Draftclass 2007


dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Lustige Geschichte:
Jetzt sind die Celtics sind zu 30.000$ Strafe verurteilt worden, weil Ainge im Big 12-Tournament neben Durants Mutter und Oma saß. Dabei war die Angelegenheit auch so schon lustig. :laugh2:
Link
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Naja, normalerweise bin ich ja jemand der den meisten Jungs immer empfehlen würde, nochmal ans College zu gehen/bleiben. Aber bei Oden und Durant sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund, die spielen seit dem ersten Tag beide schon über College-Niveau.

Du hast den Grund offenbar nicht verstanden. Es geht bei vielen darum, dass so ein College Abschluss nicht das schlechteste ist was man in der Tasche haben kann...

@Celtics : Wie dumm die auch sind, unglaublich...
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.364
Punkte
113
Ort
Country House
Danny Ainge saß auch schon beim Kansas-Spiel auf dem Platz. Das Durant-Family danach vorbeigewackelt kam, sieht zwar blöd aus, war aber wohl nicht geplant. Er hätte natürlich versuchen können, mit jemand den Platz zu tauschen..

@Redemption

Danke für die schöne Liste. Sogar Memphis hat gestern gegen Chicago gewonnen. Aber wahrscheinlich werden schon bald ein paar angeschlagene Spieler ähnlich wie Okafor und Joe Johnson die Saison an den Nagel hängen.
 

dr.gonzo

Nachwuchsspieler
Beiträge
764
Punkte
0
Ort
Ausland
Danny Ainge saß auch schon beim Kansas-Spiel auf dem Platz. Das Durant-Family danach vorbeigewackelt kam, sieht zwar blöd aus, war aber wohl nicht geplant. Er hätte natürlich versuchen können, mit jemand den Platz zu tauschen..
Das war ja auch wegen dieses Spiels. Das mit der Geldstrafe war mir auch neu und ich finde die auch relativ bescheuert.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Du hast den Grund offenbar nicht verstanden. Es geht bei vielen darum, dass so ein College Abschluss nicht das schlechteste ist was man in der Tasche haben kann...
Richtig. Wobei gilt: für einen Arzt ist ein Abschluss in Medizin notwendig. Für einen Anwalt ist ein Abschluss in Jura notwendig. Für einen Basketballspieler ist überhaupt kein akademischer Grad notwendig. Ein Basketballspieler spielt Basketball. Ob er einen Abschluss in wasauchimmer hat oder nicht, spielt gar keine Rolle.

Und nochwas: studieren kann man immer. Wenn jemand mit 50, 60 oder 70 noch einmal Lust auf Bildung verspürt, kann er jederzeit eine Uni besuchen. Aber die Zeit als Basketballspieler ist begrenzt.

Das ist keine generelle Empfehlung an alle "student athletes", ihr Studium zugunsten der Profiligen aufzugeben, sondern gilt nur für die Odens und Durants. 99,9% der Collegesportler werden am Ende keine Profis, und arbeiten dann in den Berufen, die sich studiert haben. Diese Leute sollten an der Uni bleiben. Durant nicht. Wenn er bleibt, geht er ein unnötiges Risiko ein, da er nichts zu gewinnen aber alles zu verlieren hat. Es kann gut gehen (wie bei Joakim Noah), oder auch schlecht (wie bei Terrence Morris).

Aber letztlich ist es seine Entscheidung. Er wird die Konsequenzen zu tragen haben.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Naja, auch ein Durant kann nach 3 Wochen NBA Sportinvalide werden, wenn er Pech hat. Einmal den Livingston gemacht und das wars vielleicht schon. Und ob er dann nochmal ans College kommt...

Let's face it, der Großteil der Sportler ist da nur durch Sportstipendien reingekommen, ansonsten gäbe es für die meisten ganz sicher keinen Platz. Klar, muss bei Durant nicht so sein, vielleicht hat er ja gute Noten...aber wenn er die nicht hat, und keinen Sport mehr machen kann, warum sollte man ihm einen Studienplatz geben? ;)
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Naja, auch ein Durant kann nach 3 Wochen NBA Sportinvalide werden, wenn er Pech hat. Einmal den Livingston gemacht und das wars vielleicht schon. Und ob er dann nochmal ans College kommt...
Nach drei Wochen, selbst nach einem Tag NBA, hat er aber als Top2-Draftpick einen garantierten $15m-Vertrag in der Tasche. Soetwas versüßt einem das Sportinvalidendasein schon.

Und außerdem gibt es Verletzungen nicht nur in der NBA. Auch im Collegesport kann man sich karrierebeendende Verletzungen zuziehen.

Let's face it, der Großteil der Sportler ist da nur durch Sportstipendien reingekommen, ansonsten gäbe es für die meisten ganz sicher keinen Platz. Klar, muss bei Durant nicht so sein, vielleicht hat er ja gute Noten...aber wenn er die nicht hat, und keinen Sport mehr machen kann, warum sollte man ihm einen Studienplatz geben? ;)
Solange man eine Hochschulzugangsberechtigung hat (in Deutschland das Abitur, in den USA das High School Diploma), kann man sich immer an einer Uni einschreiben. Auch ein 40- oder 50-jähriger Durant könnte das nach seiner NBA-Karriere. Oder denken wir an Shaq, der ja sein Studium an der LSU auch erst während seiner Lakers-Zeit komplettiert hat. Die haben ihn auch ohne Teilnahme am Uniteam studieren lassen... ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Nach drei Wochen, selbst nach einem Tag NBA, hat er aber als Top2-Draftpick einen garantierten $15m-Vertrag in der Tasche. Soetwas versüßt einem das Sportinvalidendasein schon.

