Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Die Niederlage gestern ist sehr enttäuschend und insgesamt gibt es bei Thiem zu recht viele Zweifel. Die Challengerebene ist aber auch kein leichtes Pflaster, vor allem für Spieler die was ganz anderes gewöhnt sind. Nichtsdestotrotz darf Thiem gg solche Gegner nicht verlieren rein von der Logik
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
der junge Serbe schien mir echt verdammt motiviert zu sein
Ja gut, wen wundert das schon?! ;) Wenn sich ein ehemaliger US Open Sieger bei einem Challenger Event die Ehre gibt und man als junger Spieler gegen so jemanden ran darf, wer brennt da nicht? Zumal ja wohl bekannt ist, dass Thiem seit einigen Jahren nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört und seine Probleme hat. DIE Chance für den Gegner, ein Ausrufezeichen zu setzen, zumal man selber wenig zu verlieren hat. Wie gesagt, dass ist halt die Gefahr, wenn man Challenger Events spielt. Die Erwartungshaltung ist klar, von Thiem wird erwartet, dass er so ein Event endlich auch mal gewinnt. Er selber wird das erst recht von sich erwarten. Das Niveau ist aber trotzdem hoch, erwischt man einen schlechten Tag, kann man trotzdem rausgehen.

Trotz Trainerwechsel, Thiem ist schlichtweg immer noch nicht wieder da, wo er hinwill. Nicht annähernd.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ja gut, wen wundert das schon?! ;) Wenn sich ein ehemaliger US Open Sieger bei einem Challenger Event die Ehre gibt und man als junger Spieler gegen so jemanden ran darf, wer brennt da nicht? Zumal ja wohl bekannt ist, dass Thiem seit einigen Jahren nicht mehr zur absoluten Weltspitze gehört und seine Probleme hat. DIE Chance für den Gegner, ein Ausrufezeichen zu setzen, zumal man selber wenig zu verlieren hat. Wie gesagt, dass ist halt die Gefahr, wenn man Challenger Events spielt. Die Erwartungshaltung ist klar, von Thiem wird erwartet, dass er so ein Event endlich auch mal gewinnt. Er selber wird das erst recht von sich erwarten. Das Niveau ist aber trotzdem hoch, erwischt man einen schlechten Tag, kann man trotzdem rausgehen.

Trotz Trainerwechsel, Thiem ist schlichtweg immer noch nicht wieder da, wo er hinwill. Nicht annähernd.
ist klar und es war wirklich kein guter Auftritt gestern. Generell find ich es aber richtig und gut, dass er solche Tage dann auch schnell ad acta legt (man macht mit Ebrahimzadeh ja auch viel Video-Studium wie sein Bruder erzählte, daher wird man die Partie sicher aufarbeiten) und sich nicht gleich wieder jegliches Selbstvertrauen rauben lässt. Er muss und wird die nächsten Wochen sehr hart arbeiten und hoffentlich weitere spielerische Fortschritte (Aufschlag und Vorhand sowie mehr Zug nach vorne um die Punkte auch mal schneller abzukürzen) erzielen, dann kommen die Ergebnisse von alleine. Wie weit es gehen kann wird sich zeigen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.506
Punkte
113
Murray der deutlich mehr in seiner Karriere erlebt und erreicht hat, der neben 3 Slams, unzähligen Masters auch Olympiasiege ("zuhause") vorweisen kann, gewinnt halt zuletzt ein Challenger und bei Thiem heißt es, nicht leicht für so jemanden Challenger zu spielen.
Das ist halt der Unterschied.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Murray der deutlich mehr in seiner Karriere erlebt und erreicht hat, der neben 3 Slams, unzähligen Masters auch Olympiasiege ("zuhause") vorweisen kann, gewinnt halt zuletzt ein Challenger und bei Thiem heißt es, nicht leicht für so jemanden Challenger zu spielen.
Das ist halt der Unterschied.
stimme zu dass das absolut keine Ausrede für ihn sein kann und darf, zumal er für den Heimchallenger sehr motiviert schien.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Das Murray aus einem anderen Holz geschnitzt ist bestreitet doch niemand.
Die ATP Tour kann aber auch manchmal leichter sein, das zeigen auch Spieler die ihren Durchbruch noch nicht hatten, wie Stricker
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
stimme zu dass das absolut keine Ausrede für ihn sein kann und darf, zumal er für den Heimchallenger sehr motiviert schien.

ich würde da gar nicht die Motivation nennen und es auch nicht als Ausrede gelten lassen.
Wäre das ganze bei einem 500er Turnier, wären seine Chancen vllt besser gewesen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
5-3 geführt und danach richtig auf die Mütze bekommen
HF und AF vor den FO für Thiem, wenn man es nicht besser wüsste, würde man vom Abschneiden in Madrid und Rom ausgehen und selbst damit wäre man in den letzten Jahren nicht zufrieden gewesen (2022 ausgenommen). Wir sprechen hier aber von Challengerergebnissen, Thiem trat weiterhin bestenfalls wie hintere Top 100 auf. das ist schon sehr bescheiden. Kann er sich mit höheren Aufgaben steigern oder ist das das Niveau was man jetzt erwarten muss in der Regel?

