Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ja da steht jetzt Aussage gegen Aussage.. wenn die falsche Einschätzung von Stober dazu führte dass domi zu früh wieder anfing mit Training und das Handgelenk deshalb quasi nochmal so lädiert wurde, und Stober dies aber bestreitet, kann ich natürlich verstehen dass es da zu Unstimmigkeiten und zu einem Vertrauensverlust gekommen ist.

Am 4. Oktober wird es offenbar einen Belastungstest geben, danach wird entschieden ob es doch eine OP geben muss… dann würde Thiem erst im Februar oder März wieder mit Schlagtraining beginnen können.


Witzig sind die Worte von Thiem, dass er Stiber ursprünglich schützen wollte und mit ihm das Ende selbst besprechen wollte, aber dann kam alles anders.
Naja Galo Blanko sein Manager hat das Gespräch geführt und Stober ist zu Recht persönlich enttäuscht. Aber man muss sich dann auch über die Kommunikation mit seinem neuen Management wundern. Wenn er mit denen bespricht, dass er ohne Stober weitermachen will und die Nachricht selbst überbringen will, dann sollte das auch funktionieren.
Sowas würde ich mal als glatten Fehlstart für das neue Management bezeichnen. Thiem macht aktuell keine gute Figur und sein Management ist dafür zuständig. Man fühlt sich fast an den Davis Cup erinnert, wo auch nichts passt. Gerade dieser wurde für Thiem auch für die Gruppenphase nach Innsbruck geholt. Traurig, dass Thiem die Tage vor eigenen Fans nicht genießen kann, wegen überambitionen Richtung USO.
Wenn Djokovic und Zverev nicht nach Innsbruck kommen, ist mit leeren Stühlen zu rechnen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Ich habe ja damals schon geschrieben das er zu früh einsteigt. Bin Physiotherapeut mit ähnlichem Schwerpunkt. Thiem war damals sehr früh die treibende Kraft wieder zu trainieren. Kann natürlich so sein wie er es beschreibt aber das sieht für mich extrem nach Sündenbock suchen und eigene Fehler unter den Teppich kehren aus. Die Saison war hin wie her gelaufen mit der Verletzung.

Thiem macht da in der insb. Innendarstellung (viel wichtiger als medial) eine sehr schlechte Figur. So geht man nicht mit einem Mitarbeiter um.
Mittlerweile wirkt dieses Verhalten eben auch wie ein Muster bei ihm
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Also es wird doch immer offensichtlicher, dass da Papa da im Hintergrund massiv involviert ist.

Also sorry, wenn ich der Dominic bin und ich kläre mit meinem Management ab, wie die Sache abzulaufen hat - dann hat das so abzulaufen. Läuft es anders ab wird das Management mal ziemlich eine auf den Deckel kriegen.

Des weiteren ist es normal, das verschiedene Ärzte/Physios eine unterschiedliche Auffassung bzw. Behandlungsmethoden haben, und diese werden nicht ohne dem Beisein des Spielers getroffen. Wenn also Stober wirklich die falsche Entscheidung bzgl. Behandlung getroffen haben sollte - kann ja durchaus sein - so hat auch der liebe Dominic hier mitentschieden.

Ich sehe es ähnlich wie @Francois - hier wird jetzt eine Sündenbock gesucht für wieder mal Fehlentscheidungen seitens der Thiem-Partie.

@gentleman der liebe Günter weiß halt wie professionell das früher alles abgelaufen ist. Man denke mal zurück wie das war mit dem Virus, dem neuen Coaching-Team, die Trennung von Mladenovic usw.. da wurde professionell gearbeitet usw.. Seit Bresnik, Straka mit der Zeit ausgetauscht wurden wirkt das Management von Thiem unseriös, unprofessionell und dilettantisch. Einzige Konstante die bisher nicht angesprochen hat, ist - ich mag mich wiederholen der Papa Wolfgang.
Das Problem ist inzwischen das Dominic immer mehr in diese Dinge mit hineingezogen wird als davon weggehalten zu werden, mit dem Effekt - das er sich a) um Dinge kümmern muss die ihn nicht kümmern sollten b) er selbst sehr dumm dasteht und c) das jegliche Konzentration auf das sportliche verloren geht.

Man darf gespannt sein, wie das Drama in der Telenueva "Der Thiem-Clan" weitergeht.

@L-james damit es für Dominic back to the roots geht müsste er sich vom Papa sportlich komplett abnabeln und jeder der Dominic etwas kennt, weiß dass das nahezu unmöglich ist ohne einen Bruch der Familie zu riskieren.

Whizzy
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Des weiteren ist es normal, das verschiedene Ärzte/Physios eine unterschiedliche Auffassung bzw. Behandlungsmethoden haben, und diese werden nicht ohne dem Beisein des Spielers getroffen.

