Draftclass 2009


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Angemeldet:

David Huertas von Ole Miss ist nach Puerto Rico gegangen und hat die Uni abgebrochen. Ich rechne damit, dass er sich anmeldet und nicht gedraftet wird.

Shawn Taggart hat sich angemeldet, damit steht die Zukunft von Memphis weiterhin in den Sternen.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Es gibt durchaus Szenarien, in denen ich mir Thabeet an Platz 2 vorstellen könnte, vor allem wenn die Thunder oder Wizards da wählen dürften, deren Bedarf eindeutig im Frontcourt liegt. Außerdem muss man als NBA-Franchise den Rookie auch immer seinem Publikum verkaufen können, und da macht sich ein 2,20m-Center, den jedermann noch vor kurzem im Final Four selbst spielen sehen konnte, sicherlich besser als ein weiterer Euro, von dem man in den USA kaum mehr als den Namen kennt. So sicher ist Rubio an Nummer 2 also nicht.

@ Mario

The Puerto Rican newspaper, El Vocero, says Huertas has signed to play with a professional team, the Quebradillas Pirates of the Superior National Basketball League.
http://sports.espn.go.com/ncb/news/story?id=4065276

Damit dürfte sich die Anmeldung erübrigen; er sollte ebenso wie Brandon Jennings automatisch im Draft sein, sofern Chad Ford recht hat:

Jennings is automatically eligible for the NBA draft thanks to a collective bargaining rule that states that players who sign a professional contract to play basketball automatically become eligible for the draft.
http://sports.espn.go.com/nba/draft2009/columns/story?columnist=ford_chad&page=InOut
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Hat er schon unterschrieben? Ich hatte eine andere Quelle so verstanden, dass er unterschreiben wird...und wenn das vor der Deadline nicht passiert, wäre er nicht automatisch im Draft.

Spielt aber auch keine Rolle, Huertas ist leider ein Talent, das nicht das maximale aus seinen Fähigkeiten gemacht hat. In den letzten Wochen hat er zudem auch deutlich abgebaut, und dass er keiner ist, der sich durchbeißen kann geschweige denn will, hat er schon bei den Gators unter Beweis gestellt.

Ich bin gespannt, vermutlich wird man ihn in Zukunft alle vier Jahre bei den Weltmeisterschaften sehen können, wo er im kranken Uptempo-Spiel der Puerto Ricaner eine Schlüsselrolle innehat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Rubio ist in den USA seit der Olympiade doch auch ordentlich bekannt. Zusätzlich hatte er auch schon einen großen Artikel in der SLAM und was weiß ich in welchen Magazinen noch.

Der Talentunterschied zwischen den beiden ist in meinen Augen einfach viel zu groß als dass man Thabeet bevorzugen könnte, der ja auch im Tournament nicht direkt unterstrichen hat, dass er in der NBA noch mal eine echte Waffe wird.
Wenn man den zweiten Pick hat, Rubio in der Draft ist und trotzdem Thabeet will, sollte man zumindest runtertraden.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
Rubio ist in den USA seit der Olympiade doch auch ordentlich bekannt. Zusätzlich hatte er auch schon einen großen Artikel in der SLAM und was weiß ich in welchen Magazinen noch.

Der Talentunterschied zwischen den beiden ist in meinen Augen einfach viel zu groß als dass man Thabeet bevorzugen könnte, der ja auch im Tournament nicht direkt unterstrichen hat, dass er in der NBA noch mal eine echte Waffe wird.
Wenn man den zweiten Pick hat, Rubio in der Draft ist und trotzdem Thabeet will, sollte man zumindest runtertraden.

man ich habe thabeet auch beim f4 gesehen, er ist nichts, es gibt einen 2.20 serben dusan cantekin der bald für die türkei spielen wird, der ist viel athletischer, schneller aber sehr weicher spieler, dann muss er auch nach paar jahren top3 pick werden.

thabeet wird wieder so ein riese sein der top3 gedrafted wird aber nie mehr als ein 8p.6r.(max.) spieler in der nba wird, ich kann mich auch irren aber ich gebe ihm keine großen chancen.

wenn sich rubio anmeldet muss das team damit rechnen, dass rubio erst 2011 kommt.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
Wow, da hast du ja genau EIN Spiel von Thabeet gesehen! :rolleyes:

Er kann wesentlich mehr als das, was er da gezeigt hat und er hat noch einiges an Potenzial - vor allem, wenn man bedenkt, dass er noch nicht sehr lange professionell (im Sinne von "organisiert") Basketball spielt. Er ist eine defensive Präsenz, für seine Größe schnell auf den Beinen und er scheint absolut lernwillig und -fähig.

