Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bresnik ist auf jeden Fall ein spezieller Charakter, an Selbstvertrauen mangelt es ihm nicht, er hat aber zweifelsohne gute Arbeit bei Thiem geleistet
Dort wo Thiem heute ist, da kommt es nur auf wenige Prozente an, der Weg dorthin der war weit

Absolut richtig.
Was mir imponiert ist wie ehrlich er diese Interviews führt, so ist Günter Bresnik. Wahrscheinlich hat der Prozess der Abnabelung etwas mehr geschmerzt als er zugibt. Aber sowas gibt ein Mann wie er nicht zu. Ansonsten scheint es mir ein ehrliches Interview, was einen guten Einblick in die Zusammenarbeit gibt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.453
Punkte
113
Hat Spaß gemacht das Interview zu lesen.

Ich habe genau die Dinge angesprochen bezüglich neuem Input die Bresnik jetzt selber auch akzeptieren muss und es auch tut. Das heißt nicht dass Bresnik komplett von der Bildfläche verschwunden sein muss, aber nach so einer langen Zeit kann so eine Beziehung und Zusammenarbeit einfach enorm abgenutzt sein. Bresnik ist auch niemand der sich im hohen Alter dann immer wieder neu erfindet, er hat seine Linie und die wird er auch nicht verlassen. Ich bin mir aber relativ sicher dass zu einem späteren Zeitpunkt der Thiem das ein oder andere hat, wo er zu Bresnik gehen will/muss und nur er ihm da auch helfen kann.

Neben taktischen Dingen und Ausführung des Trainings, ist ein junger Coach wie Massu natürlich auch außerhalb des Platzes bzw. bei dem ganzen Drumherum an Turniertagen usw., halt schon eine etwas andere Welt als ein Bresnik. Massu dürfte wie man so schön sagt "die Sprache" von Thiem eher sprechen und verstehen. Damit meine ich natürlich auf das Alter und die Inhalte bezogen. Wie Bresnik schon sagte, er hat sogut wie nichts gemeinsam mit Thiem außerhalb von der Arbeit, der hat auch kein Bock dann mit der ganzen Gruppe um Thiem am Abend zusammenzusitzen und über was auch immer zu quatschen, sowas kannst du halt mit dem 39-Jährigen Massu schon machen.

So wie Bresnik das verzählt, scheint mir die Anwesenheit von Bresnik immer wie der Lehrer/der Trainer/der Vorgesetzte zu sein, mit dem Man zwar bei der Ausübung der Arbeit/des Sports gut klarkommt, aber sobald es vom Platz geht, dann ist da eher immer so eine Art Distanzgefühl bzw. schwebender Respekt der bei Freunden und Vertrauten so nicht vorhanden ist und einen auch lockerer macht. Wahrscheinlich mehr bei den Leuten um Thiem rum als bei Thiem selbst, worauf die Aussage von Bresnik auch passen könnte mit "Es liegt an meiner Persönlichkeit, wahrscheinlich ist es allein schon meine Anwesenheit, die bei fast allen Leuten einen gewissen Zustand hervorruft. Ein Zustand, den ich gar nicht möchte. Es ist ein bisschen mehr als Respekt, den Menschen vor mir haben". Wie gesagt, da labert man dann nicht ganz so frei Schnauze und hat immer so ein bisschen Blockade dabei, was solche Autoritäten einfach verursachen. Bei Massu stelle ich mir das alles lockerer vor, mit dem man halt auch als mitte 20-Jähriger mal ein Bier trinken kann und über Gott und die Welt labert.
Das sind halt auch Sachen die einfach im Touralltag wichtig sein können und es bei den meisten auch sind, weshalb der Wolhfühlfaktor auch immer wieder fällt wenn es um Massu geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Nach Kitzbühel hat Thiem übrigens auch für Hamburg einen 2-Jahresvertrag unterschrieben und wird dort plangemäß 2019 und 2020 aufschlagen. Neue Turnierdirektorin am Rothenbaum ist übrigens Sandra Reichel, langjährige Organisatorin des WTA-Turniers in Linz (u.a.).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nach Kitzbühel hat Thiem übrigens auch für Hamburg einen 2-Jahresvertrag unterschrieben und wird dort plangemäß 2019 und 2020 aufschlagen. Neue Turnierdirektorin am Rothenbaum ist übrigens Sandra Reichel, langjährige Organisatorin des WTA-Turniers in Linz (u.a.).

