Darf ich einen Kompromiss vorschlagen? Ich kann nämlich irgendwie die Argumente beider Lager verstehen, und ihr seid im Prinzip auch nicht weit voneinander entfernt, glaube ich zumindest.
Mein Vorschlag wäre folgender:
Gay hatte einen Vorteil durch die hoffnungslose Situation des Teams, weil er 1.) viel Narrenfreiheit genossen hat und es 2.) um "nix ging. Aber 1.) hat er diesen Vorteil nicht durch Egozocken extrem gemolken, sondern weiter vernünftig agiert und 2.) war er in der Offensive bis auf Mike Miller fast Alleinunterhalter, so dass die Defense des Gegners sich auf ihn konzentrieren konnte.
Die Erwartung: Grünes Licht = bessere Stats = miese Quoten hat sich nicht bewahrheitet.
Stattdessen hat Gay gute Statistiken geliefert (das war zu erwarten) und gute Quoten gebracht (was nicht unbedingt zu erwarten gewesen war.
Mcspeech meinte, denke ich, dass das Team in Bezug auf die Effektivität Nachteile für Gay hätte haben können (Quoten), während Stillwater besonders auf die Vorteile der Teamsituation für Gay bei den absoluten Statistiken (PPG, etc.) bedacht war.
Beide Argumentationen schließen sich aber nicht aus, sondern können sich ergänzen, oder?