Donte Greene für Deutschland?


Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Im übrigen unterstütze ich Bareas unausgesprochenen Antrag auf Sperrung von Sinan_usw.
Im Non-Sports wird man weder jeden Kleinigkeit gesperrt bzw ermahnt und hier wird nur rumeditiert obwohl innerhalb von 12h die gleiche dämliche *piep* kommt. und er noch nichtmal kapiert, dass es rassistisch ist, wenn man behauptet, als schwarzer ist man kein deutscher.

Zumal diese rechten Vögel immer dann auftauchen, wenn es um einen Sensley, Greene geht. Beim weißen Kaman der NBA-Star ist und der Mannschaft sehr sehr nützt, halten sie alle ihren dummen Mund. Unfassbar :mad:

@JoJoJo: dachte auch nie im Leben, dass es mit Kaman etwas wird, zumal es in der FIVE damals auch nicht so sehr danach klang. Jetzt sieht der O-Ton des Spielers vielversprechend aus (Verbundenheit zum Land, Pass). Vll geht da ja was.
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Ironie?? Man braucht keinen deutschen Pass um in Deutschland zu leben, schonmal aus von unbefristeter Aufhenttaltsgenehmigung gehört??
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufenthaltsgesetz

EDIT: Von mir aus kann er Grün oder Rot, Er kann wahrscheinlich kein Deutsch, in seiner Verwandschaft ist kein Deutscher, trotzdem ist er mit deutscher mit Migrationshintergrund, das ist Fakt, im übrigen, es gibt genug schwarze, die für mich mehr deutsch sind als er, sie sprechen fließend deutsch, leben in Deutschland, und haben Deutschland als ihre Heimat anerkannt, siehe U19-EM beim Fußball spielen 2 dunkelhäutige mit, aber sind in Deutschland aufgewachsen können deutsch usw.
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Man muss übrigens auch kein deutscher sein, um Rassist zu sein... Nur mal so am Rande. Und Ironie wurde abgeschafft, sofern sie nicht mit einem Smiley versehen wird.
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Ich glaube, wir diskutieren da viel über Luftschlösser. Geklärt werden müsste
a) Hat er wirklich einen deutschen Pass?
b) Dürfte er überhaupt noch für ein anderes Land als die USA spielen?

Erst dann käme ja
c) Hat er überhaupt Interesse?
Ich denke damit hast du das Problem perfekt zusammen gefasst. Bei a) habe ich einfach mal darauf vertraut, dass er weiß, was er sagt. Aber hundertprozentige Gewissheit bedeutet das natürlich dennoch nicht. Bezüglich b) scheint wirklich niemand ernsthaft zu wissen, wie die Regeln offiziell lauten. Da bräuchte man ein offizielles Statement, weil Vermutungen helfen recht wenig. Und richtig, dann käme erst c)...;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.099
Punkte
113
es ist doch sinnlos, sich mit leuten wie dem kollegen si sa sum auseinandersetzen zu wohlen. der gute ist wahrscheinlich nicht mal ein rassist, wie er schon sagt, er ist einfach nur strunzdämlich und kann gewisse tragweiten und zusammenhängen einfach nicht verstehen. also, seis drum.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Also mir ist es sowas von egal, wer für Deutschland spielt. Solange alles Regelkonform ist, es ordentlich im Gebälk scheppert (die Garantie würde Green auf jeden Fall mitbringen :love2: ) und Deutschland am Ende als Sieger feststeht :D :thumb:
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
Ist ja schön und gut das er den deutschen Pass hat, aber er hat doch nicht den geringsten Bezug zu dem Land. Ich würde einem Menschen der in z.b. Polen, Nigeria oder sonst wo geboren und als Kleinkind nach Deutschland gekommen ist und seit dem hier lebt und auch den Deutschen Pass hat schon lieber in der Nationalmannschaft sehen als es hier der Fall ist, weil da nunmal der Bezug zu dem Land ist.