Ich halte ihn auch nicht für einen Nummer-2-Pick, aber was sagt das schon. "You can't teach height" und wenn ein Shawn Bradley im Draft an Nummer 2 vor Penny Hardaway und Jamal Mashburn weggeht, warum dann nicht auch Thabeet vor Rubio. Ist immer eine Frage, wer an 2 draftet.
 

D-Rose

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.239
Punkte
0
man ich habe thabeet auch beim f4 gesehen, er ist nichts, es gibt einen 2.20 serben dusan cantekin der bald für die türkei spielen wird, der ist viel athletischer, schneller aber sehr weicher spieler, dann muss er auch nach paar jahren top3 pick werden.

thabeet wird wieder so ein riese sein der top3 gedrafted wird aber nie mehr als ein 8p.6r.(max.) spieler in der nba wird, ich kann mich auch irren aber ich gebe ihm keine großen chancen.

wenn sich rubio anmeldet muss das team damit rechnen, dass rubio erst 2011 kommt.
Thabeet hat die perfekten körperlichen Vorrausetzungen für den Center Spot: 2,21m, schnell für seine Größe, athletisch und besitzt sehr lange Arme.
Dazu hat er ein sehr gutes Timing beim Blocken und ist ein starker Rebounder. Das sollte schon mal reichen um eine Defensive Präsenz zuwerden, durch seine Größe und sein Talent sollten es dann auch noch für 10-12 Punkte reichen. Also wenn man sich ein Samuel Dalembert mit 2,13m ansieht, der ein solider Center in einem Playoffteam ist, sollte Thabeet dies mit 2,21m auch werden.
Also Karriere Stats von 12 PPG, 10RPG und 2,5 BPG würde ich ihn schon zutrauen.

Allerdings würde ich vor ihm auch noch einige vorher draften. Aber ein Lottery Pick ist er auf jeden Fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
I"You can't teach height" und wenn ein Shawn Bradley im Draft an Nummer 2 vor Penny Hardaway und Jamal Mashburn weggeht, warum dann nicht auch Thabeet vor Rubio. Ist immer eine Frage, wer an 2 draftet.

War es clever, Bradley vor Hardaway zu draften? Nur weil schon oft Riesen vor talentierteren Guards/Forwards gedraftet wurden, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich lohnend ist. Wie viele Center-Projekte - das ist Thabeet auf jeden Fall - haben sich denn bisher in denn in der NBA etabliert?

Ich will ja Thabeet nicht schlecht reden. In dieser Draft ist er in meinen Augen mindestens Top10 und unter Umständen auch in der Top5 vertretbar, aber einen so talentierten und cleveren Spieler wie Rubio dafür durchrutschen zu lassen, wäre meiner Meinung nach, selbst bei einer zweijährigen Wartezeit komplett daneben.

Was Thabeets Fähigkeiten angeht, finde ich es schon beeindruckend wie gut er seinen elendlangen Körper im Griff hat und auch wie stark sein Timing beim Shotblocking ist, aber von großer Reboundstärke hab ich nichts gesehen. Thabeet wirkte während des Tournaments (mehr hab ich von ihm zugegebenermaßen noch nicht gesehen) häufig nachlässig am Brett und ließ sich von kleineren, stärkeren Centern wegschieben. Dass er so viele Boards am College geholt hat, liegt in meinen Augen eher an seiner körperlichen Überlegenheit. In der NBA müsste er deutlich tougher spielen, um irgendwann mal 8-10 Rebounds zu holen.
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.908
Punkte
113
War es clever, Bradley vor Hardaway zu draften? Nur weil schon oft Riesen vor talentierteren Guards/Forwards gedraftet wurden, heißt das noch lange nicht, dass das auch wirklich lohnend ist.

