Doping im Tennis


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
:laugh2:

Im US-Open Thread wird er abgefeiert, weil er sooooooooo geil gespielt hat, verdient und bla bla blubb. Bei Williams weiß jeder Depp - die ist Voll bis Oberkante Unterkiefer. Jetzt gewinnt ein Parade-Doping-Sünder und kein interessiert es. :skepsis:

Ganz unrecht hast du nicht, aber er seine )zu kurze) Strafe abgesessen und bei den anderen weiß man auch nicht ob sie sauber sind oder nicht. Ich persönlich halte die Wahrscheinlichkeit, dass cilic diesmal sauber war für höher, als ich an einen sauberen Nadal glaube.

Mein Gott wir Wissen doch alle mehr oder weniger was im spitzensport abgeht. Warum soll ich mich da über cilic aufregen. Er hat das Finale gewonnen weil seine Schläge in der Ecke gelandet sind und das kannste du mit Doping nicht lernen vielleicht hatte nishikori, der ja einige 5 Satz matche spielen musste, getankt und cilic war sauber. Kann man schlecht beurteilen. Von daher bleibt nix anderes übrig also cilic zu seinem tollen Spiel zu gratulieren. Wenn ich mich darüber aufrege, dann würde ich mich nur noch aufregen und könnte kein Sport mehr schauen, also lasse ich es.
Der Einfluss von Doping auf Tennis ist insgesamt auch geringer als in den meisten anderen Sportarten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Er hat das Finale gewonnen weil seine Schläge in der Ecke gelandet sind und das kannste du mit Doping nicht lernen

Unabhängig vom Finale. Doping = bessere Regeneration, deutlich mehr Trainingsaufwand. Und mehr Training ist nicht so unwichtig, wenn der Ball in der Ecke landen soll. ;) Da liegt Tennis mit fast allen Sportarten auf einer Ebene.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Unabhängig vom Finale. Doping = bessere Regeneration, deutlich mehr Trainingsaufwand. Und mehr Training ist nicht so unwichtig, wenn der Ball in der Ecke landen soll. ;) Da liegt Tennis mit fast allen Sportarten auf einer Ebene.

Nishikori hat auffallend gut regeneriert. Djokobic hat mal Sonntag 5 Sätze gespielt und war zum Finale auffallend fit. Federer ist auffallend selten verletzt und für sein Alter auch ziemlich fit. Zu Nadal muss man bei dem Thema nix mehr schreiben.
Nur weil cilic mal erwischt wurde, ist die wahrscheinlichkeit, dass er sauber ist oder nicht für mich nicht höher als bei den anderen in der Spitze. Auf die Tests gebe ich nicht viel.

Denn Ball in die Ecke zu legen lernst du auch nicht plötzlich weil du mit 25/26 das Trainingspensum erhöhst. Von daher bleibt der Einfluss von Doping auf Tennis vergleichsweise gering. Klar kann es entscheidend sein, aber ich weiß am Ende doch ohnehin nicht wer sauber ist und wer nicht. Also worüber soll ich mich nach diesem Turnier aufregen?
 

sposegee

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Aslo ich würde im Hochleistungssport - und auch im Tennis - für niemanden die Hand ins Feuer legen was Doping betrifft. Also wenn ich Tennis vor 20 oder 25 Jahren mit dem heutigen Tennis vergleiche, liegen dort Welten dazwischen. Heute wird kein Tennis mehr gespielt, sondern geprügelt. Der Ball wird mit Speed übers Netzt geknallt. Das ganze dann hunderte Mal pro Spiel. Da benötigt man schon richtig Kraft und Ausdauer. Ich möchte niemandem etwas unterstellen. Dennoch bin ich nicht so blauägig zu glauben, Tennis wäre so weiß, wie es sich nach außen hin gibt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.204
Punkte
113
Ort
Austria
puh, starker Tobak.. hab auch von den "important News" gelesen, hatte eigentlich mit einer Babypause Sharapowas gerechnet - so kann man sich täuschen ;) inwiefern sie mit dem Mittel wirklich einen Leistungsvorteil erlangt hat, wage ich nicht zu beurteilen. ich gehe mal davon aus dass zahlreiche Spitzenspieler Mittel dieser Form zu sich nehmen, beweisen lässt es sich halt nur durch den positiven Test. Schade, aber ich denke nicht dass diese Meldung Sharapowas Ruf vollständig zerstören wird. Mit der Begründung dass sie das Mittel seit 10 Jahren nehme, und es erst seit diesem Jahr auf der Anti-Dopingliste steht, hat sie natürlich auch einige Argumente auf ihrer Seite.
 