Endlich spielt Thiem die von mir gewünschten Turniere, für Hamburg ist es natürlich auch eine gute Nachricht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Endlich spielt Thiem die von mir gewünschten Turniere, für Hamburg ist es natürlich auch eine gute Nachricht.

Sag bloß du hast Bresnik ersetzt :licht:
Bis 2020 sollte er Hamburg schon einmal gewonnen haben, Kitzbühel eigentlich auch, vor Heimpublikum zu spielen, ist aber nicht jedermanns Sache, davon kann Wawrinka ein Lied singen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Sag bloß du hast Bresnik ersetzt :licht:
Bis 2020 sollte er Hamburg schon einmal gewonnen haben, Kitzbühel eigentlich auch, vor Heimpublikum zu spielen, ist aber nicht jedermanns Sache, davon kann Wawrinka ein Lied singen
Bresnik weiß ja laut jüngsten Aussagen selbst nicht mehr so genau, "ob er noch Coach von Thiem" sei... insofern könnte es gut sein, dass Jones gemeinsam mit Massu und dem EA7-Boy Thiems neues Trainerteam bildet ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Sag bloß du hast Bresnik ersetzt :licht:
Bis 2020 sollte er Hamburg schon einmal gewonnen haben, Kitzbühel eigentlich auch, vor Heimpublikum zu spielen, ist aber nicht jedermanns Sache, davon kann Wawrinka ein Lied singen

Ich übe meine beratende Tätigkeit lediglich über ein Sportforum aus ;)

Bresniks Devise war schon immer, der Wechsel nach Wimbledon auf Sand lohnt sich nicht für nur ein Turnier. So hat er im letzten Jahr auch beides gespielt. Ich war schon sehr optimistisch für Hamburg, dass Thiem nach Kitzbühel auch in Hamburg aufschlägt. Mit einem 2 Jahresvertrag hat man Planungssicherheit, passt perfekt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Mein lieber Schwan, sehr ehrliche und offene Worte von Thiem. Damit bestätigt sich dass was ich mir und viele andere schon länger gedacht haben: da hat es auch im Training und in der Planung (Turniere, Aussendarstellung etc) einfach nicht mehr gepasst zwischen Domi und Bresnik. Schön wenn er mit 25 diese Emanzipation vollzieht... er hat Bresnik sehr viel zu verdanken, aber nun ist dieser Schritt mit Sicherheit die richtige Entscheidung.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Sehr interessantes Interview von Bresnik. Ja, Konkurrenzfähigkeit sollte das Mindestziel von Thiem dieses Jahr bei den FO sein wenn es gegen Nadal geht. Ich wäre sehr gespannt wie er in einer Finalauflage von 2018 dieses mal agiert. Mein Eindruck letztjährlig war richtig schlecht! Er ist mehr oder weniger untergegangen im Finale. War selber sehr nervös, gereizt, hat nie irgendeine Linie im Spiel gefunden. Da war viel mehr drin, v.a. in Satz1 war Nadal nicht übermächtig. Kann mich da noch an so einen superleichten Volley-Fehler von Thiem Ende von Satz1 erinnern. Ein Fehler Marke "darf halt net passieren wenn Du gegen Nadal gewinnen willst bei den FO".
In Indian Wells hingegen im Finale war Thiem mental das genaue Gegenteil. IW ist net FO, aber es war doch sein bisher größter Erfolg. Der Druck wohl auch nicht so groß, der FO Titel ist ja wohl ein sehr primäres Lebensziel von Thiem. Trotzdem auffällig wie cool er dort agierte, die Big Points machte, adaptierte, und dann auch den Sack zugemacht hat. Könnte schon ein Indiz einer mentalen Reifung sein, die man dann auch im Big Final in Paris sehen könnte. Ein cooler Thiem, der besonnen agiert, sein Potential abrufen kann, sollte für einen nicht jünger werdenden Nadal eigentlich höchstgefährlich sein.
thiem war schon immer ein spieler der nichts von heute auf morgen erreicht hat er brauchte immer seine anläufe. es war eben sein 3. masters endspiel und daher war das für ihn normal und er war nicht nervös.

