Draft 2015/16 (Diskussionsthread)

supafly03

Bankspieler
Wollen wir nun eigentlich das Budget noch auf Interactive Niveau anpassen (oder sogar niedriger) oder einfach die 50 Mio. von kicker pro belassen? Bei der zweiten Variante müsste man auf PLV nicht achten und könnte einfach komplett nach Stärke picken. Wäre auch ok, aber ich persönlich fände ein etwas knapperes Budget gar nicht schlecht.

Mente und Steph werde ich mal in die Unterhaltung hinzufügen...

Ich habe keine Ahnung was ein knapperes Budget bringen soll.
Wir draften ja eh sicher um die 14 Runden(Spieler), damit wir eine komplette Mannschaft haben.
Was danach noch über bleibt kann man dann halt mit dem restlichen Geld(was bei jedem dank Draftplatz und Spielerwahl unterschiedlich wäre) sehen ob man was macht oder nicht.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Bin für 50 Mio, was dann einfach einem klassischen Draft entspricht. Eine Begrenzung, was dann quasi ein Cap wäre, kann für die Zukunft aber sicher eine Idee sein.

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich könnte mir auch gut vorstellen den kompletten Kader durchzudraften, also vielleicht 16 bis 18 Runden. So werden diejenigen belohnt, die auch spät im Draft noch gute Leute finden und man hat während der Saison mehr Optionen durchzuwechseln. ;)

Bei dem kicker cap, also 50 Mio., könnte man theoretisch auch anfangen bevor offiziell die Preise raus sind, was ja auch nicht schlecht sein muss. :thumb:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Bin auch für 50 Mio. - bei den Runden ist es mir wurscht, wird so oder so die Varianten "auf Breite draften" oder "11 Stars + Rest Bum" geben, wobei ich bei 18 Runden gerne drauf verzichten kann, dass sich die Hälfte der Teilnehmer in den letzten 7 Runden um die 0,25er - 0,5er prügelt...^^

Giko

ELIL
Also ich brauche auch keinen Salary Cap dieses Jahr muss ich sagen. Einfach das nehmen, was uns der Kicker anbietet und schauen wie es läuft, nächstes Jahr kann man dann über Veränderungen auf jeden Fall sprechen.

Ich bin im übrigen auch für 18 Runden, man kann ja auch einfach ab der 15. Runde das Handtuch werfen und der Rest draftet weiter in der Hoffnung irgend einen Rohdiamanten zu finden.

Wie sieht es mit der Torhüter Geschichte aus? Ich wäre fast dafür, dass wir das ganze komplett offen lassen und auch dort jeder picken kann wen er möchte und wir auf den Vorschlag Torhüter quasi als Vereinpaket zu picken verzichten.

Außerdem muss ich mal schauen, wie wir das geregelt bekommen, dass unser Spielerpool mit Draftbeginn wirklich geschlossen ist, um zu verhindern das Leute gepickt werden die erst danach dazu kamen. Im schlimmsten Fall muss ich da dann wohl einfach auf Screenshots zurück greifen, die irgendwo hochladen und damit überprüfen.
Am besten wäre es, wenn es vom Kicker eine Liste gäbe, wann welche Spieler integriert wurden, aber bis jetzt ist mir das immer nur bei den großen Namen aufgefallen, keine Ahnung ob man so etwas für alle Spieler findet.

Little

Bankspieler
Außerdem muss ich mal schauen, wie wir das geregelt bekommen, dass unser Spielerpool mit Draftbeginn wirklich geschlossen ist, um zu verhindern das Leute gepickt werden die erst danach dazu kamen. Im schlimmsten Fall muss ich da dann wohl einfach auf Screenshots zurück greifen, die irgendwo hochladen und damit überprüfen.
Am besten wäre es, wenn es vom Kicker eine Liste gäbe, wann welche Spieler integriert wurden, aber bis jetzt ist mir das immer nur bei den großen Namen aufgefallen, keine Ahnung ob man so etwas für alle Spieler findet.

