Doping im Tennis


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
:skepsis:
Bei 50-50 Odds würde ich bei Nadal und Djokovic Haus und Hof auf einen Doping-Background setzen.

Ich auch. Allerdings glaube ich eher nicht, dass die ATP wirklich einen silent ban gegen nadal machen würde. wenn das rauskommen würde, wäre das ein riesen schaden für die ATP, prinzipiell müsste so ein vorfall sogar zum ausschluss vom tennis von olympia führen, weil das ein schwerer verstoß gegen die anti-doping richtlinien wäre.

wenn man bedenkt, das eventuell in den nächsten jahren vermutlich sowieso einiges rauskommt wäre die ATP schön blöd, wenn sie so eine mauschelei machen würden und tennis so vom anti doping kampf auf eine stufe mit sportarten wie gewichtheben zu stellen.

ich glaube schon, dass leute wie nadal und nole zumindest mal gedopt haben, aber eher nicht, dass sie so dumm waren sich von den lächerlichen ATP kontrollen erwischen zu lassen.

wenn es einen beweis geben wird, wird der aus den fuentes listen kommen (wobei die frage ist ob die wirklich rauskommen, weil ja wohl auch die spanischen fußballstars voll waren und die keiner hängen will).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich auch. Allerdings glaube ich eher nicht, dass die ATP wirklich einen silent ban gegen nadal machen würde. wenn das rauskommen würde, wäre das ein riesen schaden für die ATP, prinzipiell müsste so ein vorfall sogar zum ausschluss vom tennis von olympia führen, weil das ein schwerer verstoß gegen die anti-doping richtlinien wäre.

wenn man bedenkt, das eventuell in den nächsten jahren vermutlich sowieso einiges rauskommt wäre die ATP schön blöd, wenn sie so eine mauschelei machen würden und tennis so vom anti doping kampf auf eine stufe mit sportarten wie gewichtheben zu stellen.

Was ist denn groß passiert, als Agassi seine Geschichte im Buch veröffentlicht hat?
Es kann auch keiner sagen wie oft es schon in der Form abgelaufen ist. Wenn etwas dauerhaft funktioniert, dann fühlt man sich wohl ziemlich sicher. Es wird ja auch vermutet, dass es bei Henin ähnlich gelaufen ist.

Die Spanier haben es schon 7 Jahre verschleiert, wer sagt das sie es nicht noch 7 Jahre schaffen und das Doping von Ex Sportlern schadet einfach weniger als das von einem der aktuellen Topstars.

ich glaube schon, dass leute wie nadal und nole zumindest mal gedopt haben, aber eher nicht, dass sie so dumm waren sich von den lächerlichen ATP kontrollen erwischen zu lassen.

wenn es einen beweis geben wird, wird der aus den fuentes listen kommen (wobei die frage ist ob die wirklich rauskommen, weil ja wohl auch die spanischen fußballstars voll waren und die keiner hängen will).

Es kann auch bei professionell geplantem Doping mal was schiefgehen. Wir wissen es halt nicht.

Die Tennisspieler will genauso keiner hängen sehen. Neulich habe ich erst wieder irgendwo gelesen, dass Tennis in Spanien der 2. beliebteste TV Sport ist. Es geht um viel Geld und die Spanier sind wirtschaftlich schon angeschlagen genug.
Wäre die Liste veröffentlicht wurden und die Leute, die nach den Gerüchten draufstehen wären 2 Jahre gesperrt wurden. Dann wäre das spanische Tennis mittelfristig kaputt gewesen. Turnierveranstalter hätten noch schwieriger Sponsoren gefunden. Turniere wären abgewandert ins Ausland, Jugendliche hätten weniger Lust auf Tennis und das ganze spanische Tennis wäre auf viele Jahre geschwächt gewesen, selbst wenn Nadal nach 2 Jahren zurückgekommen wäre.
 