Z.b. wenn meine Eltern während der Schwangerschaft meiner Mutter nach China gegangen wären und ich dort geboren wäre und als Baby/Kleinkind dort gelebt hätte, hätte ich das recht auf die Staatsbürgerschaft, aber das macht mich doch nicht gleich zum Chinesen.

Nungut ich hab ja meine Meinung dazu schon in meinem ersten Post erläutert und wiederhole, das man anstatt sich den Kopf über solche Fälle zu zerbrechen lieber mehr um den Nachwuchs im eigenen Land kümmern sollte.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.370
Punkte
113
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Aufgabe des DBB ist es, jeden deutschen Spieler, der Potenzial ist, dem Team zu helfen, zu integrieren um daraus das beste Team zu formen. Und da ist ein Ohlbrecht genauso im Spielerpool wie Greene.

Zumal Nachwuchsförderung sich auch nicht von Tag eins an umlegen kann auf den Schalter "Gut". mMn beginnt das damit, dass man junge deutsche Spieler in der BBL Spielen lässt, und wenn das die Vereinspolitik nicht zulässt muss man sie dazu zwingen.
Wenn man dann in 10 Jahren zehn Leute mit dem Format eines Okulaja's hat, dann kan man darüber diskutieren, ob man bei gleichen Leistungsstand lieber einen Spieler mit größerem Bezug zum Land einladen möchte.

Derzeit tut die BBL wenig für den Nachwuchs, NBBL hin oder her. Und solang das so bleibt, wird ein Greene immer attraktiver sein als der deutsche Nachwuchs
 

N9ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Nungut ich hab ja meine Meinung dazu schon in meinem ersten Post erläutert und wiederhole, das man anstatt sich den Kopf über solche Fälle zu zerbrechen lieber mehr um den Nachwuchs im eigenen Land kümmern sollte.

Leider wird für den Nachwuchs hier viel zu wenig getan, deshalb finde ich es auch nicht verwerflich wenn man Spieler wie Green holen würde, bzw. es mit Kaman getan hat. Die Identifikation mit dem Sport Basketball ist in Deutschland im allgemeinen nicht so hoch, da Fußball an 1. Stelle steht. Da schaue ich mir lieber gute Spieler bei Olympia an, als schlechte, die in der Vorrunde der EM sang und klanglos ausscheiden. Und meiner Meinung nach braucht man Stars um den Sport hier zu einer größeren Popularität zu verhelfen, damit vielleicht irgendwann auch in der Jungend etwas verbessert wird und deshalb sollte man Talente wie Green schnell binden, um bei einer positiven Entwicklung auch etwas vom Kuchen zu bekommen.
 

Bandolero

Nachwuchsspieler
Beiträge
85
Punkte
0
Ort
Mainz
Mag ja alles sein ist auch vollkommen in Ordnung was ihr sagt, aber ist das auf lange sicht ein Lösung? Ich finde nicht!

Ich meine es ist doch schon im Vereinssport so das man allein an der Mannschaftsaufstellung nicht identifizieren kann aus welchen Land der verein kommt. Und in einer NM will ich Spieler sehen die entweder aus dem Land stammen sprich die Eltern aus dem Land sind, oder aber mit Migrationshintergrund, aber dann in dem Land gelebt haben, dort aufgewachsen ist und einen engen Bezug zu dem Land hat.


@N9ne

Ich nehme jetzt mal wieder das Bsp. Spanien weil ich nunmal mütterlicherseits Spanier bin. In Spanien ist auch Fussball der Sport Nr. 1 dort hat man Jahr für Jahr großartige Talente. Der Radsport ist in Spanien eine Traditionssportart die sehr populär ist und eben Basketball woch jährlich top talente auftauchen. Haben Spanier einfach mehr Talent als Deutsche? oder werden sie einfach nur besser gefördert? Ich glaube wir können uns darauf einigen das zweiteres wohl das wahrscheinlichste ist.

