Draft 2015/16 (Diskussionsthread)

Giko

ELIL
Dürfte ich das denn auf einer anderen Position dann auch machen? Also in der Abw / MF / ST?
Ich bin nämlich eigentlich dagegen, dass man weitere Spieler aufnimmt, die nicht in der Ausgangsliste standen. Die war festgelegt und jeder konnte sich daran orientieren.

Ich bin ebenfalls dagegen. Wie du richtig sagst, müsste man dann fairerweise auch auf Verletzungen auf den anderen Positionen reagieren können und dann dauerts nicht lange, bis sich der erste beschwert, weil er gerne einen Spieler ersetzen möchte, der ins Ausland gewechselt ist.

Außerdem könnte ich mir auch noch ein Szenario vorstellen, in dem einfach eine neue Nummer 1 gekauft / aus der 2. hochgezogen oder sonst irgendwie zustande kommt und dann wird das ganze schon arg undurchsichtig.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wenn man die Vorgehensweise auf allen anderen Positionen auch erlaubt, wäre der komplette Draft bzw. der festgelegte Spielerpool sinnlos gewesen. Ich nehme Boateng und möchte gleichzeitig das "Recht" auf alle anderen Bayern-IV? Das macht wenig Sinn...
.
Hier geht es auch nicht darum, den TW bei Verletzungen oder schlechten Leistungen durch einen anderen Stammkeeper zu ersetzen (bei 17 Teilnehmern auch relativ schwierig) sondern lediglich die Möglichkeit zu haben Stammtorwart + dazugehörigem Ersatzkeeper im Kader zu haben, weil der jeweilige Ersatzmann zu 99,9% für alle anderen Teilnehmer ohnehin uninteressant ist (auf der TW-Position wird in Deutschland eben wenig bis kaum rotiert), was auf den anderen Positionen deutlich anders aussieht, sonst wären Jungs wie bspw. "Edeljoker" Douglas Costa nicht so früh über die Theke gegangen.

Deswegen sehe ich die TW-Position da deutlich differenzierter und verstehe die Aufregung nicht - es ging nur darum, zwischen den Torhütern des Vereins, des selbst gepickten Keepers auswählen zu können - gibt ja auch beispielweise Bundesligateams, die beim Kicker-Managerspiel mit 4.Keepern an den Start gehen usw...
Da Torhüter für jeden Teilnehmer relativ sichere Punktelieferanten sind, wäre das mMn schon ein Nachteil, wenn ich mich dahingehend nicht absichern darf, nur weil Mainz, Frankfurt oder welches Team auch immer, nachträglich noch einen TW-Oldie für die Bank verpflichten - der für alle anderen Teilnehmer ohnehin völlig uninteressant ist ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vega

Bankspieler
Als ich über Zieler oder Karius nachdachte, habe ich mich unter anderem auch für Zieler entschieden, weil ich mir ebenfalls unsicher war, ob bei Mainz evtl. noch ne neue Nummer 2 kommt. Also unfair :clown:

Spaß beiseite, ich fänd das nicht so schlimm, da die Torhüterposition schon eine spezielle ist. Aber ich kann auch die Gegenseite verstehen, was wenn plötzlich ein Jugendkeeper nen riesigen Sprung macht und am eigentlichen Stammtorhüter vorbeizieht? Rein prinzipiell, könntest du, nbatibo, ja sogar noch einen zweiten Stammtorhüter verpflichten, da bei 17 Teilnehmern logischerweise einer übrig bleibt.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich weiß, habe ich auch vorgehabt bzw. werde ich auch fast schon machen müssen -
wenn es hier weiterhin einen Aufstand gibt.
Deswegen die frühzeitige Nachfrage...
;)

Um die "Jugendkeeper-Problematik" auszuschließen, könnte man das "Anrecht" auf die Keeper auch bis zum 31.08.2015 festlegen - innnerhalb von 2 Spieltagen sollte kein Jugendkeeper explodieren, oder?

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Bin ich aus egostischen Gründen dagegen. Allerdings nicht, um Tibo zu ärgern. Wirklich nicht. ;)

Giko

ELIL
Wenn man die Vorgehensweise auf allen anderen Positionen auch erlaubt, wäre der komplette Draft bzw. der festgelegte Spielerpool sinnlos gewesen. Ich nehme Boateng und möchte gleichzeitig das "Recht" auf alle anderen Bayern-IV? Das macht wenig Sinn...

Das war genau worauf ich raus wollte. :) Weil ich das bei anderen Positionen nicht möchte, möchte ich das im Tor auch nicht.

Hier geht es auch nicht darum, den TW bei Verletzungen oder schlechten Leistungen durch einen anderen Stammkeeper zu ersetzen (bei 17 Teilnehmern auch relativ schwierig) sondern lediglich die Möglichkeit zu haben Stammtorwart + dazugehörigem Ersatzkeeper im Kader zu haben, weil der jeweilige Ersatzmann zu 99,9% für alle anderen Teilnehmer ohnehin uninteressant ist (auf der TW-Position wird in Deutschland eben wenig bis kaum rotiert), was auf den anderen Positionen deutlich anders aussieht, sonst wären Jungs wie bspw. "Edeljoker" Douglas Costa nicht so früh über die Theke gegangen.

