Dominic Thiem

Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wird echt Zeit, dass er wieder mit dabei ist. Er fehlt der Tour.
Vor allem ein Thiem in der 2019er oder vor allem 2020er Form (man denke an die Auftritte in Melbourne oder dann auch NYC) wäre einfach für die Breite und Spannung eine große Bereicherung. Die Battles mit Zverev gehören sowieso schon dazu (da will Sascha sicher noch die eine oder andere Revanche nehmen), aber auch ein potenzielles Match-Up Thiem vs. Alcaraz (der ja einen ähnlichen Armzug wie Domi zustandebringt) oder Shapovalov oder natürlich immer noch Rafa, Nole, Medvedev usw... da gäbe es theoretisch viele coole Matches, die Thiem mit seinem offensiven Style bereichern könnte. Aber man muss abwarten ob er je wieder die Form von damals erreichen kann - ich glaube aber nach der quasi einjährigen Pause will er es jetzt sicher nochmal wissen und auch allen zeigen. Hoffen wir, dass das Handgelenk hält.

Marius

Bankspieler
Vor allem ein Thiem in der 2019er oder vor allem 2020er Form (man denke an die Auftritte in Melbourne oder dann auch NYC) wäre einfach für die Breite und Spannung eine große Bereicherung. Die Battles mit Zverev gehören sowieso schon dazu (da will Sascha sicher noch die eine oder andere Revanche nehmen), aber auch ein potenzielles Match-Up Thiem vs. Alcaraz (der ja einen ähnlichen Armzug wie Domi zustandebringt) oder Shapovalov oder natürlich immer noch Rafa, Nole, Medvedev usw... da gäbe es theoretisch viele coole Matches, die Thiem mit seinem offensiven Style bereichern könnte. Aber man muss abwarten ob er je wieder die Form von damals erreichen kann - ich glaube aber nach der quasi einjährigen Pause will er es jetzt sicher nochmal wissen und auch allen zeigen. Hoffen wir, dass das Handgelenk hält.
Ja, ich denke, man muss ihm erstmal Zeit geben. Der Golden Swing eignet sich eigentlich ganz gut für seine Rückkehr, weil auf Sand gespielt wird und da erstmal kein großes Turnier dabei ist. Ich erwarte da erstmal nicht so viel von ihm. Jetzt geht es erstmal darum, langsam wieder in den Flow zu kommen, die eigene Form testen, Tennis unter Wettkampfbedingungen, langsam das eigene Spiel und das Vertrauen in seinen Körper und seine Schläge wieder zu finden, sich rantasten etc... Und das geht nur über Matches, Matches, Matches. Ich würde mir wünschen, dass er in der europäischen Sandplatzsaison eine gute Form aufbauen kann, um dann eventuell wieder um die hohen Runden oder gar Titeln bei den Big events mitspielen zu können. Step by step...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ja, ich denke, man muss ihm erstmal Zeit geben. Der Golden Swing eignet sich eigentlich ganz gut für seine Rückkehr, weil auf Sand gespielt wird und da erstmal kein großes Turnier dabei ist. Ich erwarte da erstmal nicht so viel von ihm. Jetzt geht es erstmal darum, langsam wieder in den Flow zu kommen, die eigene Form testen, Tennis unter Wettkampfbedingungen, langsam das eigene Spiel und das Vertrauen in seinen Körper und seine Schläge wieder zu finden, sich rantasten etc... Und das geht nur über Matches, Matches, Matches. Ich würde mir wünschen, dass er in der europäischen Sandplatzsaison eine gute Form aufbauen kann, um dann eventuell wieder um die hohen Runden oder gar Titeln bei den Big events mitspielen zu können. Step by step...
Schauen wir mal ob das was wird mit "Matches Matches Matches".... :saint:

goal_123

Nachwuchsspieler
dann sollte er sich endlich wieder einen richtigen trainer besorgen....mit massu und seinen selbstdarstellenden vater wird das eher nichts werden. muss ja nicht unbedingt bresnik sein, aber wer der hat echt weiß was er tut...