Ok, ich war irgendwie der Vorstellung aufgesessen die Rookie Gehälter seien wesentlich niedriger, auch für Top Picks. In dem Fall ist das natürlich ein No-Brainer, wer so doof ist und mit dieser Summe nicht durchs Leben kommt, dem würde auch ein College Abschluss letztendlich nichts bringen. :p
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
15 Millionen sind deutlich zu niedrig angesetzt. Zum Vergleich: Andrea Bargnani hat als erster Pick des letzten Drafts 21 Millionen sicher in der Tasche. Der zweite Pick, LaMarcus Aldridge, bringt es immerhin noch auf 18,8 Millionen, die ihm (außer der Steuer) niemand mehr nehmen kann.

Das sind aber nur die NBA-Gehälter. Gerade bei Kevin Durant kann man davon ausgehen, dass da noch einige Millionen aus Verträgen mit Sportartikelfirmen, Spieleproduzenten, Getränkeherstellern etc. hinzukommen werden. Wie man an LeBron James sehen konnte, sind diese Einnahmen in der Regel ein Vielfaches höher als das NBA-Gehalt.

Aufgrund der Erfahrung mit James und angesichts von Durants Talent und Popularität würde ich die Summe bei Durant auf 50 bis 75 Millionen US-Dollar für die Zeit seines Rookie-Vertrags ansetzen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.364
Punkte
113
Ort
Country House
http://sportsline.com/nba/story/10068466

Ainge wurde ja für seine Platzwahl beim Big-12-Tournament von der NBA verwarnt bzw. mit einer Strafe von 30000 $ belangt. Ich musste ziemlich lachen, als ich ihn da mit Mutti und Omi Durant sitzen sah, aber ich kann natürlich verstehen, dass es für die NBA und NCAA ein ziemlicher PR-Gau ist, wenn ein GM eines Pro-Teams zusammen mit der Familie eines High-Profile-Spielers zu sehen ist und aus ESPN darüber gewitzelt wird. Aber gilt das als "Tampering" und könnte bei eindeutiger Beweislast auch höher - mit dem 1. Round Pick - bestraft werden? Ich habe keine Präzedenzfälle gefunden, daher frage ich.

Noch eine Anmerkung zur Entlastung von Ainge. Er saß schon beim Spiel von Kansas auf dem Platz und soweit ich das verstanden habe, organisiert die NCAA die Ticketvergabe an Familien der Spieler und Vertreter von NBA-Teams.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Aufgrund der Erfahrung mit James und angesichts von Durants Talent und Popularität würde ich die Summe bei Durant auf 50 bis 75 Millionen US-Dollar für die Zeit seines Rookie-Vertrags ansetzen.
Diese Summe scheint realistisch zu sein:
Word is Kobe Bryant has already called Kevin Durant on behalf of Nike and that a shoe deal ranging between $30 million and $50 million simply needs to be presented.

http://www.dallasnews.com/sharedcon...cbrown/stories/032107dnspodurant.2b36bc5.html

Hier noch ein Artikel über Greg Oden, in dem u.a. das hier steht:

"Greg Oden is the No. 1 player in the NBA draft," Louisville coach Rick Pitino said. "Not to take anything away from Kevin Durant ... but Greg Oden is going to be a star in the NBA for 15 years. He could be the next great dominating defensive basketball player, and he has also improved tremendously this year."
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Die genannten Summen für Durants "shoe deal" sind schon ziemlich hoch. Und sie werden eher noch steigen. Bei LeBron James hieß es anfangs, es winke ihm ein $25m contract. Am Ende wurden es bekanntlich $90m. Soviel wird Durant vielleicht nicht wert sein, aber $50m+ könnten es werden. Und dann folgen ja noch die restlichen Deals...

Und Pitino hat mit seiner Meinung völlig recht. Oden wird der "next great dominating defensive basketball player", IMHO der nächste Bill Russell. Und man nimmt immer eher einen Bill Russell als einen Elgin Baylor.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn die Bobcats Pick 1 oder 2 bekommen, dann haben wir im Osten demnächst ein neues Spitzenteam. Durant oder Oden, beide würden sehr gut reinpassen (Felton, Carter, Wallace, Meka, Oden + bank) :D

Auch Memphis könnte mit dem Beharren auf Gasol alles richtig bemacht haben (Gasol+Oden als die nächsten Twintower :D).
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Also melden sich beide zu 99,9% für den diesjährigen Draft an. Sehr schön.
Absolut nicht. Aktuell würde ich die Wahrscheinlichkeit bei Durant auf 75% beziffern, bei Oden vielleicht auf 60%. Wie ich schon gesagt habe, glaube ich, dass er wirklich Angst vor diesem Sprung hat. Bei ihm (anders als bei Durant) wird es weniger der Teamerfolg sein, der den Ausschlag gibt. Der ist ihm zwar auch wichtig, aber vor allem fühlt er sich noch nicht bereit für die NBA. Ihm fehlt diese Unbeschwertheit, die Durant auszeichnet, für den es selbstverständlich ist, ein Star zu sein.

Solle Oden am College bleiben, wird das kein Schock für mich sein.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.364
Punkte
113
Ort
Country House
Das würde aber ein Schock für Conley Sr. sein. Ziemlich schlechte Presse für den Start einer Agentur, wenn der Poster-Boy erst ein Jahr später die Einnahmen bringt. Würde Conley Sr. sich nicht sicher sein, dass Oden in wenigen Monaten Profi ist, dann hätte er nicht das Unternehmen angemeldet.
 
Oben