Wie nach der letzten Niederlage schon erwähnt, ich würde die Erwartungen eher niedrig halten. Thiem hat gegen Tsitsipas neulich immerhin angedeutet, dass er grundsätzlich wieder in der Lage ist, an einem guten Tag mit Topspielern mitzuhalten, aber das können viele ab und zu. Die Auftritte bei den Challengern danach haben gezeigt, dass er von Top 20 Niveau noch weit entfernt ist, was aber natürlich nicht heißt, dass er in Paris kein gefährlicher Gegner in den ersten Runden sein kann.

Bo5 liegt ihm und ich denke, dass er sich mit der Aufgabe auch leichter steigern kann, aber von den Top 20 oder mehr ist erweit entfernt. Mal sehen ob am Jahresende wenigstens die Top 50 erreicht werden.

Prognosen sind schwer, aber die Top 50 am Jahresende traue ich Thiem absolut zu. Dazu reichen doch auch etwa ein gutes oder zwei ordentliche Ergebnisse bei größeren Turnieren, das sollte schon drin sein.

Grundsätzlich kann sowas schnell gehen, siehe Struff, Coric und Co. Thiem verschwendet aktuell aber sein Potential, was traurig ist wenn man bedenkt dass er hart arbeiten kann, im Gegensatz zu Kyrgios, Tomic und Co
Wer hätte gedacht, dass der sogenannte Prince of Clay in seinen 20ern nicht einen einzigen Masterstitel auf Sand holt ...

Naja, alles nach 2020 ist schon ein Sonderfall, seit Anfang 2021 (schon vor der Verletzung) ist Thiem doch komplett neben der Spur. Masters-Titel auf Sand hätte er sicherlich bis dahin schon holen "müssen", aber er war eben ähnlich wie Wawrinka ein Spieler, der bei GS stärker war als bei Masters.

Richtig ist natürlich - es ist etwas kurios, dass der Spieler, der nach Djokovic die meisten Siege auf Sand gegen Nadal holen konnte (doppelt so viele wie Federer) noch keinen einzigen großen Titel auf Sand gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Interessante Aussagen vor dem Turnierstart von Thiem zum intensiven Training mit Ebrahimzadeh... offenbar wurde die Intensität des Trainings erst in den letzten Tagen im Hinblick auf die FO reduziert, was bei den Vorbereitungsturnieren (die eher mauen Challenger-Resultate) körperlich wohl auch etwas durchgeschlagen hat.
hiem arbeitete mit Neo-Coach Benjamin Ebrahimzadeh seit Monte Carlo so hart wie lange nicht mehr. "Das war auch nötig. Wir haben gesagt, dass wir es von Monte Carlo bis Bordeaux so durchziehen werden, und teilweise gewisse Turniere sozusagen opfern für das Trainingspensum, damit wir die Qualität wieder ins Tennis reinkriegen."

Die Resultate waren vielleicht auch deshalb noch nicht das Gelbe vom Ei. "Das Gute war, ich habe es körperlich durchgestanden, dass wir das wirklich jeden Tag so durchziehen können." Erst seit wenigen Tagen wurde das Pensum im Hinblick auf den French-Open-Auftakt reduziert.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Interessante Aussagen vor dem Turnierstart von Thiem zum intensiven Training mit Ebrahimzadeh... offenbar wurde die Intensität des Trainings erst in den letzten Tagen im Hinblick auf die FO reduziert, was bei den Vorbereitungsturnieren (die eher mauen Challenger-Resultate) körperlich wohl auch etwas durchgeschlagen hat.


Thiem muss man das HF immer zutrauen bei den FO, aktuell leider auch ein frühes Aus, aber ich bin guter Dinge wenn er 1, 2 Runden übersteht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem muss man das HF immer zutrauen bei den FO, aktuell leider auch ein frühes Aus, aber ich bin guter Dinge wenn er 1, 2 Runden übersteht
er sagt's ja selber, es braucht jetzt einfach mal 1-2 Siege bei einem GS - es ist viel zu lange her, dass er diese feiern konnte. Bei der Auslosung ist das zwar weder fix aber auch nicht unmöglich, und den Anspruch stelle ich langsam auch mal an ihn, damit man mir nicht ständig understatement vorwirft ;)
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.286
Punkte
113
Glaubt ihr das thiem zumindest als top10 Spieler "durch" ist? Er ist jetzt 29 Jahre alt und heutzutage kannst du zwar bis 32-33 an der Spitze mitspielen, aber so wirklich positiv ist seine Entwicklung ja nicht obwohl sein Comeback nach der schweren Verletzung ja schon seit über einem Jahr läuft.

