Edberg zb.

Es geht nicht um Wechsel - wenn es nicht läuft gerne - nachvollziehbar und verständlich. Bei einem Dominic Thiem wo es 2020 der Höhepunkt bisher war und 2021 dann holprig verlief - was auch Corona sicher beeinflusst hat - sofort solche Maßnahmen zu ergreifen ist meiner Meinung nach dumm.

Whizzy

Wie gesagt ich kenne die Hintergründe nicht. Vielleicht wollte Stober nicht mehr so viel reisen, vielleicht hat er ein Problem mit Green. Da ist doch vieles denkbar.
Mit Massu bleibt der wichtigste Mann an Bord, Green ist ein erfolgreicher Fachmann, Blanco war schon Teil von Team Thiem, auch wenn ich von der spanischen Truppe wegen dem Davis Cup wenig halte, also das kann schon alles gut werden. Stober hat lange Jahre gute Arbeit gemacht, aber wenn passender Ersatz kommt der vielleicht andere Ansätze hat, warum denn nicht?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Langweilig wird es derzeit wirklich nicht... leider mit den falschen Schlagzeilen (meiner Meinung nach). Nachdem Stober offenbar relativ erbost über das Vorgehen von Thiem bzw. Kosmos bzgl. seiner Entlassung reagiert hat (er soll angeblich eine schriftliche Verständigung erhalten haben, was tatsächlich absolut unwürdig für einen so wichtigen Bestandteil des Teams wäre), dürfte auch Bresnik wieder irgendwo seine 2 Cent dazu gegeben haben und meinte sinngemäß: Hoffentlich nabelt sich Dominic bald ab, denn er leidet am meisten unter diesen Aktivitäten und unter dem, von dem diese gesetzt werden...

Damit ist natürlich klar, wer durch Bresniks Kritik direkt adressiert wird.

Nun folgender Tweet von Domi.. offenbar kommt da noch eine mediale Klarstellung oder whatever:
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Bald, naja nicht wirklich bald, aber auch nicht in allzu ferner Zukunft wird Thiem 30, nämlich am 03.09.2023. Wie die Zeit vergeht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Bald, naja nicht wirklich bald, aber auch nicht in allzu ferner Zukunft wird Thiem 30, nämlich am 03.09.2023. Wie die Zeit vergeht.
aha, naja eher ist er gerade 28 geworden.. aber danke für die Info.

Es scheint wohl Gerüchten zufolge zu gröberen Unstimmigkeiten beim Comeback-Training nach der Handgelenksverletzung gekommen zu sein, wobei man offenbar Stober eine größere Mitschuld daran gibt, dass es (wegen falscher Trainingsmethoden oder zu früher zu starker Belastung) zur neuerlichen Verschlechterung und Absage der restlichen Saison kam... man darf auf "Thiems Version" der Geschichte gespannt sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113

thiem hat nun ein interview gegeben. der physio hat die sache wohl in der tat anders eingeschätzt als die experten, daraufhin kam es zum vertrauensverlust und zur trennung.

hoffen wir einfach mal, dass er ab oktober wieder trainieren kann und das handgelenk hält. es ist jetzt schon eine zähe geschichte, noch länger sollte es sich nicht hinziehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria

thiem hat nun ein interview gegeben. der physio hat die sache wohl in der tat anders eingeschätzt als die experten, daraufhin kam es zum vertrauensverlust und zur trennung.

hoffen wir einfach mal, dass er ab oktober wieder trainieren kann und das handgelenk hält. es ist jetzt schon eine zähe geschichte, noch länger sollte es sich nicht hinziehen.
Ja da steht jetzt Aussage gegen Aussage.. wenn die falsche Einschätzung von Stober dazu führte dass domi zu früh wieder anfing mit Training und das Handgelenk deshalb quasi nochmal so lädiert wurde, und Stober dies aber bestreitet, kann ich natürlich verstehen dass es da zu Unstimmigkeiten und zu einem Vertrauensverlust gekommen ist.

Am 4. Oktober wird es offenbar einen Belastungstest geben, danach wird entschieden ob es doch eine OP geben muss… dann würde Thiem erst im Februar oder März wieder mit Schlagtraining beginnen können.

 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Da gehts drunter und drüber im Team-Thiem.
Wenn das so weitergeht, übernimmt der Wolfi die Position des Coaches, Physios, Managers und sämtliche andere in Personalunion.

Günter wird das alles amüsiert zur Kenntnis nehmen und ab und an treffende öffentliche Hiebe verteilen.
Ist ziemlich eindeutig wer die Wurzel des Übels für Bresnik ist. Massu hält er zwar nur für einen Handtuchhalter, aber entscheidend für die negative Gesamtentwicklung ist ein anderer.

Ich prognostiziere, sollte auch das Jahr 2022 negativ für Dominik Thiem verlaufen und wenig Licht im Dunkeln sein, gibt es den Schritt "back to the roots".
 
Oben