Doping: Lange vermutet, jetzt scheint es sich zu bewahrheiten


Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Meinens Wissens sind die Grenzwerte im Langlauf und Biathlon bezüglich Hämatokrit noch höher als im Radsport. Dass die ARD jetzt einen Rückzieher macht, ist auch klar. Man kann sich ja vorstellen was nach einer solchen Aussage nach dem Rennen los ist. Da stehen die Herren Trainer bei der ARD in der Kabine und texten die mal zu, von wegen gibt keine Interviews mehr, in einem Boot sitzen ... . Im Prinzip auch richtig, solang nichts bestätigt ist, schädigt man den Ruf der Sportler und die ARD profitiert auch von hohen Einschaltquoten bei ihren Übertragungen. Ohne gute Resultate, kann man sich die Quoten gleich mal abschminken ... dann ziehen halt Skispringen, Kegeln oder sonst was wo Landsleute gut drin sind.

Sigi Heinrich find ich auch super, aber auch er sieht die Sache manchmal durch die deutsche Brille. Katie Wilhelm hatte in etwa die gleiche Laufzeit wie Varis. Da ist es einfach gleich wie im Radsport, wenn Varis gedopt hat, muss Wilhelm auch gedopt sein, denn 5-10% Leistungsvorteil kann man bei der Dichte im Leistungssport niemals wett machen. Wilhelm sah auch keinen Grund im Interview an Varis zu zweifeln ... fand ich zumindest auch etwas fragwürdig (gleiches Bild wie im Radsport). Das find ich auch bei uns in der Schweiz so schade, dass die Sportreporter da keinen Funken Logik walten lassen und leider in solchen Situationen auf der patriotischen Schiene fahren.

Bestes Beispiel war ja jahrelang mit Ulle und Armstrong. Bösewicht Armstrong gegen sauber fahrenden Ullrich in der deutschen Presse. Aber bitte, mit etwas nachdenken, kann das unmöglich aufgehen.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Bestes Beispiel war ja jahrelang mit Ulle und Armstrong. Bösewicht Armstrong gegen sauber fahrenden Ullrich in der deutschen Presse. Aber bitte, mit etwas nachdenken, kann das unmöglich aufgehen.

Jep. Eigentlich waren Ullrichs Leistungen viel fragwürdiger. Wenn man bedenkt, dass Armstrong wie verrückt trainiert hat, und erster geworden ist, Ullrich sich im Winter fettgefressen hat, jedoch trotzdem oftmals zweiter wurde. (Bitte jetzt nicht wieder die JAHRHUNDERT-TALENT Sprüche der Ullrich Fans...)
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@Deffid + GMessner
Thx mal für Zustimmung. @Deffid genau so hab ich im Radsportforum hier vor ein paar Jahren auch argumentiert, kam aber aber gar nicht gut an. Der einfache Grund ist, dass man mit den eigenen Landslauten viel toleranter umgeht / die meistens durch die hiesige Presse ein viel positiveres Image haben.

Ich möchte wirklich nicht behaupten Wilhelm dopt. Es ist auch möglich dass beide sauber laufen. Auch wenn man das kaum mehr glauben kann, nach all dem was im Radsport ans Licht kam ... und wie uneffektiv die Dopingkontrollen leider sind.

Der Sport kann ja nur so sauber sein, wie die Kontrolle effektiv ist. Da müssen wir uns nix vormachen. Mit Ehrerklärungen und ähnlichem Zeugs wird sich gar nichts verbessern. Härtere Strafen bringen sicher eine kleine Verbesserung, aber im Vergleich zum Reichtum den man ganz an der Spitze einheimsen kann, ist das vermutlich zu wenig.
 

Deffid

Bankspieler
Beiträge
4.804
Punkte
113
Vor allem muss man ja von relativ professionell organisierten Doping ausgehen, dies gepaart mit laschen/uneffektiven Kontrollen, da kann man sich ja vorstellen was möglich ist.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Das letzte Wort ist in der Sache wohl noch nicht gesprochen. Die Wintersportredaktion will wohl "ihre" Athleten schützen und die gute Quote halten.
Die Redaktion der Tagesschau hingegen steht hinter Seppelt und hat ihn zur weiteren Recherche nach Wien geschickt.

Ein ehemaliger österreichischer Funktionär bekräftigt die Vorwürfe gegen die Biathleten: http://www.kurier.at/sportundmotor/122440.php

Laut Wiener Zeitung sind Seppelts Vorwürfe "sehr manifest": http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3847&Alias=sport&cob=322641



Sieht nicht gut aus für Antwerpes und den DSV...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
:jubel:

Das wäre zu schön um wahr zu sein. In dieser Dichte könnte selbst der Naivste nicht mehr die Augen verschließen.