Nur ist es eben leichter bei irgwelchen Spielern die aus welchem Grund auch immer einen Bezug zu Deutschland haben für die NM spielen zu lassen, als die komplette Sportinfrastruktur zu verbessern, den Sport im allgemeinen bekannter zu machen und Eigengewächse zu fördern.
 

Fuffie

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.715
Punkte
83
Ort
Boston TD Garden
Leider wird für den Nachwuchs hier viel zu wenig getan, deshalb finde ich es auch nicht verwerflich wenn man Spieler wie Green holen würde, bzw. es mit Kaman getan hat. Die Identifikation mit dem Sport Basketball ist in Deutschland im allgemeinen nicht so hoch, da Fußball an 1. Stelle steht. Da schaue ich mir lieber gute Spieler bei Olympia an, als schlechte, die in der Vorrunde der EM sang und klanglos ausscheiden. Und meiner Meinung nach braucht man Stars um den Sport hier zu einer größeren Popularität zu verhelfen, damit vielleicht irgendwann auch in der Jungend etwas verbessert wird und deshalb sollte man Talente wie Green schnell binden, um bei einer positiven Entwicklung auch etwas vom Kuchen zu bekommen.

Genau. Oft ist es doch so, das ein Sport erst dann beliebter wird, wenn man auch Erfolge hat. Vielleicht wird erst nach einem Olympia-/Em-/WM-Sieg der deutschen Mannschaft damit angefangen, den Jugendbasketball mehr zu fördern (hoffen wir es mal nicht ;) )

Und wenn ein Green oder ein Kaman dafür sorgen, dass so ein Erfolg Realität wird und daraufhin das Interesse im örtlichen Verein steigt (Zuschauer, Vereinsmitglieder) - ja, dann ist es doch gut, dass beide für Deutschland gespielt hat und dann ist es mir Latte, ob er hier geboren wurde und dann weggezogen ist oder ob seine Urgroßeltern aus Deutschland kommen.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Genau. Oft ist es doch so, das ein Sport erst dann beliebter wird, wenn man auch Erfolge hat. Vielleicht wird erst nach einem Olympia-/Em-/WM-Sieg der deutschen Mannschaft damit angefangen, den Jugendbasketball mehr zu fördern (hoffen wir es mal nicht ;) )
Dass der DBB dazu nicht in der Lage ist, hat er 1993 nach dem EM-Titel bewiesen und in der jüngeren Vergangenheit (Indianapolis 2002, Belgrad 2005) leider bewiesen, dass die Verantwortlichen rein gar nichts dazu gelernt haben...Sesselpupser halt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Übrigens: Warriors-Rookie Anthony Randolph wurde auch in Deutschland geboren!!! Wenn wir die dazu bringen für Deutschland zu spielen, dann haben wir fast eine ganze NBA Starting Five zusammen. Einziges Problem: die Positionsauslegung... :) Aber die soll ja in den nächsten Jahren eh keine so große Rolle mehr spielen... also: Go Germany :jubel:

