Weiß nicht, ob diese "In die Hände spucken und weiter gehts" Durchhalteparolen von Thiem wirklich authentisch sind, oder halt nur Geplapper für die Presse. Irgendwas passt da überhaupt nicht zusammen bei dem comeback. Total weird das Ganze! Gestern Niederlage gegen einen Spieler der auf Rang 220 oder 240 steht, also ne ganze Ecke weit weg ist von ATP Turnieren. Keine Frage, man kann auch mal gegen einen ATP 200 Mann verlieren, die können an guten Tagen extrem unangenehm sein, aber das muss trotzdem für einen GS Champion und Weltklasse Spieler eine Ausnahme darstellen, nicht die Regel!
Das Thiem als GS champion und 2 maliger FO Finalist es aktuell nicht mal mehr schafft weit bei Challengern Turnieren zu kommen, ist schon heftig. Die letzten 4 Wochen hat er leistungsmäßig wirklich den Vogel abgeschossen. Whats next? Vielleicht anheuern in der Regional-Liga, um Selbstvertrauen zu tanken?
Ich glaube inzwischen auch, dass diese Challenger Turniere nix bringen. Wenn man seine Bilanz anschaut, soll er lieber wieder ATP spielen. Für die meisten 250er Turniere sollte sein Rang noch reichen, dass er ohne Quali reinkommt. Zumindest bringen die ATP Siege mehr Punkte und die Niederlagen gegen höher platzierte Spieler sind dann vielleicht doch nicht so frustrierend.
Thiem hatte so 2, 3 Schlüsselspiele in letzter Zeit, wo eine andere Dynamik, ein anderes Momentum hätte entstehen können. Hätte er Tsitsipas geschlagen in Madrid, hätte er den 5. Satz gegen Cacchin bei den FO gewonnen (und evtl. bei den jeweiligen Turnieren noch 1, 2 Runden mehr) dann würde er jetzt komplett anders da stehen (auch vom ATP Rang her!). Oder auch das eine Challenger, wo er im Semi rausgekugelt ist. So ein Challenger Sieg hätte halt auch mal gut getan. Aber ALLE diese engen, wichtigen Spiele hat er zielsicher in den Sand gesetzt und die Abwärts-Spirale, in der er jetzt rumeiert, weiter befeuert.
Sein Charakter scheint ihm da aktuell auch nicht zu helfen. Ich meine damit nicht generell seinen Charakter, aber eben den Zauderer, Grübler, Dauernachdenker in ihm.
Bin gespannt wie das weiter geht. Man sollte meinen er hat "nach unten" jetzt alles ausgelotet. Aber die letzten 4 Wochen zeigen, dass das tiefer runter gehen kann als gedacht! Hätte ich im Herbst niemals für möglich gehalten, in welchen Niederrungen Thiem ein halbes Jahr später rumkrebst.
Doch, das zeigt genau das sein Problem im Kopf ist.
Gegen Tsitsipas wars zur "Prime Time" - er wollte zeigen, das er noch nicht weg ist --> daher extra Motiviation.
Whizzy
Also wenn Thiem momentan nicht in JEDEM verdammten match zeigen will, dass mit ihm noch zu rechnen ist, dann würde da von der Einstellung etwas extrem nicht stimmen.