Doping im Tennis


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
Muss man die Länge der Sperren verstehen?
Der eine hat angeblich einen falschen Riegel gegessen und wird deshalb nur für 3 Monate gesperrt und der andere hat einen Bluttest angeblich mit Absprache der zuständigen Ärztin verweigert und bekommt 18 Monate.
Egal welche Substanz Chillic im Blut hatte 3 Monate sind zu wenig.
wahrscheinlich werden beide sperren auch noch verkürzt, das ist ja so üblich.

ATP/ITF haben wohl kaum ernsthaftes interesse daran, bei diesem thema aufzuräumen. ist ähnlich wie bei der ganzen wettskandal-/match-verschiebungssache. da wurden erst ein paar irrelevante spieler (zumeist italiener) für eine gewisse zeit gesperrt, weil sie einen account auf betfair hatten, danach wurde das thema totgeschwiegen. heute hört man nichts mehr darüber, obwohl bei vielen kleineren turnieren nach wie vor unregelmäßigkeiten auftreten.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Diese "Dopingstrafen" erinnert mich an die Justiz ins Afrika. Aufklärungsrate von 5%, aber drakonische Strafen. Welches sinnvolle Doping-Mittel verschwindet denn bitte nach einem Tag aus dem Blut und ist im Urin nicht nachweisbar?
Ich lese nichts, was an seiner Geschichte unglaubwürdig erscheint. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Dopingjäger irgendwelche Möchtegern-Cops sind, die zu lange "the Shield" geschaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Wenn man liest was Petkovic zum Doping im Tennis sagt frage ich mich ob die einfach nur naiv/blöd ist oder(und) Angst hat selbst aufzufliegen. :rolleyes:
 

elmanda

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Trotzdem verstehe ich die Sportler und Sportlerinnen nicht so wirklich.
Schließlich werden ja trotzdem viele Dopingtest gemacht und auch unangekündigt. Wie kann ich da nur dopen? Früher oder später erwischen die doch dann eh jeden ... deshalb verstehe ich es nicht, wie man so dumm sein kann.
Ich bin schon gespannt darauf, welchen Namen man als nächstes in den Tennis Nachrichten liest, der unter Dopingverdacht steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Schließlich werden ja trotzdem viele Dopingtest gemacht und auch unangekündigt. Wie kann ich da nur dopen? Früher oder später erwischen die doch dann eh jeden ... deshalb verstehe ich es nicht, wie man so dumm sein kann.

Der Weltranglisten-Dritte warnte mit Blick auf den Radsport und nur 131 Bluttests im Jahr 2011

http://www.n-tv.de/sport/Experte-sieht-Doping-Problem-article10079731.html

Ich würde mir im Tennis ähnliche Kontrollmechanismen wie im Radsport wünschen. Tennis ist steht in puncto Dopingkontrollen auf einer Stufe mit Jamaika -je weniger desto besser. Im Hinblick auf Image und finanziellen Schäden wird sich im Tennis nichts ändern. Frau Williams ist ein Paradebeispiel.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ja wird sich auch nicht weil einfach zu viel Geld im Spiel ist. Würden sie ähnliche Kontrollen wie im Radsport einführen dann kannst du davon ausgehen das es einen Nadal schon erwischt hätte. Als er mal längere Zeit "verletzt" war und dann plötzlich beim 1. Spiel wieder auf 100% war kam der Verdacht schon auf das da was nicht mit rechten Mitteln zu ging. Bin mir sogar sicher das sie schon mehrere Spieler überführen hätte können, nur können es sie sich halt nicht leisten einen der Top 3 aus den Verkehr zu ziehen. Hin und wieder gibts ein Bauernopfer wie Troicki vor kurzem, nur um zu zeigen das man sehr wohl Kontrollen durchführt. Aber gerade bei diesen Spielern interessiert das nicht wirklich jemanden und gerade diese Sperren sind in meinen Augen einfach nur lächerlich und nicht fair dem Rest der Tennisprofis gegenüber.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
Der Weltranglisten-Dritte warnte mit Blick auf den Radsport und nur 131 Bluttests im Jahr 2011

http://www.n-tv.de/sport/Experte-sieht-Doping-Problem-article10079731.html

Ich würde mir im Tennis ähnliche Kontrollmechanismen wie im Radsport wünschen. Tennis ist steht in puncto Dopingkontrollen auf einer Stufe mit Jamaika -je weniger desto besser. Im Hinblick auf Image und finanziellen Schäden wird sich im Tennis nichts ändern. Frau Williams ist ein Paradebeispiel.

richtig. einen contador oder eine jones kann man noch verkraften, aber leute wie messi, ronaldo, federer oder nadal sind einfach to big to fail. eventuell trifft das sogar schon auf bolt zu...

leute wie cilic interessieren dagegen niemanden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
So eine Aussage müsste halt mal von einem "wichtigeren" der Tennis Szene kommen, dann wäre wirklich was los.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
So eine Aussage müsste halt mal von einem "wichtigeren" der Tennis Szene kommen, dann wäre wirklich was los.

Ein Wichtiger wird nie reden. Da gilt der gleiche Ehrenkodex wie im Radsport und wohl auch sonst überall. Im Prinzip wurden die meisten spanisch-basierten Spieler wie Nadal, Ferrer, Errani und Co. wahrscheinlich schon genauso erwischt wie letztendlich einige US-Stars, nämlich durch die Offenlegung eines Dopingrings wie BALCO durch die Presse/Justiz. Der Unterschied ist halt, dass die spanische Regierung bei Fuentes alles vertuscht hat und die Radsportler als alleinige Sündenböcke gehängt hat.

