Hier gings um Superstarpotenzial (also auf Stufe von Bryant, Wade, James, etc. und nicht Redd, Johnson und Co.) und darum wieviel 20 Punkte in einem Grottenteam wert sind.
Nicht ganz:
Rudy Gays Potenzial und schon erste Andeutungen zum (Super)Star/Go To Guy abzustreiten find ich schon was krass.
bezüglich gay würde ich sagen, dass die wahrscheinlichkeit zum superstar bei ihm nicht geringer als bei mayo ist, immerhin hat er schon bewiesen,d ass er 20ppg machen kann, mayo logischerweise noch nicht.
Keiner sieht in Gay den nächsten Wade, James oder Bryant. Es ging um das Potential ein eigenes Team zu führen. Auch ein Playoffteam. Keiner sieht in ihm den Leader eines Contenders. Man sieht ihn in einer Kategorie mit z.B. Redd und Johnson. Du siehst in Gay aber nicht mehr, als einen guten Rollenspieler (Hamilton, Miller, wer auch immer). Aufgrund seiner bisherigen Leistung und seinem körperlichen Potential kann man aber auch auf mehr schließen.
Er hat sich nicht zum Rollenspieler "machen lassen", sondern er war bei einem Contender einfach nicht mehr. Wäre er nie gewesen. Er war noch im Jahr vor seinem Wechsel ein 20 Punkte Scorer. Er war bei seiner ersten Saison bei den Bulls auch nicht im Herbst, sondern im Hochsommer seiner Karriere.
Harper kommt (gehandicapt durch Verletzungen) in ein festes Teamgefüge mit Jordan (später), Pippen, Armstrong, Kerr, Kukoc, Perdue & Co. und du wirfst ihm vor, dass er quasi nicht gut genug war um eine größere Rolle zu spielen ? Harper wurde als Rollenspieler verpflichtet. Er hätte es gekonnt, durfte oder sollte es aber nicht. Weil er es nicht gemacht hat, kannst du ihm doch nicht die Fähigkeiten absprechen. Auf jeden Fall hatte er eine miese Saison bei den Bulls. Ob die Verletzungen dazu geführt haben, dass er nicht mehr so gut war, weiß ich nicht.
Ja, und nicht mehr. Wo ist das Problem? Und das war auch mein Punkt. Abdur-Rahim wurde zu Recht trotz seiner Stats lange kein All-Star und rutsche auch nur ein, zwei (?) Mal knapp hinein. Und er galt nie als kommender Superstar.
Abdur-Rahim wurde an 3. im 96er Jahrgang gewählt und so jemand galt nicht als kommender (Super)star ?
3. im Roty Ranking und statistisch einer der stärksten in den ersten 4. Jahren, 5. jüngster mit 10.000 Punkten ?
Man könnte ihn heute mit Bosh vergleichen. Ist der auch bloß ein guter Rollenspieler für dich ? Bosh hat und hatte das Potential zum Superstar. Sonst würde man ihm keine Franchise anvertrauen. Die Frage ist, ob nicht noch 10 andere dieses Potential haben und besser sind.
Und was das reinrutschen angeht. Zu der Zeit waren im Westen die PF Positionen mit Malone, Kemp, Duncan, Garnett und anderen besetzt. Als er dann Allstar wurde, war er im Osten. Da herrscht wie jetzt der Mangel an Konkurrenz. Darum ist Bosh schon 3-facher Allstar.
Zwischen Superstar und Brown ist aber aber schon noch Platz, ja?
Darum gibt es nicht einfach nur Rollenspieler und Superstars. Gay wie auch Abdur-Rahim gehör(t)en (noch) in keiner dieser Kategorien.
Und noch was... hat irgendjemand das Superstarpotential bei Wade gesehen nach der Saison beim Grottenteam ?