Randolph kommt auch noch aus Dallas. Da könnte es passieren, dass ein großer Blonder sich mal bei Mama Randolph zum Essen einlädt. ;) :D
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Selbst, dass wir einen NBA-MVP haben, hat nicht dazu geführt, dass Basketball hierzulande besser promotet wird und dass die Jugendförderung besser wird. :wall:
Übrigens sind die beiden Punkte ja eng miteinander verzahnt. Wenn Basketball im Free-TV kommt, könnten Kinder/Jugendliche das sehen und auf die Idee kommen, dass das ein spaßiger Sport ist und selber mal auf den Freiplatz gehen. Aufgrund der Tatsache, dass selbst ein Nowitzki und die Erfolge bei großen Turnieren nichts bewirkt haben, war ich auch eher gegen die Einbürgerung Kamans. Green hat immerhin einen Bezug zu Deutschland. Meine Hoffnung ruht auf den Vereinen. Alba Berlin bringt gelegentlich Talente hervor und kann die bei Lichterfelde spielen lassen, bis sie reif für die BBL sind. Vielleicht wird das auch noch besser. In Bonn haben wir jetzt endlich unsere eigene Halle, in der die Jugendlichen jederzeit trainieren können, ohne dass dafür Miete gezahlt werden muss und nun, da all der Stress darum rum ist, kann man sich auch auf die Jugendförderung konzentrieren. Bei anderen Vereinen hoffe ich, dass sich da auch was entwickelt. Hoffentlich entwickelt sich da was in Zukunft, dass wir an andere Nationen ein klein wenig aufschließen können in punkto Jugendarbeit.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ich kann mich N9ne nur anschließen. Ihr wollt doch sicherlich alle, dass euer Sport, nämlich Basketball, auch anerkannt und im TV übertragen wird, oder? In Deutschland ist es aber nicht nur so, dass Fußball die Nummer 1 ist, sondern auch Sportarten wie Handball oder Tennis stehen in Deutschland definitiv vor Basketball. Wie war das noch gleich bei der Handball WM (?)? Deutschland ist erfolgreich und die Deutschen sind begeistert. Was ist mit Basketball? Das Team ist alles andere als erfolgreich, also interessiert sich auch keine Sau dafür. Das kann sich nur ändern wenn die Jugend genug gefördert wird und auch der ein oder andere Star, der für Deutschland spielen möchte, ins Team aufgenommen wird (Kaman z.B.).

Und mit den Sperrungen hier im Forum ist es wirklich so, dass die Mods im Non-Sports Bereich viel schneller reagieren und solche User wie SSS verwarnen und zur Not auch sofort sperren. Es kann nicht sein, dass ein User regelmäßig negativ auffällt und trotzdem immer wieder und zu jedem Thema seinen Senf dazu geben darf.

:wavey:
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Das wär ja mal ein Ding. Kaman, Greene, wer folgt noch?

Aber wie der ein oder andere hier schon angemerkt hat, sollten wir die Kirche im Dorf lassen und erst einmal abwarten, wie es mit Staatsangehörigkeit und den Spielen in den US-Jugendmannschaften wirklich aussieht. Ein weiterer Lichtblick in Richtung Zukunft der DBB-Auswahl ist das trotzdem. :)
 

schmoove

Nachwuchsspieler
Beiträge
617
Punkte
0
Ort
Berlin
Was ich an dieser Diskussion nicht verstehe ist warum der Spieler der eine "deutsche" Staatsbürgerschaft hat, in Frage gestellt wird. Warum? Er ist Deutscher und ist damit spielberechtigt.

In unserem Rechtssystem ist alles was zählt der Pass. Und den hat er. Sämtliche andere Kriterien die hier aufgeführt wurden sind doch nur pseudomoralische Einwendungen die sich auch nur wieder auf einem bestimmten Bild des "Deutsch sein" beziehen. Warum muss ein Spieler der deutsch ist ein weiteres Kriterium erfüllen was er aber eigentlich gar nicht muss? Kriterien die auch noch von Leuten festgelegt werden die man glimpflich als Laien bezeichnen kann (damit meine ich vor allem jeden normalen Bürger). Dürfen in Zukunft nur noch in Deutschland aufgewachsene Spieler später für die Natio spielen?

Ich persönlich finde das reichlich engstirnig. In der heutigen (globalisierten) Zeit ist die Staatsangehörigkeit eines jeden Menschen doch gar nicht mehr so wichtig (vor allem in Europa). Wenn es das überhaupt mal war.
Das wird sich in Zukunft noch verstärken. Ob wir es wollen oder nicht. So lange der Spieler gewillt ist (und das weiß man bei Green ja noch gar nicht) ist es mir schnurz aus welchem Land ein Spieler stammt. Wenn er will soll er eingebürgert werden (Kaman) oder als "Pass-Deutscher" (im Sinne von nicht in DE aufgewachsen aber Staatsangehörigkeit besitzend) auflaufen. Jeder der deutscher werden möchte soll es auch werden können. Das gilt für alle Menschen und nicht nur für Sportler.