Stehen die nicht immer seperat in einem Kasten oberhalb der Transferliste?
Ansonsten vermerkt der Kicker das glaub ich immer auf der Startseite der Managerspiele.

Giko

ELIL
Stehen die nicht immer seperat in einem Kasten oberhalb der Transferliste?
Ansonsten vermerkt der Kicker das glaub ich immer auf der Startseite der Managerspiele.

Stimmt da könntest du Recht haben. Das wäre super, wenn das so klappen würden, dann bräuchte ich nur davon Screenshots zu machen.

Ansonsten brauchen wir jetzt noch 2 Mitspieler und jemanden, der dann die Draftreihenfolge auslosen kann und dann kanns morgen wegen mir schon los gehen, wobei es natürlich auch kein Beinbruch wäre, wenn sich das ganze noch ein paar Tage hinzieht, genug Zeit haben wir ja.

Furiosa

Weiches Brötchen
Wäre ja auch kein Beinbruch mit 16 Leuten zu starten falls sich niemand findet die nächsten Tage. Verstehe nicht so ganz das "Problem" mit den aktuellen Kadern, kann man da nicht zur Not Transfermarkt.de nutzen? Spieler die nach Draftstart in die Liga transferiert werden lassen sich doch recht leicht rausfinden.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Spieler die nach Draftstart in die Liga transferiert werden lassen sich doch recht leicht rausfinden.

Dachte ich mir auch. Es wird eine Deadline gesetzt und wer danach kommt ist raus. Und wer danach kommt, das sollte sich extern nachvollziehen lassen.

Wegen mir können wir es eher langsam angehen. ;)

Furiosa

Weiches Brötchen
Wegen mir können wir es eher langsam angehen. ;)

Wäre sicher gut wenn die Kader vor dem ersten Spieltag stehen. Bei 18 Teilnehmern und 16-18 Runden wird das zwar schon unwahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja. Also ist langsam angehen bei dieser Variante nicht zwignend das Ziel. :p

supafly03

Bankspieler
Wäre sicher gut wenn die Kader vor dem ersten Spieltag stehen. Bei 18 Teilnehmern und 16-18 Runden wird das zwar schon unwahrscheinlich, aber versuchen kann man es ja. Also ist langsam angehen bei dieser Variante nicht zwignend das Ziel. :p

Naja, man kann ja auch die Draftzeit limitieren bzw. als Teilnehmer wem anderes eine Rangliste geben, sofern man mal nicht wählen kann.

@Giko:
Gehts nicht irgendwie per Random.org Dice Roller(oder so) die Draftreihenfolge zu bestimmen?

Giko

ELIL
Wäre ja auch kein Beinbruch mit 16 Leuten zu starten falls sich niemand findet die nächsten Tage. Verstehe nicht so ganz das "Problem" mit den aktuellen Kadern, kann man da nicht zur Not Transfermarkt.de nutzen? Spieler die nach Draftstart in die Liga transferiert werden lassen sich doch recht leicht rausfinden.

Ich hätte schon sehr gerne 18 Leute muss ich sagen, schon alleine auf Grund der Head to Head Wertung, die natürlich deutlich unfairer aber irgendwie trotzdem spannender ist.

Bei den aktuellen Kadern meine ich nicht wirklich die aktuellen Kader, wie sie aktuell in der Realität aussehen, sondern viel mehr die Kader die der Kicker aktuell uns zur Verfügung stellt. Diese sind ja auch unser Spielerpool und andere Seiten wie transfermarkt.de haben schon öfter mal irgendwelcher Jugendspieler oder Spieler aus der 2. drin, die dann am Ende beim kicker gar nicht auftauchen. Ist nur eine Kleinigkeit und wohl sicherlich nicht entscheidend.