Sith-Lord

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
18
Ort
München
Aber sorry, ich glaube irgendwie dass Nadal was auch damit zu tun hat. Wer weiss? Erst in paar Jahren wissen wir mehr, ob er was mit illegalem Mittel nimmt oder nicht.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
vielleicht sollte man eher mal darüber nachdenken, wie federer mit 31 jahren noch best of 5 gehen kann wie zuletzt gegen murray, wohlbemerkt gegen jemanden, der um einiges jünger ist. das gibt mir jedenfalls zu denken, neben den anderen mutmaßungen natürlich. bei federer lassen sich viele vom gentleman-image blenden bzw neigen aufgrunddessen eher dazu, in ihm einen "saubermann" zu sehen, der alles mit seinem talent regelt, was natürlich ziemlich naiv ist. und zu glauben, dass nur der spanische sport ein dopingproblem hat halte ich ebenfalls für ziemlich naiv. in einem bericht betonte fuentes, dass er spitzensportler aus aller welt und aus allen bereichen "betreut" habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
vielleicht sollte man eher mal darüber nachdenken, wie federer mit 31 jahren noch best of 5 gehen kann wie zuletzt gegen murray, wohlbemerkt gegen jemanden, der um einiges jünger ist. das gibt mir jedenfalls zu denken, neben den anderen mutmaßungen natürlich. bei federer lassen sich viele vom gentleman-image blenden bzw neigen aufgrunddessen eher dazu, in ihm einen "saubermann" zu sehen, der alles mit seinem talent regelt, was natürlich ziemlich naiv ist. und zu glauben, dass nur der spanische sport ein dopingproblem hat halte ich ebenfalls für ziemlich naiv. in einem bericht betonte fuentes, dass er spitzensportler aus aller welt und aus allen bereichen "betreut" habe.

Das Spiel gegen Murray ist so ziemlich das schlechteste was du als Vergleich wählen kannst. Murray war über weite Strecken der bessere Mann und es gab nur 5 Sätze, weil Federer 2 mal im TB der Nervenstärker war. Der 5. Satz ging glatt mit 6:2 an Murray.
Federer ist 31 und nicht 41, es gab schon einige die in diesem Alter noch über 5 Sätze mithalten konnten. Federer hat nicht die Muskeln, die Nadal hat, also muss er weniger versorgen und sein Spiel ist bei weitem nicht so auf Kraft ausgelegt.
Das bedeutet nichts das Federer sauber ist. Nur aus den oben genannten Gründen steht er nicht in vorderster Front beim Thema Doping.

Ich habe hier von keinem gelesen, dass bei Fuentes nur Spanier ein und ausgingen oder das Doping ein spanisches Problem wäre. Welche naiven Leute versuchst du also mit deinem Posting zu erreichen?:confused:
 

El Topsino

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
Leute, Leute. Selbst André Agassi gab damals zu, dass er ein Aufpuschmittel Meth (Unterdrückung von Müdigkeit und Schmerz sowie ein Leistungspush) genommen hatte. Also müsste er auf jeden Fall gedopt sein. Aber warum wurde er wegen Doping nicht gesperrt bzw. Titel nicht aberkannt? Komischerweise ist Agassi sauer auf Dopingsünder Lance Armstrong. Siehe: http://www.handelsblatt.com/allgeme...auer-auf-dopingsuender-armstrong/7687486.html

Ich liste der gedopten Tennisspieler/-in auf:

Hingis: KoKain
Wilander: Kokain
Gasquet: Kokain
Volandri: Dalbutamol
Canas: Diuretica
Puerta: Clembuterol und Etilefrine
Chela: Steroids
Coria: Nandrolon
Ulihrach: Nandrolon
Korda: Nandrolon

Wenn ich mir die Liste ansehe, müsste auf jeden Fall Djokovic, Federer, Murray, Nadal etc. untersucht werden.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die nehmen warscheinlich alle irgnedwas...nicht nur besseres Müsli.

