Zu den 49ers:
Ich weiß nicht, ob Lance oder Fields (ich vermute, das ist die Reihenfolge) einen solchen Trade Up wert sind. Aber ich applaudiere der Strategie. Ich hatte ja, wenn mich nicht alles täuscht, hier schonmal einen Vergleich zwischen Shanahan und Andy Reid aufgemacht. Zwei überragende Offensive Minds, die mit soliden Quarterbacks (Alex Smith, Jimmy G) und sehr guten Quarterbacks (McNabb, Ryan) erfolgreich waren, aber den Ring nicht holen konnten - was eben auch daran lag, dass auch die sehr guten QBs ein gewisses Ceiling hatten, die soliden erst recht. Aber weil der Erfolg trotzdem da war könnte man es sich bequem machen und um die soliden QBs herum bauen. Wenn ein Scheme allerdings derart QB friendly ist, warum nicht nach dem Homerun greifen? Es funktioniert sicher nicht immer wie bei Andy Reid und Mahomes, aber den Versuch ist es mMn wert, weil du dann, wenn du einen richtigen Elite QB findest, nur ganz schwer zu schlagen bist und ein neues Level erreichst.
Shanahan ist nun offensichtlich von Lance oder Fields so angetan, um dieses Risiko einzugehen. Beide könnten ein Jahr hinter Jimmy G sitzen (wenn der sich nicht wieder verletzt ...) und dann übernehmen. Ist für beide wohl auch notwendig. Ich bin bei Lance angesichts der brutal wenigen Erfahrung auf niedrigem Niveau prinzipiell zwar skeptisch, aber mir gefällt da der Fit echt gut. Könnte der allergrößte Gewinner dieses Trades sein. Sein grundsätzliches Upside lässt sich ja nicht bestreiten. Gibt wahrscheinlich keinen besseren Scheme für einen jungen QB als der von Shanny.
Zu den Dolphins:
Auch hier ist wieder eine Annahme der Franchise entscheidend: Ist Tua die Zukunft? Wenn ich hier recht behalte und das mit ihm nichts wird, werden die Dolphins den Trade schon nächstes Jahr bereuen. Auf #3 muss man erstmal kommen. Aber wenn man als Franchise hinter Tua steht, dann war der Trade grandios. Man bekommt jetzt wahrscheinlich Chase. Man bekommt ganz sicher einen aus Chase, Sewell und Pitts (unabhängig davon was ich von ihm halte).
@SUPATIM ist sicher ganz entzückt, dass Tua diese Chance und sehr gut qualifizierte Hilfe bekommt. Nächstes Jahr hat man netto dann zwar weiterhin nur einen 1st round Pick, dafür einen extra 3rd; 2023 dann einen extra 1st rounder - und das für 3 Spots zurück und womöglich sogar denselben Spieler, den man an #3 gepickt hätte.
Zu den Eagles:
Der Traum von Chase ist zu Ende, dafür auch der Albtraum Pitts und die überaus ungünstigen Alternativen wie Lance oder Fields (ein QB hätte mir an #6 nicht getaugt, ich will sehen, was man in Hurts hat und dann 2022 die Entscheidung über seine Zukunft treffen). 2022er 1st ist viel wert, vor allem von einem Team in einer starken Division das einen (mMn) schwachen QB hat. Vor allem aber gefällt es mir, dass man in diesem ja nochmal schwierigen und von der Pandemie geprägten Draft nicht extra Picks hat, sondern nächstes Jahr, wenn Football hoffentlich wieder wie gewohnt funktioniert (bei dem Verlauf der US-Impfungen mMn ziemlich wahrscheinlich). Außerdem kann man sich intensiv darauf vorbereiten. Ob Howie "let me more than double your salary for doing nothing, Joe Flacco" Roseman der richtige GM ist, diese Picks zu investieren, sei dahingestellt, aber es ist in jedem Fall besser, wenn er mehr Lotterietickets hat.
Der neue Traum von mir an #12 wäre Waddle. Aber eher unwahrscheinlich, dass der noch auf dem Board sein wird. Smith wäre an 12 OK, an 6 hätte ich recht große Bauchschmerzen gehabt. In der Defense sollten die CBs Horn und Surtain II Optionen sein. Aber auch Parsons ist an #12 jetzt nicht mehr völlig aus der Welt. Einen OL kann man bei den Eagles natürlich nie ausschließen. Einen DL auch nicht, aber da sehe ich persönlich jetzt keinen Spieler, der an diesem Spot der klare BPA wäre.