Dominic Thiem

Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Es ist wahrscheinlich schwer zu vermeiden irgendwann das Gefühl zu bekommen von allen nur noch belächelt oder bemitleidet zu werden. Als GS Sieger da bei so pupsigen Challenger Turnieren aufzulaufen nur um sich die Packungen in der zweiten dritten Runde gegen No Name Spieler abzuholen. Ganz fiese Situation gerade.

Das habe ich auch schon öfter gedacht - vor drei Jahren war Thiem auf dem Höhepunkt seiner Karriere und gewinnt die USO im größten Tennisstadion der Welt, und jetzt sowas?

Wenn Thiem 38 Jahre alt wäre und seine Karriere langsam ausklingen lassen wollte und auf Challengern spielt weil es altersbedingt einfach nicht mehr für die Weltspitze reicht, wäre es etwas anderes, es gibt doch einige Spieler, die das so machen. Aber mit 29 Jahren muss das alles schon sehr seltsam sein. Die Idee, sich da Spielpraxis und Selbstvertrauen zu holen, könnte schon nach hinten losgehen, wenn er dann stattdessen im Gegenteil wiederholt solche Niederlagen gegen no name Spieler kassiert.

Ob es ein "Wundermittel" wäre zu Bresnik zurückzukehren ist eine andere Frage, mal abgesehen davon dass das Verhältnis doch ziemlich zerrüttet scheint.

Paulie Walnuts

Consigliere
Als wäre das nicht alles schon genug, steht Thiem ab Montag im Ranking auch noch mit 666 Punkten da. :weghier:

Der absolute Tiefpunkt. Kann es ab jetzt nur noch besser werden? Beim nächsten Challenger werden wir es erleben...

Warum Bresnik immer wieder erwähnt wird, verstehe ich nicht ganz. Mit Massu hatte er doch mindestens genauso gute Erfolge zu verzeichnen. Zudem muss es mit dem Trainer auch menschlich passen. Bresnik dann als ultimativen Heilsbringer und als letzte funktionierende Bastion zu verkaufen, halte ich für keine gute Idee. Die Entscheidung für oder gegen einen Trainer muss von Thiem selbst kommen.

Das Team Thiem wird die derzeitige Lage schon recht gut einschätzen können, da bin ich mir sicher. Von daher würde ich den Status quo im Fall Thiem nicht unbedingt am Coach festmachen, zumal er diese Position ja erst vor kurzem neu besetzt hat.

Francois

Bankspieler
Denke ihr solltet euch damit abfinden das seine Karriere vorbei ist. Schade da er einen ganz eigenen Stil reingebracht hat aber Thiem auf Spitzenniveau ist Geschichte. Dazu wurde und wird zu viel falsch gemacht von ihm.

das beste wäre er nimmt jetzt mal eine komplette Auszeit von mehreren Monaten und schaut wie es bei ihm aussieht und dann entweder nochmal voll auf Attacke oder in Rente gehen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Denke ihr solltet euch damit abfinden das seine Karriere vorbei ist. Schade da er einen ganz eigenen Stil reingebracht hat aber Thiem auf Spitzenniveau ist Geschichte. Dazu wurde und wird zu viel falsch gemacht von ihm.

das beste wäre er nimmt jetzt mal eine komplette Auszeit von mehreren Monaten und schaut wie es bei ihm aussieht und dann entweder nochmal voll auf Attacke oder in Rente gehen.
was genau wird denn seit dem Wechsel zu Ebrahimzadeh und der massiven Steigerung der Trainingsumfänge sowie der Ausrichtung wieder hin zu seinem früheren offensiven Tennisspiel falsch gemacht? Also er gab ja selbst zu bis dahin viel zu wenig trainiert zu haben und der Wechsel weg von Massu hätte früher erfolgen sollen, aber die letzten Wochen seit dem Trainerwechsel scheint er mir in der HInsicht wirklich wieder 110% committed zu sein... Wundermittel oder Schalter hat er sicher keines gefunden, auch wenn wir das nach dem Tsitsipas-Match gedacht und erhofft hatten. Mal sehen, ich glaube wir sind grad alle (so wie er und sein Team auch) etwas ratlos...