Aber wen interessiert s wirklich? Sport = Kohle, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Leute, Leute. Selbst André Agassi gab damals zu, dass er ein Aufpuschmittel Meth (Unterdrückung von Müdigkeit und Schmerz sowie ein Leistungspush) genommen hatte. Also müsste er auf jeden Fall gedopt sein. Aber warum wurde er wegen Doping nicht gesperrt bzw. Titel nicht aberkannt? Komischerweise ist Agassi sauer auf Dopingsünder Lance Armstrong. Siehe: http://www.handelsblatt.com/allgeme...auer-auf-dopingsuender-armstrong/7687486.html

Ich liste der gedopten Tennisspieler/-in auf:

Hingis: KoKain
Wilander: Kokain
Gasquet: Kokain
Volandri: Dalbutamol
Canas: Diuretica
Puerta: Clembuterol und Etilefrine
Chela: Steroids
Coria: Nandrolon
Ulihrach: Nandrolon
Korda: Nandrolon

Wenn ich mir die Liste ansehe, müsste auf jeden Fall Djokovic, Federer, Murray, Nadal etc. untersucht werden.

Na ja koks und crystal würde ich eher nicht wirklich als PEDs sehen. eher das gegenteil.

als agassi das zeug nahm war er in der weltrangliste doch total abgestürzt. ich will damit nicht sagen das agassi immer clean gewesen sein muss, aber da war er doch eher auf nem trip:)
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.529
Punkte
113
Was hat denn Drogenkonsum mit Doping zu tun? Es geht hier doch nicht um die generelle Einnahme von verbotenen Substanzen. Wenn es ums Koksen geht wird es sicherlich noch mehr geben als die in der Liste beispielsweise Capriati.


Und was der Silent Ban von Agasi mit den Silent Ban Gerüchten um Nadal zu tun hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Agassi hat damals Chrystal meth geschnupft und in einem Brief an die ATP um Gnade gewinselt. Dabei hat er behauptet es wäre ihm versehentlich ins Getränk gemischt worden. Die ATP ging davon aus, dass es ohne Vorsatz passiert ist. Wenn aber ein Spieler aktiv beim Dopen mit leistungsteigernden Substanzen erwischt wird, bezweifel ich, dass sich der Verband so ohne Weiteres vor den Spieler stellt und damit die ganze Glaubwürdigkeit des Sports aufs Spiel setzt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und was der Silent Ban von Agasi mit den Silent Ban Gerüchten um Nadal zu tun hat, verstehe ich auch nicht so ganz. Agassi hat damals Chrystal meth geschnupft und in einem Brief an die ATP um Gnade gewinselt. Dabei hat er behauptet es wäre ihm versehentlich ins Getränk gemischt worden. Die ATP ging davon aus, dass es ohne Vorsatz passiert ist. Wenn aber ein Spieler aktiv beim Dopen mit leistungsteigernden Substanzen erwischt wird, bezweifel ich, dass sich der Verband so ohne Weiteres vor den Spieler stellt und damit die ganze Glaubwürdigkeit des Sports aufs Spiel setzt.

Der einfach, wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Also in unserem Fall, wer einmal vertuscht, der könnte es wieder tun.
Ein positiver Test ist nichts wo ein Verband mal eben entscheiden kann ob sie Agassi glauben oder nicht, sowas gehört öffentlich gemacht. Wenn sie bei Agassi die Grenze überschreiten, um einen der populärsten Spieler mit großen Einfluss und Sponsoren zu schützen, dann können sie es wieder tun.

Was das Thema Doping angeht sind zu viele Sachen passiert um irgendwas auszuschließen. Wenn ein großer Name mit einem positivem Befund dem Sport schaden könnte, dann ist das ein möglicher Grund den Schaden zu verhindern.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Passend zum Thema:

LONDON -- The International Tennis Federation says Czech player Barbora Zahlavova-Strycova has been banned six months for doping.