G

Gast_482

Guest
Mh so ernst finde ich das nicht, sieht irgendwie nach unglücklich gelaufen aus...
Hoffentlich bekommt die maximal 1 Jahr und gut.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
puh, starker Tobak.. hab auch von den "important News" gelesen, hatte eigentlich mit einer Babypause Sharapowas gerechnet - so kann man sich täuschen ;) inwiefern sie mit dem Mittel wirklich einen Leistungsvorteil erlangt hat, wage ich nicht zu beurteilen. ich gehe mal davon aus dass zahlreiche Spitzenspieler Mittel dieser Form zu sich nehmen, beweisen lässt es sich halt nur durch den positiven Test. Schade, aber ich denke nicht dass diese Meldung Sharapowas Ruf vollständig zerstören wird. Mit der Begründung dass sie das Mittel seit 10 Jahren nehme, und es erst seit diesem Jahr auf der Anti-Dopingliste steht, hat sie natürlich auch einige Argumente auf ihrer Seite.

Finde auch das dieser Fall ein Spezieller ist. Wie schon erwähnt, soll sie das Mittel schon seit 10 Jahren nehmen und es war bis 2016 nicht auf der Dopingliste. Da ist einiges zusammengelaufen, ich kauf ihr das in dem Fall schon ab, möchte jetzt damit aber nicht meine Hand ins Feuer legen das nicht andere Dinger trotzdem bei ihr und anderen laufen, aber hier geht es um dieses Mittel und sie soll das zu sich nehmen aufgrund ihrer Krankheit/en und das hat sie die letzten 10 Jahre auch ohne Einschränkungen nehmen können, da es nicht auf der Dopingliste war, bis zum 1. Januar halt.

Finde das über einen Kamm scheren und sie sei ja Russin und es wäre systematisch usw. völliger Stammtischquark. Bin bei weitem kein Sharapowa Fan, aber in dem Fall bin ich doch bei ihr.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Finde auch das dieser Fall ein Spezieller ist. Wie schon erwähnt, soll sie das Mittel schon seit 10 Jahren nehmen und es war bis 2016 nicht auf der Dopingliste. Da ist einiges zusammengelaufen, ich kauf ihr das in dem Fall schon ab, möchte jetzt damit aber nicht meine Hand ins Feuer legen das nicht andere Dinger trotzdem bei ihr und anderen laufen, aber hier geht es um dieses Mittel und sie soll das zu sich nehmen aufgrund ihrer Krankheit/en und das hat sie die letzten 10 Jahre auch ohne Einschränkungen nehmen können, da es nicht auf der Dopingliste war, bis zum 1. Januar halt.

Finde das über einen Kamm scheren und sie sei ja Russin und es wäre systematisch usw. völliger Stammtischquark. Bin bei weitem kein Sharapowa Fan, aber in dem Fall bin ich doch bei ihr.

Wo gibt's denn dieses Gequatsche?

