Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Tjo damit wackeln dann die AO doch wieder gehörig... meine Güte ist der Junge anfällig. Ein Wunder, dass er in knapp 2 Jahren Covid-Pandemie dieses Virus bislang ausgelassen hat (und das als bis vor kurzem Ungeimpfter).


Dadurch darf auch Österreich am ATP Cup mitmachen, dafür rutscht Bulgarien mit Dimitrov nach. Also auch die Planung von Novak (er war doch der 2. Mann?) wird dadurch über den Haufen geworfen
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.963
Punkte
113
Thiem war schon immer so anfällig. Darum war auch klar das die Handgelenksgeschichte deutlich länger geht. Hoffe das er bis zu den FO in Form kommt. Alles andere bin ich skeptisch.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Thiem hat sich für 4 Turniere in Südamerika gemeldet, interessant


Dadurch darf auch Österreich am ATP Cup mitmachen, dafür rutscht Bulgarien mit Dimitrov nach. Also auch die Planung von Novak (er war doch der 2. Mann?) wird dadurch über den Haufen geworfen

Das sollte "nicht mitmachen" heißen, was aber nicht stimmt. Österreich bleibt am Start, das war nicht so ganz durchsichtig
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
man kann daher wohl davon ausgehen, dass der Trip nach Australien entfallen wird... anders wäre das ja kaum zu bewerkstelligen.

Gemeldet heißt ja nicht, dass er alles spielen muss. Er wird vermutlich auch nicht erwarten, dass er bei den AO weit kommen wird. Das VF wäre ja schon ein Erfolg. Eine Absage würde mich aber auch nicht überraschen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Gemeldet heißt ja nicht, dass er alles spielen muss. Er wird vermutlich auch nicht erwarten, dass er bei den AO weit kommen wird. Das VF wäre ja schon ein Erfolg. Eine Absage würde mich aber auch nicht überraschen
das VF bei den AO ein Erfolg? Ehrlich gesagt wäre ein Erstrundensieg nach der langen Pause ohne irgendwelche Matchpraxis bis dahin schon ein Erfolg, so ehrlich muss und darf man sein. Aber ja ob er sich diese Tour ohne Vorbereitung von Australien nach Südamerika antut - man wird sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
das VF bei den AO ein Erfolg? Ehrlich gesagt wäre ein Erstrundensieg nach der langen Pause ohne irgendwelche Matchpraxis bis dahin schon ein Erfolg, so ehrlich muss und darf man sein. Aber ja ob er sich diese Tour ohne Vorbereitung von Australien nach Südamerika antut - man wird sehen.

Ein Erstrundenaus wäre jetzt keine Sensation, aber er ist gesetzt, von daher wäre die 3. Runde auch kein Erfolg. Für den Start wäre es aber ein Anfang. Thiems Ziel müssen am Jahresende die Top 5 sein, einfach wird das nach 2021 nicht, aber er hat das drin.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ein Erstrundenaus wäre jetzt keine Sensation, aber er ist gesetzt, von daher wäre die 3. Runde auch kein Erfolg. Für den Start wäre es aber ein Anfang. Thiems Ziel müssen am Jahresende die Top 5 sein, einfach wird das nach 2021 nicht, aber er hat das drin.
ich glaube nach so langer Pause und einer schweren Handgelenksverletzung sowie ohne Matchpraxis seit Ewigkeiten (und auch davor schon körperlichen Problemen) sollte man nicht auf eine Setzung oder ähnliches schauen. Thiem wird stante pede keinesfalls das Niveau haben, welches sein vermeintliches Ranking/Setzliste aussagt - das sollte einem Kenner wie dir eigentlich bewusst sein.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde Thiem dringend von den AO abraten. Reisestrapatzen, Best of 5, schwere und extrem fordernde Bedingungen (Hitze) und keine Anschlussturniere in der Region.
Ohne jede Matchpraxis gibt es da doch nichts zu gewinnen und die Gefahr einer Überbenaspruchung des Körpers ist allemal gegeben. Wie in vielen Sportarten gilt ja auch im Tennis: gesund und fit bedeutet noch lange nicht matchfit. Schon gar nicht im Glutofen von Melbourne bei Best of 5.
Das würde ich echt nicht machen. Selbst Nadal, der viel mehr Erfahrung mit langen Pausen hat, konnte jetzt keins seiner beiden Matches gewinnen. Bei Thiem muss man nach der langen Abwesenheit und "nahe 100%" beim Handgelenk realistisch davon ausgehen, dass Spieler aus den Top 50 über 5 Sätze ad hoc kaum zu schlagen sind. Bei einer günstigen Auslosung und zwei leichten Gegnern zu Beginn könnte er vielleicht etwas Rhythmus bekommen und selbst noch ein drittes Match gegen einen besseren Gegner packen.
Realistischer ist aber doch, dass er in Runde 1 oder 2 rausgeht und dabei Körner und Selbstvertrauen lässt. Dazu die erwähnt krassen Bedingungen bei den AO, die eh akut ungesund sind.
Da würde ich mich an seiner Stelle eher vernünftig auf die US-Hartplatzturniere im Frühjahr vorbereiten (vielleicht mit Delray Beach als Vorlauf) und danach halt voll auf Sand setzen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
ich glaube nach so langer Pause und einer schweren Handgelenksverletzung sowie ohne Matchpraxis seit Ewigkeiten (und auch davor schon körperlichen Problemen) sollte man nicht auf eine Setzung oder ähnliches schauen. Thiem wird stante pede keinesfalls das Niveau haben, welches sein vermeintliches Ranking/Setzliste aussagt - das sollte einem Kenner wie dir eigentlich bewusst sein.