Die deutsche Nachwuchsproblematik fängt mMn aber vor allem auf der untersten Ebene an: In Schulen und Vereinen. Das Problem ist nicht mal die fehlende TV-Präsenz. Sie wäre ein Zubrot. Denn es müssen doch erstmal Anreize geschaffen werden zum Spielen.
In der Schule durch Lehrer die mit Enthusiasmus an die Sache gehen. Und nicht Regeln lehren die vor 50 Jahren schon veraltet waren.
Vereine die ausreichend Trainer und Hallenkapazitäten brauchen (und vor allem Hallen die die Bedingungen für Basketball erfüllen, ich rede da von z.B. nicht vorhandenen Spielfeldlinien).

Die meisten Spieler kommen durch bestimmte Personen mit dem Sport in Kontakt bzw. gehen auf die Leute zu die ihnen den Sport nahe bringen können. Lehrer wären da sehr wichtig. Ich kann mich noch erinnern das ich in meiner Schule ein Basketball-AG hatte die von einem Lehrer geführt wurde der ein ausgewiesener Basketballfan war. Als dieser die Schule verließ gabs keine AG mehr. Solche Punkte sind es die den Basketball in Deutschland nicht voranbringen. Und da muss der eigentliche Ansatzpunkt beginnen für erfolgreiche Jugendförderung in DE.
Die Vereine (BBL) könnten z.B. Trainer an Schulen schicken und da die Sportlehrer weiterbilden. So macht es z. B. Alba Berlin. Auch könnten Vereinspieler die AGs selber leiten oder Vereine veranstalten Probetrainings in den Schulen.

Dies sind alles Maßnahmen die eine lange Zeit brauchen bis sie funktionieren und bis sie überhaupt fruchten. Das geht nicht von heute auf morgen. Hoffen wir das der DBB die Kurve kriegt oder endlich mal ein Generationenwechsel in der Spitze des DBB vollzogen wird damit sich da endlich mal was ändert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Randolph kommt auch noch aus Dallas. Da könnte es passieren, dass ein großer Blonder sich mal bei Mama Randolph zum Essen einlädt.

Ich stell mir das bildlich in etwa so vor: Eine dunkle Limousine fährt im gutbürgerlichen Suburb von Dallas vor, dass Nummernschild (DBB - 14) glänzt in der Sonne. Der Chauffeur öffnet die Tür, ein Mann stellt seinen enorm großen Fuß auf den vor Hitze flimmernden Asphalt.

-Schnitt-

Nächste Einstellung: Mama Randolph im typischen Einfamilienhaus putzt gerade die Vasen, als es an der Tür klingelt. Wer kann das sein, um die Uhrzeit, ist ja noch nichtmal Mittag. Sie geht zur Tür und öffnet, aber statt in der Sonne zu stehen, liegt auf ihr ein riesiger Schatten.

Statt einem Gesicht erblickt sie in eine Gürtelschnalle, die eine schwarze Anzughose von einem ebenso schwarzen Jacket trennt. Auf der Gürtelschnalle ist in kleinen Goldbuchstaben zu lesen "Ingos special enforcer".

Ihr Blick wandert nach oben, irgendwo weit hinter dem Rahmen der Eingangstür entdeckt sie ein recht fahles Gesicht, dass von blonden Locken eingerahmt wird. Der Fremde nimmt die Sonnenbrille ab und sagt:
"Mrs. Randolph? We need to talk...obviously".

Beide gehen rein, die Tür schließt.. :D
 
Oben