The 26-year-old Strycova tested positive for the stimulant sibutramine on Oct. 16 at the Luxembourg Open. She says the drug got into her system through a supplement and denied taking it to enhance her performance.

The ITF says it does not dispute the claim, but still banned her for the doping violation.

The ban for the 124th-ranked player has been backdated from Oct. 16 and all her results since then will be wiped out. She will be eligible to return on April 15.
-----------------------------------------
VIER Monate nach dem Match wird es offiziell nachdem in der tschechischen Presse Gerüchte über Doping aufgetaucht sind und Strycova schon den kompletten Saisonstart mit einer mysteriösen Verletzung fehlte, d.h. mind. seit Ende Dezember hatte man Kenntnis von der positiven A-Probe.

Soviel zum Thema Transparenz.:crazy:
 

Kainabel

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Da Eufemiano Fuentes gerade in Spanien vor Gericht steht und der Name von Rafael Nadal im ZUsammenhang von Fuentes ganz oben auftaucht sollten wir vielleicht auch hier darüber diskutieren und nicht nur im Radsport-Bereich.

Was glaubt ihr, kommt noch etwas heraus? Die Richterin hat ja grandios unter Beweis gestellt, dass sie kein Interesse an den Namen der übrigen Sportler hat.

Rochus hat sich pünktlich zum Nadal Comeback zu Wort gemeldet und als erster aus der Szene ausgesprochen was viele denken. Es könnte auf der Tour Schutzsperren geben die nicht veröffentlicht werden.



Ähnlich äußert er sich über Söderling.

http://www.20min.ch/sport/tennis/story/23576700

Andy Murray hat sich vor und nach den AO für mehr Blutproben im Tennis stark gemacht.
Der langjährige WADA Chef Pound meint.



http://www.sport1.de/de/tennis/newspage_672055.html

Tennis hat meiner Meinung nach ein massives Dopingproblem, welches vertuscht wird wie einst im Radsport. Ich persönlich glaube nicht das im Prozess etwas rauskommt, halte es aber für gut möglich, dass bei entsprechenden Angeboten noch die ganze Geschichte ans Licht kommt. Ob Eufemiano ein Buch schreibt oder seine Frau irgendwo auspackt. Wenn genug Leute in Rente sind und kaum noch Jemand hart getroffen wird, kommt die ganze Wahrheit wahrscheinlich ans Licht. Frau Fuentes (sie war einst eine Leichtathletin auf Internationalem Niveau) hat vor Jahren schon angedeutet, dass sie ab Olympia 1992 fast den ganzen spanischen Sport auffliegen lassen könnte.
So etwas will ich nicht wirklich lesen, aber die ATP und die WTA sollten dringend mehr Bluttests einführen. Bei den Damen sieht es ja absolut nicht besser aus. Wenn eine Errani viele Jahre auf der Tour stagniert und nachdem sie mit Armstrongs Erfolgscoach/Arzt zusammen arbeitet plötzlich auf die 1 im Doppel schießt und nebenbei in die Weltspitze im Einzel. Dann gibt es keine positive Presse für den Sport und die gute Frau gibt noch zweideutige Interviews zu dem Thema bis sie sich endlich zumindest offiziell von Ferrari getrennt hat.

Bevor es den ganz großen Knall gibt, sollten die Kontrollen schleunigst verbessert werden, dann kann man zumindest behaupten aktuell alles gegen Doping zu machen und den ganz großen Schaden für Tennis vermeiden.

Also meine Meinung zu dem ganzen.

Jeder Sport entwickelt sich, durch bessere optimalere trainingsmöglichkeiten ist der mensch auch zu höheren Leistungen fähig.

z.B. Usain bolt.. hat zu zeiten Carl Lewis wirklich jemand gedacht, in 15 jahren ist jemand fast ne halbe sekunde schneller?

genauso ist es im Tennis, alle schauen nur auf Nadals "Übermenschliche" leistungen auf sand, allerdings vergessen alle, wie er gewinnt.
Nadal gewinnt seine turniere nicht, weil er technisch überlegen ist, oder nahezu unmenschlich gut spielt. er gewinnt, weil sein siegeswille in den entscheidenen momenten einfach noch ausgeprägter ist als bei Roger/Novak.
und weil sand seiner Spielart nunmal am ehesten zugute kommt, der hohe topspin.