Es ist natürlich unmöglich vorherzusehen in welchem Zustand er ist, es wäre kein Drama wenn er in R1 fliegt, aber auch kein Erfolg wenn er in R3 ausscheidet. vorausgesetzt er spielt überhaupt. Natürlich müsste man auch abwarten gg wen er dann spielen würde, in 5 gg Alcaraz zu fliegen wäre natürlich auch ein gutes Comeback
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich würde Thiem dringend von den AO abraten. Reisestrapatzen, Best of 5, schwere und extrem fordernde Bedingungen (Hitze) und keine Anschlussturniere in der Region.
Ohne jede Matchpraxis gibt es da doch nichts zu gewinnen und die Gefahr einer Überbenaspruchung des Körpers ist allemal gegeben. Wie in vielen Sportarten gilt ja auch im Tennis: gesund und fit bedeutet noch lange nicht matchfit. Schon gar nicht im Glutofen von Melbourne bei Best of 5.
Das würde ich echt nicht machen. Selbst Nadal, der viel mehr Erfahrung mit langen Pausen hat, konnte jetzt keins seiner beiden Matches gewinnen. Bei Thiem muss man nach der langen Abwesenheit und "nahe 100%" beim Handgelenk realistisch davon ausgehen, dass Spieler aus den Top 50 über 5 Sätze ad hoc kaum zu schlagen sind. Bei einer günstigen Auslosung und zwei leichten Gegnern zu Beginn könnte er vielleicht etwas Rhythmus bekommen und selbst noch ein drittes Match gegen einen besseren Gegner packen.
Realistischer ist aber doch, dass er in Runde 1 oder 2 rausgeht und dabei Körner und Selbstvertrauen lässt. Dazu die erwähnt krassen Bedingungen bei den AO, die eh akut ungesund sind.
Da würde ich mich an seiner Stelle eher vernünftig auf die US-Hartplatzturniere im Frühjahr vorbereiten (vielleicht mit Delray Beach als Vorlauf) und danach halt voll auf Sand setzen.

Wir wissen natürlich alle nicht genau in welchem Zustand Thiem aktuell ist.
Ich erwarte wenn Thiem sicht fit fühlt und auf bo5 vorbereitet ist, einen Thiem der sich gegen jeden ungesetzten als Favorit sieht.
Wenn er sich selbst das nicht zutraut und eine Niederlage in Runde 1 oder 2 erwartet, dann sollte er absagen.

Wie oft hat man top Spieler schnell wieder auf höchstem Niveau gesehen, manche kamen natürlich auch zu früh zurück, aber man muss einfach vom besten ausgehen. Es sind ja noch immer Profis am Werk.
Die Weltrangliste ist in Thiems Situation auch nicht ganz unbedeutend und 2-3 Siege in Australien bringen ordentlich Punkte und Selbstvertrauen.
Vor diesem Hintergrund ist auch die Nennung für die komplette Südamerika Tour zu sehen. Schnell Punkte und Selbstvertrauen sammeln.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Einmal schneller sein als @gentleman bei Thiem :weghier:
Thiem kehrt frühestens erst in Südamerika zurück


Damit ist Thiem nach den AO nur noch gerade so in den Top 50 :weghier:
das war natürlich schon absehbar nachdem er reihenweise bei den Turnieren der Südamerika-Tour genannt hatte. Macht wohl für ihn persönlich mehr Sinn, wie sein Gesamtzustand (Fitness + Tennis) aktuell ist, können nur er und sein Team beurteilen.. nachdem er aber wegen der Verkühlung die geplanten Trainingsmatches in Abu Dhabi nicht bestreiten konnte und somit wohl noch gar keine Vergleichswerte mit anderen Spitzenspielern hat, würde sich der Trip nach Melbourne wohl tatsächlich nicht lohnen. Es heißt wohl weiter geduldig bleiben.. mehr kann man derzeit nicht sagen oder voraussehen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
das war natürlich schon absehbar nachdem er reihenweise bei den Turnieren der Südamerika-Tour genannt hatte. Macht wohl für ihn persönlich mehr Sinn, wie sein Gesamtzustand (Fitness + Tennis) aktuell ist, können nur er und sein Team beurteilen.. nachdem er aber wegen der Verkühlung die geplanten Trainingsmatches in Abu Dhabi nicht bestreiten konnte und somit wohl noch gar keine Vergleichswerte mit anderen Spitzenspielern hat, würde sich der Trip nach Melbourne wohl tatsächlich nicht lohnen. Es heißt wohl weiter geduldig bleiben.. mehr kann man derzeit nicht sagen oder voraussehen.
Auf Sand zurück zu kehren macht für Thiem sehr wohl mehr Sinn! Ich erinnere mal an Nadal 2013, nach dem der Spanier 2012/2013 rund 9 Monate wegen Verletzung ausfiel und ebenfalls in Australien nicht spielte. Nadal holte sich auf der Südamerika-Tour 2013 seine Matchpraxis zurück.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@gentleman
Vielleicht gewinnt ja Thiem dieses Jahr Roland Garros mit den potentiellen zusätzlichen Matches auf Sand. Ich würds Ihm wünschen:)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
@gentleman kennt sich vllt mit dem österreichischen Tennis etwas besser aus: kennt man den? kann der was? ich frage mich ob man ihn in Zukunft vllt genauer beobachten sollte

Körperlich scheint das jedenfalls in die richtige Richtung zu gehen.. was er jetzt natürlich einige Wochen braucht sind Matches Matches Matches. Der Einstieg in Südamerika könnte da sicher nicht so schlecht gewählt sein💪🏼
4207DE65-A244-4B4E-9FCD-C0B3478889F0.jpeg
 
Oben