Allerdings wird uns da wohl leider nicht viel anderes übrig bleiben, wenn ich das ganze richtig verstehe werden die Kader erst am 28. Juli zugelost (frühst möglicher Termin) und davor werden wohl auch die Marktwerte nicht bekannt sein. Ich hatte das nicht mehr so im Kopf, dass das ganze erst so knapp vorher möglich ist.
Probleme die ich hierbei sehe sind, dass es zumindest theoretisch die Chance gibt, dass ein User dann am Ende über unserem Budget landet, weil die Preise noch nicht bekannt sind. Dann gibt es die Chance, dass Transfermarkt.de und kicker.de einem Spieler unterschiedliche Positionen geben, was natürlich die Planung ein wenig erschwert, wenn man in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt sein möchte.
Da muss dann wohl jeder einfach ein wenig aufpassen und selber einschätzen, inwiefern er da betroffen sein könnte, aber im Grunde sollte das trotzdem klappen.
So bald wir den Startschuss geben, werde ich Screenshots von den Transfermarkt.de Kadern machen, sie möglichst in einem Album oder so hoch laden und dann wird das wohl unser Spielerpool werden.

Bei den Runden lege ich mich jetzt einfach mal auf 18 Stück fest und stelle jedem frei nach der xten Runde aufzuhören, allerdings sollte dann selbstverständlich der Rest informiert werden. Wichtig dabei ist natürlich, dass man die vom Kicker vorgegebene mindest Anzahl an Spielern pro Position hat.

Sollten wir mit dem draften nicht fertig werden, bevor die Saison startet, würde ich vorschlagen, dass immer nur Spieler aus Runden die komplett zu Ende gedraftet wurden in die Kader aufgenommen werden dürfen, damit niemand da einen Vor oder Nachteil hat. Ich hoffe wir schaffen es, dass alle einen Einsatzfähigen Kader vor dem ersten Spieltag zusammen haben.

@supafly03 Doch klar genau mit sowas soll das gemacht werden, ist auch kein großer Aufwand, aber wäre halt nicht schlecht, wenn das jemand lost der nicht beteiligt ist, am Ende heißts ich hab alle Leute die mir bei Kill or Save Punkte abgezogen haben, auf die letzten Plätze gelost. :D

€: Die Liga habe ich jetzt schon einmal aufgemacht, Infos dazu findet ihr in der Gruppenpm die Alice uns freundlicherweise gebastelt hat.

Little

Bankspieler
Das kicker-Managerspiel 2015/16:
--> Ligaorganisation Pro: 14. Juli 2015
--> Interactive & Classic zur Bundesliga: KW 30 (20.-26. Juli)
--> Öffnung Transfermarkt Pro: 28. Juli 2015

Die Preise gibts also ab nächster Woche, wie es aussieht.

Furiosa

Weiches Brötchen
Ich hätte schon sehr gerne 18 Leute muss ich sagen, schon alleine auf Grund der Head to Head Wertung, die natürlich deutlich unfairer aber irgendwie trotzdem spannender ist.

zur not erstellt man zwei "Dummys" um die h2h voll zu bekommen. ;)

ja die preise kommen leider erst später, ich persönlich hätte trotzdem kein Problem anzufangen. das sich jemand überkauft kann eigentlich nicht passieren.

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Aber die Liste hilft schon beim Draften... Klar, kann man zur Not auch mit tm.de machen aber mit der ersten Liste bei kicker fände ich es sehr übersichtlich (die müsste ja Montag da sein durch Interactive). Meinetwegen können wir aber natürlich auch eher anfangen.

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Ich würde auch eher auf die Kicker Liste warten wollen. Wenn alle hier einigermaßen aktiv sind reicht die Zeit locker.

Giko

ELIL
Ok dann fasse ich einmal zusammen:

Starttermin des Drafts: Montag 20. Juli 2015 auch wenn wir bis dahin noch keine 18 Leute sind
Die Liga wurde bereits eröffnet, Daten dazu findet ihr in der Gruppenpm. Bitte darauf achten, dass der Forenusername bei der Bewerbung vorkommt, sofern er sich vom Namen beim kicker unterscheidet und ebenfalls von vornherein drauf achten, dass die Bewerbung bei der richtigen sportforen Liga landet!
Mit dem Beginn des Drafts wirds gleichzeitig auch unser verfügbar Spielerpool für die Hinrunde geschlossen.
Spieler die danach in der Realität verpflichtet werden, oder einfach zu spät für uns vom kicker ins managerspiel integriert werden, sind erst zur Winterpause wieder verfügbar!

