Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Ich kann mir halt gut vorstellen, dass er nie 100 % glücklich mit Tennis gewesen ist und da mehr über sein Umfeld hineingeraten und halt irgendwann so gut geworden ist, dass es rational gedacht einfach unlogisch gewesen wäre kein Profi zu werden. Im tiefsten Herzen hat er womöglich nie für sich gespielt, sondern es mehr aus Verantwortung für seinen Vater, Brensik usw getan, die viel Zeit und Geld investiert haben. Irgendwann ist halt der Punkt erreicht, an dem eine radikale Kursänderung einem großen Scheitern gleichkommt und man macht weiter, weils dumm wäre es nicht zu tun, auch wenn in einem schon brodelt.

Dieses Loch nach dem GS Sieg und die Äußerungen hinsichtlich Motivation ergeben für mich nur in einem solchen oder ähnlichen Kontext Sinn.

Wenn er aus tiefsten Herzen nichts lieber täte als Tennis zu spielen und sich im Wettkampf zu messen, dann hätte er diese Probleme nicht und wäre längst weiter oben.

So ungefähr stelle ich's mir vor und eine Rückkehr zu Bresnik wäre daher weiterhin das Letzte was ich ihm raten würde. Dann lieber aufhören und das Lebe genießen, als sich wieder für so einen Arsch zu quälen, der das wohl als seinen größten Triumph feiern würde, wenn Thiem wieder angekrochen kommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem kriegt 4 Jahre nach seinem Sieg beim Turnier die erhoffte WC für Indian Wells, das könnte punktetechnisch dann schon sehr helfen, wenn er dort 1-2 Runden gewinnt brächte es mehr als VFs oder SFs bei den 250ern. Aber mal sehen wie es ihm jetzt auf Sand in Südamerika aufgeht.. vielleicht kommt dort ja das erhoffte Erfolgserlebnis.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Austria
Ja es liegt einfach nur an ihm, keine Ahnung was da nach dem Aufwärtstrend im Herbst tatsächlich bei ihm so vorgeht.. angesichts der großen Umbrüche in seinem Team merkt man aber, dass ihn da abseits des Courts auch viel zu viel beschäftigt derzeit und ein Sensibelchen wie Thiem kann sowas in einer solch wichtigen Phase halt noch weniger wegstecken. Das darf aber keine Ausrede (mehr) sein, ansonsten muss er sich eben grundlegende Fragen stellen, wie es weitergeht und ober sonst ggf. auch bereit ist, nochmal größere finanzielle Investitionen in ein neues Team + Coach zu tätigen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Austria
der Tross von Obmanns Akademie zieht gesammelt nach Rio, @Jerry lässt sich die Partie an der Copacabana natürlich auch nicht entgehen. Von @Obmann erwarte ich hier ausführliche Berichte. @gentleman sollte vllt mit Thiem auch mitmachen um seinen Landsmann auf andere Gedanken zu bringen?
Wieso funktioniert dessen Vorhand nicht? Ein Jahr nach dem Comeback? ist es das Handgelenk oder doch etwas mentales? Hier hat Thiem zum letzten Mal sein PR. Favorit ist natürlich Alcaraz, mit Musetti und Norrie haben auch zwei Top 20 Spieler Interesse am Titel. Kann Schwartzman mal wieder gewinnen? Was macht Garin? Wie schlägt sich der Lokalmatador und 917 der Welt Bellucci? ein Career High von 21 hatte der mittlerweile 35-jährige

ich antworte dir mal hier. Das Handgelenk macht laut seinen Angaben keinerlei Probleme mehr, er hat aber zweifellos seine Vorhand-Technik und Bewegung nach der Verletzung umgestellt und daher ist diese (noch?) lange nicht da, wo sie vorher war...

Hier mal Thiems selbstkritisches Statement nach der gestrigen Niederlage. Wie schon häufiger geschrieben, ich denke langsam auch er braucht dringend einen großen Cut und Neubeginn samt Investitionen in einen neuen (alten?) Coach... dieses rumdoktoren jetzt und mit dem Bruder als Manager herumtingeln, dazu Massu halt als netter aber sicher nicht ganz idealer Coach für technische Unzulänglichkeiten... schwierig.
Der 29-jährige Niederösterreicher war am Donnerstag beim 711.600-Dollar-Turnier dem peruanischen Qualifikanten Juan Pablo Varillas mit 4:6, 4:6 unterlegen. "Ich bin sehr enttäuscht über meine Niederlage gestern, überhaupt weil ich am Dienstag eine ganz gute erste Runde gespielt habe, wo einige positive Aspekte dabei waren", teilt Thiem mit.