Deswegen sehe ich die TW-Position da deutlich differenzierter und verstehe die Aufregung nicht - es ging nur darum, zwischen den Torhütern des Vereins, des selbst gepickten Keepers auswählen zu können - gibt ja auch beispielweise Bundesligateams, die beim Kicker-Managerspiel mit 4.Keepern an den Start gehen usw...
Da Torhüter für jeden Teilnehmer relativ sichere Punktelieferanten sind, wäre das mMn schon ein Nachteil, wenn ich mich dahingehend nicht absichern darf, nur weil Mainz, Frankfurt oder welches Team auch immer, nachträglich noch einen TW-Oldie für die Bank verpflichten - der für alle anderen Teilnehmer ohnehin völlig uninteressant ist ...

Wir hatten dieses Thema ja schon bevor wir mit dem draften angefangen haben und da haben sich mehrere Leute dagegen ausgesprochen, weswegen wir auf diese Regel verzichtet haben. Gerade bei Usern die am schlechteren Ende der Torwarthysterie gelandet sind möchte ich da jetzt die Chance lassen sich einen anderen Stammtorhüter, Ersatzmann der nah an der #1 dran ist, oder einen Ersatzmann hinter einer verletzungsanfälligen #1 zu picken um das ganze noch gerade zu biegen.

Für mich wäre es zu Beginn kein Weltuntergang gewesen wenn wir die Torhüter im Paket gedraftet hätten, diese Regel aber jetzt während dem Draft ein zu führen fände ich persönlich ziemlich daneben, weil jeder von Beginn an wusste welche Risiken gewisse Picks haben.
Wenn du dir mit Karius jetzt unsicher bist und deswegen noch einen zweite mögliche #1 draften möchtest ist das dein gutes Recht und niemand wird dich daran hindern.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Die Regel wurde ernsthaft diskutiert? Das ging dann an mir vorbei - konnte mich nur noch an den Vorschlag von Alice erinnern. Dann hat sich das ohnehin Thema erledigt...
;)

Damit ist das inoffizielle "Gentleman`s Agreement" in Sachen Torhüter für mich aufgehoben und die letzten Teilnehmer ohne Keeper sollten sich beeilen, wenn sie zumindest noch ein bisschen zwischen den verbliebenen Goalies "auswählen" wollen...
:D

Furiosa

Weiches Brötchen
Damit ist das inoffizielle "Gentleman`s Agreement" in Sachen Torhüter für mich aufgehoben und die letzten Teilnehmer ohne Keeper sollten sich beeilen, wenn sie zumindest noch ein bisschen zwischen den verbliebenen Goalies "auswählen" wollen..

Ich glaube jetzt dürfte jeder einen Keeper haben. ;)

Furiosa

Weiches Brötchen
Langweilig! So wird das nichts.

Ok, gewinnt nbatibo macht liberalmente sein Versprechen doch noch wahr und postet ein Jahr lang nicht im Fußballbereich (Managerspiele ausgenommen). Gewinnt liberalmente wird er ein Jahr lang davon befreit im Fußballbereich posten zu müssen. :thumb:

liberalmente

Teammitglied
Managerspiele ausgenommen? Dafür bin ich dir also noch gut genug? :(

Furiosa

Weiches Brötchen
ja ich kann es auch kaum glauben. ein liberalmente ist bei den drafts immer für eine Überraschung gut.

liberalmente

Teammitglied
Marcelo. :thumb: :thumb:

mMn der beste gepickte Abwehrspieler seit Hector in der 6. Runde.

liberalmente

Teammitglied
Baba ist ein super Pick. Wäre garantiert mein nächster geworden. Und wenn der Schei*ß Torwart Run nicht gestartet wäre (oder alle 18 Vereine eine klare #1 hätten) hätte ich ihn schon mit meinem letzten Pick genommen. Natürlich kann der noch wechseln, aber das Risiko ist es locker wert.

Steph Curry

Bankspieler
Baba ist natürlich Risiko, aber was solls :)

Wollte ich fast anstelle von Kolasinac nehmen. Wäre der nicht mehr da gewesen, hätte ich es gemacht aber so dachte ich, dass Kolasinac fit nicht viel schlechter ist und zudem sicher in der BuLi bleibt. Wenn's aufgeht, ist das ein logischerweise ein Steal...:thumb:

Furiosa

Weiches Brötchen
War mir halt noch geläufig, da Gladbach angeblich im Sommer interessiert war, und ist dann zum Glück noch bis zu mir durchgerutscht.

Sehe ich auch als guten Pick, war bei mir mit in der engeren Wahl. Bei Bungert hoffe ich letztlich einfach auf eine möglichst verletzungsfreie Runde (wie jeder bei jedem Spieler), dann aber sind sowohl Einsätze als auch solide Noten eigentlich garantiert.

Bei Baba wäre ich meiner bisherigen Transferpolitik treu geblieben möglichst keine Wechselkandidaten zu holen, davon abgesehen natürlich netter Spieler so spät. :thumb:

Was mich nochmal zu meiner Frage bringt @Giko : Dürfen ins Ausland transferierte Spieler nach dem Draft ersetzt werden? Also bspw. auch wenn der Draft längst vorbei ist und der Spieler kurz vorm 1.9. wechselt? Und welcher Manager darf dann zuerst picken wenn eben mehrere Spieler (gleichzeitig) wechseln?

Vega

Bankspieler
Mich erstaunt es ja wirklich, dass Adler hier fast als letzter Torhüter gepickt wird. Der wird jawohl mit Sicherheit unter Bruno Stamm sein und war ja in den letzten Wochen auch so schlecht nicht. Weils der HSV ist? Weil Adler zuviele Verletzungen hatte?

Oben