wenn er es wieder in ein gs finale schafft wird er da sehr wahrscheinlich besser aussehen.

die trennung von bresnik halte ich für die schlechteste entscheidung in seiner karriere. bresnik würde ihn von seinem tennis noch weiterentwickeln wie er das die letzten jahre jahr für jahr geschafft hat. massu ist aus meiner sicht ein guter motivator aber doch kein ernsthaftiger trainer...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
hat aber noch die vorbereitung mit ihm gemacht. thiem ist noch kein fertiger tennisspieler der braucht einen trainer der ihn weiterbringt, vielleicht tu ich massu recht aber ich glaube nicht das der mehr als ein motivator ist. wenn er sich mit bresnik eben auseinander gelebt hat sollte er nicht nur massu als trainer haben. sondern jemanden der schon bewiesen hat das er einen topspieler noch mal weiterbringen kann.

Bei Thiem sind es Kleinigkeiten, generell kann man Tennistrainer sehr schwer einschätzen, natürlich kann man bei Bresnik sagen das er sensationelle Arbeit bei Thiem gemacht hat, aber das er allein nicht mehr der richtige war, den Eindruck hatte man doch schon länger
Ob Massu ein Guter ist? keine Ahnung, falls nicht, dann kann er sich ja immer noch einen neuen suchen
Wobei ein ständiges wechseln von Trainern selten fruchtbar ist, aber soweit ist es ja noch nicht
Auch wenn Bresnik meinte das Thiem sich schnell auf Sand gewöhnt, passiert es doch nicht so selten das Thiem nicht stark startet
meistens erkennt er seine Fehler und kann es korrigieren
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Bei Thiem sind es Kleinigkeiten, generell kann man Tennistrainer sehr schwer einschätzen, natürlich kann man bei Bresnik sagen das er sensationelle Arbeit bei Thiem gemacht hat, aber das er allein nicht mehr der richtige war, den Eindruck hatte man doch schon länger
Ob Massu ein Guter ist? keine Ahnung, falls nicht, dann kann er sich ja immer noch einen neuen suchen
Wobei ein ständiges wechseln von Trainern selten fruchtbar ist, aber soweit ist es ja noch nicht
Auch wenn Bresnik meinte das Thiem sich schnell auf Sand gewöhnt, passiert es doch nicht so selten das Thiem nicht stark startet
meistens erkennt er seine Fehler und kann es korrigieren
unter bresnik hat thiem sich jahr für jahr sich technisch und spielerisch weiterentwickelt. einen massu trau ich das einfach nicht zu. da muss noch einer kommen sonst gibts glaube ich bald ein böses erwachen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@Jones ich hatte hier geantwortet ;)

unter bresnik hat thiem sich jahr für jahr sich technisch und spielerisch weiterentwickelt. einen massu trau ich das einfach nicht zu. da muss noch einer kommen sonst gibts glaube ich bald ein böses erwachen.

technisch habe ich in dem Alter auch Zweifel, in dem Alter sind es mehr Kleinigkeiten
Unter Bresnik hatte man zuletzt auch teilweise den Eindruck das er stagniert
die letzte Sandsaison war verglichen mit der vorherigen nicht besser, klar kam er bei den FO eine Runde weiter, aber das lag daran das er eine Runde später auf Nadal traf, chancenlos war er dennoch, zudem war es eine Enttäuschung das er wieder kein Mastertitel geholt hat obwohl er Nadal besiegt hat