Ich rechne mit 6 Monaten Strafe. Zumindest wird es nicht unter den Tisch gekehrt und mit einem entschuldiguns Brief abgetan.
Bei Olympia könnte sie dann bereits ihr Comeback mit einer WC feiern.
Noch weniger wäre lachhaft. Eine längere Strafe birgt die Gefahr, dass Sharapova nicht zurückkehrt und das will man ja auch nicht.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Sorry, aber diese Geschichte erscheint mit reichlich unwahrscheinlich. Sharapova hat ungefähr 20 Bimbos, und keiner hat die aktuelle Dopingliste im Kopf. Sorry, ich kenne selbst genug Leistungssportler, die sowas auf höherem Niveau veranstalten, wovon keiner durch den Sport alleine leben kann, und die haben jeder Zeit einen Blick auf die Liste bzw Änderungen.
Wie viele positive Proben hatte Agassi in den 90ern, ohne dass es raus gekommen ist? Wie viele andere Spieler/innen wurden mit dem gleichen Mittel erwischt, weil sie ebenfalls "unvorsichtig" waren.
Sharapova ist für das Damen-Tennis ein Segen. Sie nimmt niemanden die Siege weg, und pusht die Nachfrage.
Mir ist völlig unbegreiflich wie man diese Geschichte so glauben kann.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Eine längere Strafe birgt die Gefahr, dass Sharapova nicht zurückkehrt und das will man ja auch nicht.

Wer weiss. Besonders erfreut werden die WTA Bosse sicher nicht sein. Da wäre ein Rücktritt vlt das Beste für alle Parteien.

Denk mal im Radsport an Contador. Seit der überführt, diverse Titel aberkannt bekam, und dann wieder zurück kam, nimmt ihn keiner mehr ernst und er wird überall ausgebuht. Das kann sich Maria sparen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
20 Bimbos, ich kenne selbst genug Leistungssportler...:rolleyes: Nicklas Backström (schwedischer NHL Star) wurde bei den Winterspielen für das Hockey Finale gesperrt, weil er positiv auf ein verbotenes Mittel (Pseudoephedrin) getestet wurde. Die Substanz hat er durch sein Allergiespray eingenommen. Er selbst hat das über Jahre konsumiert und weder er noch sein Team wussten, dass er damit unter Umständen durch die Kontrollen fliegen könnte. Ihm wurde dass von seinem Teamarzt verschrieben und weder bei internationalen Spielen, noch in der NHL ging das unter Doping durch. Aber die IOC hat nun einmal ne andere Liste... Fragt sich nur welchem der zick Bimbos hier der Fehler unterlaufen ist... Wenn Sharapova dass über Jahre genommen hat und das nachweisen kann, dann ist ihre Geschichte absolut glaubwürdig.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dass sie das Zeugs seit über 10 Jahren nimmt, kann ja wohl keine Entschuldigung dafür sein, neueste Dopingbestimmungen nicht zur Kenntnis genommen zu haben.

2 Jahre und länger müssen oder mussten Radsportler in eine erwzungene Pause gehen, nachdem teilweise harrsche Grenzwerte (bis zur Nulltoleranz eines Pikogramms) als verbindlich galten. Contador kann sein Lied davon singen.

Es handelt sich doch anscheinend um dieses lettisches Herzmedikament, welches unter russischen Sportlern so populär war. Gibt auch Radsportler, denen wurde rückwirkend der Missbrauch von Stimulanzien vorgeworfen und Titel entzogen, also gerade das Tennis braucht sich jetzt nicht zimperlich anstellen.