Finn-Lady

Bankspieler
Ehrlich gesagt finde ich es von meiner Seite aus unmöglich, irgendjemand nahezulegen, seine Karriere zu beenden (diesen Zeitpunkt sollte der Athlet immer noch selbst entscheiden dürfen) oder doch besser den oder vielleicht doch den zu nehmen. Es wird seine Gründe haben, warum Thiem nicht zu Bresnik zurückkehrt, man sollte es einfach stehen lassen und akzeptieren.
Mal davon ab ist Ebrahimzadeh jetzt erst 2 Monate an der Seite von Thiem. Auch das muss sich einspielen. Natürlich hätten sich die Meisten hier andere Ergebnisse gewünscht (Thiem wohl auch), aber jetzt schon wieder nach einem neuen Trainer zu schreien hat was von der Wisch-und-weg-Tinder- Mentalität.
Jedenfalls wünsche ich ihm den Turnaround, aber aufgeben werde ich ihn noch lange nicht.

L-james

Allrounder
mal abgesehen davon dass das Verhältnis doch ziemlich zerrüttet scheint.

Zwischen Domi und Günter nicht wirklich. Da gibt es eine Zerrüttung zwischen Wolfgang und Günter, aber über Domi hat Günter bisher noch nie ein böses Wort verloren, im Gegenteil.
Bresnik meinte auch, falls Domi mal um Hilfe bittet, würde er ihn nicht wegschicken.

Die beiden könnten problemlos wieder zusammenfinden und die anderen "Nebenfiguren" hätten das auch zu akzeptieren und zum Wohle von Domi sich zumindest einfügen/anpassen, wenn auch zähneknirschend. Es geht hier schließlich um die Karriere von Domi und niemand anderen.

Francois

Bankspieler
Ehrlich gesagt finde ich es von meiner Seite aus unmöglich, irgendjemand nahezulegen, seine Karriere zu beenden (diesen Zeitpunkt sollte der Athlet immer noch selbst entscheiden dürfen)
Es ist doch Thiem vollkommen egal was wir hier schreiben. ;) Das sind sowieso reine Hypothesen da wir alle nicht nah genug dran sind. Zu Bresnik zurück ist sowieso keine Option dazu haben beide Seiten die Trennung zu sehr emotional aufgeladen. Natürlich entscheidet der Athlet selbst wann er zurücktritt. Du bist hier etwas überempfindlich.
was genau wird denn seit dem Wechsel zu Ebrahimzadeh und der massiven Steigerung der Trainingsumfänge sowie der Ausrichtung wieder hin zu seinem früheren offensiven Tennisspiel falsch gemacht?
Ich schreibe ja nicht das er was falsch macht mit seinem Wechsel zu neuem Trainerteam. Bin ja nicht beim Training dabei. Mein Eindruck ist das er sich mental nun über viele Monate in eine Drucksituation manövriert hat die ihn nicht mehr befreit aufspielen und trainieren lässt. Dieses mentale Dilemma resultiert u.a. aus seinem monatelangen körperlichen Dilemma. Sein Vater wirkt auf mich ebenfalls immer wie ein toxischer Faktor aber dazu müsste man näher dran sein. Dazu passen für mich seine Aussagen nach Niederlagen und seine Spielweise: Der Kopf ist einfach nicht frei und Selbstvorwürfe,mangelndes Selbstbewußtsein ist präsent. Natürlich kann ich auch falsch liegen. Hoffe ich sogar aber so wie er auftritt sehe ich da 0 Chance das er zurückkommt.

Gibt immer wieder Bälle einfach auf und bleibt stehen das man ihm einen Tritt geben will, haut einfachste returns ins Aus oder Netz, hat extreme Wechsel an Qualität in seinem Spiel, steht viel zu weit hinten, baut wenig bis keinen Druck mit seiner Rückhand auf. Ich gehe mal davon aus das sein Trainerteam daran arbeitet aber was bis jetzt sichtbar ist sorry seh ich einfach nicht wo es da aufwärts geht. Allein schon wie er da immer wieder mit hängenden Schultern über den Platz geht.

Darum sehe ich die beste Variante komplett Abstand zu nehmen und mal in Ruhe zu evaluieren ob er das überhaupt noch will bzw kann. Es gibt eben Athleten die sind früher ausgebrannt vom Spitzensport. Er war ja seine gesamte Karriere über weit empfindlicher was seine Physis anbelangt und wenn das so ist macht ein Rücktritt oder eben lange Pause mehr Sinn. Er wäre nicht der erste Tennisspieler der das macht.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Darum sehe ich die beste Variante komplett Abstand zu nehmen und mal in Ruhe zu evaluieren ob er das überhaupt noch will bzw kann. Es gibt eben Athleten die sind früher ausgebrannt vom Spitzensport. Er war ja seine gesamte Karriere über weit empfindlicher was seine Physis anbelangt und wenn das so ist macht ein Rücktritt oder eben lange Pause mehr Sinn. Er wäre nicht der erste Tennisspieler der das macht.