Bresnik ist ja auch kein einfacher Typ, da hat es Thiem anscheinend auch nicht mehr gefallen

Zudem haben sie über 15 Jahre zusammen gearbeitet, so wie Bresnik tickt weiß Thiem also, also kann er es selber noch anwenden im Training
Thiem scheint intelligent zu sein beim Tennis, seine Analysen sind gut
da sollte man ihm zutrauen das er jetzt weiß was er jetzt braucht
eine Garantie gibt es natürlich nie
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Jones ich hatte hier geantwortet ;)



technisch habe ich in dem Alter auch Zweifel, in dem Alter sind es mehr Kleinigkeiten
Unter Bresnik hatte man zuletzt auch teilweise den Eindruck das er stagniert
die letzte Sandsaison war verglichen mit der vorherigen nicht besser, klar kam er bei den FO eine Runde weiter, aber das lag daran das er eine Runde später auf Nadal traf, chancenlos war er dennoch, zudem war es eine Enttäuschung das er wieder kein Mastertitel geholt hat obwohl er Nadal besiegt hat

Bresnik ist ja auch kein einfacher Typ, da hat es Thiem anscheinend auch nicht mehr gefallen

Zudem haben sie über 15 Jahre zusammen gearbeitet, so wie Bresnik tickt weiß Thiem also, also kann er es selber noch anwenden im Training
Thiem scheint intelligent zu sein beim Tennis, seine Analysen sind gut
da sollte man ihm zutrauen das er jetzt weiß was er jetzt braucht
eine Garantie gibt es natürlich nie

Wie vorbildlich von dir, ich bin weniger stremsam ;)
Aber zumindest sind wir beim Thema auf der gleichen Linie, wenn auch in unterschiedlichen Threads.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Hans Meyer
Schau ich bin lernfähig

man ist nie ein fertiger spieler ein federer spielt auch anders als vor 5 jahren...wer sich nicht weiterentwickelt wird überholt...thiem ist in einem alter wo er keine fehler in der hinsicht machen sollte. er soll sich einen trainer holen der schon bewiesen hat das er große titel holen kann.

massu ist es geworden weil er sich mit ihm wohl fühlt und jemanden auf der bank hat der ihn motivitiert. kann man machen aber doch nicht als headcoach....bresnik hat doch selbst vor ein paar wochen erwähnt das massu sicher kein übertrainer ist aber das zwischenmenschliche eben sehr gut passt.

mir wäre ein juna carlos ferrero um welten lieber als ein massu.

Einmal zitierst du Bresnik und einmal wiedersprichst du ihm. Bresnik hat Thiem doch als fertigen Spieler bezeichnet und sich als überflüssig bezeichnet. Wie er sagte ist es doch die größte Auszeichnung als Trainer überflüssig zu sein, wenn alles von alleine läuft.

Welche große Titel hat Bresnik eigentlich alles gewonnen? Lüthi, Lendl, Vajda, Onkel Toni und Norman wird man kaum bekommen. So viele Trainer mit großen Titeln sind jetzt nicht auf dem Markt.

Was hat denn Ferrero bisher bewiesen?
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
@Jones ich hatte hier geantwortet ;)



technisch habe ich in dem Alter auch Zweifel, in dem Alter sind es mehr Kleinigkeiten
Unter Bresnik hatte man zuletzt auch teilweise den Eindruck das er stagniert
die letzte Sandsaison war verglichen mit der vorherigen nicht besser, klar kam er bei den FO eine Runde weiter, aber das lag daran das er eine Runde später auf Nadal traf, chancenlos war er dennoch, zudem war es eine Enttäuschung das er wieder kein Mastertitel geholt hat obwohl er Nadal besiegt hat

Bresnik ist ja auch kein einfacher Typ, da hat es Thiem anscheinend auch nicht mehr gefallen