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiems Comeback ist bestätigt, dem Handgelenk geht es soweit gut. Dennoch gebe es nach so einer langen Pause immer noch einige Fragezeichen in Sachen Physis, muskuläre Probleme usw. können nicht ausgeschlossen werden, so Wolfgang Thiem. Es gelte jetzt Matchpraxis zu kriegen, da stimme ich Herrn Thiem Senior zu :saint: ServusTV wird übrigens live übertragen.
Thiem bereitet sich in Santiago de Chile mit seinem Coach Nicolas Massu auf seinen ersten Einsatz vor. Nachdem von einem chilenischen Journalisten gemeldet worden war, dass der Österreicher ein Training nach nur fünf Minuten abgebrochen habe, folgte umgehend Entwarnung. Thiems Management betonte rasch, dass alles im Plan sei, "andere Gründe" dafür verantwortlich seien.

Thiem selbst postete am Donnerstag ein Bild aus Chile, Vater Wolfgang beruhigte gegenüber der "Kleinen Zeitung": "Es geht ihm gut, mit dem Handgelenk ist soweit alles in Ordnung."

Wunderdinge könne man sich nach der schwierigen Verletzung aber nicht erwarten. "Auch wenn alles gut verheilt ist, ist die Problematik einer möglichen Überbelastung noch präsent. Das ist wie bei einem Skifahrer - wenn der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat, dann hat er auch muskuläre Probleme", erklärte Wolfgang Thiem.

Vorerst gelte es, wieder in den Match-Rhythmus zu finden, das Gefühl für den Wettkampf wieder zu erlangen. "Läuft alles nach Plan, sollte er ab Mitte März in Indian Wells wieder voll konkurrenzfähig sein."

gentleman

Administrator
Teammitglied
Thiem wurde bei ServusTV bei Sport&Talk zur neuen Verletzung interviewt:

Es sei eine Zerrung im Gelenk zwischen Zeige- und Mittelfinger. Nach der langen Pause müsse er schmerzfrei sein wenn er wieder startet, daher hat er für Cordoba zurückgezogen. Das Handgelenk sei verheilt und stabil, er ziehe seit 2-3 Wochen bei den Schlägen wieder voll durch und jetzt gehe es schon sehr gut. Die Verletzung jetzt sei ein kleiner Rückschritt, aber nicht mehr. Er rechne mit einigen Tagen oder 1-2 Wochen Pause, genaue Pläne gibt es noch nicht. Das Problem sei, wenn er spiele, werde es stärker. Jetzt muss er daher 2-3 Tage pausieren und dann wird man sehen wie es steht.

Zu Rafas Sieg hielt Thiem fest, dass er schon vorgestern einer der größten Sportler aller Zeiten gewesen sei, jetzt natürlich noch umso mehr. Nadal sei darüber hinaus ein sensationeller Mensch auch abseits des Platzes, daher habe er sich den Erfolg mehr als verdient. Zudem sei Nadal eine Inspiration für ihn selbst, da Nadal auch schon so häufig von Verletzungen zurückgekommen ist. Thiem werde daher erst zurückkommen, wenn er sich fit und matchbereit sowie konkurrenzfähig ist.

Whizkidd

Bankspieler
Es sei eine Zerrung im Gelenk zwischen Zeige- und Mittelfinger. Nach der langen Pause müsse er schmerzfrei sein wenn er wieder startet, daher hat er für Cordoba zurückgezogen. Das Handgelenk sei verheilt und stabil, er ziehe seit 2-3 Wochen bei den Schlägen wieder voll durch und jetzt gehe es schon sehr gut. Die Verletzung jetzt sei ein kleiner Rückschritt, aber nicht mehr. Er rechne mit einigen Tagen oder 1-2 Wochen Pause, genaue Pläne gibt es noch nicht. Das Problem sei, wenn er spiele, werde es stärker. Jetzt muss er daher 2-3 Tage pausieren und dann wird man sehen wie es steht.

Also für mich klingt das schon stark nach Ausrede. Man muss schon sagen, es läuft vieles falsch im Team Thiem seit Straka, Stober weg sind und sein Team mit Ausnahme von Massu neu aufgestellt wurde.