Die Biathleten und Leichtathleten stolpern jetzt auch über das inzwischen unschöne neu verbotene Medikament, so wie die Radsportler über das EPO.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Wer redet denn von einer Entschuldigung? Sie hat öffentlich einen dumme Schlamperei zugegeben, hat an Vertrauen verloren, wird den Shitstorm aushalten müssen und dafür auch noch gesperrt werden. Was ihr alles auch sehr wohl bewusst ist. Es geht hier um den Nachweis von systematischen Doping und das liegt, nach derzeitigen Stand, nunmal nicht vor.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Wer redet denn von einer Entschuldigung? Sie hat öffentlich einen dumme Schlamperei zugegeben, hat an Vertrauen verloren, wird den Shitstorm aushalten müssen und dafür auch noch gesperrt werden. Was ihr alles auch sehr wohl bewusst ist. Es geht hier um den Nachweis von systematischen Doping und das liegt, nach derzeitigen Stand, nunmal nicht vor.
Zumindest kein Nachweis für illegales systematisches Doping bis zum 01.01.2016.
Allerdings darf sich jeder selbst einen Reim darauf machen, dass sich Sharapova mit Anzeichen von Diabetes und Magnesiummangel zu rechtfertigen versucht, weswegen sie Meldonium genommen habe. Das erinnert doch arg an die nicht ganz glaubwürdige Häufung von Asthma bei Spitzensportlern, die entsprechend sich dann auch die Mittel reinpfiffen, die ja nicht nur rein zufällig als Nebeneffekt eine Leistungssteigerung bewirken.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.641
Punkte
83
Dieses Zeug (in Deutschland nicht zugelassen) wurde wohl von vielen zur Leistungssteigerung genommen und ist deshalb bewußt auf die Dopingliste gesetzt worden.

"Aufgrund eines Monitoring-Programms der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) für den Wirkstoff Meldonium konnte 2014 ein hoher Missbrauch der Substanz in verschiedenen Sportarten festgestellt werden. Es ist zu vermuten, dass Athleten auf die Substanz zurückgreifen, um mögliche Effekte hinsichtlich verbesserter Durchblutung und physischer Ausdauer auszunutzen. Da die Anwendung überwiegend aus nicht medizinischen Gründen zur Leistungssteigerung erfolgte, entschied die WADA Meldonium ab 1.1.2016 für den Sport zu verbieten. Die Einordung der Substanz erfolgt in die Gruppe S4 Hormone und metabolische Modulatoren."
( Institut für Biochemie der DSHS Köln)

Einfach völlig unprofessionell wenn man sich die neue Liste nicht anguckt und gut das die WADA da so den Missbrauch von Medikamenten einschränken will.
Da muss ich auch mal den DTB loben, die vor 2 Jahren oder so ihren Werbevertrag mit, ich glaube Taxofit, aufgelöst haben weil sie jungen Sportlern nicht signalisieren wollen dass Leistung durch die Einnahme von irgendwelchen Sachen gesteigert wird.
Das ist nämlich oft der erste schritt, irgendwelche Vitamin oder sonstige Sachen zu nehmen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer redet denn von einer Entschuldigung? Sie hat öffentlich einen dumme Schlamperei zugegeben, hat an Vertrauen verloren, wird den Shitstorm aushalten müssen und dafür auch noch gesperrt werden. Was ihr alles auch sehr wohl bewusst ist. Es geht hier um den Nachweis von systematischen Doping und das liegt, nach derzeitigen Stand, nunmal nicht vor.

Sorry, mein Fehler. In meinem Beitrag fehlte das "k". Es sollte heißen "keine Entschuldigung" und nicht "eine Entschuldigung".

Gibt es schon Präzedenz-Sperren bezüglich Meldonium? Von anderen Verbänden?
Der Tennis-Sport war ja bislang eher generös, wenn es um die Länge von Dopingsperren ging.
- 3 Monate für Steroide
- 9 Monate für Clenbuterol
Ganz selten eine Höchststrafe von 2 Jahren, nach mehreren positiven Befunden. Der immer suspekte Radsport sanktioniert um einiges härter, genötigt durch seine verseuchte Zeit in der EPO-Hochphase.

Ich will da nichts miteinander vermischen, was evtl. nichts miteinander zu tun hat, aber andere Sportverbände verharmlosen oder vertuschen nach wie vor ein ggf. grundlegendes Dopingproblem, während ausgerechnet der jahrelang korrupte Radsport-Weltverband wenigstens empfindliche Sperren und Strafen verhängt, wenn er schon nicht Doping gänzlich ausschließen kann.
Von solchen Maßnahmen oder einem solchen Zugeständnis zur Bekämpfung eigener Missstände sind andere Verbände noch weit entfernt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Zumindest kein Nachweis für illegales systematisches Doping bis zum 01.01.2016.
Allerdings darf sich jeder selbst einen Reim darauf machen, dass sich Sharapova mit Anzeichen von Diabetes und Magnesiummangel zu rechtfertigen versucht, weswegen sie Meldonium genommen habe. Das erinnert doch arg an die nicht ganz glaubwürdige Häufung von Asthma bei Spitzensportlern, die entsprechend sich dann auch die Mittel reinpfiffen, die ja nicht nur rein zufällig als Nebeneffekt eine Leistungssteigerung bewirken.