Es gab letztlich gerade im Tennis sehr viele Spieler, die mit um die 30 nur noch ein Schatten ihrer selbst waren oder sogar schon aufgehört hatten, sogar viele GS-Sieger, seit den 90ern allein etwa Becker, Edberg, Stich, Courier, Bruguera, Chang, Rafter, Kafelnikov, Kuerten, Safin, Ferrero, Hewitt, Roddick - die Liste ist lang, letztlich länger als die derer, die im Gegenteil mit Ü30 ihr Niveau länger gehalten haben. Das sollte man nicht vergessen, die "Big 3" sind wohl auch in der Hinsicht Ausnahmeerscheinungen, die kaum zur Regel werden dürften. Aus der Perspektive ist die Entwicklung bei Thiem wiederum gar nicht so ungewöhnlich.

Whizkidd

Bankspieler
Es gab letztlich gerade im Tennis sehr viele Spieler, die mit um die 30 nur noch ein Schatten ihrer selbst waren oder sogar schon aufgehört hatten, sogar viele GS-Sieger, seit den 90ern allein etwa Becker, Edberg, Stich, Courier, Bruguera, Chang, Rafter, Kafelnikov, Kuerten, Safin, Ferrero, Hewitt, Roddick - die Liste ist lang, letztlich länger als die derer, die im Gegenteil mit Ü30 ihr Niveau länger gehalten haben. Das sollte man nicht vergessen, die "Big 3" sind wohl auch in der Hinsicht Ausnahmeerscheinungen, die kaum zur Regel werden dürften. Aus der Perspektive ist die Entwicklung bei Thiem wiederum gar nicht so ungewöhnlich.

Ja, da magst du Recht haben, aber 2 Dinge sind hier zu unterscheiden:
1) Die Medizin, das Training haben sich enorm weiterentwickelt. Und die von dir genannten hatten doch auch viele Verletzungen zb: Kuerten, Hewitt, Chang.
2) Die von dir genannten haben alle deutlich mehr erreicht als Thiem.

Dominic sollte sich einfach mal Gedanken machen, was er will. 2/3 Monate Auszeit - in Ruhe nachdenken, und dann entscheiden. Entweder so oder durch ein "kleines" Wunder kommt er aus dem jetzigen Kreislauf wieder raus.

Whizzy

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ja, da magst du Recht haben, aber 2 Dinge sind hier zu unterscheiden:
1) Die Medizin, das Training haben sich enorm weiterentwickelt. Und die von dir genannten hatten doch auch viele Verletzungen zb: Kuerten, Hewitt, Chang.
2) Die von dir genannten haben alle deutlich mehr erreicht als Thiem.

Dominic sollte sich einfach mal Gedanken machen, was er will. 2/3 Monate Auszeit - in Ruhe nachdenken, und dann entscheiden. Entweder so oder durch ein "kleines" Wunder kommt er aus dem jetzigen Kreislauf wieder raus.

Whizzy
Ob 2-3 Monate wieder rausnehmen aus dem jetzt gut angelaufenen intensiven Training würde ich ehrlich gesagt als sehr kontraproduktiv ansehen… das macht ja sämtliche Fortschritte die erzielt wurden und werden mit einem Schlag kaputt. Zudem er laut eigenen Angaben seit dem Trainerwechsel wieder mehr Feuer spürt

Francois

Bankspieler
@Whizkidd
Wobei jetzt medizinisch auch keine so großen Unterschiede vorhanden sind. (außer arthroskopische Eingriffe) Der größte Unterschied im Ausdauersport ist die flächendeckende Nutzung von EPO und einiger anderer Mittle seit den 90ern was in den 2000ern ins Tennis geschwappt iss. Möchte hier echt kein Fass aufmachen aber im Gegensatz zu früher hat sich hier das mit Abstand meißte getan. Das war der Grund warum in den 90ern alle Ausdauerrekorde gefallen sind. Im Tennis kommt noch eine enorme technische Entwicklung der Schläger dazu und bessere Schuhe.