Mal schauen was am Ende übrig bleibt......
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wenn es sich bestätigen würde, dann wäre das toll, weil

a) Alle die immer die Augen verschließen endlich anerkennen müssten, wie tief der Leistungssport (jedenfalls der Individualsport; über Teamsport kann man streiten) versumpft ist.

b) Die scheinheiligen Sport"journalisten" ordentlich gef***t würden, die meisten sind eh nur Jubelperser.

c) Weil mich das verlogene Sportlergesocks ankotzt.


Ich möchte aber klarstellen, dass ich die sportliche Leistung trotz allem respektiere und mir einzelne Ereignisse gerne mal anschaue. Mich kotzt nur dieses verlogene "ich doch nicht" Getue an.


Edit: Hätte ich dich doch besser mal zitiert.:D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.130
Punkte
113
Ort
Austria
Steht heute groß in den österreichischen Medien, aber Namen hatte bislang noch keiner ... dein Link ist zur Seite des größten Schundblattes, das der Zeitungsmarkt bieten kann, "Österreich" schlägt sogar die "Bild" ... aber die werden die Namen auch nicht aus dem Hut gezaubert haben (gerade bei den deutschen und österreichischen Biathleten ist der Vorwurf ja nicht neu). Bin gespannt, wie die Sache ausgeht. Lückenlose Aufklärung ist bei Doping heutzutage sowieso eine Utopie, aber hoffentlich wird bestmöglich aussortiert.
 

PRIDEofGERMANY

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.041
Punkte
3
Wer glaubt das solche Sportarten sauber sind, lebt für mich sowieso auf einem anderen Planeten. Fakt ist auf jeden Fall, sollten die Deutschen Athleten gedopt sein, sind es auch die Russen und die Norweger, sonst könnte sie den Deutschen nicht weglaufen.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Deutsche Biathleten schwer belastet

Namentlich werden genannt:

Georg Totschnig (österreichischer Radprofi)
Christoph Suman (österreichischer Biathlet)
Daniel Mesotitsch (österreichischer Biathlet)
Ludwig Gredler (österreichischer Biathlet)
Martin Pröll (Profi-Laufsportler)
Katrin Apel (deutsche Biathletin)
Martina Glagow (deutsche Biathletin)
Andrea Henkel (deutsche Biahtletin)
Sven Fischer (deutscher Biathlet)
Michael Greis (deutscher Biathlet)
Alexander Wolf (deutscher Biahtlet)
Daniel Graf (deutscher Biatleht)
Michael Rösch (deutscher Biathlet)
Michael Rasmussen (niederländischer Radprofi)
Denis Mentschow (niederländischer Radprofi)
Michael Boogerd (niederländischer Radprofi)
Joost Posthuma (niederländischer Radprofi)
Pieter Weening (niederländischer Radprofi)

http://www.sueddeutsche.de/,ra5l1/sport/bundesliga/artikel/799/158375/
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Problem ist halt wie immer, nimmt man die raus, die jetzt auf der Liste stehen, dann stehen dahinter schon die nächsten Nationen, die mit ähnlichen Praktiken, aber vom Grundsatz her weniger Potential, dann die Medaillen einheimsen werden und hier regt man sich dann auf, dass der Nachwuchs nix taugt, die Jugend so faul ist und keiner ja mehr Leistungssport machen will...ich sage nicht das Doping gut ist und das ich es befürworte, aber es ist ein Teufelskreis. Um nen sauberen Sport zu erhalten müsste man vermutlich den gesamten Proficharakter des Sports streichen, Sponsoren verbieten, die Exklusivverträge der TV-Sender mit den Sportlern ebenso...eigentlich müsste man den gesamten Profisport canceln und nur noch Amateure, ohne Sponsoren, Siegprämien etc. antreten lassen, aber selbst dann wird es noch schwarze Schafe geben, die, nur um des Erfolges Willen, zu illegalen Mitteln greifen würden. Dopingfreier Profisport ist imo ne absolute Illusion.

CC
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Das Who-is-who des deutschen Biathlon-Sports

Die Namen auf der Liste lesen sich wie das Who-is-who des deutschen Biathlon-Sports. Nach Angaben von Stefan Schwarzbach, Sprecher des Deutschen Skiverbandes (DSV), stehen auch die früheren Weltklasse-Biathleten Ricco Groß, Uschi Disl, Sven Fischer und Katrin Apel auf dieser Liste. Die Mannschaft hatte noch am Vormittag verlauten lassen, die bereits vor der WM verfasste eidesstattlichen Erklärung zu erneuern. "Jetzt steht in dem Papier, dass die Unterzeichner versichern, nie gedopt zu haben", so Schwarzbach.

http://sport.t-online.de/c/14/25/19/20/14251920.html

:eek:

Was helfen in solch einem Fall eidesstattliche Erklärungen, wenns angeblich schwarz auf weiß vorliegt?

:(
 
Oben