Zudem haben sie über 15 Jahre zusammen gearbeitet, so wie Bresnik tickt weiß Thiem also, also kann er es selber noch anwenden im Training
Thiem scheint intelligent zu sein beim Tennis, seine Analysen sind gut
da sollte man ihm zutrauen das er jetzt weiß was er jetzt braucht
eine Garantie gibt es natürlich nie
Das stimmt doch nicht die Variation im Aufschlag und der Return haben sich im letzten Jahr ganz klar verbessert und auch seine hardplatz Ergebnisse...von stagnation im Spiel kann da doch keine rede sein. Thiem war vor der sand saison verletzt was du mal wieder ignorierst um deine Sicht dir schön zu reden.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das stimmt doch nicht die Variation im Aufschlag und der Return haben sich im letzten Jahr ganz klar verbessert und auch seine hardplatz Ergebnisse...von stagnation im Spiel kann da doch keine rede sein. Thiem war vor der sand saison verletzt was du mal wieder ignorierst um deine Sicht dir schön zu reden.

Madrid, Rom und die FO hatten doch nichts mit der Verletzung zu tun
In Madrid Nadal zu besiegen und wieder nicht den Titel zu holen war plus bei den FO wieder chancenlos zu sein war Stagnation auf Sand
Und wie gesagt, da interessiert es mich nicht ob er 2018 ins Finale kam, beide Jahre flog er gg Nadal und war dabei chancenlos
Sollte er 2019 gg einen gut spielenden Nadal im VF in 5 verlieren, dann hat er einen Schritt nach vorne gemacht
Auf HC waren die USO ein Schritt nach vorne letztes Jahr, HC hab ich mit Absicht auch nicht genannt 2018, auch wenn das nur vereinzelt besser war
2016 zu 2017 hat er sich auf HC aber auch nicht wirklich verbessert
Wie gesagt, Stimmen der Stagnation kamen unter Bresnik immer wieder auf
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
typisch österreichische medien machen nun thiem zum topfavoriten für die french open und zur zukünftigen nummer 1 am jahresende -.-. wie schnell das wieder geht. thiem ist sicher nicht der topfavorit bei den french open da sind wir uns alle einig und noch utopischer die nummer 1 am jahresende...wenn thiem dann überaschend mal 2 spiele in serie verliert ist er für sie sicher nicht mal mehr top10 spieler...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
typisch österreichische medien machen nun thiem zum topfavoriten für die french open und zur zukünftigen nummer 1 am jahresende -.-. wie schnell das wieder geht. thiem ist sicher nicht der topfavorit bei den french open da sind wir uns alle einig und noch utopischer die nummer 1 am jahresende...wenn thiem dann überaschend mal 2 spiele in serie verliert ist er für sie sicher nicht mal mehr top10 spieler...

Thiem gewinnt alles und Nole verliert alles...die neue Nr.1 wäre gebacken :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.827
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem übrigens gestern in der ZIB 2 zu seiner aktuellen Form und dem Zusammenhang mit der Trennung von Bresnik:

Wir haben 15 Jahre miteinander trainiert. Es war eine unglaublich erfolgreiche Zeit. Aber ich glaube, dass es im Sport fast unmöglich ist, dass man immer nur mit einer Person zusammenbleibt. Irgendwann muss auch eine Veränderung, etwas Neues her und ich habe mich im Februar entschlossen, diesen Schritt zu gehen. Ich glaube, dass ich tennismäßig so gefestigt bin, dass ich auch ohne ihn gut auskomme - und das sieht man jetzt.

Zur Frage, ob man jetzt "Thiem 2.0" sieht:
Natürlich. Durch das neue Betreuerteam sind einige neue, gute Punkte zu meinem Spiel hinzugekommen. Auch außerhalb des Platzes sind gute Sachen dazugekommen. Das wichtigste ist, dass ich mich wohlfühle auf dem Platz und das ist aktuell der Fall. Wenn ich entspannt bin und gut trainiere, dann kann ich das meistens auch gut ins Match umsetzen.
 
Oben