Ob 2-3 Monate wieder rausnehmen aus dem jetzt gut angelaufenen intensiven Training würde ich ehrlich gesagt als sehr kontraproduktiv ansehen… das macht ja sämtliche Fortschritte die erzielt wurden und werden mit einem Schlag kaputt. Zudem er laut eigenen Angaben seit dem Trainerwechsel wieder mehr Feuer spürt
Hast du sein Spiel gegen Martinez gesehen? FIndest da wirklich das ein Fortschritt vorhanden ist?

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Whizkidd
Wobei jetzt medizinisch auch keine so großen Unterschiede vorhanden sind. (außer arthroskopische Eingriffe) Der größte Unterschied im Ausdauersport ist die flächendeckende Nutzung von EPO und einiger anderer Mittle seit den 90ern was in den 2000ern ins Tennis geschwappt iss. Möchte hier echt kein Fass aufmachen aber im Gegensatz zu früher hat sich hier das mit Abstand meißte getan. Das war der Grund warum in den 90ern alle Ausdauerrekorde gefallen sind. Im Tennis kommt noch eine enorme technische Entwicklung der Schläger dazu und bessere Schuhe.

Hast du sein Spiel gegen Martinez gesehen? FIndest da wirklich das ein Fortschritt vorhanden ist?
Ja natürlich hat er teils Furchtbar gespielt und vor allem die Streuung zwischen teils guten Schlägen und einfachsten Fehlern ist enorm… aber ich denke schon dass man in seiner Spielausrichtung und auch bei der Vorhand, die er jetzt wieder deutlich mehr zieht und daran weiter arbeiten wird, Fortschritte im Vergleich zu den letzten Murks-Monaten (verlorene Zeit) mit Massu erkennen kann. Sollte auch so sein, da Domi ja selbst zugegeben hat, über Monate bis zu einem Jahr zu wenig trainiert zu haben - unabhängig vom Handicap wegen der Handgelenksverletzung.

Tuco

Bankspieler
Als wäre das nicht alles schon genug, steht Thiem ab Montag im Ranking auch noch mit 666 Punkten da. :weghier:

Der absolute Tiefpunkt. Kann es ab jetzt nur noch besser werden? Beim nächsten Challenger werden wir es erleben...

Und das ist dann das Ergebnis beim nächsten Challenger in Perugia gegen die #260 der WR:

Wobei Travaglia schon auf der Tour gespielt hat und in den Top 100 war, völlig unbekannt ist der nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
aus dem Tennisnet Ticker... ich versteh das langsam wirklich alles nicht mehr :crazy:

20:02 Uhr

Fazit​

Tja: der erste Satz war wie schon letzte Woche in Heilbronn gegen Pedro Martinez richtig gut. Dann im zweiten ein paar Chancen nicht genutzt. Und er dritte war zu schnell weg. Mund abputzen, weiter geht´s.

Tuco

Bankspieler
Nächste Woche mit WC in Halle. Das wird bei der aktuellen Form auch nach hinten losgehen.

Wobei das offen ist, die "Form" scheint doch sehr unberechenbar und zu einem großen Teil Kopfsache zu sein. Vor ein paar Wochen hat Thiem in Madrid fast einen Top 5 Spieler wie Tsitsipas geschlagen, und dann verliert er gegen mehrere Spieler außerhalb der Top 100 bei Challengern? Logisch ist das jedenfalls nicht, und...

Da hat er sich bei den Challengern ordentlich Selbstvertrauen geholt.

... diese Idee war offenbar ein Flop. Bei 250ern waren seine Ergebnisse doch sogar besser als bei Challengern, vielleicht fühlt Thiem sich auf der Tour im gewohnten Umfeld einfach wohler.

Paulie Walnuts

Consigliere
Tiefer Tiefpunkt, tieferer Tiefpunkt, Dominic Thiem.

Was würden die Beiden wohl dazu sagen?

images

Whizkidd

Bankspieler
Vor ein paar Wochen hat Thiem in Madrid fast einen Top 5 Spieler wie Tsitsipas geschlagen, und dann verliert er gegen mehrere Spieler außerhalb der Top 100 bei Challengern? Logisch ist das jedenfalls nicht, und...

Doch, das zeigt genau das sein Problem im Kopf ist.
Gegen Tsitsipas wars zur "Prime Time" - er wollte zeigen, das er noch nicht weg ist --> daher extra Motiviation.

Je länger Dominic sich so durchwurschtelt, desto schlimmer wird es werden. Es braucht einen Plan, wenn er weiter Tennis spielen will. Wenn er das nicht mehr will, kann er auch gleich aufhören.

Whizzy

Oben