Da haben wir uns falsch verstanden! Ich wollte lediglich ausdrücken, dass schon mehrfach große Spieler früher gedraftet wurden als kleine, augenscheinlich talentiertere. Hab ja auch geschrieben, dass er für mich nicht der Nummer-2-Pick ist (das MUSS Rubio sein, WENN er sich anmeldet).
Bradley vor Hardaway zu nehmen war selbst aus damaliger Sicht dämlich!

Was Thabeets Fähigkeiten angeht, finde ich es schon beeindruckend wie gut er seinen elendlangen Körper im Griff hat und auch wie stark sein Timing beim Shotblocking ist, aber von großer Reboundstärke hab ich nichts gesehen. Thabeet wirkte während des Tournaments (mehr hab ich von ihm zugegebenermaßen noch nicht gesehen) häufig nachlässig am Brett und ließ sich von kleineren, stärkeren Centern wegschieben. Dass er so viele Boards am College geholt hat, liegt in meinen Augen eher an seiner körperlichen Überlegenheit.

Da liege ich mit dir auf einer Wellenlänge: Thabeet muss einiges an Masse zulegen, um sich in der NBA unter den Körben durchsetzen zu können. Mir fallen sogar auf Anhieb 5-10 SF ein, die Thabeet beim Rebound problemlos ausboxen würden. Wird sich zeigen, inwieweit das seiner Beweglichkeit schadet.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Thabeet ist für mich momentan die klare Nr.3.

Ich halte Rubio für das größte Talent im Draft und ich denke, dass die Workouts zeigen werden, dass er besser ist als Thabeet. Aber wie schon gesagt, es geht um den Team Need.

Wenn allerdings hier ernsthaft jemand Gavrilovic (Cantekin) als Vergleichsgröße zieht, kann ich nur laut lachen. Das wäre ungefähr so, als wolle man Thabeet mit Boban Marjanovic vergleichen...das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Thabeet war selbst zu Beginn seiner UConn-Zeit vor drei Jahren deutlich weiter als es Gavrilovic jetzt, im selben Alter, ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
@lastsamurai und mario

Dann sind wir ja im Endeffekt einer Meinung.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
Thabeet ist für mich momentan die klare Nr.3.

Ich halte Rubio für das größte Talent im Draft und ich denke, dass die Workouts zeigen werden, dass er besser ist als Thabeet. Aber wie schon gesagt, es geht um den Team Need.

Wenn allerdings hier ernsthaft jemand Gavrilovic (Cantekin) als Vergleichsgröße zieht, kann ich nur laut lachen. Das wäre ungefähr so, als wolle man Thabeet mit Boban Marjanovic vergleichen...das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Thabeet war selbst zu Beginn seiner UConn-Zeit vor drei Jahren deutlich weiter als es Gavrilovic jetzt, im selben Alter, ist.

du brauchst ja nicht zu lachen, jeder ist nicht so klug wie du.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Mike, FL: Is John Wall the No. 1 pick in 2010 Draft. He was awesome at the Hoop Summit game.

SportsNation Chad Ford: He was awesome and he'll compete with Ed Davis and a few other freshmen for that. However, there is some buzz that Wall believes he might be eligible for THIS year's draft. I've been doing some digging and will be filing a story later today. The short rub is this: Wall is a 5th year senior and depending on how you read the collective bargaining agreement, 5th year seniors are eligible for the draft as long as the turn 19 in the calander year (Wall does). The league is taking a wait and see approach. If he declares, they'll research and make a ruling. If he does declare and is ruled eligible (two big ifs) he's a Top 5 pick in this draft. Maybe Top 3.

via ESPN/Chad Ford.

Zumindest eine interessante Theorie angesichts dessen dass er weiterhin noch keiner Uni zugesagt hat.

Make it happen, würde die NBA vielleicht mal dazu bringen mal sowas wie klare und verständliche Regeln aufzustellen statt eine Pseudo-Regel bzw Richtlinie nach der anderen aufzulisten. Mal ganz ernsthaft : Fürs nächste CBA sehe ich ganz schwarz bei dem hühnerhaufen ...
 