Auch im Training habe er sich danach noch gut gefühlt. "Jedoch hat der Anfang gestern überhaupt nicht gepasst, ich habe gar nicht in die Partie reingefunden und noch dazu hat Varillas einen guten Start erwischt", blickt Thiem auf das Match zurück.

"Ich muss einfach konzentrierter in das Match reinstarten. Ich hab gefightet, aber leider hat es dann nicht mehr gereicht, die Partie noch zu drehen. Von den Schlägen her waren zu viele Eigenfehler dabei, die einfach nicht passieren dürfen", so der Ex-US-Open-Sieger selbstkritisch.

Schon am Freitag wollte Thiem gleich nach Rio de Janeiro zum nächsten Turnierschauplatz weiterfliegen. "Ich versuche jetzt trotzdem, das Match schnell zu vergessen."

In Rio hofft er noch auf "ein paar gute Trainingstage". Er möchte vorhandene Schwachstellen verbessern. "Doppel werde ich wahrscheinlich auch spielen, damit ich meinen Return und den ersten Ball nach dem Aufschlag verbessere", kündigt der Lichtenwörther an.

Thiem wird seinen Top-100-Platz zumindest einmal kommende Woche noch behalten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Austria
Domi spricht mittlerweile selbst von mentalen Problemen.... das ist zumindest mal ein erster ehrlicher Schritt:
„Sobald ich auf den Platz gehe, tauchen viele mentale Probleme auf, die ich derzeit einfach nicht lösen kann“, gestand der Österreicher.
„Offensichtlich war mein Niveau heute nicht gut genug“, meinte der hörbar erkältete Ex-Weltranglistendritte. „Ich konnte mich nicht wirklich fokussieren, viele Dinge waren nicht gut. Das hat auch viel mit mentalen Dingen zu tun, weil vom Tennis her spiele ich gut, auch im Training“, sagte der 17-fache ATP-Turniersieger und fügte hinzu: „Aber ich arbeite daran, ich arbeite an vielen Dingen, um wieder den richtigen Weg zu finden.“
Die unterschiedlichen Bedingungen zwischen Santiago und Rio wollte Thiem nicht als Ausrede gelten lassen. „Der Körper hat sich gut angefühlt.“ Die Niederlage ändere nichts. „Es ist nur eine Niederlage, ich muss mit der Situation umgehen. Der Fokus ist nicht da, wo er sein sollte. Ich habe diese Probleme nun schon eine ganze Weile. Ich werde versuchen, in Indian Wells besser zu sein“, sagte der frühere Weltranglistendritte.

Die Aussage mit dem fehlenden Fokus besorgt dann doch ein wenig, das darf in dieser Phase des Comebacks und nach den eigentlich sehr ermutigenden Wochen im Herbst 2022 nicht sein. Wenn er mental wieder in so ein Loch fällt (was bei ausbleibenden Erfolgserlebnissen natürlich passieren kann), dann mache ich mir wirklich Sorgen, ob er nicht den Hut draufhauen wird.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
918
Punkte
43
Domi spricht mittlerweile selbst von mentalen Problemen.... das ist zumindest mal ein erster ehrlicher Schritt:




dann mache ich mir wirklich Sorgen, ob er nicht den Hut draufhauen wird.
Na na na, soweit sind wa ja noch lange net...
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.004
Punkte
113
Auch auf die Gefahr hin, mich da zu wiederholen, auch solche Spitzensportler sind eben nur Menschen, keine Maschinen. Wenn wir als "normale" Arbeitnehmer mal 5-10% nachlassen, wird es der Chef noch nicht mal merken und wenn, dann ist das eben für eine Zeit mal so. Wenn du als Profisportler 5-10% nachlässt und etwas nicht stimmt, dann ist das ein gewaltiger Unterschied zu den 100%.