Anzahl der Runden die wir draften: 18
Jedem steht dabei frei nach der xten Runde aufzuhören, ein Hinweis im Thread ist dann aber selbsterklärend zu hinterlassen. Wichtig dabei ist auch, dass man sich an die vom Kicker vorgegeben Regularien hält. Es gibt für jede Position eine mindest und eine maximal Anzahl von Spielern, die wir verpflichten können!
Ebenfalls wichtig ist, dass niemand Spieler verpflichten sollte die einen Gesamtwert von 50mio übersteigen, da diese sonst nicht in die Kader aufgenommen werden können. Unwahrscheinlich, dass das überhaupt möglich ist, aber ihr seid gewarnt.

Bitte schnellst möglich alle zugelosten Spieler an den PC verkaufen!

Gedraftet wird wie gewohnt im umgekehrten Snakeformat. Das heißt der User der den 18. Pick der ersten Runde hat, hat damit gleichzeitig den 1. Pick der 2. Runde. Danach wird dieses Format weiter geführt.
Jeder User hat für seinen Pick 24h Zeit, wobei Doppelpicks natürlich keine 48h haben, sondern beide Picks innerhalb von 24h draften müssen!
Wie gewohnt handelt es sich bei diesem Zeitfenster um ein Maximum, sollte dieses nicht eingehalten werden, wird der Pick an den Ende des Drafts verlegt. Im Interesse von uns allen, bitte ich euch immer schnellst möglich zu picken und dementsprechend ein wenig Vorbereitung für das picken zu investieren. Es besteht immer die Möglichkeit einem anderen User eine Auswahl von Picks zukommen zu lassen, wenn absehbar ist, dass man selber sonst den Laden aufhält.
Wer gepickt hat schickt bitte umgehend dem User der nach einem draftet ein pm, so dass dieser weiß, dass er an der Reihe ist. Es ist sicherlich auch möglich User einfach mit der neuen @Giko Funktion im Thread direkt zu markieren.

Spieler die gedraftet wurden dürfen, oder sollen eigentlich schnellst möglich zum Marktwert verpflichtet werden, damit das ganze übersichtlicher wird.
Sollten wir Gefahr laufen, dass unser Draft nicht vollständig fertig wird, bis die Saison losgeht, dürfen nur Spieler verpflichtet werden, die in vollständig gedrafteten Runden gewählt wurden.
Jeder sollte also auf jeden Fall schauen, dass man am besten vor dem 14. August eine gültige Mannschaft präsentieren kann, da ansonsten keine Punkte geholt werden können!

Niemand verpflichtet Spieler, die er nicht gedraftet hat, auch nicht wenn wir die 18 Runden zu Ende gedraftet haben.
Die nächste Chance an Spieler zu kommen wird es erst in der Winterpause geben.
Hierbei hat dann jeder die Chance so viele Spieler via Draft zu ersetzen, wie er möchte.
Dafür werden wir eine Deadline festlegen, bis zu welcher es erlaubt ist Spieler an den PC zu verkaufen, dann wird der Spielerpool wieder geschlossen und der Draft beginnt.

In der Winterpause findet erneut ein Draft statt, dort wird die Reihenfolge aber nicht mehr gelost, sondern es wird in umgekehrter Tabellenreihenfolge gedraftet. Dafür würde ich ganz einfach die Head-to-Head Wertung verwenden.

Unsere Teilnehmer sind:
@JerryWest
@Alice
@chalao
@schlomo23
@brain22
@nbatibo
@supafly03
@GSWarriors
@w0oT
@Little
@Next
@justice
@Joe Calzaghe
@Steph Curry
@liberalmente
@Giko

Es werden aktuell also noch zwei Mitspieler gesucht!

Ich hoffe ich habe alles verständlich formuliert und möglichst wenig Fehler eingebaut. Sollten noch Fragen offen sein, können die gerne hier diskutiert und beantwortet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben