Draft 2015/16 (Diskussionsthread)

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich denke man sollte anfangen sobald die Preise raus sind. Es werden immer starke Spieler spät in die Liga wechseln, teilweise erst im August, teilweise sogar erst nach Saisonstart. Die Chance schon den ersten Spieltag punktetechnisch mitzunehmen finde ich wichtiger als ob nun Jemand Vidal hat oder nicht. Aber vielleicht klappt der Transfer ja morgen...

Ansonsten gebe ich meinen #3 Pick gerne ab falls Trading erlaubt ist, nehme gerne was mittleres zwischen 5 und 9...

Giko

ELIL
Gut dann würde ich mal sagen Tauschen ist erlaubt und ich werfe meinen 14. Pick mal ins Rennen und würde gerne weiter oben picken.

Die Reihenfolge habe ich mal in den Eröffnungspost gepackt, nachdem hier ja eh fleißig über die Positionen geschrieben wird und unser hoffentlich bald auftauchender 18. Teilnehmer mit dem #5 Pick wohl auch sehr gut bedient ist.

Beim Draft start bin ich ehrlich gesagt bei Alice, auch wenn es natürlich Schade wäre, wenn uns da richtige Hochkaräter durch die Lappen gehen würden.
Wenn wir von einem Start am Mittwochen ausgehen, bleiben uns 23 Tage bis zum 1. Spieltag und ich schätze mal, dass wir diese auch brauchen werden. Bei 18 Teilnehmern dauert es sicherlich eine Weile und irgendwer verschleppt das Drafttempo ja grundsätzlich immer. :saint:

Tanken sehe ich wie gesagt nach wie vor nicht als großes Problem an, da doch im Grunde sowieso nur der Gesamtsieg zählt und wer nach der Hinrunde auf den letzten Plätzen liegt, der dürfte bereits deutlich zu weit hinten liegen um nochmal angreifen zu können, auch mit Di Maria oder Vidal.
Also einfach hoffen, dass die Deals bis Mittwoch über die Theke gehen. Sollte es da vor Draftbeginn eine offizielle Bestätigung für den Vidal Transfer geben, können wir da von mir aus auch über eine Sonderregel sprechen, dass der in den Draftpool aufgenommen wird, ohne dass er zu diesem Zeitpunkt ins Spiel integriert wurde. Dann hat man halt kurz für einen Spieler noch keinen MW, aber was solls. Wichtig ist aber, dass das ganze vor Beginn sicher ist, so dass jeder da die Chance hätte, aber das lege ich dann am Mittwoch fest, wenn die MW raus sind.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich denke man sollte anfangen sobald die Preise raus sind. Es werden immer starke Spieler spät in die Liga wechseln, teilweise erst im August, teilweise sogar erst nach Saisonstart. Die Chance schon den ersten Spieltag punktetechnisch mitzunehmen finde ich wichtiger als ob nun Jemand Vidal hat oder nicht. Aber vielleicht klappt der Transfer ja morgen...

Teile diese Argumentation nicht. Ein Spieler wie Vidal, also ein sicherer First Round Pick, wird wenn überhaupt, dann nur noch zu Bayern kommen (Di Maria). Sobald die durch sind, und das sind sie spätestens nach Di Maria, wenn nicht schon nach Vidal, dann können durchaus noch starke Spieler kommen, aber keine game changing 200 Punkte Spieler mehr - bzw. keine mehr, von denen man das realistisch erwarten kann. Und auf die Erwartungshaltung kommt es ja an beim Draft.

Mir geht es auch nicht darum, dass wir noch 2 Wochen warten. Aber wenn wir am Mittwoch Mittag anfangen und Mittwoch Abend wird Vidal bestätigt - das ist doch ätzend. ~ 80-100 Punkte in der Hinrunde, die bei uns einfach nicht vergeben werden. Das schmälert doch den Spielspaß.

Außerdem sehe ich die Panik vor dem Saisonstart nicht. Natürlich sollten wir bis dahin fertig sein, aber das schaffen wir doch auch, wenn wir noch 4 Tage auf Vidal warten würden.

Furiosa

Weiches Brötchen
Das schmälert doch den Spielspaß.

Warum sollte es das. Meinen jedenfalls nicht, für 17 von 18 ändert sich mal überhaupt nix, die hätten Vidal so oder so nicht. ;)

Ansonsten war glaub ich der Schnitt bisher bei ca. zwei Tagen pro Runde, nur wenn es richtig gut lief hat man mal eine Runde an einem Tag geschafft im Schnitt, daher zählt jeder Tag wenn wir davon ausgehen mit 18 Drafties hier zu starten und GSWarrios einer davon ist. :saint:

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Also der Mittwoch als Starttermin wurde jetzt noch mal bestätigt! Ich werde spätestens Mittwoch Abend meinen Pick posten :)

liberalmente

Teammitglied
Warum sollte es das. Meinen jedenfalls nicht, für 17 von 18 ändert sich mal überhaupt nix, die hätten Vidal so oder so nicht. ;)

Ich weiß ja nicht wie du so ein Spiel dann verfolgst, aber ich schaue mir die Noten an und schaue dann auf die anderen Teams, vor allem meine Konkurrenten. Und wenn ein Schlüsselspieler des besten Teams der Liga dann "außer Konkurrenz" läuft finde ich das schade.

Man muss ja auch sehen, dass die 18 Runden ziemlicher Blödsinn sind, mMn. 14 Runden, klar, aber danach ist doch jede Qualität abgegrast. Um den Spieler, der bei Darmstadt auf der Tribüne sitzt, muss ich mich nicht prügeln. 14 Runden sollten dann doch zu schaffen sein, denke ich.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Hatten wir nicht schon einmal eine Art "Gamble"-Möglichkeit, wenn jemand glaubt, dass Vidal oder di Maria definitiv noch in die Buli wechseln, kann er die Jungs gerne picken - muss dann aber damit leben, wenn sie nicht kommen, am Ende jemanden von der Resterampe nehmen und natürlich das "Restbudget-Risiko" eingehen, weil er nicht weiß wie viel seine Traumspieler definitiv kosten...

Genauso kann es einen ja auch bei den Abgängen erwischen - von daher wäre das für mich kein Problem, safety-first oder Risiko kann jeder für sich entscheiden.

Furiosa

Weiches Brötchen
Man muss ja auch sehen, dass die 18 Runden ziemlicher Blödsinn sind, mMn. 14 Runden, klar, aber danach ist doch jede Qualität abgegrast. Um den Spieler, der bei Darmstadt auf der Tribüne sitzt, muss ich mich nicht prügeln. 14 Runden sollten dann doch zu schaffen sein, denke ich.

Was Qualität angeht ja, es könnte aber auch sein, dass man erst in der 17. oder 18. Runde sein Team "gültig" machen möchte (etwa durch den 5. MF oder 3. Stürmer, das ist ja leider das nervige bei kicker pro). Diese Taktik dürfte schon jetzt kaum umzusetzen sein und wird nur noch unwahrscheinlicher wenn man noch wartet. Ab Mittwoch dürften es dann noch genau 23 Tage sein bis zum ersten Spieltag, wenn ich mich an die früheren Drafts hier erinnere wird es bis dahin keine Frage ob wir fertig werden, sondern nur wie weit wir kommen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Teammitglied
Was Qualität angeht ja, es könnte aber auch sein, dass man erst in der 17. oder 18. Runde sein Team "gültig" machen möchte (etwa durch den 5. MF oder 3. Stürmer, das ist ja leider das nervige bei kicker pro). Diese Taktik dürfte schon jetzt kaum umzusetzen sein und wird nur noch unwahrscheinlicher wenn man noch wartet.

Du stimmst mir zu, dass ich bei der Qualität recht habe. Also könnte derjenige doch schon in Runde 15 sein Team "gültig" machen, welche Qualität verliert er denn dabei? Wer nach 14 Runden noch 2 ungültige Positionen hat hat mMn doch sehr abenteuerlich gedraftet. Es gibt ja auch nicht unendlich viel gültige Formationen beim Kicker.

Furiosa

Weiches Brötchen
Du stimmst mir zu, dass ich bei der Qualität recht habe. Also könnte derjenige doch schon in Runde 15 sein Team "gültig" machen, welche Qualität verliert er denn dabei?

Ich denke die Qualität im Sturm lässt viel schneller nach als bspw. im Mittelfeld. Es mag also drafttechnisch klug sein den 3. Stürmer erst ganz am Ende zu holen, weil die anderen Positionen doch mehr Breite bieten. Da man ja aber drei Stürmer zum Saisonstart braucht wird man gezwungen früher zu handeln.

liberalmente

Teammitglied
Ich denke die Qualität im Sturm lässt viel schneller nach als bspw. im Mittelfeld. Es mag also drafttechnisch klug sein den 3. Stürmer erst ganz am Ende zu holen, weil die anderen Positionen doch mehr Breite bieten. Da man ja aber drei Stürmer zum Saisonstart braucht wird man gezwungen früher zu handeln.

Das macht alles Sinn, aber wenn nach Runde 14 eh keine Qualität mehr vorhanden ist, was du genauspo siehst, dann kann ich auch in Runde 15 den Stürmer picken, ich verliere dadurch ja keine Qualität, weil die eh nicht mehr vorhanden ist. ;)

Nochmal zu Vidal: was spricht gegen den Vorschlag von tibo? Man muss sicher regeln, dass das nicht bei jedem Spieler geht, sonst bekommt ein glücklicher Di Maria in Runde 10. :crazy: Aber man könnte Vidal eben in den Spielerpool aufnehmen. Wenn er doch nicht kommt hat man eben Pech, wie bei Spielern, die noch ins Ausland wechseln.

Furiosa

Weiches Brötchen
Das macht alles Sinn, aber wenn nach Runde 14 eh keine Qualität mehr vorhanden ist, was du genauspo siehst, dann kann ich auch in Runde 15 den Stürmer picken, ich verliere dadurch ja keine Qualität, weil die eh nicht mehr vorhanden ist. ;)

Das war dann wohl schlecht ausgedrückt, ich denke in MF oder ABW kann es auch spät noch interessante Leute geben.