Thiem spricht von mentalen Problemen, benennt diese (nachvollziehbarer Weise) aber nicht konkret. Es ist also sehr spekulativ, wo da der Schuh drückt. Ist es nur das eigene Selbstverständnis, stimmen private Dinge vielleicht nicht oder mangelt es wieder an Motivation?! Wie auch immer, seine guten Momente Mitte letzten Jahres waren am Ende kein Schritt nach vorne, da durch die vielen Niederlagen dieser positive Effekt längst verflogen sein wird. Jeder Spieler wird sich im Moment gegen Thiem etwas ausrechnen, was es zusätzlich noch mal schwerer macht. Wenn diese Krise bis zu den FO anhält, dann wird die Luft in der Tat dünn. Ewig wird es auch keine WCs geben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Ewig wird es auch keine WCs geben.

Ewig wohl nicht, aber derzeit schon noch:


An sich müsste Thiem nun auch wirklich relativ bald zumindest wieder ein Niveau erreichen, bei dem er keine WCs mehr brauchen wird...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Hier mal eine Statistik zu Thiem vor und nach der langen Zwangspause:


Die Vorhand hat sich schon signifikant verschlechtert, das lässt sich auch in den Zahlen erkennen. Das dann kombiniert mit dem deutlich angeschlagenen Selbstvertrauen führt dann offensichtlich dazu, dass auch Matches gegen Spieler wie Mannarino, die er bis Ende 2020 dominiert hat (Bilanz bis dahin 8-0), verlorenen gehen, geschweige denn gegen Spieler wie Varillas, Monteiro oder Gojo.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Hier mal eine Statistik zu Thiem vor und nach der langen Zwangspause:


Die Vorhand hat sich schon signifikant verschlechtert, das lässt sich auch in den Zahlen erkennen. Das dann kombiniert mit dem deutlich angeschlagenen Selbstvertrauen führt dann offensichtlich dazu, dass auch Matches gegen Spieler wie Mannarino, die er bis Ende 2020 dominiert hat (Bilanz bis dahin 8-0), verlorenen gehen, geschweige denn gegen Spieler wie Varillas, Monteiro oder Gojo.

Spannende Zahlen, da sieht man mal, was ein paar Prozent in der Weltrangliste ausmachen. Wobei halt 8% weniger Vorhände im Feld schon heftig sind. Vor der Verletzung ein Top 3 Spieler, der jeden schlagen kann und jetzt so um Platz 100 einzuordnen. Wobei er selbst die Leute, die in den Gefilden sind, momentan nicht schlägt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.526
Punkte
113
Da kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag Statistiken aufführen und ständig davon sprechen, dass kein Selbstvertrauen da ist und er mental angeknackst ist usw. usw.

Selbstvertrauen und positive Mentalität holst du dir, wenn deine Basis stimmt und diese Basis stimmt aktuell einfach nicht. Die wird Thiem mit seinem aktuellen Trainerteam nicht korrigiert bekommen, der chilenische Handtuchwedler ist überfordert.

Ich frag mich bis zu welchem Punkt Thiem wartet? Jeder Tag mehr ist ein verlorener Tag.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.016
Punkte
113
Ort
Austria
Da kann man bis zum Sankt Nimmerleinstag Statistiken aufführen und ständig davon sprechen, dass kein Selbstvertrauen da ist und er mental angeknackst ist usw. usw.

Selbstvertrauen und positive Mentalität holst du dir, wenn deine Basis stimmt und diese Basis stimmt aktuell einfach nicht. Die wird Thiem mit seinem aktuellen Trainerteam nicht korrigiert bekommen, der chilenische Handtuchwedler ist überfordert.

