Das Eltern im Sport nicht verloren haben, das würde ich so nicht unterschreiben. Das kommt mMn immer auf die beteiligten Personen an. Auch ohne einen GS Titel sind Spieler wie Tstsipas und Zverev doch sehr erfolgreich. Hätten sie wirklich mehr gewonnen ohne den Vater als Trainer?! Das bleibst Spekulation, aber komplett versagt haben die Väter keineswegs.
Und auch ein Casper Ruud wird u.a. von seinem Vater trainiert und sportlich hat er 2022 ein überaus erfolgreiches Jahr hinter sich. Nein, dass Eltern per se schlechte Trainer für ihre Kinder sind, das stimmt so nicht. Natürlich birgt eine solche Beziehung immer gewisse Gefahren, aber das kann auch passen. Einzelfall eben.
Hier absolute Zustimmung. Ist immer Einzelfall abhängig und wie weit dann auch die jeweiligen Protagonisten ehrlich zueinander und zu sich selber sind. Jemanden dazu zu holen ist da fast immer ein "Muss", zumindest wenn du dich dann weiterentwickeln und das absolute Maximum rausholen möchtest. Wenn du einen Vater hast, der das auch so einordnet und entsprechenden Raum dafür lässt und weiteren Input zulässt, ist das vll. sogar die bestmögliche Kombination die man sich vorstellen kann.
Und da kann eigentlich nur Thiem sagen, was er aktuell braucht und woran es fehlt. Er hat viele Jahre auf höchstem Niveau gespielt und ist bald 30 Jahre als. So jemand sollte wissen, was für ihn die beste Entscheidung ist!
Ich glaube, dass Thiem sich sehr schwer damit tut, einen Schlussstrich mit Massu zu machen. Die verstehen sich, soweit man das von außen beurteilen kann, sehr gut und hatten dann auch große Erfolge, insbesondere natürlich der USO-Titel.
Er musste nach der Handgelenksverletzung quasi bei 0 anfangen, hatte dann eine klare Steigerung im 2. Halbjahr vergangene Saison und jetzt wird viel auf das mentale geschoben.
Ich schätze, Thiem wird jetzt die Sandsaison noch abwarten, das ist sein "bester" Belag, von da aus kommt er quasi und wenn die Sandsaison auch unbefriedigend laufen sollte, wird der für Domi schwere Cut vollzogen, alles andere wäre dann quasi eine "Selbstaufgabe". Deshalb sprechen wir nach Miami bei Thiem und Massu von den "Wochen der Wahrheit".
Und wer jetzt für Thiem der passende Trainer wäre, auch das ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Wo ja jetzt hier mal der Name Federer in den Raum geworfen wurde: So ein Trainer (wenn es theoretisch zustande käme) könnte für Thiem auch zu einem Sargnagel werden, gerade in der jetzigen Phase. Was würde eine solche Verpflichtung an Erwartungen wecken, sowohl beim jeweiligen Spieler und in seinem Umfeld als auch medial. Ob Thiem aktuell noch eine Tonne zusätzlichen Druck gebrauchen kann, wenn dann plötzliche eine solche Legende in seiner Box säße?! Von den Fähigkeiten und Know-How wäre ein Federer natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber es muss halt mehr passen als nur das.
Und das meine ich mit "Risiko" und "Unbekannte". Fedrerer hat vor kurzem seine Karriere beendet, als Coach ist er nicht zu bewerten, mal davon abgesehen ob er das überhaupt möchte. Ihn in ein Team zu holen als zusätzlicher Coach, ok, aber Thiem ist fast 30, ist in einem Loch und hat jetzt keine Zeit für "Experimente" bzw. kann nicht dazu dienen als Einstiegsstation für das Coaching.
Ich bin pro Bresnik, weil er rein fachlich einfach die mit Abstand wenigsten Fragezeichen mitbringen würde in Bezug auf Thiem.
Ich bin mir sicher, dass Domi diese Gedanken schon hatte, alles andere wäre ja auch nicht menschlich, der wird in so einer "Krise" sich über alles und jeden Gedanken machen und eine Rückkehr zu Günter wird da auch rumschwirren. Man muss diese ganzen Nebenkriegsschauplätze die es in der Vergangenheit gegeben hat, in solchen Ausnahmesitustionen beiseite lassen und über den eigenen Schatten springen, so funktionieren nunmal solche Wiedervereinigungen, es ist kein angenehmer oder gemütlicher Weg, aber ein notwendiger.
Als Novak zu Vajda ist, war das sicher auch kein spaßiger und lockerer Schritt, sonst wären sie vorher nicht auseinander, aber es gilt sich dann zusammenzuraufen. Wichtig ist, dass die Tür grundsätzlich offen steht und das ist bei Günter der Fall, alles andere lässt sich schwätzen und regeln.
Sollte es dann jemand anderes sein, ok, muss Thiem selber wissen, aber sollte die Sandsaison auch unbefriedigend sein, ist ein Weitermachen mit Massu meiner Ansicht nach keine Option mehr.