X-ecutioner

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.307
Punkte
0
Ort
Das Land, wo Milch und Honig fließen.
John Wall bereits in diesem Jahr? :eek:


Was ist eigentlich mit Jrue Holiday? Vor Monaten habe ich gelesen, dass er der nächste Wade sein soll und inzwischen befindet er sich auf den letzten Plätzen der ersten Runde. Ein "next Wade" sollte doch schon Top5 sein.

Ist seine Leistung so stark eingebrochen oder ist er einfach noch nicht NBA-reif?
 
G

Gelöschtes Mitglied 534

Guest
Soweit ich weiß, konnte Holiday in seiner Freshman-Saison die in ihn gesetzten Erwartungen nur höchst selten erfüllen.

Das was ich von ihm gesehen habe, ließ zwar immer wieder auf ordentliches Talent schließen, aber sah meist noch unheimlich roh aus.
In meinen Augen ist er noch ein, zwei Jahre von dem Prädikat "NBA-ready" entfernt.

Allerdings hab ich nur ganz wenig von UCLA gesehen.
 

bender

Bankspieler
Beiträge
11.087
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Auch als 5th-Year-Senior gilt für John Wall die Regel "one year out of high school". IMO sind da die Regeln ziemlich eindeutig. Ähnliches galt ja auch für Bill Walker und OJ Mayo.

Was ist eigentlich mit Jrue Holiday? Vor Monaten habe ich gelesen, dass er der nächste Wade sein soll und inzwischen befindet er sich auf den letzten Plätzen der ersten Runde. Ein "next Wade" sollte doch schon Top5 sein.

Ist seine Leistung so stark eingebrochen oder ist er einfach noch nicht NBA-reif?
Holiday ist mehr Jason Terry als Dwyane Wade.
 

Gast00

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.322
Punkte
0
Auch als 5th-Year-Senior gilt für John Wall die Regel "one year out of high school". IMO sind da die Regeln ziemlich eindeutig. Ähnliches galt ja auch für Bill Walker und OJ Mayo.
So eindeutig ist es nicht. Wall hat seine eigentliche High-School-Pflicht um ein Jahr übererfüllt; auch sein Alter passt. Ein vergleichbarer Fall ist Clarence Holloway, der sich 2006 trotz Altersregel als post-graduate (und damit quasi 5th-year senior) zum Draft anmelden durfte. Die Frage ist, ob es einen Unterschied macht, fünf Jahre an derselben Schule gewesen zu sein oder wie Holloway, der ein Jahr Prep-School absolvierte, einen Schulwechsel vorgenommen zu haben. Dies sollte seitens der NBA in Kürze geklärt werden, denn ich gehe schon davon aus, dass Wall sich zum Draft anmelden wird, wenn er es darf.

Holiday ist mehr Jason Terry als Dwyane Wade.
Wobei Terry deutlich besser warf, als er Arizona verließ. Holiday erinnert mich da eher an Keyon Dooling. Auf jeden Fall ist er nicht das Talent, das ich erwartete - jemand auf Derrick-Rose-Niveau -, auch wenn er sicherlich besser spielen kann, als er das bei UCLA tat. Er sollte in diesem schwachen Draft in jedem Fall ein Lottery-Pick sein.

Thabeet hat die perfekten körperlichen Vorrausetzungen für den Center Spot: 2,21m, schnell für seine Größe, athletisch und besitzt sehr lange Arme.
Nichts an Thabeet ist perfekt. Er ist ein Positionsrebounder mit geringem Aktionsradius, reboundet viel schlechter, als es seine Statistiken vermuten lassen und wird trotz angeblichen 265 lbs. nach Belieben hin- und hergeschoben. Seine Athletik ist überbewertet, und er hat absolut kein Powergame. Auch mit Thabeets vielbeschworener Präsenz ist es nicht weit her; dafür purzelt er bei Körperkontakt viel zu oft durch die Gegend. In der NBA wird er so schnell niemandem Angst machen. Wenn man stark übertriebene Statements wie das von Calhoun hört, der Thabeet als "einen der dominantesten Defensivspieler in der Geschichte des College-Basketballs" bezeichnete, könnte man glauben, Bill Russell habe eine Verjüngungskur mitgemacht - immer schön am Boden bleiben.
 
Oben