Da Eufemiano Fuentes gerade in Spanien vor Gericht steht und der Name von Rafael Nadal im ZUsammenhang von Fuentes ganz oben auftaucht sollten wir vielleicht auch hier darüber diskutieren und nicht nur im Radsport-Bereich.
Was glaubt ihr, kommt noch etwas heraus? Die Richterin hat ja grandios unter Beweis gestellt, dass sie kein Interesse an den Namen der übrigen Sportler hat.
Rochus hat sich pünktlich zum Nadal Comeback zu Wort gemeldet und als erster aus der Szene ausgesprochen was viele denken. Es könnte auf der Tour Schutzsperren geben die nicht veröffentlicht werden.
Ähnlich äußert er sich über Söderling.
http://www.20min.ch/sport/tennis/story/23576700
Andy Murray hat sich vor und nach den AO für mehr Blutproben im Tennis stark gemacht.
Der langjährige WADA Chef Pound meint.
http://www.sport1.de/de/tennis/newspage_672055.html
Tennis hat meiner Meinung nach ein massives Dopingproblem, welches vertuscht wird wie einst im Radsport. Ich persönlich glaube nicht das im Prozess etwas rauskommt, halte es aber für gut möglich, dass bei entsprechenden Angeboten noch die ganze Geschichte ans Licht kommt. Ob Eufemiano ein Buch schreibt oder seine Frau irgendwo auspackt. Wenn genug Leute in Rente sind und kaum noch Jemand hart getroffen wird, kommt die ganze Wahrheit wahrscheinlich ans Licht. Frau Fuentes (sie war einst eine Leichtathletin auf Internationalem Niveau) hat vor Jahren schon angedeutet, dass sie ab Olympia 1992 fast den ganzen spanischen Sport auffliegen lassen könnte.
So etwas will ich nicht wirklich lesen, aber die ATP und die WTA sollten dringend mehr Bluttests einführen. Bei den Damen sieht es ja absolut nicht besser aus. Wenn eine Errani viele Jahre auf der Tour stagniert und nachdem sie mit Armstrongs Erfolgscoach/Arzt zusammen arbeitet plötzlich auf die 1 im Doppel schießt und nebenbei in die Weltspitze im Einzel. Dann gibt es keine positive Presse für den Sport und die gute Frau gibt noch zweideutige Interviews zu dem Thema bis sie sich endlich zumindest offiziell von Ferrari getrennt hat.
Bevor es den ganz großen Knall gibt, sollten die Kontrollen schleunigst verbessert werden, dann kann man zumindest behaupten aktuell alles gegen Doping zu machen und den ganz großen Schaden für Tennis vermeiden.