Ich frag mich bis zu welchem Punkt Thiem wartet? Jeder Tag mehr ist ein verlorener Tag.
Sehe ich mittlerweile genauso, aber wir drehen uns eh im Kreis. Er muss wohl selber an den Punkt kommen wo er merkt, dass er vor allem bei der Vorhand nur mit neuem Coach und Ansätzen wieder in jene Regionen kommen könnte (!), wo er einst war. Thiems Vorhand war phasenweise sicher mit unter den stärksten und schnellsten der Welt - das jetzt ist einfach nur noch ein Schatten aus besseren Zeiten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Sehe ich mittlerweile genauso, aber wir drehen uns eh im Kreis. Er muss wohl selber an den Punkt kommen wo er merkt, dass er vor allem bei der Vorhand nur mit neuem Coach und Ansätzen wieder in jene Regionen kommen könnte (!), wo er einst war. Thiems Vorhand war phasenweise sicher mit unter den stärksten und schnellsten der Welt - das jetzt ist einfach nur noch ein Schatten aus besseren Zeiten

Es gibt ja noch andere Trainer als Bresnik, das Problem bei ihm ist nicht die fachliche sondern die menschliche Seite, vor allem in der Beziehung mit Thiem ist da zu viel zerbrochen in meinen Augen
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.526
Punkte
113
Zwischen Domi und Günter ist nichts zerbrochen was nicht wieder zusammengesetzt werden kann. Bresnik hat selber immer betont, dass er über Domi kein schlechtes Wort verliert und wenn er zu ihm kommen würde um Hilfe zu bitten, es ihm nie verweigern würde.

Beef gab es eher mit Wolfi, da sind sicherlich größere Differenzen, aber am Ende des Tages geht es nicht um Wolfgang, sondern um Dominic.

Domi muss das tun was für seine Karriere am besten ist, wenn es die Rückkehr zu seinem Mentor ist, der ihn seine Technik und Schläge beigebracht hat, der ihn und seine Schläge besser kennt als jeder andere, dann haben das Drittpersonen zu akzeptieren oder sie können wo anders ihre Weißheiten an Amateure weitergeben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Denke mal er und Massu gehen nicht schon längst getrennter Wege, weils auf der persönlichen Ebene gut passt und Domi es so einschätzt, dass es letztlich nur an ihm liegt und er es bisher nicht übers Herz gebracht hat diesen Schritt zu gehen. Dennoch muss etwas passieren. Für alle Beteiligten eine deprimierende Entwicklung und Situation.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Jeder sieht wie Bresnik ist, er tut jetzt als wenn es unter seinen Gnaden ist, dass er Thiem wieder aufnehmen würde. Man muss sich doch nur mal durchlesen, was Bresnik in der Vergangenheit voller Arroganz gegenüber Thiem gesagt hat und er Thiem eindeutig nicht als ansatzweise gleichwertig sieht. In seinem Stolz wäre es doch klar, dass es ihm gefallen würde wenn Thiem wieder "zurückgekrochen" kommt.
Thiem hat unglaubliche Anlagen und er muss auch nicht mehr als Teenager geformt werden. Es gibt so viele fähige Trainer, da sollte er mal nach einem Ausschau halten, der sich nicht für den Tennisgott hält, vor allem im Verhältnis zu Thiem. Was nicht heißt dass Bresnik kein sehr guter Trainer ist
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Jeder sieht wie Bresnik ist, er tut jetzt als wenn es unter seinen Gnaden ist, dass er Thiem wieder aufnehmen würde. Man muss sich doch nur mal durchlesen, was Bresnik in der Vergangenheit voller Arroganz gegenüber Thiem gesagt hat und er Thiem eindeutig nicht als ansatzweise gleichwertig sieht. In seinem Stolz wäre es doch klar, dass es ihm gefallen würde wenn Thiem wieder "zurückgekrochen" kommt.
Thiem hat unglaubliche Anlagen und er muss auch nicht mehr als Teenager geformt werden. Es gibt so viele fähige Trainer, da sollte er mal nach einem Ausschau halten, der sich nicht für den Tennisgott hält, vor allem im Verhältnis zu Thiem. Was nicht heißt dass Bresnik kein sehr guter Trainer ist

Stimmt schon, gesund fühlt sich das nicht an für Thiem, diesen Schritt zu gehen in Richtung Bresnik.
Im Endeffekt ist doch Thiem "das gefundene Fressen" für jeden Trainer momentan. Da kannst doch fast nur gewinnen. Selbst wenn ich ihn trainieren würde, würde er nicht mehr verlieren als jetzt. :) Ein ehemaliger GS Sieger, der um Rang 100 rumturnt und noch im besten Tennis-Alter ist.
 
Oben