Er promotet sein Comeback riesig mit vielen Videos & Interviews... und dann das. Ich bin immer noch der Meinung der liebe Dominic muss sich dringend sportlich vom Abend abnabeln.

Zum Thema Nadel, kann man ihm nur 100% zustimmen.

Whizzy

gentleman

Administrator
Teammitglied
Domi zieht übrigens nun auch offiziell aus den anderen Turnieren der SA-Tour zurück, das Comeback ist nun für Indian Wells angepeilt... schade schade. Aber es kann nur er selbst wissen, wie es um seine Muskulatur, Sehnen, Form und etwaiger Zipperlein bestellt ist.
Dominic Thiem wird frühestens in rund fünf Wochen auf die ATP-Tour zurückkehren. Das gab Österreichs Tennisstar am Donnerstag via Aussendung bekannt. Demzufolge plant der Niederösterreicher beim am 10. März beginnenden Turnier in Indian Wells sein Comeback.

Für die Events in Buenos Aires, Rio de Janeiro und Santiago sagte Thiem definitiv ab. Der 28-jährige Niederösterreicher hat wegen einer Verletzung am rechten Handgelenk seit Juni des Vorjahres kein Spiel mehr bestritten.
ORF

Whizkidd

Bankspieler
Ich spare mir mal weitere Kommentare, finde es aber zunehmend lächerlich, dass er überhaupt noch konkrete Turniere oder Daten für sein Comeback ankündigt, die dann sowieso nie halten...

Vorallem wenn er immer wieder Hype-Videos vom Training postet, sagt wie heiß er ist und das er kaum erwarten kann wieder am Platz zu stehen. Meine Meinung ist hinlänglich bekannt inzwischen, aber Domi gibt leider ein extrem unprofessionelles Bild ab aktuell - und ich glaube er realisiert das nicht mal.

Whizzy

Big d

Bankspieler
Ich würde mir da auch eher sorgen machen, entweder ist das wie bei delpo das das richtung chronisch geht und einfach nicht komplett heilt oder aber es steckt was psychisches (burn out, depression) dahinter und er will das nicht so offen sagen

Hans Meyer

Bankspieler
Ich würde mir da auch eher sorgen machen, entweder ist das wie bei delpo das das richtung chronisch geht und einfach nicht komplett heilt oder aber es steckt was psychisches (burn out, depression) dahinter und er will das nicht so offen sagen

in seiner Story tut er zumindest so, als wenn das nur eine Wohlfühlentscheidung war

gentleman

Administrator
Teammitglied
Nein so wie es laut Instagram scheint (ja ich weiß, natürlich kann man da viel überspielen, aber SO viel good life der letzten Tage mit Training in Florida und auch seinem F&Q mit den Fans etc. wo er sehr happy und relaxed wirkt.. da gab es vor einem Jahr viel eher Grund zur Sorge) dürfte da alles in Ordnung sein... laut seinen Aussagen soll das Handgelenk mittlerweile auch "perfekt in Ordnung" sein... so ganz verstehe ich das einfach nicht. Wieso nicht IW probieren und wenn es halt nicht läuft dann Miami absagen und auf Sand weiter vorbereiten? Natürlich wird er noch nicht konkurrenzfähig sein, aber wenn er physisch mittlerweile ready ist, warum dann immer weiter verschieben?

Thiem, einst Nummer drei der Welt, bereitete sich zwar in Indian Wells auf seine Rückkehr auf die ATP Tour vor, wird das Masters aber nicht bestreiten. „Ich hatte wirklich gute Trainingswochen. Das Handgelenk ist perfekt in Ordnung und die Hand wird immer besser. Ich habe aber trotzdem entschieden, meine Nennung für Indian Wells und Miami zurückzuziehen, um auf Sandplatz zu starten“, so der 28-Jährige.