Kann er noch mal grandslam Halbfinals oder gar besseres erreichen oder ist das vorbei?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.506
Punkte
113
Domi weiß insgeheim was er tun muss, wer ihn als einziger aus diesem Loch rausholen kann. Der mutigste war er aber nie, weshalb ich leider skeptisch bin, dass er den nötigen Schritt auch geht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Glaubt ihr das thiem zumindest als top10 Spieler "durch" ist? Er ist jetzt 29 Jahre alt und heutzutage kannst du zwar bis 32-33 an der Spitze mitspielen, aber so wirklich positiv ist seine Entwicklung ja nicht obwohl sein Comeback nach der schweren Verletzung ja schon seit über einem Jahr läuft.

Kann er noch mal grandslam Halbfinals oder gar besseres erreichen oder ist das vorbei?

Das wird hier schon länger immer wieder diskutiert - also ich glaube nicht, dass Thiem die Top 10 noch mal erreicht und schon gar nicht noch mal in die Nähe seines CH kommt (Top 3). Ausschließen kann man es natürlich nicht und es würde mich auch freuen wenn er es doch noch schafft (sympathischer Spieler mit attraktivem Stil, wenn es läuft), aber man muss einfach feststellen, dass es jetzt schon 2 1/2 Jahre her ist, dass er sein Topniveau hatte, das ist im Profisport schon eine verdammt lange Zeit. Selbst del Potro, der während seiner Karriere noch wesentlich schlimmere Verletzungsprobleme hatte als Thiem, hat - wenn er spielen konnte - immer wieder ziemlich schnell ein Top 10 Niveau erreicht, davon ist Thiem jetzt schon ein Jahr (also seit sein Comeback gestartet ist) weit entfernt. Und mittlerweile spricht auch ein wenig die Zeit gegen ihn, außer Djokovic und Nadal sind alle Spieler der aktuellen Top 20 jünger als Thiem.

Wäre aber mal eine interessant eine Umfrage dazu zu starten, also mit der Frage, was die beste WR-Platzierung sein wird, die Thiem künftig noch mal erreicht (also die beste seit dem Comeback vor einem Jahr). Ich würde da glaube ich auf den Bereich 16-20 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Das wird hier schon länger immer wieder diskutiert - also ich glaube nicht, dass Thiem die Top 10 noch mal erreicht und schon gar nicht noch mal in die Nähe seines CH kommt (Top 3). Ausschließen kann man es natürlich nicht und es würde mich auch freuen wenn er es doch noch schafft (sympathischer Spieler mit attraktivem Stil, wenn es läuft), aber man muss einfach feststellen, dass es jetzt schon 2 1/2 Jahre her ist, dass er sein Topniveau hatte, das ist im Profisport schon eine verdammt lange Zeit. Selbst del Potro, der während seiner Karriere noch wesentlich schlimmere Verletzungsprobleme hatte als Thiem, hat - wenn er spielen konnte - immer wieder ziemlich schnell ein Top 10 Niveau erreicht, davon ist Thiem jetzt schon ein Jahr (also seit sein Comeback gestartet ist) weit entfernt. Und mittlerweile spricht auch ein wenig die Zeit gegen ihn, außer Djokovic und Nadal sind alle Spieler der aktuellen Top 20 jünger als Thiem.

Wäre aber mal eine interessant eine Umfrage dazu zu starten, also mit der Frage, was die beste WR-Platzierung sein wird, die Thiem künftig noch mal erreicht (also die beste seit dem Comeback vor einem Jahr). Ich würde da glaube ich auf den Bereich 16-20 tippen.
Erledigt ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.506
Punkte
113
Ich habe Top10 getippt, weil die Frage ist, "was er noch erreichen kann". Möglich wäre es, aber nur wenn er "back to the roots" gehen würde, macht er es nicht, würde ich maximal Top20 tippen, wobei ich mir da auch unsicher wäre.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Von Top 10 bishin zu nie wieder Top 50 ist momentan irgendwie alles denkbar bei Thiem. Schwer zu sagen, welchen Verlauf seine Karriere in den nächsten Monaten nehmen wird. Wir können ja nicht in seinen Kopf schauen. Spielerisch hat er für mich definitiv Top-5-Potenzial. Die Frage ist, ob er mit sich, seinem Training und vor allem mental mit sich ins Reine kommt. Abwarten und Tee trinken. Abschreiben würde ich ihn auf keinen Fall.

Sobald die Räder wieder richtig ineinander greifen (Trainer, Training, Zuspruch, das Wissen um die eigenen Fähigkeiten, die ohne Frage weltklasse sind) und sein Selbstbewusstsein und seine Sicherheit davon profitieren können - in seinem Fall die größte Stellschraube - ist definitiv wieder mit ihm zu rechnen.
 
Oben