Vor allem kennt schon jeder Berufsanfänger egal ob Arzt, Physio..etc. den normalen Belastungsaufbau welcher hier unterschritten wurde was gerade bei Handgelenksverletzungen riskant ist. Wenn man davon in Richtung früherer Belastung abweicht ist das zu 99% aufgrund des Sportlers und seines Umfelds. Ein medizinisch Verantwortlicher will da immer die bestmögliche Heilung aber bekommt Druck von Management / Sportler.
Darum ist es ja so absurd was hier gerade passiert, aber es passt eben schon recht gut in Thiems Verhalten und denke man muss da auch mal einen 28 jährigen ohne seinen Vater beurteilen. Alt genug ist er dafür. Das ist Dominik Thiems Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.482
Punkte
113
Sollte Dennis morgen gewinnen, würde er mit den Punkten zurück in die Top 100 kommen...

Novak also zurück in die Top100 und auch Monfils scheint wieder in bestmöglicher Form zu sein, der spielt heute das Finale in Sofia gegen Sinner.

Bei beiden lief es nicht und bei beiden hat sich was entscheidendes verändert.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Novak also zurück in die Top100 und auch Monfils scheint wieder in bestmöglicher Form zu sein, der spielt heute das Finale in Sofia gegen Sinner.

Bei beiden lief es nicht und bei beiden hat sich was entscheidendes verändert.

Nachtigall, ick hör dir trapsen.
die nicht abzuwendende Reunion mit Günter wird episch, kein Zweifel!
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
freut mich für Dominic. Ich hoffe das ist die richtige Entscheidung. Wäre fatal, wenn er es probiert - dann nach Australien wieder Schmerzen hat und dann erst Recht eine OP braucht.

Hoffen wir für ihn bzw. das österreichische Tennis das beste.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Die Tennisspieler sind wirklich ein eigenes Völkchen, wenn es um die Covid-Impfungen geht... da überrascht mich auch Thiems bisherige Impfunwilligkeit kein Stück, alle warten ja auf den tollen Totimpfstoff, der ja sooo viel anders und ungefährlicher sein soll :clowns:

Abgesehen davon aber durchaus erfreuliche News: Thiem hat mit Softbällen die ersten Schläge gemacht um zu sehen wie das Handgelenk hält. Richtiges Tennistraining wird aber erst ab November möglich sein. Ziel ist, Ende Dezember in Abu Dhabi die erste Exhibition zu spielen und dann die Vorbereitung + Turnier in Dubai oder Qatar zu machen, danach soll es nach Australien gehen (hier übrigens Deadline mit der Impfung bis Ende November, sollte NovaVax noch keinen zugelassenen Impfstoff haben, würde sich Thiem dann doch mit einem anderen Impfstoff impfen lassen, um bei den AO teilnehmen zu können...).

Übrigens interessantes Detail am Rande: Thiem wird das Protected Ranking wohl nicht in Anspruch nehmen, weil er in Australien trotz dem Rückfall in der Rangliste wohl noch gesetzt sein wird (bei den Vorbereitungsturnieren wohl auch). Das PR greift ja nicht für die Setzliste, insofern verzichtet Thiem darauf und geht da ein kleines Risiko ein.

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Die Tennisspieler sind wirklich ein eigenes Völkchen, wenn es um die Covid-Impfungen geht... da überrascht mich auch Thiems bisherige Impfunwilligkeit kein Stück, alle warten ja auf den tollen Totimpfstoff, der ja sooo viel anders und ungefährlicher sein soll :clowns:

Abgesehen davon aber durchaus erfreuliche News: Thiem hat mit Softbällen die ersten Schläge gemacht um zu sehen wie das Handgelenk hält. Richtiges Tennistraining wird aber erst ab November möglich sein. Ziel ist, Ende Dezember in Abu Dhabi die erste Exhibition zu spielen und dann die Vorbereitung + Turnier in Dubai oder Qatar zu machen, danach soll es nach Australien gehen (hier übrigens Deadline mit der Impfung bis Ende November, sollte NovaVax noch keinen zugelassenen Impfstoff haben, würde sich Thiem dann doch mit einem anderen Impfstoff impfen lassen, um bei den AO teilnehmen zu können...).

Übrigens interessantes Detail am Rande: Thiem wird das Protected Ranking wohl nicht in Anspruch nehmen, weil er in Australien trotz dem Rückfall in der Rangliste wohl noch gesetzt sein wird (bei den Vorbereitungsturnieren wohl auch). Das PR greift ja nicht für die Setzliste, insofern verzichtet Thiem darauf und geht da ein kleines Risiko ein.