Ist mir aber auch ein Rätsel wie man es so wichtig finden ob ein Vidal dabei ist oder nicht. Von mir aus kann man Vidal einfach freigeben, warum nicht, aber wir sollten anfangen sobald es möglich ist.

liberalmente

Teammitglied
Ich finde Vidal als absoluten Ausnahmespieler, bei dem es Aussagen von Rummenigge gibt, dass der Wechsel kurz bevorsteht, einfach wichtig. Um einen Di Maria (als Bsp.) geht es mir nicht, da ist nämlich wirklich viel Spekulation mit dabei.

Wenn Vidal zum Spielerpool gehört, der gedraftet werden kann, kann ich damit leben, wenn es am Mittwoch losgeht.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Ich finde Vidal als absoluten Ausnahmespieler, bei dem es Aussagen von Rummenigge gibt, dass der Wechsel kurz bevorsteht, einfach wichtig. Um einen Di Maria (als Bsp.) geht es mir nicht, da ist nämlich wirklich viel Spekulation mit dabei.

Wenn Vidal zum Spielerpool gehört, der gedraftet werden kann, kann ich damit leben, wenn es am Mittwoch losgeht.

Dir ist aber schon klar, dass Vidal aus einer absoluten Bum-Liga Richtung München wechselt?
Dafür machst du schon einen anständigen Aufriss, der dir ohnehin jegliche Chance verbaut hat, ihn selbst zu picken...
:D

Wo ist Commander Giko zur Entscheidungsfindung? Mit meinem Vorschlag (siehe oben) könnte ich weiterhin leben...

Furiosa

Weiches Brötchen
Wenn Vidal dabei ist möchte ich auf jeden Fall auch Aranguiz, Shaqiri und Trochowski im Pool haben. Der Spielspaß ohne sie wäre im Keller und, auch wenn das sicher optimistisch gedacht ist, traue ich den Dreien gute 250 Punkte zu. :)

w0oT

Nachwuchsspieler
Brauchst wohl nicht mehr auf Vidal zu warten, Juve Präsident hat wohl bestätigt :D

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bin für tauschen und biete meinen #11 Pick an. Würde gerne ans obere oder untere Ende des Boards rutschen. Alternativ würde ich auch die #9 nehmen^^
:wavey:

Niemand? :(

...und wann wird die "Gamble"-Option für die di Maria's, Trochowksi's und Lacazette's dieser Welt geklärt?

chalao

Bankspieler
D.h. dann aber, dass bei der Gamble-Option Spieler auch verpflichtet werden können, die nach dem Start des Drafts zu einem Buli-Verein wechseln bzw. kurz davor sind zu wechseln? Fände ich etwas unfair, denn dann können Mitspieler gewaltig profitieren, falls für sie zum "richtigen" Zeitpunkt ein Transfer abgeschlossen wird. Ebenso könnte sich dann auch das Tempo verschleppen, falls jemand extra abwartet bis ein Transfervollzug vermeldet wird.

Giko

ELIL
Wo ist Commander Giko zur Entscheidungsfindung? Mit meinem Vorschlag (siehe oben) könnte ich weiterhin leben...

Sorry war Beachvolleyball und direkt danach Badminton spielen.

Ich kann durchaus verstehen, wieso einige hier diese Gamble Option haben möchten, aber da muss ich glaub ich leider einen Riegel vorschieben, wobei wir für Vidal eine Ausnahmeregelung machen können, dazu aber gleich mehr. Erst will ich sagen, wieso ich dagegen bin.

Zum einen fände ich es extrem unfair, wenn irgendwann in den späten Runden dann auf einmal noch ein Spieler in der Bundesliga landet, der damit dann hier verfügbar wäre. Das hat dann für mich einfach deutlich zu viel Einfluss. Klar aktuell wären manche Spieler sicher noch ein Gamble, aber vllt. zaubert irgend ein Manager ja einen aus dem Hut, bei dem keiner was mitbekommen hat und dann hat man nichtmal mehr das Risiko.

Dazu kommt noch, dass dadurch sicherlich auch das Tempo des Drafts verschleppt wird. Wieso sollte ich um 9Uhr Vormittags picken, wenn ich doch noch 24h abwarten kann, ob das Gerücht sich bestätigt, oder zumindest verfestigt.

Außerdem finde ich es gar nicht schlecht, wenn im Rückrunden Draft auch noch ein wenig Qualität zur Verfügung steht und die Tabelle vllt. nochmal ein wenig durchgewirbelt wird.

So dann nochmal zu Vidal und wieso der wegen mir trotzdem in den Pool geschmissen werden kann. Zum einen handelt es sich hier wirklich um einen riesen Namen und die Gerüchte sind schon soweit fortgeschritten, dass da wohl wirklich nichts mehr anbrennen kann. Wenn also niemand damit ein Problem hat besteht unser Draftpool aus allen Spielern, die der Kicker zu unserem Draft Start für uns zur Verfügung hat + Arturo Vidal.

@chalao hat das im Grunde eh schon super zusammengefasst, aber ich wollte mich dann selber auch nochmal äußern.

Oben