Sand sei immer noch der Untergrund, auf dem er sich am wohlsten fühle. „Daher glaube ich, ist es der perfekte Zeitpunkt, dort zu beginnen. Ich hätte gern in den Staaten gespielt, es tut mir leid für meine Fans. Das letzte Mal, als ich hier gespielt habe, hab ich gewonnen“, bezog sich der aktuell Weltranglisten-50. auf Indian Wells. Thiem, US-Open-Sieger von 2020, hatte sich im vergangenen Juni einen Einriss in der Sehnenscheide und der dazugehörigen Kapsel im rechten Handgelenk zugezogen und seitdem kein Match mehr bestritten.

sport.orf.at

Marius

Bankspieler
Schade, ich hatte bei den ersten paar Turnieren ohnehin keine Erwartungen, hatte aber gehofft, dass er die mitnimmt, um dann "ready" zu sein, wenn die europäische Sandsaison ansteht. Zuerst war ja das Comeback für den Golden Swing geplant, was dann nicht geklappt hat, was jetzt auch kein Drama war, aber IW und Miami hätte ich ihn gerne spielen sehen, zumal er ein Spieler ist, der nicht ganz so schnell im Rhythmus drin ist. Mich wundert das schon ein wenig, weil sich das vor ein paar Tagen erst noch sehr zuversichtlich bei ihm angehört hatte. Er war dort sehr zufrieden mit seinem aktuellen Level und den Trainingsfortschritten. Hm...auf Sand sollte er dann möglichst direkt starten, denn es wird nach der langen Pause eine Weile brauchen, bis er wieder voll da ist und die nicht vorhandene Setzung macht es nicht einfacher.

Hans Meyer

Bankspieler
Nein so wie es laut Instagram scheint (ja ich weiß, natürlich kann man da viel überspielen, aber SO viel good life der letzten Tage mit Training in Florida und auch seinem F&Q mit den Fans etc. wo er sehr happy und relaxed wirkt.. da gab es vor einem Jahr viel eher Grund zur Sorge) dürfte da alles in Ordnung sein... laut seinen Aussagen soll das Handgelenk mittlerweile auch "perfekt in Ordnung" sein... so ganz verstehe ich das einfach nicht. Wieso nicht IW probieren und wenn es halt nicht läuft dann Miami absagen und auf Sand weiter vorbereiten? Natürlich wird er noch nicht konkurrenzfähig sein, aber wenn er physisch mittlerweile ready ist, warum dann immer weiter verschieben?

beim mentalen ist es eh immer reine Spekulation, es kann aber auch sein, dass er mental aktuell nicht bereit für den Wettkampf ist, weil er ja laut eigenen Aussagen körperlich so weit ist

dann soll er halt ein Challenger auf Sand spielen oder direkt in Marokko einsteigen, er braucht endlich Spiele

gentleman

Administrator
Teammitglied
Krone-Journalist Peter Moizi, der immer bestens informiert ist, erzählt hier im heutigen Krone-Sporttalk, dass Thiem laut seinen Informationen "körperlich unglaublich fit" sei und es einzig um die noch immer fehlenden Trainingssätze mit anderen Spielern gehe, weshalb die Turniere jetzt zu früh kämen. Er nennt auch die Möglichkeit dass Thiem vor MC vielleicht auch ein noch kleineres Sandturnier einstreut... das wäre wenigstens zu begrüßen.

Whizkidd

Bankspieler
Krone-Journalist Peter Moizi, der immer bestens informiert ist, erzählt hier im heutigen Krone-Sporttalk, dass Thiem laut seinen Informationen "körperlich unglaublich fit" sei und es einzig um die noch immer fehlenden Trainingssätze mit anderen Spielern gehe, weshalb die Turniere jetzt zu früh kämen. Er nennt auch die Möglichkeit dass Thiem vor MC vielleicht auch ein noch kleineres Sandturnier einstreut... das wäre wenigstens zu begrüßen.

Also sollte das so sein, sorry aber das wäre ein Armutszeugnis für das Team Thiem. Man kann mir nicht erzählen, dass man es seit Jänner/Februar nicht schafft auf Trainingssätze obwohl man dort ist wo auch Turniere stattfinden.
Also das klingt schon sehr lächerlich. Aber bitte - lassen wir uns überraschen ob er wirklich zu MC fit ist. Er könnte ja zb: schon nach MC reisen, dort ist bereits ein gewisser Stan Wawrinka und mit dem könnte er bestimmt ein paar Trainingssätze spielen ;)

Whizzy

Oben