Mich beeindrucken die meisten Tennisspieler, neben den vielen Stunden in denen sie trainieren müssen, haben sie noch die Zeit gefunden Experten der Virologie zu werden, Hut ab

Zu den Punkten:
Thiems Punktzahl vor den AO: 2360 Punkte
Er wird zudem noch Punkte vor den AO sammeln können, wenn er da was spielt.
Das reicht schon für die Top 20 denke ich bei den AO

Bei den AO muss er dann aber 1200 Punkte verteidigen, wenn er zB im VF ausscheiden sollte, was ja nicht schlecht wäre, wenn man die lange Pause und die nicht optimale Form vorher nimmt. Mit dem VF würde er dann vermutlich aus den Top 32 fallen.
Sollte er direkt fliegen bei den AO, dann würde es Richtung hintere Top 50 gehen, da die ersten beiden Masters eh 96er-Felder haben, bräuchte er ja nicht mal ein PR um reinzukommen. Erst in MC wäre das problematisch. Aber von den AO bis zu MC hat er insgesamt 140 Punkte zu verteidigen, wenn er fit sein sollte, dann wird er da doch einiges draufsetzen können
Und zur Not würde Thiem ja eh eine WC bekommen. Von daher passt es denke ich, wenn er kein PR nimmt, da er dafür die Vorbereitung so wie geplant durchziehen kann und so auch Schaukampfturniere spielen kann
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Diese Impfeinstellung von vielen Spielern gefällt mir absolut gar nicht. Mal sehen ob das klappt mit den Australian Open bei Thiem, wenn er erst im November wieder so richtig trainieren kann. Gut die anderen Spielern beginnen auch nicht früher mit der Offseason, manche eher später. Thiem hat keine Schmerzen mehr am Handgelenk, aber es gilt die Blockade aus dem Kopf zu bekommen.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Impfdebatte im Tennis: Drei Lager im Spielergarten

Die Impfquote bei den Männern liegt laut Spielervereinigung ATP bei etwa 65 Prozent, bei den Frauen laut WTA bei knapp über 60 Prozent. Genaue Zahlen gibt es nicht, weil zum Beispiel Leute wie Stefanos Tsitsipas (Griechenland, gewann am Mittwochabend gegen den Australier Alex DeMinaur 6:7, 7:6, 6:2) lieber Wischi-Waschi-Slalom-Antworten geben: "Es tut mir leid, aber ich bin nicht in der Lage, Auskunft über meine medizinische Situation zu geben."
Es gibt Leute wie Dominic Thiem (Österreich), die erklären, sich demnächst impfen lassen zu wollen, um in Australien ganz sicher dabei sein zu können. Und es gibt Spieler wie Tsitsipas und Djokovic, die darauf verweisen, dass es ihre Entscheidung sei, sich impfen zu lassen oder nicht - und auch, ob sie die Öffentlichkeit darüber informieren wollen oder nicht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Ist Zverev in dem Fall nicht auch im Thiem-Lager? Also bislang äußerte er sich mWn eher zurückhaltend und eben auch, dass jeder das für sich entscheiden müsse... würde ihn aber jedenfalls so besonnen einschätzen, dass er zu Gunsten der Teilnahme bei den AO eine Impfung machen würde. Oder ist er bereits geimpft?
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Ist Zverev in dem Fall nicht auch im Thiem-Lager? Also bislang äußerte er sich mWn eher zurückhaltend und eben auch, dass jeder das für sich entscheiden müsse... würde ihn aber jedenfalls so besonnen einschätzen, dass er zu Gunsten der Teilnahme bei den AO eine Impfung machen würde. Oder ist er bereits geimpft?

Weiß ich nicht, wird aus dem Bericht auch nicht ersichtlich. Generell weiß man komischerweise von den wenigsten Tennisspielern ob sie jetzt geimpft sind oder nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev hat gesagt, dass er das Problem mit der Quarantäne-Regelung in Melbourne nicht habe. Das lässt darauf schließen, dass er geimpft ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Nachdem die Debatte um Thiems Impfstatus in Österreich beinahe eine ähnliche Größe wie die Kimmich-Debatte in Deutschland erreicht hat, gibt es wohl nun die relativ trockene Aussage aus Thiems Management, dass er die erste Teilimpfung bereits erhalten haben soll. Wäre ja mit dem Stichtag Ende November für die Australian Open zu beachten (mit 3 Wochen Abstand dazwischen).. also lange können sich die Spieler nicht mehr Zeit lassen, um sich vollimmunisieren zu lassen.

Thiems strebt übrigens auch ein Comeback beim Einladungsturnier von Abu Dhabi Mitte Dezember an:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.950
Punkte
113
Ort
Austria
Hab nur grade Thiems Insta-Story angesehen und da hat er vor kurzem erklärt, dass er noch nicht "able to compete on the highest level" wäre, daher sagt er für Abu Dhabi ab. Hmm.. mal sehen ob da noch mehr Infos kommen, ich hoffe es liegt nur an fehlender Form/Kondi etc., was nach der Pause ja kein Wunder wäre.. und nicht an neuerlichen Problemen mit dem Handgelenk.

edit: gibt schon Meldungen dazu: https://www.krone.at/2581426

 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:
Oben