Stellt euch vor, ein boris becker oder eine steffie Graf würden heute noch spielen, man würde sie nicht in den TOP 100 sehen...

oder Klitschko gegen Tyson? Glaubt ernsthaft einer daran, das Tyson überhaupt in Reichweite kommt?

Sport entwickelt sich und Doping im tennis kann dir vielleicht körperliche vorteile bringen, aber das entscheidende im tennis sind die mentalen Qualitäten, die z.B. ein Söderling nicht hat. Auch ein murray brauchte jahre und einen guten trainer, um die richtige mentalität zu bekommen
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
ist das dein ernst?

steffi graf nicht in den top100? kimiko date ist so alt wie steffi graf und steht JETZT auf platz 77 der welt, vor nem halben jahr sogar noch auf 50 oder so.

graf könnte jetzt mit nem halben jahr training wieder in die top100 kommen, wenn ihre knie mitmachen würden. sie würde keine turniere mehr gewinnen, aber warum sollte sie nicht das schaffen, was eine damals wesentlich schwächere kimiko date heute geschafft hat?

becker würde heute IMO schon probleme haben. sein movement ist für die heutigen langsamen beläge nicht top. heute sind die spieler schon wesentlich athletischer. vom power potential wäre er aber mit modernen rackets und etwas angepasster schlagtechnik ganz vorne dabei. becker hat ja noch vor ein paar jahren auf der senior tour mit deutlich über 200 aufgeschlagen, selbst macenroe hat teilweise härter aufgeschlagen als in seiner prime. das zeigt wie viel das material ausmacht, ich bin mir sicher ein junger becker könnte heute locker mit 230+ aufschlagen. diesen materialeffekt darf man nicht vernachlässigen.

IMO würde becker auf heutigem belag keine slams gewinnen, aber top10 wäre er mit leichtigkeit.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
@Kainabel
Du meinst der Sport entwickelt sich weiter... und was ist deine Meinung zu Doping im Tennis?

Big D hat zur Entwicklung schon einiges geschrieben. Könnte eine Graf körperlich noch eine richtige Vorbereitung durchziehen würde sie Date wohl wieder ihr 6:2 6:2 verpassen wie früher. Schau mal nach wie viele Date heute so nach Hause schicken.
Die prime Graf wäre sowas von locker in der top 10 und würde um GS Siege mitspielen. Serena würde sie wohl überpowern, aber ansonsten könnte sie jede besiegen und wahrscheinlich würde sie sich auch auf Serena einstellen.

Becker braucht schnelle Beläge, da er von der Grundlinie Defizite hat. Auf dem Gras von früher oder in der Halle auf Teppich war er eine Macht. Diese Beläge gibt es heute nicht mehr, aber top 100 wäre er auch wenn er nur auf Sand spielt.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Nach Troicki dann jetzt scheinbar Cilic....

Mal sehen, ob und wann es die ganz großen erwischt. Aber vielleicht sind das jetzt auch nur die Bauernopfer, weil langsam Zweifel und Kritik am Testsystem der ATP/WTA/ITF aufkamen. Stehen relativ hoch im Ranking, aber sind letztendlich doch für die Tour uninteressant.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Muss man die Länge der Sperren verstehen?
Der eine hat angeblich einen falschen Riegel gegessen und wird deshalb nur für 3 Monate gesperrt und der andere hat einen Bluttest angeblich mit Absprache der zuständigen Ärztin verweigert und bekommt 18 Monate.
Egal welche Substanz Chillic im Blut hatte 3 Monate sind zu wenig.
 
Oben