Ich bin kein Mediziner und kann mir aus Genannten eben keinen Reim machen, so oder so, aber ja, im Grunde kann ich mir es auch schon gut vorstellen, dass sie es bewusst aus leistungssteigernden Gründen genommen hat. So what? Das Ding war legal und wurde jetzt anscheinend auch nur auf die Liste gesetzt, weil missbräulicher Umgang aufgefallen ist. Vor dem Hintergrund frage ich mich auch, welcher der 20 Bimbos wieder versagt hat, dass man ihr nicht gesagt hat, dass sie durchaus ehrlich sein kann und damit besser fährt. Imo muss man hier auch einfach unterscheiden. Nimmt sie das schon seit Jahren und kann das nachweisen, hake ich das persönlich unter dummen Schnitzer ab. Kann einfach mal passieren (wie oben auch an einem anderen Beispiel beschrieben). Die neue Liste gilt seit Anfang des Jahres. Wie viele Turniere hat sie in diesem Zeitraum gespielt? 2? Wir haben März, das Ding ist öffentlich, sie wurde gesperrt. Wenn diese Sperre jetzt über paar Monate verlängert wird, sollte es in meinen Augen auch gut sein damit.

@theGegen

Ich glaube Dich schon verstanden zu haben. Nochmal, ich entschuldige damit nichts (und sie ja auch nicht). Es ist imo einfach nur realistisch wie sie es darlegt (dies zu der lückenlosen premium Beweisführung). Bis auf den Punkt wieso sie es genommen hat, da gebe ich Giftpilz teilweise recht, unter Umständen (Fachwissen) sind Zweifel an ihren Gründen berechtigt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.996
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aber damit ist es doch nicht gut und getan. In der Hinsicht hast Du mich vielleicht nicht verstanden. ;)

Es hat seinen Grund, weshalb das Herzmedikament seit 2016 auf der Dopingliste steht, weil man seit 2014 weiß, dass dies (zuvorderst im Ostblock) zur Leistungssteigerung genommen wurde.
Deswegen auch mein Querverweis zum Radsport. EPO und Blutdoping war da früher gang und gäbe, bis man einen Schluss-Strich zog bzw. ziehen musste. Da ging man in der öffentlichen und dann auch internen Diskussion nicht hin und beschwichtigte die Sache, nach dem Motto: "Na, wenn er es vorher genommen hatte, war ja bis dato alles okay."
Es wurden ganze Resultate korrigiert oder gestrichen.

Ich kritisiere die laxe Haltung, die sich andere Verbände erlauben und auch Kommentare in Richtung "ein kleines Fehlerchen".

Als Radsportfan habe ich da inzwischen eine andere Haltung eingenommen. A) Es ist gut, wenn man Doper erwischt. B) Wer erwischt wird, ist raus (für circa 2 Jahre).
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Meldonium war und ist in Russland ein weit verbreitetes Mittel, dass aber eher zur Profliaxe von Herzerkrankungen (bei Profisportlern wegen eines überproportional großen Herzmuskels), statt zur Leistungssteigerung eingesetzt wird und hat so ziemich jeder russische Leichtathlet gratis von seinen Ärzten bekommen. Sharapova ist ja nicht die einzige, die jetzt positiv darauf getestet wurde. Man muss sich nur mal in der Leichtathletik umschauen, wo sich scheinbar auch noch nicht überall herumgesprochen hat, dass dieses Mittel nun verboten ist.
 
Oben