Die Wettproblematik ist auch offensichtlich. Tanking bzw. Fixing passiert doch ständig und auf höherer Ebene als Köllerer. Im Prinzip ist die Tatsache, dass Azarenka mit einer Erkältung/Grippe antritt um nicht 12 Monate einen Nuller rumzuschleppen auch schon match-fixing. Jeder der da in einer etwas gehobenen Stellung im Turnier oder bei der WTA arbeitet hat gewusst, dass die 6.0 auf Venus ein Geschenk sind also mal schnell einen Verwandten antelefonieren und $$$.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
köllerer kann das natürlich sagen, er hat ja nix mehr zu verlieren und freunde auf der tour hat er auch nicht. im grunde ist das doch alles ein offenes geheimnis, machen wir uns nix vor. passend dazu kam ja auch die meldung, dass cilic ursprünglich versucht hat, seine dopingsperre durch eine knieverletzung zu vertuschen, thema "silent ban"...

Die Wettproblematik ist auch offensichtlich. Tanking bzw. Fixing passiert doch ständig und auf höherer Ebene als Köllerer. Im Prinzip ist die Tatsache, dass Azarenka mit einer Erkältung/Grippe antritt um nicht 12 Monate einen Nuller rumzuschleppen auch schon match-fixing. Jeder der da in einer etwas gehobenen Stellung im Turnier oder bei der WTA arbeitet hat gewusst, dass die 6.0 auf Venus ein Geschenk sind also mal schnell einen Verwandten antelefonieren und $$$.
ja, ist natürlich auch die frage, wo sowas dann anfängt, illegal zu werden. "insider-informationen" sind ja nicht verboten. mir ist auch schon mal ähnliches passiert, ein kumpel war auf nem turnier und hat mir gesagt, dass spieler A beim einschlagen zwei stunden vor dem match massive ellbogenprobleme hatte und kaum einen aufschlag rüberbekam. prompt musste er dann sein match nach dem ersten satz aufgeben und ich konnte ne leichte 3,xx auf seinen gegner einsacken (das war übrigens damals ausgerechnet davydenko, ein schelm wer böses dabei denkt...:D).
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hat Koellerer auch irgendetwas Substanzielles gesagt? Hat er Leute namentlich benannt die angeblich Nadal und Co. decken? Hat er auch nur irgendein Indiz (außer Nadals Erfolg natürlich) oder gar einen Beweis vorgebracht? Nur weil er selbst nicht nur ein Idiot auf dem Platz sondern erwiesenermaßen auch ein verurteilter Mehrfachbetrüger ist, gibt ihm das noch lange nicht das Recht anderen Spielern ein gleiches assoziales und schäbiges Verhalten zu unterstellen. Der Mann hat dem Tennis genug geschadet. Ich bin so froh das man diesen Typen auf der Tour nicht mehr sehen muss. Danke!
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
die russen waren beim match fixen glaube ich auch immer gut dabei. kafelnikov und davydenko sollen ja so einige matches verkauft haben und auch safin hatte so manche überraschende niederlage in seiner karriere...
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
die russen waren beim match fixen glaube ich auch immer gut dabei. kafelnikov und davydenko sollen ja so einige matches verkauft haben und auch safin hatte so manche überraschende niederlage in seiner karriere...

Was heisst verkauft?
Die haben das Antrittsgeld was der Turnierveranstalter solchen Star bezahlt mitgenommen, in der Zeit voll trainiert und das Match als reines Training gesehen. Absprachen mit anderen Spielern wird es in dem Bereich kaum geben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was heisst verkauft?
Die haben das Antrittsgeld was der Turnierveranstalter solchen Star bezahlt mitgenommen, in der Zeit voll trainiert und das Match als reines Training gesehen. Absprachen mit anderen Spielern wird es in dem Bereich kaum geben.

Nicht nur die. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Agassi mal in Hamburg antrat und sich wirklich dreist abfertigen ließ...stets grinsend und mit Blickkontakt zum ebenso breit grinsenden Coach Brad Gilbert.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.285
Punkte
113
Was heisst verkauft?
Die haben das Antrittsgeld was der Turnierveranstalter solchen Star bezahlt mitgenommen, in der Zeit voll trainiert und das Match als reines Training gesehen. Absprachen mit anderen Spielern wird es in dem Bereich kaum geben.

absprachen sind doch garnicht nötig um absichtlich zu verlieren. es gibt doch überhaupt keinen grund den gegner einzuweihen, verlieren kann jeder.
 

wenni

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
0
Im Tennis gibt es sowas durchaus. Ein Veranstalter zahlt viel um die Stars zu bekommen und noch mehr wenn diese dann verlieren. Schließlich schafft man es so auch in die Medien. "Die Sensation von ......" macht sich schließlich auch gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Muss man die Länge der Sperren verstehen?
Der eine hat angeblich einen falschen Riegel gegessen und wird deshalb nur für 3 Monate gesperrt und der andere hat einen Bluttest angeblich mit Absprache der zuständigen Ärztin verweigert und bekommt 18 Monate.
Egal welche Substanz Chillic im Blut hatte 3 Monate sind zu wenig.


:laugh2:

Im US-Open Thread wird er abgefeiert, weil er sooooooooo geil gespielt hat, verdient und bla bla blubb. Bei Williams weiß jeder Depp - die ist Voll bis Oberkante Unterkiefer. Jetzt gewinnt ein Parade-Doping-Sünder und kein interessiert es. :skepsis:
 
Oben